Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

61

10.11.2011, 10:20

Ich ess auch viel Schokolade, Chips, anderen Süßkram, Burger, Döner,
Pizza und trink dazu noch allerhand Saft und süßes Zeug. Ich bin auch
schlank, fit und kerngesund und trotzdem würdest wahrscheinlich niemand
sagen ich würde mich gesund ernähren ;)...

Der große Unterschied liegt einfach darin, dass ich für mich entscheide mich so zu ernähren. Die Renner können nur aus dem auswählen was wir ihnen geben, da treffen wir die Wahl. ...

Klar kann man ne Wissenschaft draus machen, aber das ist es einfach. Is doch bei den Menschen nicht anders ;)
Das ganze erinnert mich an die Ernährung vieler Kinder heutzutage. Der Hersteller verspricht in den Süßigkeiten viele Vitamine, gesunde Milch und weiß der Geier noch was alles und die Mamas kaufen es brav, geben es den Kiddies im Glauben ihnen was gutes und gesundes zu geben obwohl es nichts anderes als Zucker und Fett ist und wundern sichdann warum ihre kleinen Spätze aufgehen wie Hefezöpfe :cursing:
Das ist grundsätzlich natürlich alles richtig, aber einiges hier erinnernt mich auch an etwas ganz anderes ... und zwar auch im Hinblick auf Kinder. Und zwar erinnert mich einiges hier an sogenannte "Eislauf-Mütter". So nach dem Motto: Ich schaffe es zwar nicht, mich gesund zu ernöhren, aber bei meinen Rennern mache ich alles 1000%. Sozusagen in Stellvertretung für meine eigene Unvollkommenheit.

Leider schießen einige über das Ziel hinaus. Wenn ich hier manchmal lese, dass SBK ja das reine Teufelszeug sind usw, dann fällt mir nichts mehr ein. Die allgemeine Unwissenheit was Ernährungsphysiologie angeht, ist leider weit verbreitet und schließt unsere Tiere mit ein. So ist Zucker etwas, was sofort Hysterie auslöst und Fett angeblich grundätzlich böse.

Das ist natürlich alles etwas überspitzt ausgedrückt, aber ich will das hier mal etwas verdeutlichen.

Richtig ist aber, dass Zucker und Fett wichtige Ernährungsbausteine sind, ohne die keiner von uns oder unseren Mäusen überleben könnte.

Es kommt auf eine ausgewogene Ernährung an. Und da macht es überhaupt nichts aus, wenn man auch mal ein Stück süßes Obst gibt, oder wenn im Futter Sonnenblumenkerne enthalten sind. Die werden nämlich auch nicht besser oder schlechter dadurch, dass man sie aus der Hand füttert.

Ebenso ist es Blödsinn, grundsätzlich auf industriell hergestellte Futterkomponenten zu schimpfen, die können ernährungsphysiologisch nämlich astrein sein. Die Art der Herstellung sagt ja noch nichts über die Zusammensetzung aus.

Nun kommt immer wieder das Argument, dass irgend ein Futterbestandteil ja nicht natürlich wäre und die Tiere das in der Natur auch nicht bekämen. Die Entscheidung, Tiere fast exakt wie in der Natur zu ernähren ist eher eine philosophische Entscheidung, und kann ernährungsphysiologisch nicht begründet werden. Natürlich spricht auch nichts dagegen, dabei muss man aber auch bedenken, dass die reale Ernährung in der Natur tatsächlich gar nicht mal so ideal ist. Hier gibt es oft eine sehr einseitige Ernährung, weil sich die Tiere als landwirtschaftliche Schädlinge oft nur von einer Saat ernähren. Außerdem ist Mangelernährung in der Natur an der Tagesordnung und die Tiere werden selten älter als ein Jahr.

Eine idealisierte natürliche Ernährung wäre natürlich nicht schlecht, bleibt aber eine Illusion, weil wir an die Saaten der betreffenden Wildgräser gar nicht herankommen. So bleibt es ohnehin nur eine Simulation der Natur, mal besser, mal schlechter.

Ich finde sowohl in der Ernährung der Mäuse als auch in der von Menschen, eine ausgewogene Mischung, Augenmaß, Maß halten und realistisch bleiben das Wichtigiste.

62

10.11.2011, 10:58

aber einiges hier erinnernt mich auch an etwas ganz anderes ... und zwar auch im Hinblick auf Kinder. Und zwar erinnert mich einiges hier an sogenannte "Eislauf-Mütter". So nach dem Motto: Ich schaffe es zwar nicht, mich gesund zu ernöhren, aber bei meinen Rennern mache ich alles 1000%. Sozusagen in Stellvertretung für meine eigene Unvollkommenheit.
Mitfit wenn du mir damit unterstellemn willst, dass ich aus "Unvermögen" in puncto eigener Ernährung versuche meine Renner besser zu ernähren als mich, um da irgendetwas mit zu kompensieren dann hast du dich a) geschnitten und b) seh ich das als Beleidiung meiner Person an! Die von mir angeführte Ernährungsweise mag zum Teil auf mich zutreffen, war aber zu guten Teil auch überspitzt dargestellt um den Usern zu zeigen was gemeint ist. ABER auch Döner mit hohen "Grünfutter"anteil, Burger und Pizza die selbst mit frischen Zutaten und zubereitet sind, kann man ja wohl kaum mit dem angematschen Fettzeug vergleichen das man bei McDonals und Co so kaufen kann, deckt sich ja dann wohl auch ganz wunderbar mit deinem Punkt "Verarbeitung/Inhaltsstoffe". Denk da erstmal bitte drüber nach bevor du hier jemand wild unterstellt am Eislaufmutter-Syndrom zu leiden!

Dass du ausgerechnet anfängst hier gegen Leute zu gehen die versuchen die allgemeine Unwissenheit bezüglich SBK und Co etwas zu beseitigen find ich auch ziemlich arg! Seit geraumer Zeit wird hier versucht den Usern zu zeigen, dass Fett eben nicht gleich böse und jedes Futter mit SBK gleich schlecht ist, selbes gilt für den Anteil an Zucker in den Satten/Gemüse was auch immer selbst. Das aber industriell zugesetzte Süßungsmittel - und dazu gehört leider oft auch Zucker - im Tierfutter genau so wenig sein müssen wie in so manchen Lebensmitteln für Menschen ist dir ja aber vermutlich auch klar.

Mein ganz persönliches Fazit hieraus:
Du hackst hier echt auf der Falschen rum und ich werd mich jetzt wirklich und endgültig aus sämtlichen Futterdiskussionen raushalten. Hilf du doch den Usern wenn sie mal wieder mit Fragen bezüglich irgendwelcher Futtermischungen, Körnchen, oder Zusammensetzungen um die Ecke kommen, statt nur alle paar Wochen so ein Posting loszulassen ohne irgendwelche Verbessungsvorschläge zu bringen. Ich seh's echt nicht mehr ein. Da gibt man sich lange Zeit viel Mühe und spricht dann entweder gegen Wände oder es wird hier einem noch irgendwas unterstellt was einfach absolut nicht der Ralität entspricht. Da kann ich wirklich nur noch den Kopf schütteln!
__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

63

10.11.2011, 11:03

Ich habe dich zwar zitiert, aber ich habe dich weder angegriffen, noch war dies meine Absicht. Ich habe deinen Vergleich mit Kindern lediglich als Ansatzpunkt für meinen Vergleich benutzt und die weiteren tatsächlich zur Verdeutlichung überspitzen Formulierungen waren keinesfalls auf dich gemünzt.

Insofern gehe ich keineswegs gegen dich vor, sondern bin doch eigentlich auf deiner Seite. Ich hacke auch auf niemandem rum, sondern versuche, bestimmte Aussagen zu relativieren.

Nimm das doch bitte nicht so persönlich, zumal ich dich gar nicht persönlich meinte, sondern deinen Beitrag lediglich zitiert habe.

Es ist dein gutes Recht "den Kopf zu schüttel", aber deine Reaktion löste be mir jetzt den gleichen Reflex aus.i


Der Beitrag von »misfit« (10.11.2011, 11:04) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »Sasy« gelöscht: Doppelpost (10.11.2011, 15:45).

Daisy&Crystal

Redakteurin

  • »Daisy&Crystal« ist weiblich
  • Deutschland Irland

Dabei seit: 05.07.2010

  • Private Nachricht senden

65

10.11.2011, 13:14

Zum Thema industriell verarbeitet:

Ich bin sicherlich kein Experte.

Aber beim Menschen wird davon abgeraten, Vitamine und Mineralstoffe nicht aus der Nahrung, sondern künstlich zugesetzt oder als Tablette zu sich zu nehmen.
Denn es besteht die Vermutung, dass das einfach nicht so gut aufgenommen werden kann.
Selbiges gilt meines Wissens auch für Hunde- dass Schuhsohle mit Öl angeblich die optimalen Werte hat, aber dennoch keine gute Ernährung ist, wird jedem einleuchten.
Auch ist es beim Hund theoretisch möglich, ihn vegetarisch zu ernähren. Ist aber wider die Natur und aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzung von tierischem und pflanzlichem Eiweiß nicht zu empfehlen- auch wenn die Nährwerte auf dem Papier stimmen.

Deswegen übertrage ich das auch auf die Mäuse, und bin der Meinung, dass industriell verarbeitet nicht optimal ist.
Hochwertige Pellets wie die im Bunnyfutter sind auch nochmal etwas anderes als ultrahocherhitzte, künstlich gefärbte, Getreideextrudate mit künstlichen Vitaminen.
Die Futter sind ja auch darauf ausgelegt, Mangelerscheinungen nicht zuzulassen- wie gesund sie wirklich sind, weiß aber keiner.

Das SBK hochwertige Lieferanten von ungesättigten Fettsäuren sind, versucht vor allem Festina seit längerem zu vermitteln.
Ich stehe ebenfalls der Darstellung als "Leckerli" kritisch gegenüber- wo ist der Unterschied, ob ich sie aus dem Futter raussammle und per Hand gebe, oder drinlasse- keiner, solange der Gesamtgehalt stimmt.

weil wir an die Saaten der betreffenden Wildgräser gar nicht herankommen

Mir ist sehrwohl jemand bekannt, der sich die Mühe gemacht hat, die Saaten, die in der Mongolei zu finden sind, zu bestellen.
Allerdings sind diese wohl für die Mongolen zu fein zum fressen.
Und auch getrocknete Beeren, die dort zu finden sind, sind Bestandteil ihrer Futtermischung.
Und deswegen bis 10. Juni abwesend.

66

10.11.2011, 14:24

Mir ist sehrwohl jemand bekannt, der sich die Mühe gemacht hat, die Saaten, die in der Mongolei zu finden sind, zu bestellen.
Allerdings sind diese wohl für die Mongolen zu fein zum fressen.
Und auch getrocknete Beeren, die dort zu finden sind, sind Bestandteil ihrer Futtermischung.

Wie ist die Person denn daran gekommen?
das würd mich mal Interessieren
hab ja demnächst einige Umstellungen im Clan vor
vom Futter und so

da wäre sowas ja ganz wissenswert
:gerbil Clan of Tirnanog :gerbil Rennmaus Zucht aus Hessen :gerbil Viele Rennmäuse abzugeben April 2012 :love:

67

10.11.2011, 17:17

Es wird ja viel dazu geschrieben, dass man die Tiere so füttern soll, wie sie es in der heimischen Steppe antreffen würden und das Dieses oder Jenes Nahrungsmittel schädlich für Mongolen ist...

ich frage mich allerdings, ob das bei den in unseren Käfigen, über Jahre domestizierten Mäusschen noch zutreffend ist? "Gewöhnen" sie sich nicht irgendwann an anderes Futter? (klingt vielleicht doof, würde mich aber echt interessieren)

"Herr, schmeiß Hirn oder Steine, egal, hauptsache du triffst!"

Quelle:http://pippibaerenbande.blogspot.de/2012/05/immer-wieder-samstags-19.html

68

07.04.2012, 10:54

Futter...was haltet ihr hiervon

Hi ihr Lieben!
Kennt ihr dieses Futter? http://www.zooplus.de/shop/nager_kleinti…nny/209465#more
Wie findet ihr das?

Das hier ist zwar günstiger, aber rein optisch gefällt es mir schon nicht. Will ja den Kleinen was gutes bieten und nicht so nen billigen plunter.
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleinti…il/jr_farm/8547

Edit Sasy:
in diesen Thread

LG
Django2008 :thumbsup:


verstorbene Renner ;( :
Pepsi, Django, Morpheus,Aragorn
und den anderen beiden Weibchen haben wir keine Namen gegeben, da wir sie in keinster Weise auseinander halten konnten....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sasy« (07.04.2012, 14:42)


69

07.04.2012, 10:56

Das Bunny Rennmaustraum ist perfekt ;) Es wird hier von sehr vielen Nutzern verfüttert und empfolen :)


70

07.04.2012, 10:58

Hallo,

schau mal, zu dem Bunnyfutter gibt es einen ausfürlichen Thread: bunny RennmausTraum

Liebe Grüße von Meggie & den Rennern Luna & Merle sowie Paula
Prinzessin Kiara - Machs gut, kleine Löwin! ;(


Wer kennt nicht dieses wunderbare Gefühl, wenn man seinen geliebten Renner wohlbehalten von der Operation wiederbekommt? :heart:

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...