Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

20.10.2011, 19:29

eine von 4 Damen plötzlich dick

Hallo,
ich habe insgesamt 4 Rennerdamen, die auf 2 Paare verteilt sind. Bei einer Dame ist mir schon vor längerer Zeit aufgefallen, dass sie richtig pummelig geworden ist. Die anderen 3 sind wie immer. Am Futter habe ich nicht wirklich etwas verändert. Kleine Änderungen sind immer dabei, aber die Basis bleibt die gleiche. Mein Futter besteht aus Welli- und Kanarienfutter, das ich 1:1 msiche. Dazu habe ich Darisaat, Haferflocken und Hanfsaat gemischt, aber nicht super viel. Außerdem gibt es noch Kräuter und Heu sowie verschiedenes an Frischfutter, aber das macht ja alles auch nicht dick. SBKs gibt es eher zu wenig als zu viel. Sie hatten nun seit einer Weile eine Knabberstange, gefressen wird die aber nur langsam, Dickmacher sind eigentlich keine dran und das andere Dou hat eine halbe in einer Woche gefressen und gar nicht zugelegt, davon kann es meiner Meinung nach auch nicht kommen. Zu wenig Bewegung kann es auch nicht sein, denn sie läuft recht viel im Laufrad, wie eigentlich all meine Renner. Da sieht man jedoch ihr Übergewicht nun auch schon, denn es bewegt sich ordentlich (aufgehängtes WW). Woran kann es denn nur liegen?

2

20.10.2011, 19:33

Such mal bitte nach dem Begriff Bauchwassersucht.

Wie ist denn der Bauch? Prall gefüllt wie ein mit Wasser gefüllter Ballon oder eher weich?

3

20.10.2011, 19:33

Lass sie mal vom TA Durchchecken, viell hat sieja was :S
Ich glaub bei Bauchwassersucht sehen die kleinen "oummelig" aus - viell ists auch ein Tumor :wacko: *nicht-hoff*

4

20.10.2011, 20:37

Wie ist denn der Bauch? Prall gefüllt wie ein mit Wasser gefüllter Ballon oder eher weich?

Werde ich mal nach suchen, aber wie sich der Bauch anfühlt, kann ich nicht sagen, da sie sich nicht rausnehmen lässt, kann höchstens mal schauen, ob ich, wenn ich sie gefüttert habe und sie am fressen ist, den Bauch anstubsen kann.

5

21.10.2011, 17:40

Also ist sie überall am Körper pummelig geworden oder ist es der Bauch, der krass hervorsticht? ( haha, das zu unterschieden ist wahrsch. nicht so einfach, da die Mäuse ja größtenteils aus Bauch bestehen :D )
Wenn sie generell pummelig geworden ist, kann man davon ausgehen, dass es keine Bauchwassersucht ist. Hast du die Renner denn von einem Züchter? Oder sind sie aus dem Zoohandel und es könnte sein, dass eine ein Männchen ist und bald Nachwuchs ansteht?
Oh oh, so viele Möglichkeiten :o Tierarzt wird wohl nötig sein! Dazu musst du sie aber natürlich auch irgendwie aus dem Käfig nehmen können ;)

Mein Rennmausblog - für alle, die von den Mäuschen nicht genug kriegen können :love:

6

22.10.2011, 10:37

Hallo,
schwanger ist sie defintif nicht. Die pummelige Dame wird im Januar 2 Jahre alt und sitzt mit ihrer jetzigen Partnerin auch schon so ca. 9 Monate zusammen, diese wird an Nikolaus 1 Jahr. Die Pummeldame und ihre Schwester sind von einem Unfallwurf, die Geschlechter wurden aber 2 mal vom Tierarzt bestimmt. Das erste mal, als sie noch recht jung waren und dann noch einmal vom selben TA zur Kontrolle, dass er auch nicht falsch gelegen hat. Beiden waren beim ersten und zweiten Mal Weibchen. Die beiden Jüngeren sind von einer Züchterin. Schwangerschaft ist defitiv ausgeschlossen, zumal ich die Geschlechter auch recht gut selbst auseinander halten kann.
Eigentlich ist sie wirklich pummelig und nicht nur am Bauch, also am Bauch ist eigentlich keine Kugel, jedoch ist der Schwanz wie immer. Ich erinnere mich noch an einen Rennmausbock, den ich mal hatte, der war auch immer pummelig und der hatte einen richtig dicken Schwanz, die der Parntertiere waren immer dünner. Er hatte dann mal etwas abgespeckt und wurde dann wieder pummeliger und irgendwann platzte er auf ... war ein Tumor, der innen drin gewachsen ist. Da ich damals noch ein Kind war, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass er eine Erkrankung haben könnte.
Ich kann mir jedoch einfach nicht erklären, warum sie so zugelegt hat. Wie bereits gesagt, sind die anderen alle rank und schlank und sogar die Maus, bei der Fettleibigkeit in der Familie liegt. Ihre Brüder sind alle sehr robust, mal freundlich ausgedrückt.

7

22.10.2011, 17:24

Hm, also ich glaube in dem Fall hilft nur ein Ultraschall beim Tierarzt. Nicht, dass ein Tumor der verursacher ist. Es kann auch sein, dass sie eine Stoffwechselerkrankung bekommen hat und die Stoffe im Futter nicht richtig abbaut. Also es gibt sehr sehr viele Möglichkeiten.
Ich hoffe einfach das beste für dich und deine Maus! :)

Mein Rennmausblog - für alle, die von den Mäuschen nicht genug kriegen können :love:

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...