Hallo zusammen 
Meine 2 Zwerge können unterschiedlicher nicht sein.
Duufi, der gemächliche Buddler und Nestbauer, frisst alles und stopft alles in sich hinein, als ob es ab morgen nichts mehr geben würde
Mit einer Körpergröße von ca. 10 cm wiegt er 84 g und ist 6 Monate alt.
Filou hingegen, die Power-Rennrad-Flitzer-Maus, ist das komplette Gegenteil. Alles muss erstmal beschnüffelt werden (Bis auf SBKs, Kürbiskerne), x Runden im Laufrad gedreht bis er es dann probieren kann. Sei es frisches Gemüse, Kräuter oder Blüten. Selbst bei Meelis brauchte er ein paar Wochen. Er ist ca. 12 - 13 cm groß, wiegt 74g und ist 8 Monate alt. Jeden Abend gibt es SBKs, Kürbiskerne und Pinienkerne aus der Hand. Während ich mich bei Duufi gefühlte 2 Std. lang hinstellen könnte und reinstopfen könnte, ist bei Filou nach 15 - 30 min. Schluss. Er kommt dann nur noch schnüffeln und haut wieder ab in sein geliebtes Rennrad.
Ich wollte heute mal schauen, wieviel sie überhaupt von ihrem Grundfutter nehmen und habe es in eine Schale gefüllt. Als ich nach Hause kam, war die fast unberührt.
Ich habe das Futter dann heute Abend verstreut und schon schossen die 2 Zwerge aus ihrem Nest und machten sich über die Körner her. 
Auch wenn ich mir, was die allg. Verfassung von Filou angeht, nicht so sorge (frisst, ist, wie bereits erwähnt, hyperaktiv und aufmerksam) mache ich mir um sein Gewicht schon Gedanken, denn man spürt schon seine Wirbelsäule, während Duufi schön propper ist. Er hat auch nicht rapide abgenommen, so dass es Hinweise auf eine Krankheit geben könnte. Auch die Kotprobe, die auf Würmer und Einzeller untersucht wurde (bringe 1x im Monat eine in die Klinik) ist negativ. Zähnchen sind gelb, beim Knacken von Kernen und Körnen hat er auch keine Probleme.
Also ich denke Päppelnahrung, im eigentlichen Sinn, ist wohl eher nicht von Nöten
Aber was kann ich machen, damit er wenigstens die 80g erreicht?
Ach so, Grundfutter ist bei mir (nach bestandener Keimprobe) Andys Rennmausfutter + Zugabe von Amaranth, Hanf, Nigersaat, Mohn, geschrotete Sesamsamen, Rübsen. Dann gibt es noch Trockengemüse in Form von Möhren, Paprika, Rote Beete, Pastinaken und Sellerie. Kräuter-Blütenmischung (müsste ich jetzt erstmal meinen Warenkorb von Futterparadies rauskramen
). Fri-Fu: Gurke, Tomate, Kürbis.
Wäre schön, wenn hier jemand eine Idee hat. Danke schon mal