Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
selbstgemischtes Mäusefutter aus dem Zoohandel
Bei uns in der Gegend gibt es in einem Zoohandel eine Futtermischung für Mäuse, die von dem Zoohandel selbst angemischt wird.
Zusammensetzung: Hirse, Kanariensaat, Weizen, Weizen gepufft, Erbsenflocken, Maisflocken, Reisflocken, Milokorn, Pellets, Haferkerne, Reis gepufft, Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Lauch
Analytische Bestandteile: Protein 15%, Fettgehalt 10%, Rohasche 3%, Rohfaser 7%, Feuchte (soll vielleicht Früchte heißen?) 12%, Kalzium 0,5%, Phosphor 0,4%
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg: Vitamin A 8.750IE, Vitamin D3 1.800IE, Vitamin E 50mg, Kupfer 5mg
Ist das wohl ein gutes Futter, oder sollte man noch etwas dazu mischen?
10% Fett finde ich zu hoch, auch Lauch hat eigentlich nix unbedingt im Rennerfutter zu suchen. Gibt der Laden auch die Mischverhältnisse der verschiedenen Saaten an? Was fehlt sind auf jeden Fall Gemüse, Kräuter, tierisches Eiweiß ...Ist das wohl ein gutes Futter, oder sollte man noch etwas dazu mischen?
Rein optisch finde ich es nicht so toll.
Das sieht aus wie das Standdart Kleintierfutter für Nager von Raif*eisen.
Zuviel Oranges, gelbes, grünes Zeug, zuviele Sonnenblumenkerne aber dafür kaum Kleinsaaten.
Ich würde das nicht für die Mäuse nehmen.
Rudi, Nepomuk & Oskar
Jarla & Izzy,
Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert
Tierarzt-Verzeichnis
so, ich war heute nochmal los und habe dann deren Rennmausfutter gekauft. Das enthält: Proteine 15%, Fettgehalt 5,3 %, Rohasche 3,7%, Rohfaser 7,1 %, Feuchte 12,6%, Kalzium 4,0 %. Außerdem Vitamine A,D und E sowie Kupfer und Natrium. Bild im Anhang.
Ich finde die Zusammensetzung klingt gut oder? Es scheint mir aber, als fehlten wieder Kleinsaaten, oder? Nun haben sie dort auch noch ein zweites Mäusefutter, welches viele Kleinsaaten enthält. Ob ich einfach dieses Mäusefutter mit dem Rennmausfutter mische?
Sieht aber immer noch nicht überzeugend aus. Immer noch zuviel Getreide, SBK, Erbsenflocken usw. Viel zu wenig Kleinsaaten.
Guck mal so könnte ein gutes Futter aussehen:
http://www.rodent-info.net/futterkonzept.htm#8.1
LG
Rudi, Nepomuk & Oskar
Jarla & Izzy,
Tierarzt-Verzeichnis
ich weiß. Aber komplett selber mischen werde ich nicht anfangen. SBKs sortier ich sowieso aus. Mehlwürmer bekommen sie regelmäßig lebend. Kräuter bekommen sie auch regelmäig. Kleinsaaten will ich ja dazumischen. Und besser als das aus dem Supermarkt sollte es doch sein oder etwa nicht?
Achso, was ich als Alternative in Erwägung ziehen würde ist das Gerbil Fit von Pet Factory.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JJJ« (31.10.2011, 21:40)
Hm.. ich lass darauf lieber noch jemanden anders antworten.
Aber ein gutes Futter ist dieses hier zB. Da musst du auch nichts mehr dazumischen. Ist allerdings auch nicht das günstigste.
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleinti…il/bunny/209465
Rudi, Nepomuk & Oskar
Jarla & Izzy,
Tierarzt-Verzeichnis
wenn ich das jetzt so vergleiche:
das was ich gekauft habe vs. Bunny
Proteine: 15% - 14%
Fettgehalt 5,3 % - 4%
Rohasche 3,7% - 4%
Rohfaser 7,1 % - 6,5%
Kalzium 4,0 % - 0,6%
Vitamine A,D,E - A,D,E
Kupfer ?? - Kupfer 8,6mg/kg
Natrium - N/A
erscheint mir jetzt nicht so sehr unterschiedlich vom Nährwert.
Sieht aber immer noch nicht überzeugend aus. Immer noch zuviel Getreide, SBK, Erbsenflocken usw. Viel zu wenig Kleinsaaten.
Guck mal so könnte ein gutes Futter aussehen:
http://www.rodent-info.net/futterkonzept.htm#8.1
Minimäuse deine Aussage stimmt leider nicht. Du hast leider auf die Tabelle verlinkt die nur recht wenig aussagt und rein nur nach der sollte nicht gemischt werden! Da gibt es einiges zu beachten und davon steht das meiste in dem ganzen Text davor, deshalb sollte man sich den genau und gründlich durchlesen und verstehen bevor man sich an's Mischen macht! Mit einfach nach der 50:30:20 Regel zusammenschmeißen ist es bei weitem nicht getan.
Hier mal ein paar Links die Anmerkungen und Kritik meinerseits beinhalten auch zu anderen Futtermitteln die angeboten werden und angeblich nach Sistermann gemischt wurden::
http://www.rennmaus.de/forum/haltung/ern…#post2001760480
http://www.rennmaus.de/forum/haltung/ern…#post2001760320
http://www.rennmaus.de/forum/haltung/ern…#post2001731190
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
Dann hab ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Da gibt es einiges zu beachten und davon steht das meiste in dem ganzen Text davor, deshalb sollte man sich den genau und gründlich durchlesen und verstehen bevor man sich an's Mischen macht! Mit einfach nach der 50:30:20 Regel zusammenschmeißen ist es bei weitem nicht getan.
Das ist mir nämlich durchaus bewusst....
Rudi, Nepomuk & Oskar
Jarla & Izzy,
Tierarzt-Verzeichnis
Ich find keins der Futter aus der Zoohandlung überzeugend, wobei das 2te dann noch ein wenig besser ist, als das erste
Wenn du wenig Geld ausgeben willst, kannst du das Rennmausspezial von Futterkonzet.de mit Gemüse, Kräuter, Blüten, Blättern Wurzeln und tierischem Eiweiß ergänzen und füttern.
Ist relativ günstig, und nicht behandelt (=nur Körner ohne Zuckerglasur etc). Durch das mischen nach Gewicht, und die nicht allzugroße Saatenvielfalt aber auch nicht perfekt 
Ich find keins der Futter aus der Zoohandlung überzeugend, wobei das 2te dann noch ein wenig besser ist, als das erste
Wenn du wenig Geld ausgeben willst, kannst du das Rennmausspezial von Futterkonzet.de mit Gemüse, Kräuter, Blüten, Blättern Wurzeln und tierischem Eiweiß ergänzen und füttern.
Ist relativ günstig, und nicht behandelt (=nur Körner ohne Zuckerglasur etc). Durch das mischen nach Gewicht, und die nicht allzugroße Saatenvielfalt aber auch nicht perfekt
danke für den Tipp. Ich gucke gleich mal.
Was genau stimmt denn mit dem Rennmausfutter (2.) aus der Zoohandlung aber nicht? Ich würde das liebendgern verstehen. Ich habe inzwischen 2 Mal den kompletten Futterkonzept Artikel gelesen und wüsste trotzdem nicht, welche Saaten ich idealerweise im Futter finden sollte. So bin ich zum Beispiel der Meinung, dass in dem Futter eher mehlhaltige als ölhaltige Saaten sind, was doch gut sein sollte. Auch enthält es wenig Fett, keine grünen, roten und gelben Dinger wie das andere Futter, dafür aber tierisches und pflanzliches EIweiß, sowie in etwa die gleichen Nährstoffe wie das Bunny Futter. Was wohl fehlt sind Kleinsaaten. Diese würde ich aber ja gerne dazu mischen. Zum Beispiel indem ich Kanarien- und/oder Wellensittichfutter dazugeben würde. Nur wüsste ich eben nicht auf welche Saaten in jenem Futter ich da achten sollte.
Worum es mir geht ist eigentlich nicht, dass es besonders günstig wird. Nur möchte ich ungern im Internet bestellen, da ich das Geld welches dann für die Versandkosten drauf geht lieber nutzen würde um vernünftige Futterbestandteile zu kaufen.
Ich hab es so gemacht, dass ich den Artikel stichwortartig zusammengefasst habe, mir die Tabellen ausgedruckt eund eine kleine Ernährungsmappe zusammengestellt habe. Jetzt kann ich die Tabellen zwar nicht auswendig, aber so nim Grunde hab ich das verstanden.
Das Futter enthält zwar Samen, aber soweit ich gesehen habe nicht sonderlich viele 
In meinem Futter sind allein ca. 15verschiedene ölhaltige Samen, die mehlhaltigen müsste ich nachgucken, aber auf jeden Fall auch so einge 
Wenn du magst, fass ich dir per PN das wichtigste zusammen, viell verstehst dus dann 
Vom einfach dazumischen würde ich die Finger weglassen, wenn du (noch) keine Ahnung hast, denn die Mischung muss stimmen, und gutes Wellifutter gibts auch nciht an jeder Ecke 
Im Internet bestellen (zB das Rennmausspezial mit Gemüsemix, Kräutermix und Blüten mix vom Shop kostet dich auf die 600g des Bunnys heruntergerechnet wenn ich mich recht entsinne (Versand inkl) etwa die Hälfte 
Da lohnt sich das bestellen schon 
Und wenn du irgendwann alles verstanden hast, und komplett selbst mischst, wird es bei Futtermittel Jehl zB mit Versandkosten auch günstiger, als ein Fertigfutter. Hast zwar einiges an Saaten übrig, die nicht mitgerechnet werden, aber die halten ein Jahr, also etwa für 2 Mischungen 
Ich wiederhol mich echt wahnsinnig ungen, aber:
Die Ergänzungen allein reichen bei weitem nicht aus! Unter anderem aus dem Grund den du selbst ansprichst:Wenn du wenig Geld ausgeben willst, kannst du das Rennmausspezial von Futterkonzet.de mit Gemüse, Kräuter, Blüten, Blättern Wurzeln und tierischem Eiweiß ergänzen und füttern.
Es macht einen sehr großen Unterschied ob nach Volumen oder Gewicht gemischt wird! Mischt man nach Gewicht, wird der Anteil an Grassamen sehr hoch, da sie sehr leicht sind. Das schraubt den von Sistermann angedachten Fettanteil - der davon ausgeht dass nach Volumen gemischt wird - noch weiter in den Keller als eh schon wenn man nur auf Fertigvogelfutter zurückgreift. Das einzige wirklich fetthaltige ist das Kanarienfutter, aber dessen Fettgehalt von meist etwa 15% reicht nicht aus um auf den Anteil an ölhaltigen Saaten zu kommen den Sistermann angedacht hat. Schon allein deshalb weil nur wenig von Kanarienfutter in der Gesamtmischung drin steckt.Durch das mischen nach Gewicht, und die nicht allzugroße Saatenvielfalt aber auch nicht perfekt
Wenn man das Futterkonzept aufmerksam liest (den TEXT!) findet man unter anderem folgende Angaben:
Zitat
Der Anteil an mehlhaltigen Saaten im Hauptfutter sollte über 60% liegen. Ideal ist ein Gehalt von ca. 40% Spitzsaat, weitere mehlhaltige Saaten werden zu jeweils 5% Prozent hinzugemischt.
Zitat
An ölhaltigen Saaten kommen schwerpunktmäßig Negersaat und Kardisaat zum Zuge. Der Anteil ölhaltiger Saaten kann des Weiteren ergänzt werden durch Anteile an Perilla, Leinsaat, Hanf und so genannten Wildsamen wie Mohn und Sesam.
Quelle: http://www.rodent-info.net/futterkonzept.htm
Den Satz kann ich so nur unterschreiben, allerdings solltest du dir da auch nochmal an die eigene Nase fassen NinaVom einfach dazumischen würde ich die Finger weglassen, wenn du (noch) keine Ahnung hast, denn die Mischung muss stimmen, und gutes Wellifutter gibts auch nciht an jeder Ecke

Und noch was am Rande:
Das Rennmausspezial von futterkonzept.de ist nicht als Alleinfuttermittel ausgewiesen. Heißt auf gut deutsch so viel wie der Shop übernimmt keine Garantie dafür, dass mit einer Ration dieses Futters alle Bedürfnisse einer Rennmaus auch wirkich abgedeckt sind (um das zu gewährleisten wird meist mehr von allem reingepackt). Haben sie rechtlich gut gelöst, denn so darf man ein Futter nur betiteln wenn es die Bedürfnisse wirklich abdeckt, steht so in der europäischen Futtermittelverordnung

Tut ein Futter das nicht und es wird trotzdem als solches deklariert, könnte man dem Hersteller / Vertreiber da ganz nett an den Karren fahren...
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
ALSO
Ich hab den GANZEN TEXT zum Futterkonzept gelesen. Sogar den Teil über die Verdauungsorgane etc. Aber ich weiß TROTZDEM NICHT welche Saaten ich wählen sollte. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele glauben sie verstünden es.
Aber ganz ehrlich, nur weil man das Volumen Kanarienfutter, Wellensittichfutter und Grassamen rafft und weiß, dass mindestens 60% mehlhaltige Saaten vorkommen sollen und dass Spitzsaat, Haferkerne, Japanhirse, Platahirse, Senegalhirse, Mannahirse rot, Silberhirse, Rote Hirse, Buchweizen, Weizen, Kolbenhirse (Senegal/Manna), Quinoasaat, Knaulgras,grobe Grassamen, feine Grassamen, Timothegras, Paddyreis, Milo und Dari mehlhaltige Saaten sind, weiß man noch nicht ob man nun Spitzsaat, Haferkerne, Japanhirse, Platahirse, Senegalhirse, Mannahirse rot, Silberhirse, Rote Hirse, Buchweizen, Weizen, Kolbenhirse (Senegal/Manna), Quinoasaat, Knaulgras,grobe Grassamen, feine Grassamen, Timothegras, Paddyreis, Milo oder Dari nehmen soll. Denn Dari enthält zum Beispiel zwar viel Stärke und Proteine, dafür aber wenig essentielle Aminosäuren und ein ungünstiges Calcium-Phosphor-Verhältnis. Hirse hingegen enthält viel Fett. Hafer hat auch gut was an Fett enthält dafür aber Calcium, Eisen, Silizium, Zink, Mangan sowie Vitamin B1 und E.
Also weglassen oder nehmen? Oder alles durcheinander oder abwechselnd. Wenn ja in welchem Verhältnis? Nach Volumen oder Kg? 
Und zu allem Überfluss wird man, wenn man fragt auch immer nur auf den Artikel verwiesen und zusätzlich darauf hingewiesen, dass falsches mischen gar schädlich sein kann. Ich geb auch ehrlich zu, dass ich weder den Platz noch das Geld hab mir zig Saatensorten auf Lager anzuschaffen. eine Fertigmischung wäre für mich zur Zeit die einzige Möglichkeit. Aber die sind ja scheinbar alle nicht perfekt genug.
Ergo lasse ich es jetzt einfach bleiben und gebe den Jungs was ich im Geschäft gekauft hab.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JJJ« (01.11.2011, 17:46)
festina, ich hab ja dazugeschreiben, dass es NICHT das pefekte Futter ist, aber besser als diese gepoppten Mischungen aus dem Zoogeschäft schon.
'Und da JJJ, wenn ich das richtig verstanden habe, kein herkömmliches Fertigfutter, sonder richtiges Körnerfutter will, kommt man ums selbser mischen nicht drum herum, was sie sich ja nicht zutraut, dann ist das Rennmausspezial noch die Beste Lösung 
Ich hab nie gesagt, dass ich mich mit Futter richtig gut auskenne, aber ich hab den Text aufmerksam gelesen. versucht, so viel wie möglich zu verstehen, und bin der Meinung, die wichtigsten Grundlagen des Selber-mischens begriffen zu haben. 
Ich les viel, und versuche täglich mehr über Ernährung zu lernen, daher fand ich deine Bemerkung mit dem an die Nase fassen nicht so ganz fair 
Denn es macht doch einen Unterschied, ob man zu einem (eh schon nicht so tollen Futter) einfach Wellensittichfutter dazumischt (das nicht mal geeignet wäre) oder ob man sich damit befasst, und die Bestandteile raussucht und sich Gedanken macht.
Und meinen Mäusen geht es seit 9Monaten gut mit meinen selbstgemischten Futter, also kann es nicht soo falsch sein