Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

19.10.2011, 19:12

Exprimente mit Gemüse und anderes...

hi leute ich wollte heute meinen rennern mal besonders viel gemüse und obst geben und wollte karotte, banane und petersilie zusammenmischen. dürfen mäuse frühlingszwiebeln und zuccini roh essen? oder gekochte nudeln? interessiert mich einfach mal. und kann man ihnen noch andere spezielle sachen geben?

Ein 14 Wochen alttes Weibchen und zwei 1 jährige weibchen suchen ein schönes zuhause.
Meine kleine Jacky :heart: ich werde dich NIE vergessen :love:

2

19.10.2011, 19:27

dazu guck doch mal in der futterliste, und Nein, Zwiebeln gehören nicht dazu :pinch:
Nudeln nur ganz selten und ohne Salz gekocht
Und Obst gar nicht - Renner vertragen den Fruchtzucker nicht :S

3

19.10.2011, 19:27

Mit Haustieren experimentiert man doch nicht?!

Warum willst du das überhaupt machen?

frühlingszwiebeln

und die bitte auf gar keinen Fall geben!

Guck dir bitte lieber nochmal diese Seiten hier an:

http://www.rennmaus.de/informationen/haltung/ernaehrung/
http://www.rennmaus.de/informationen/hal…ng/futterliste/

Was und wieviel?
Gekochte Nudeln

LG
Es grüßen: :gerbil Rudi, Nepomuk & Oskar :gerbil Jarla & Izzy, :gerbil Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert

Tierarzt-Verzeichnis

4

19.10.2011, 19:51

Und Obst gar nicht - Renner vertragen den Fruchtzucker nicht :S

Fructose (ebenso wie andere Zucker) ist auch in diversen Getreidearten und in Samen enthalten, nur in geringeren Mengen als in den meisten Früchten.
Es kommt also weniger auf die Fructose ansich als viel mehr auf die Menge an Zuckern insgesamt an.

5

20.10.2011, 06:15

Also ich würde ganz ganz vorsichtig sein bei deinem "experiment".
Obst würde ich wie gesagt auch nur in geringen mengen geben, wie schon gesagt, nicht zu viel fruchtzucker. also ein ministück apfel ist bei meinen mäusen okay.
sonst misch erstmal nicht sondern geb dein futter einzeln, damit du beobachten kannst ob sie es überhaupt mögen und ob sie es vertragen. aber generell solltest du eben keine experimente machen sondern nur etwas geben, wovon du weisst, dass es generell für die mäuschen unschädlich ist.

Mein Rennmausblog - für alle, die von den Mäuschen nicht genug kriegen können :love:

6

20.10.2011, 09:15

ok ich hab ihnen jetzt gestern und vorgestern ein stück banane gegeben dann ist jetzt erst mal wieder obstpause. zu kürbiss hab ich noch eine frage dürfen die den roh essen? was kann ich den noch für gemüse geben das gerade wächst? weil karotten und petersilie mögen sie nichht mehr so.
und die überschrift experiment sollte nur aussagen das ich mal neue gemüsesorten ausprobieren wollte :rolleyes:

Ein 14 Wochen alttes Weibchen und zwei 1 jährige weibchen suchen ein schönes zuhause.

7

20.10.2011, 09:27

in einem thread habe ich eben gelesen das renner zuccini mögen. ist die nicht giftig roh?

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

8

20.10.2011, 09:34

Minimäuse hat oben die Futterliste verlinkt - schau sie dir doch einfach mal an.
Dort könntest du dann auch sehen, daß Kürbis (außer Zierkürbissen) und Zucchini in Ordnung ist.

9

20.10.2011, 09:37

hab ich schon ich hab nur gedacht das zuccini und kürbiss roh giftig ist. na dann werd ich doch mal heute ausprobieren ob sie zuccini mögen ;)

10

20.10.2011, 10:25

Meine Mädals stehen total auf Zucchini. Die sind roh nicht giftig, Menschen essen die ja auch roh, als Salat. Außerdem sind die auch nicht so wässrig, wie z.B. Gurke oder Tomate. Ich schäle die Zucchini immer und dann fallen sie darüber her. Oft ist es so, dass die Mäuse Obst gar nicht mögen. Ich hab auch schon verschiedene Obstsorten getestet. Meine mögen keine Banane und auch keine Trauben. Wenn sie nicht sofoert probieren, lass cih das Obst auch nicht im Terra. Gekochte Nudeln und Kartoffeln mögen sie sehr.

Zur Erinnerung an meine Süßen:
Herbie, Tommy und Rocco sowie Kali, Sam und Siri

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

11

20.10.2011, 12:21

Wenn einzelne Teile oder Zubereitungsarten von Futterteilen ungesund sind, steht das bei den Anmerkungen dahinter (wie bei Tomaten ohne Kerne oder Erdnüssen nur ungewürzt)

Der Schluss, was für Menschen gut geht, geht auch bei Mäusen kann aber gefährlich werden - die beiden Beispiele gerade sind für Menschen ja kein Problem, für Mäuse schon ...

Und bei Obst ist egal, ob sie es mögen oder nicht - aufgrund des Zuckergehalts sollte es nur ganz selten gefüttert werden.

12

20.10.2011, 12:26

Mit Sonnenblumenkernen kann man Renner auch glücklich machen. Sie brauchen kein Obst in ihrer Ernährung :)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...