Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

21

01.11.2011, 17:59

also ich mische auch selber nach dem rezept der züchterin von baby
haferflocken(grob und fein),welliund kanarienfutter,kräuter obst gemüse und mehlies alles getrocknet

glg renner

Tolles Rollenspiel sucht immer neue Mitglieder bitte schaut mal vorbei www.sternenpferde.plusboard.de

Wenn ihr euch anmeldet sagt mir doch einfach mal bescheid

22

01.11.2011, 18:11

ja, aber wodurch zeichnet sich gutes Kanarienfutter und gutes Wellifutter aus? Sind die 40% Spitzsaat 40% von den 60% mehlhaltiger Saaten oder 40% vom gesamten Hauptfutter? Wie können wir sicher sein was Sistermann da meint? Und sind Volumenangaben nicht zu ungenau? Welche weiteren mehlhaltigen Saaten sollte man bevorzugen und wer bestimmt welche Nähstoffe meine Mäuse in ihrem Alter und ihrer Umgebung benötigen? Und was wenn ich wie gesagt gar nicht alles selber mischen kann und will? Und wenn es doch angeblich so einfach zu verstehen ist, warum findet sich dann immer einer der an dieser und jener Sistermannmischung was auszusetzen hat? Mir ist das zu unischer. Und damit wäre das Thema dann für mich erledigt.


23

01.11.2011, 18:19

die 40% Spitzsaat, sind, soweit ich das verstanden habe von den 60% mehlhaltig :)

Ich hab auch ewig gebraucht, bis ich durchgestiegen bin, und lern immer noch jeden Tag neues - ich glaub bei so einem Thema kann man nicht ALLES wissen :whistling:


24

01.11.2011, 18:32

Richtig. 60% sollten mindestens mehlhaltig sein und von den 60% sollen 40% aus Kanariensaat bestehen. So steht's in dem Text.

Welche Körner was enthalten muss man nachlesen. Dank Internet ist das heutzutage ja zum größten Teil kein Problem mehr. Natürlich entscheiden sich die Saaten in dem was sie beinhalten, deshalb reicht es ja auch nicht einfach etwas aus 5 verschiedenen zusammen zu kippnen. Manche sind reich an essentiellen Aminosäuren, andere an essentiellen Fettsäuren, die dritten weisen ein ideales Calcium:Phosphor Verhältnis auf, nie nächsten sind reich an gewissen Mineralstoffen usw. Da muss man eben die Bereitschaft haben um sich einzulesen. Wenn man die nicht hat, sollte man sich das mit dem Selbstmischen nochmal überlegen.
Volumenangaben sind auch nicht ungenauer als Grammangaben. Denn welche Küchenwaage wiegt schon im unteren Gramm Bereich genau? Das schöne ist aber, dass mit dem Volumenprinzip jede Menge von Futter angemischt werden kann. Hat man viele Tiere, wählt man zum Beispiel eine Tasse als Volumeneinheit aus. Hat man weniger Tiere wählt man ein kleineres Gefäß (kleines Glas, Schnapsglas...). Das Verhältnis dessen was man dann reinkippen muss bleibt so immer das selbe, ohne dass man umständlich erstmal rechnen muss ;)

Nina, was ich dir vorher mit dem Satz sagen wollte ist, dass du das Rennmausspezial nochmal unter den Gesichtspunken angucken sollst die ich vorher angesprochen hab. Dir wird dann auffallen, dass eine einfache Erweiterung mit Gemüse, Blüten, Kräutern und Eiweiß nicht ausreichend ist.

Natürlich wird es immer irgendetwas an irgendeiner Futtermischung auszusetzen geben, aber wer seine Mischung hier vorstellt muss damit rechnen, dass Kritik kommt denn so funktioniert nunmal ein Forum.

Letzlich kann eh jeder selbst für sich entscheiden was er seinen Tieren gibt oder nicht. Ich für meinen Teil werd mich künftig vermutlich was das Thema Ernährung betrifft eher zurückhalten und die User selbst wursteln lassen wenn kritische Anmerkungen so wenig erwünscht sind...

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

25

01.11.2011, 18:46

Welche Körner was enthalten muss man nachlesen. Dank Internet ist das heutzutage ja zum größten Teil kein Problem mehr. Natürlich entscheiden sich die Saaten in dem was sie beinhalten, deshalb reicht es ja auch nicht einfach etwas aus 5 verschiedenen zusammen zu kippnen. Manche sind reich an essentiellen Aminosäuren, andere an essentiellen Fettsäuren, die dritten weisen ein ideales Calcium:Phosphor Verhältnis auf, nie nächsten sind reich an gewissen Mineralstoffen usw. Da muss man eben die Bereitschaft haben um sich einzulesen. Wenn man die nicht hat, sollte man sich das mit dem Selbstmischen nochmal überlegen.


*seufz* Ja. Aber Sistermann sagt nirgendwo, wieviel Aminosäures, wieviel Fett, wieviel Kalzium eine Rennmaus braucht. Sie brauchen zum Beispiel die essentiellen Aminosäuren, weil sie sie nicht selbst synthetisieren können. Aber wieviel von welchen? Da fällt die Entscheidung doch recht schwer.
Ich persönlich lese aus dem Text nicht genug raus, um darauf aufbauend eine Mischung zu wagen. Und dann bleibt nur fertige Mischung kaufen. Frag ich aber hier nach, wie ich eine Fertigmischung optimieren kann, werde ich darauf aufmerksam gemacht, dass das nicht geht und ich besser selber mischen soll. Ein Teufelskreis. :huh:

26

01.11.2011, 18:53

festina: für kritik bin ich immer dankbar, nur könntest du es etwas netter formulieren :whistling: Hab allein aus deinen Beiträgen schon einiges gelernt, also nicht aufhören damit ^^

Ich hab mit dem Shop geschrieben, um mehr über das futter zu erfahren, und mich dann bewusst fürs erneute selbermischen entschieden. Ich persönlich finde die mischung nicht perfekt, aber SCHLECHT würde ich sie nicht nennen - da hab ich schon schlechtere gesehen. Das hochgelobte Bunny soll inzwischen ja auch nicht mehr so toll sein - welches fertigfutter soll man dann nehmen???

Irgendein Manko scheint jedes zu haben, dann kann man genausogut das Rennmausspezial füttern. Meine Meinung...
Ich bleib jedenfalls beim selbermischen, da weiß ich genau, was dri ist und kann falls ich merk dass was nicht stimmt entsprechend nachdosieren :whistling:

Und wo hast du sowas genaues über das futter gelesen ?( Ich hab nur vage angaben über den inhalt gefunden, mehr nicht....


smurf79

Moderatorin

  • »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

Dabei seit: 01.05.2009

  • Private Nachricht senden

27

01.11.2011, 23:23

Frag ich aber hier nach, wie ich eine Fertigmischung optimieren kann, werde ich darauf aufmerksam gemacht, dass das nicht geht und ich besser selber mischen soll.

Es kommt auch immer darauf an wie man "optimieren" versteht und mit welcher Fertigmischung man anfängt. Ich habe selber nur 2 Renner - für mich lohnt sich das Mischen einfach nicht. Deswegen nehme ich das Bunny (meine fressen auch die Pellets) und gebe zusätzlich noch getrocknete Kräuter und eine andere Kleinsaatenmischung. Ich mache das so wenn einen Tag noch recht viele größere Futterbestandteile des Bunny rumliegen (ich streue das immer auf Ebenen usw.) dann bekommen sie an dem Tag nur noch etwas Kleinsaatenmischung und Kräuter oder Blüten. Was ich nicht machen würde wäre z.b. das Bunny oder auch andere bessere Fertigmischungen wie Rodipet usw. 1:1:1 mit Welli und Kanarien zu vermischen weil ich dann einfach das Gefühl hätte davon dann zu viel drin zu haben weil das ja schon insich Bestandteil des Fertigfutters ist. Es ist auch ok SBK oder Kürbiskerne rauszusammeln und dann z.b. sep. als Leckerlie zu geben. Ich lasse aber auch da immer noch welche im Futter drin, genauso Mehlis. Klar ist das auch keine 100%ige Wissenschaft - deswegen sollte man bei Fertigfutter auf eine möglichst gute Mischung achten ohne Zusätze, viel Chemie usw. Mischt man selber muss man sich wirklich damit beschäftigen um die Mischung gut auszubalancieren - aber man muss dazu kein Bio studieren.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...