Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Grundfuttereigenmischung - 1.Versuch
So, nachdem ich von den ganzen Pellets im teuren B***y enttäuscht war und die Pflegemama meiner Mausis meinte, sie hätte einfach Ratten- und Hamsterfutter an der Futterbar gemischt
, bin ich losgezogen und hab die Futterbars in unserem FN und FH mal genauer unter die Lupe genommen.
Ich muss sagen, ich bin bei beiden positiv überrascht!
Neben einer tollen Kräutermischung für Nager haben sie im FH auch Chin.sand für >1€ das kg und eine gute Auswahl an Vogelfuttermischungen.
Leider sind nur die Zutaten, nicht aber deren Anteile deklariert…da werd ich noch mal nachhaken. *nerv* 
Im FN ist die Auswahl kleiner, dafür ist hier aber sogar prozentual deklariert - top!
Zu Hause hab ich dann die Zutaten mit den Empfehlungen hier abgeglichen und festgestellt, dass eine einfache Mischung aus drei Futtern zu gleichen Teilen schon ein gutes Grundfutter wäre – und das zu 1,79€/kg. *freu*
Meine Mischung besteht nun aus:
Ca. 75% Mehlig - Kanariensaat (ca.38%), Hirse (ca.30%) Plata, Senegal, Silber, rote Mohair, weiße/rote Hirse, Japan), Grassaat/Unkrautsaat, Haferkerne, Buchweizen
Ca. 35% Ölig- Rübsen, Raps, Leinsamen, Negersaat, Hanfsaat, Perillasamen, Fichtensamen, Wildsamen – Sesam und Mohn kommen aus der Küche noch dazu.
Nach Gefühl hab ich dann noch getrocknetes Gemüse (JR Farm Ratatouille), Erbsenflocken und die tolle Kräutermischung getan.
Eiweißsnacks, SBK, Nüsse usw. gibt’s aus der Hand.
Heu ist immer vorhanden, frisches Grün/Gemüse oder Knabberähren gibt’s auch täglich.
Denke, wenn ich je nach Angebot und Internetbestellung bei der Grundmischung noch etwas variiere, sollte es ganz gut sein, oder?
Nun Eure Meinung bitte!
Andrea
mit
Kohlfuchs-Schecke Pünktchen und
Kohlfuchs Anton Hallo Anda,
wir kommen auch aus dem Kieler Raum und auch ich habe mir die Futterbars (fast aller) FHer und FNe hier in der Region angeschaut (auch die in Raisdorf). Allerdings habe ich keine Bar gefunden, an der nicht irgendwelche kleinen Tierchen krabbelten oder Motten herumflatterten. Leider kann man sich dann ganz schnell Futtermilben oder Futtermotten (inkl. der Maden) nach Hause holen....
Ich wäre da wirklich vorsichtig und würde mir gaaaaaanz genau anschauen, was Du dir in die Tüte schaufelst.
Den losen Chinchillasand vom FH haben wir auch schon ausprobiert: Habe jedoch erst zuhause gemerkt, dass er einen recht starken Eigengeruch hatte (nach Anis onder Ähnliches). Den Mäusen hat der Sand zudem nicht gefallen: Nachdem Runner darin gebadet hatte, wurde er von seinem Partner Speedy geboxt und nach unten bedrückt und dann ewiglang beschnuppert - wahrscheinlich hatte Runner den Geruch wohl so sehr angenommen. Daher habe ich den Sand weggetan und bestelle nun den von Rodipet im I-Net (den von Witte molen - der ist vollkommen Geruchsneutrall!!).
Wollte Dir das mit den Tierchen an den Futterbars nur schnell mitteilen, da wir bereits eine Welle von Futtermilben hatten und dies dann immer eine leidige Putzaktion nach sich zieht, was ich wirklich jedem ersparen möchte....
LG aus Molfsee 
Karen
mit den 3 Jungs-WGs meiner Kinder (ich bin sozusagen deren offizieller Mäuse-Manager)
@Louve: ja, 65%... 
Die Wild-, Gras-,Unkautsaaten und Fichtensamen sind Bestandteil einer Wildvogelmischung...das genaue Verhältnis der Saaten in dieser will ich noch nachfragen.
Meinst Du es ist ansonsten von der Vielfalt ok?
@kasi123: Ich war und bin bei diesen Futterbars auch sehr vorsichtig - seit den Umbauten in den beiden von mir besuchten Märkten ist mir aber nie etwas Negatives aufgefallen. Werde aber auch in Zukunft SEHR kritisch schaun, dass keine Krabbelviecher mit nach Haus wandern - danke!
Andrea
mit
Kohlfuchs Anton Hallo Anda76,
ich habe hier gerade auch die Produktdeklarierungen von Kanarien- und Wellensittichfutter aus dem FN liegen. Hast du dein Futter aus diesen beiden gemischt? Ich wollte nämlich auch selbst mischen, war mir aber nicht sicher, ob ich mit dem üblichen Verhältnis von 50% Welli, 20% Kanarien und 30% Grassamen vernünftig mische. Wie hast du es denn gemacht?
Zur Info:
V*rsele Kanarienfutter: 39% Kanariensaat, 21% Rübsen, 10% Plata Hirse, 13% Haferkerne, 5% Leinsamen
V*rsele Wellensittichfutter: 69% Plata Hirse, 9 % Silberhirse, 2% Kanariensaat, 7% Rote Hirse, 13% Haferkerne
Viele Grüße, Tanja
@Tanja: Habe etwas andere % Angaben bei den Futtern im FN, darum kann ich Dir das nicht genau sagen - hab halt auf 100g gerechnet und dann geguckt, wie die Verhältnisse zueinander sind, wenn ich die Futter mische.
Dabei hab ich mich hierdran orientiert:
70% mehlhaltige Saaten : 40% Kanariensaat,25% Hirse (mind. 3 Sorten), 10% Grassamen, 25% andere mehlhaltige Saaten (mind. 3 Sorten)
30% ölige Saaten : mind. 10 Verschiedene.
Letztlich habe ich gar kein Wellifutter für meine Mischung genommen, sondern Kanarienfutter (mit/ohne Rübsen), Exotenfutter und Waldvogelfutter.
Andrea
mit
Kohlfuchs Anton Stimmt, Versele... Danke, festina 
War mir nich sicher wegen der Namen, eben weil sonst immer alles verfremdet wurde, was ich bisher gelesen habe - und ich wollte das Risiko, mir eine Rüge wegen Werbung o.ä. nich einzufangen, nich eingehen 
Hat wer Erfahrungen mit Versele? Werd's einfach mal umrechnen heute Abend, dann sollte die Zusammenstellung kein Problem mehr darstellen 
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »yoshi44« (18.10.2011, 17:13)
Also die Mischung an sich ist OK 
Von offenen Futterbars würde ich in Zukunft aber absehen. Bei uns im Futterhaus (mal abgesehen dass es da nicht die Vielfalt gibt, die du beschreibst) wimmelt es nur so von Tierchen - Fliegen, ab und an mal Würmer etc 
Außerdem stecken da auch mal Hunde ihre Nase rein, alles was in der Luftb so rummschwirrt etc ![]()
Das nächste mal viell was abgepacktes nehmen 
Hast du darauf geachtete, dass du Futter ohne Zusätze wie Honig oÄ (zum "Verschönern") erwischt hast??
LG 
Ich kaufe bei Futterhaus aus der Futterbar nur den Sand (meine Renner mögen den auch nicht mehr oder weniger als die verschiedenen Sandsorten die sie vorher hatten; das der riecht ist mir persönlich noch nicht aufgefallen, vllt ist das aber auch von Geschäft zu Geschäft anders).
und
ich hole da immer so ne handvoll SBKs, da kann man ganz gut sehen ob Viecher drin sind. Ich hab da aber generell hier im Futterhaus noch nie etwas gesehen. Im Gegensatz zu Fressnapf, da waren Ratten oder Mäuse oder so unter der Futterbar und es raschelte und fiepte die ganze Zeit. Da hab ich ganz schnell reißaus genommen *schüttel*

Hallo!
Meinst Du mich? Ja, hab ich, in meiner Zusammenstellung sind keine Zusätze.
Zitat
Hast du darauf geachtete, dass du Futter ohne Zusätze wie Honig oÄ (zum "Verschönern") erwischt hast??
Nach all den Negativberichten hab ich glatt gestern das Futter noch mal unter die Lupe genommen - aber zum Glück keine unerwünschten Krabbler entdeckt, puh!
Eure schlechten Eindrücke der Futterbars kann ich auch so gar nicht bestätigen, jedenfalls nicht in den örtlichen Zoogeschäften.
Im Baumarkt sieht es da aber auch hier etwas anders aus...
Andrea
mit
Kohlfuchs Anton Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anda76« (19.10.2011, 09:20)
Wir haben vor einiger Zeit mal Roggen gekauft (oder waren es Weizenkörner?). Nach einiger Zeit der Lagerung (wenige Tage/Wochen) haben wir Futter gemischt. Plötzlich begegnete meinem Freund ein kleiner schwarzer Käfer ... er dachte schon, der hätte sich nur in die Wohnung verirrt und wollte ihn aus dem Fenster werfen. Da hab ich interveniert und gemeint, dass mir das Viech bekannt vorkommt
Es war natürlich ein Kornkäfer und es wuselte in unserem Roggen/Weizen/was auch immer nur so. Die große Mischung war dann auch für den Müll ...
Zum Glück war's von den Einzelbestandteilen aber wirklich nur eben diese eine Sorte.
Hi,
das Problem bei Futterbars sind auch nicht unbedingt immer nur die Sachen, die man sehen kann - sondern vor allem auch die ,Dinge´, die man nicht sieht: Eier von Milben oder von anderen Krabbelviechern oder deren Mini-Larven. Selbst die Milben sind manchmal so klein, dass man sie mit bloßem Auge kaum sehen kann.
Und zumindest von dem Freßnapf in Raisdorf weiß ich, dass dort die Spatzen ein- und ausfliegen (Ist ja nur so eine Art auf den Parkplatz gestellter Container dort....oder haben die dort inzwischen ein ,richtiges´ Gebäude????) und sich bestimmt auch an der Futterbar gütlich tun (ist jetzt allerdings eine Vermutung von mir, habe ich selbst nicht gesehen - halt nur die Spatzen, die sich da feudig in dem Laden tummeln). Und wenn ich mir dann vorstelle, dass die Spatzen - wie es bei wildlebenden Vögel je häufig ist - eventuell Milben haben (korregiert mich, wenn ich das falsch sehe) und dann eventuell gar noch die schlimme, rote Vogelmilbe, die man nur ganz, ganz schwer wieder weg bekommt, dann lasse ich persönlich lieber die Finger von diesen Futterbars, auch wenns vielleicht auf den ersten Blick alles ganz gut aussieht....
Vielleicht bin ich auch schon etwas paranoid geworden dadurch, dass wir bereits eine Futtermilben-Welle hatten und ich alles, was wir an Vorrat (inkl. Heu, Streu, Stroh usw.) hier hatten, wegschmeißen durften und, da wir auf Nummer sicher gehen wollten und der TA leider auch nicht 100%ig sagen wollte, dass es ,nur´ Futtermilben waren (trotz Tesa-Abklatsch), das volle Reinigungs- und Milbenbekämpfungsprogramm durchgezogen hatten, was wirklich Stress für Mensch und Tier war.... 
Ich glaube, die meisten, die ihr Futter selbst mischen, bestellen die Zutaten im I-Net - vielleicht können diejenigen ja ein paar Tipps geben, wie die Erfahrungen in Punkto Krabbelviecher dort sind....
LG
Karen
mit den 3 Jungs-WGs meiner Kinder (ich bin sozusagen deren offizieller Mäuse-Manager)