Richtig. 60% sollten mindestens mehlhaltig sein und von den 60% sollen 40% aus Kanariensaat bestehen. So steht's in dem Text.
Welche Körner was enthalten muss man nachlesen. Dank Internet ist das heutzutage ja zum größten Teil kein Problem mehr. Natürlich entscheiden sich die Saaten in dem was sie beinhalten, deshalb reicht es ja auch nicht einfach etwas aus 5 verschiedenen zusammen zu kippnen. Manche sind reich an essentiellen Aminosäuren, andere an essentiellen Fettsäuren, die dritten weisen ein ideales Calcium
hosphor Verhältnis auf, nie nächsten sind reich an gewissen Mineralstoffen usw. Da muss man eben die Bereitschaft haben um sich einzulesen. Wenn man die nicht hat, sollte man sich das mit dem Selbstmischen nochmal überlegen.
Volumenangaben sind auch nicht ungenauer als Grammangaben. Denn welche Küchenwaage wiegt schon im unteren Gramm Bereich genau? Das schöne ist aber, dass mit dem Volumenprinzip jede Menge von Futter angemischt werden kann. Hat man viele Tiere, wählt man zum Beispiel eine Tasse als Volumeneinheit aus. Hat man weniger Tiere wählt man ein kleineres Gefäß (kleines Glas, Schnapsglas...). Das Verhältnis dessen was man dann reinkippen muss bleibt so immer das selbe, ohne dass man umständlich erstmal rechnen muss 
Nina, was ich dir vorher mit dem Satz sagen wollte ist, dass du das Rennmausspezial nochmal unter den Gesichtspunken angucken sollst die ich vorher angesprochen hab. Dir wird dann auffallen, dass eine einfache Erweiterung mit Gemüse, Blüten, Kräutern und Eiweiß nicht ausreichend ist.
Natürlich wird es immer irgendetwas an irgendeiner Futtermischung auszusetzen geben, aber wer seine Mischung hier vorstellt muss damit rechnen, dass Kritik kommt denn so funktioniert nunmal ein Forum.
Letzlich kann eh jeder selbst für sich entscheiden was er seinen Tieren gibt oder nicht. Ich für meinen Teil werd mich künftig vermutlich was das Thema Ernährung betrifft eher zurückhalten und die User selbst wursteln lassen wenn kritische Anmerkungen so wenig erwünscht sind...