Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

24.10.2011, 20:42

zu dünnes, hyperaktives Mäuschen - Wie ein paar Gramm mehr auf die Rippen kriegen?

Hallo zusammen :)

Meine 2 Zwerge können unterschiedlicher nicht sein.
Duufi, der gemächliche Buddler und Nestbauer, frisst alles und stopft alles in sich hinein, als ob es ab morgen nichts mehr geben würde :D Mit einer Körpergröße von ca. 10 cm wiegt er 84 g und ist 6 Monate alt.
Filou hingegen, die Power-Rennrad-Flitzer-Maus, ist das komplette Gegenteil. Alles muss erstmal beschnüffelt werden (Bis auf SBKs, Kürbiskerne), x Runden im Laufrad gedreht bis er es dann probieren kann. Sei es frisches Gemüse, Kräuter oder Blüten. Selbst bei Meelis brauchte er ein paar Wochen. Er ist ca. 12 - 13 cm groß, wiegt 74g und ist 8 Monate alt. Jeden Abend gibt es SBKs, Kürbiskerne und Pinienkerne aus der Hand. Während ich mich bei Duufi gefühlte 2 Std. lang hinstellen könnte und reinstopfen könnte, ist bei Filou nach 15 - 30 min. Schluss. Er kommt dann nur noch schnüffeln und haut wieder ab in sein geliebtes Rennrad.
Ich wollte heute mal schauen, wieviel sie überhaupt von ihrem Grundfutter nehmen und habe es in eine Schale gefüllt. Als ich nach Hause kam, war die fast unberührt. :S Ich habe das Futter dann heute Abend verstreut und schon schossen die 2 Zwerge aus ihrem Nest und machten sich über die Körner her. :huh:
Auch wenn ich mir, was die allg. Verfassung von Filou angeht, nicht so sorge (frisst, ist, wie bereits erwähnt, hyperaktiv und aufmerksam) mache ich mir um sein Gewicht schon Gedanken, denn man spürt schon seine Wirbelsäule, während Duufi schön propper ist. Er hat auch nicht rapide abgenommen, so dass es Hinweise auf eine Krankheit geben könnte. Auch die Kotprobe, die auf Würmer und Einzeller untersucht wurde (bringe 1x im Monat eine in die Klinik) ist negativ. Zähnchen sind gelb, beim Knacken von Kernen und Körnen hat er auch keine Probleme.
Also ich denke Päppelnahrung, im eigentlichen Sinn, ist wohl eher nicht von Nöten ?( Aber was kann ich machen, damit er wenigstens die 80g erreicht?
Ach so, Grundfutter ist bei mir (nach bestandener Keimprobe) Andys Rennmausfutter + Zugabe von Amaranth, Hanf, Nigersaat, Mohn, geschrotete Sesamsamen, Rübsen. Dann gibt es noch Trockengemüse in Form von Möhren, Paprika, Rote Beete, Pastinaken und Sellerie. Kräuter-Blütenmischung (müsste ich jetzt erstmal meinen Warenkorb von Futterparadies rauskramen :D ). Fri-Fu: Gurke, Tomate, Kürbis.

Wäre schön, wenn hier jemand eine Idee hat. Danke schon mal :)

Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

2

25.10.2011, 13:14

Hallo Madeleine!
Erstmal finde ich es total interessant was es für unterschiedliche Mäuschencharaktere gibt :) bei mir ist der eine auch der verfressene und der andere der sprinter :D
also ich denke nahrungstechnisch gibts du das richtige, ich würde jetzt keineswegs mit fetthaltigen snacks wie sonnenblumenkerne z.b. anfangen.
ich glaube das hauptproblem ist dein laufrad. ich hab schon öfters gelesen, dass eineige mäuse eine art sucht dazu entwickeln und sich auch gelenke, knochen etc. damit kaputt machen weil sie es so oft benutzen.
ich würde einfach empfehlen das laufrad rauszunehmen und deiner maus andere arten von beschäftigungen anzubieten ( klorollenlabyrinth. etc). Also ich geh einfach mal davon aus, dass dein Aqua generell groß genug ist, als dass ein laufrad nicht von nöten ist.
Das wäre so meine einzige Lösung bis jetzt.

Mein Rennmausblog - für alle, die von den Mäuschen nicht genug kriegen können :love:

3

25.10.2011, 13:58

Hallo Natascha,

*puh* das Laufrad rausnehmen, ist glaub ich, eine denkbar schlechte Idee. Damit zettel ich dann wohl einen Krieg an :S Das Becken ist 150x50x50 groß. Es sind große Papp- und Korkröhren versteckt, zusätzlich gibt es noch Klorollen und Zweige zum nagen sind auch vorhanden. Filou nutzt das auch alles aus. Er buddelt, nagt, läuft im Rennrad, flitzt über die Ebenen, sofern der Deckel des Aquas auf ist versucht er nach draußen zu kommen. Na ja, SBKs, Kürbis- und Pinienkerne sind ja nicht nur fett, wie ich kürzlich lernen durfte, sondern enthalten auch einiges an Vitaminen. Er frisst davon ja auch nur soviel wie er will, wenn er satt ist, nimmt er keine mehr. Die Leckereien gibt es auch nur in Verbindung mit Klickertraining, was ich jeden Abend mit den Zwerge veranstalte und auch da ist er immer der erste und sofort bei der Sache. Setzt sich brav auf die Waage, streckt sich am Maßband und solche Scherze :D Also generell denke ich, kann er sich über Abwechslung nicht beklagen. Anfänglich hat er auch schön zugenommen, dann hat geschwankt zwischen 78g und 76g und jetzt bei 74g. :S

Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

4

25.10.2011, 14:40

Hey,

also ich habe genau das selbe Problem wie du. Mein Sammy (der eig fast doppelt so alt ist, wie meine anderes Mäuschen)ist auch sehr dünn. Auch er ist nach seinem Laufrad süchtig. Damit er zunimmt, hab ich ihm jetzt das Laufrad rausgestellt, und dafür Abwechlung in Form von vieeelen Zweigen etc. gegeben ;) Ich finde er ist schon ein bisschen dicker geworden, und auch zahmer :love: Aber meine Frage ist, ob es viell noch andere Möglichkeiten gibt ,wie er ein bisschen dicker wird, weil SKB oder ähnliches frisst er eben auch nur so viel wie er gerade Lust hat..

LG, Lii :)