Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

ChickenSafariJane

unregistriert

1

22.10.2011, 13:20

Weißdornholz giftig?

Hallo Rennmaus Community : )

Bei uns im Garten wird gerade ein Weißdornbaum zerlegt, und ich dachte mir, meine Rennies könnten sich darüber freuen- falls das Holz nicht giftig ist. Ich finde im Internet leider nur Angaben zu den Früchten, das ist mir so zu riskant; Weiß jemand Bescheid?

Liebe Grüße,

Jane

2

22.10.2011, 13:25

Da hast Du ja einen Baum, aus dem man Zauberstäbe herstellen kann (in Harry Potters Welt) :D

Ich würde es den Tieren nicht anbieten.

ChickenSafariJane

unregistriert

3

22.10.2011, 13:26

Ja, nur die Phönixfedern sind leider grade aus :D
Sagst Du das, weil Du weißt, dass es giftig ist, oder einfach um sicher zu gehen?

4

22.10.2011, 13:40

Ich hab leider auch gerade nichts gefunden, was die Giftigkeit des Holzes angeht, aber ich würde es auch aus Sicherheitsgründen keinesfalls anbieten. Ihr habt einen Garten, da gibt's doch bestimmt auch Apfel-Bäume etc. :whistling:

Edit:

Hier steht, dass Weißdorn ungiftig sei: http://www.botanikus.de/Beeren/Weissdorn/weissdorn.html (aber ob damit auch das Holz gemeint ist?)

Zumindest für Kaninchen ist der Weißdorn wohl tatsächlich ungiftig: http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_53508349.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Louve« (22.10.2011, 13:40)

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

5

22.10.2011, 13:48

Ob das auch fürs Holz gilt, weiß ich nicht, kann sein, daß auch nur Blätter und Blüten gemeint sind, aber die würden als Leckerli taugen.
http://www.meerschweinchen.com/futter/ei…gabe.php?id=286

Im Zweifel würde ich aber lieber darauf verzichten, bevor die Tiere etwas unverträgliches bekommen.

6

22.10.2011, 13:57

Ist Holz kein Pflanzenteil? :wacko:

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

7

22.10.2011, 14:09

Klar ist es das, aber Blüten und Blätter sind explizit aufgeführt, die Zweige aber nicht, deswegen bin ich etwas unsicher.
Und bei deinem Link steht nur, daß es für Kaninchen verträglich ist, das heißt ja nicht, daß es auch für Renner gilt.

ChickenSafariJane

unregistriert

8

22.10.2011, 14:10

Ja, solche Beiträge hab ich auch gefunden, nur weiß ich eben auch nicht ob die auch das Holz meinen... Louve, bei deinem Kaninchenlink steht ja eigentlich dabei, sie könnten es komplett fressen, das hieße ja nicht giftig, aber ob die Rennies das vertragen? :S
Ich denke, ich lass es dann lieber.

Ich wollte gern den Weißdorn benutzen, weil ich da richtig schön dicke Äste hätte da er eh zerlegt wird, den Kirschbaum darf ich vermutlich nicht zerstückeln :D Sonst würde ich Kirschholz nehmen.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe! : )

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...