Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

18.10.2011, 15:33

Möhrengrün - Eure Meinung?

Also meine Schwester hat eben für ihre Hasen Möhren gekauft wo sehr viel Möhrengrün dran ist.

Ich hab nun ein paar fragen dazu.
Gebt ihr euren Rennern Möhrengrün? Wenn Ja wieviel pro Maus?
Und falls man es ihnen getrocknet geben möchte, wie trocknet man es am besten?

LG Danke im vorraus.

Alvin & Simon
Molly & Mona

2

18.10.2011, 15:39

Ich geb ihnen ab und zu auch Möhrengrün. Aber gut abgewaschen und wieder abgetropft bzw. mach ich es mit Küchentüchern wieder trocken. Aber ich geb ihnen auch nicht viel. Soviel fressen sie eh nicht. Für zwei Mäuse reicht das grün von zwei Karotten.

Getrocknet hab ich es noch nie. Warum auch?

Es grüßen: :gerbil Rudi, Nepomuk & Oskar :gerbil Jarla & Izzy, :gerbil Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert

Tierarzt-Verzeichnis

3

18.10.2011, 15:40

Danke für die schnelle antwort.
Also das Grün von 2 Möhren finde ich schon sehr viel!

Alvin & Simon
Molly & Mona

Wolke24

unregistriert

4

18.10.2011, 15:41

hallo von zwei Möhren bekommen meine das auch nicht, ein paar Blättchen oder wie sagt man bei dem Grün?? :D

5

18.10.2011, 15:42

Ihr findet das schon viel? 8|

Es grüßen: :gerbil Rudi, Nepomuk & Oskar :gerbil Jarla & Izzy, :gerbil Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:

Tierarzt-Verzeichnis

6

18.10.2011, 15:44

Es gibt ja Möhren deren Möhrengrün schon bal 30 cm lang ist.

Hab meinen gerade mal ein paar ''Blättchen'' ;-) gegeben.
Es scheint ihnen zu schmecken ich traue mich aber nicht ihnen mehr zu geben da sie erst 3 Monate alt sind.

Alvin & Simon
Molly & Mona

7

18.10.2011, 15:51

Also bei denen die ich kaufe ist das nicht so lang ^^ und ich zuppel immer die kleinen Raus.
Das meiste bekommen eh die Schweine :)

Tierarzt-Verzeichnis

8

18.10.2011, 15:54

Das hört sich ja schon ganz anders an ;-)

Alvin & Simon
Molly & Mona

9

18.10.2011, 15:56

Meine stürzen sich da auch immer voll drauf. Die scheinen das echt zu mögen :)

Tierarzt-Verzeichnis

10

18.10.2011, 15:58

Was kann eig. passieren wenn man ihnen zu viel Grünzeug gibt, vielmehrwenn sie zu viel fressen?

Alvin & Simon
Molly & Mona

11

18.10.2011, 16:03

Meine Sorge wäre eher dass sie es irgendwo bunkern und es anfängt zu schimmeln.
Aber zuviel fressen tun sie glaub ich von allein nicht.
Verbessert mich wenn das falsch ist.

Tierarzt-Verzeichnis

12

18.10.2011, 16:19

Meine bekommen auch immer wieder Möhrengrün und sie mögen es sehr. Wenn die Möhre aus dem eigenen Garten ist dann auch mit einem Teil der Möhre noch dran (ist dann aber Frischfutter für zwei Tage). Gründlich abgewaschen wird es so oder so bevor sie es bekommen ;)

Mengenmäßig kommt's drauf an wie groß das grün ist. Bei kleineren Rennern soll man ja eh erstmal langsam anfangen bis sie Frischfutter gewohnt sind. Meine ausgewachsenen die täglich Futter bekommen, bekommen eine kleine Hand voll. Wenn's zu viel war macht's nichts, denn das trocknet einfach auf der Streu vor sich hin und wird dann auch trocken gern gemampft.

Den Rest vom Möhrengrün wasch ich gründlich, lass ihn abtropfen, bind es zu kleinen Sträußchen und häng's in Heizungsnähe auf. Nach 3 Tagen ist es in der Regel trocken und auch so schmeckts meinen ziemlich gut. Wenn ich richtig informiert bin gehört Möhrengrün auch zu den "Kräutern" mit hohem Calciumgehalt :)

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

13

19.10.2011, 09:50

Meine mögen das auch, ich geb auch nur wegen "Bunkern" nicht so viel Frischzeug, sonst schimmelt das irgendwo im Untergrund vor sich hin.

Unsere Meerschweinchen fahren auch voll darauf ab, das geht noch über Gurke und Petersilie!

Es grüßen :gerbil Blacky und Holly, Little und Zita, Sissi und Anna.

Wer sinnlos leiden will,
der vergleiche sich mit anderen.
^^

ChickenSafariJane

unregistriert

14

22.10.2011, 16:38

Ich füttere auch Möhrengrün, und früher habe ich auch relativ viel davon in den Käfig gehangen, sodass die Mäuse es abraufen mussten.
ABER:
Vor einiger Zeit war ich übers Wochenende weg, und meine Mutter rief mich an, sie habe Möhrengrün, und fragte, ob sie es reintun könne. Ich dachte mir, selbst wenn sie es verschleppen, ist es nicht schlimm, wenn es dann knapp zwei Tage drinliegt.
Als ich dann wiederkam haben die Mäuse das Grün nicht nur gefressen, sondern wohl auch als Toilette benutzt... Es stank ganz abartig, fischig irgendwie, und dieser Geruch hielt einige Tage. Deswegen tu ich das jetzt nur noch Blättchenweise rein :D

15

22.10.2011, 17:21

also ich glaube man muss einfach das fressverhalten seiner renner kennen. Meine beiden mäuse bunkern überhaupt nicht, und deswegen lassen sie einfach alles liegen, worauf sie keinen appetit mehr haben.
Sonst kann man ja einfach beobachten wieviel grünzeug die renner wegfuttern und wenn du den eidnruck hast, dass sie es gut vertragen ( das siehst ja erst nach ca. 24std.) kannst du dich sicherlich trauen mehr möhrengrün zu geben ;)

Mein Rennmausblog - für alle, die von den Mäuschen nicht genug kriegen können :love:

16

23.10.2011, 16:14

unsere bekommen immer eine Minimöhre mit Grün aus dem Garten ;)

17

23.10.2011, 16:45

ich hab bis jetzt kein möhrengrün gegeben, da unsere gekauften immer ohne sind, aber wenn die mäuschn frischfutter gewöhnt sind, kriegen sie soviel, wie sie wollen.
ich schnippel immer so viel gemüse, dass nach 24h ein kleines bisschen über ist.

mengenmäßig sind das zB 2 1cm dicke scheiben gurken, 2 cocktailtomaten, 1 blatt salat und ein zweig mit blättern aus dem garten :)

18

23.10.2011, 17:05

Für 2 Mäuse? Wow, ich glaub meine Mäuse brauchen deutlich mehr Frischfutter... 8|

19

23.10.2011, 17:14

und das wird fast leer, da bleibt viel 3bissen übrig ^^
wenn man das möhrengrün damit vergleicht, würde ich persönlich das (große) grün von 3 Möhren reinschmeißen und ne halbe möhre dazu ^^
Die futtern an einem tag schonmal einen halben meter langen zweig mit vielen blättern weg :)

Dementsprechend eine gute figur haben sie, und fressen wenig körnerfutter ;)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...