Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

25.10.2011, 10:34

Eiweiß-Fütterung: Welche Mengen?

Coucou :)

Ich bin gerade etwas verunsichert ... Aktuell bekommen unsere Jungs täglich 1-2 tote Grashüpfer als tierisches Eiweiß. Ist das zu viel?

Und wenn sie nun noch das pflanzliche Eiweiß über die Zugabe von Erbsenflocken bekommen, was dann?

Dass beides verschiedene Eiweiße sind, ist mir klar, aber irgendwie weiß ich gerade nicht so recht, ob ich sie mit beidem nicht überfüttere :wacko:

Festinaaaaa, wo steckst Du? ^^ Gern natürlich auch andere Stimmen!


2

25.10.2011, 11:47

Hallo Louve,
Also ich würde ihnen nur 2-3 mal pro Woche einen Grashüpfer geben. Meine Süßen bekommen auch so 3 mal die Woche einen Mehlwurm. Von denen sagt man ja auch man soll nicht zu viel geben, weil die auch sehr viel Fett enthalten, meine ich zumindest.
LG Scarlett.


Viviane

Redakteurin

  • »Viviane« ist weiblich
  • Deutschland

Dabei seit: 07.11.2008

  • Private Nachricht senden

3

25.10.2011, 11:48

Ich bin zwar kein Experte was die Fütterung an tierischem Eiweiß betrifft, allerdings glaube ich nicht, dass du sie so schnell mit Eiweiß überfüttern kannst... Ich lese immer wieder, dass Halter täglich Eiweiß verfüttern und ich halte es auch so.

Meine Jungs (auch wenn sie Araber sind, aber Rennmäuse sind sie ja trotzdem ;)) haben 24 Stunden am Tag Eiweiß zur Verfügung und können davon so viel essen, wie sie wollen. Das halte ich ganz bewusst mit dem Hintergedanken so, dass die Tiere (im Gegensatz zu den meisten Menschen) wissen oder spüren, was sie brauchen und nicht übermäßig mehr Eiweiß essen, als sie sollten.

Der Cami beispielsweise frisst mehr Eiweiß als sein Bruder, weil er spürt oder weiß, dass er nicht zu viele Kohlenhydrate zuführen darf (und spart diese dann geziehlt ein), weil er Diabetes hat. Unglaublich, aber das ist für mich der Beweis, dass die Tiere wissen, was sie brauchen.
Diese Art der Eiweißbereitstellung funktioniert bei mir jetzt in dem Modell seit einem Jahr und ich habe auch nicht vor, ihnen ihren Napf wieder wezunehmen, weil ich glaube, ich könnte gar nicht so gezielt tierisches Protein verabreichen, wie sie es am besten bräuchten :)

Liebe Grüße von Viviane und den Arabischen Rennmäusen
:love: Camael & Anouk :love:

Azrael, du bist ein Schatz und unvergessen :love: :gerbil:
Informationen über die Arabische Rennmaus

4

25.10.2011, 12:00

Oh Louve, deine Frage kommt genau zum richtigen Zeitpunkt :love: Die Meinungen dazu gehen im Internet ja sehr auseinander. Allerdings habe auch ich jetzt bei nagerschutz gelesen, tierisches Eiweis bitte täglich. Und so wie ich unser Mäuschen jetzt kennengelernt haben würde ich zu Vivianes Erfahrungen tendieren. Filou frisst nur soviel bis er satt ist. Wenn ich ihm dann einen SBKs hinhalte, wird daran geschnubbert, aber das war ´s dann auch schon. Naja, bei Duufi hab ich mich noch nicht getraut es auszutesten. :S Ich habe bisher nur 1x die Woche je 2 Meelis verfüttert.

Liebe Grüße
Madeleine


Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

5

25.10.2011, 12:31

Hi!

Füttert Ihr die Hüpfer/Mehlies dann lebend oder getrocknet?

Meine beiden lassen sich mit den getrockneten aus der Hand gar nicht locken.
Da ich das Futter versteue hab ich leider auch kaum Überblick, ob sie sie überhaupt fressen. :S

Wollte es darum jetz tauch mal mit Lebendeiweiß versuchen...

Viele liebe Grüße,
Andrea

mit :gerbil Kohlfuchs-Schecke Pünktchen und :gerbil Kohlfuchs Anton

6

25.10.2011, 12:37

Lebend :) Duufi frisst auch die getrockneten, aber Filou ist ziemlich verwöhnt. :D Zumal bei den lebenden der Nährwert steigt, da man die ja auch selbst füttert. :)

Liebe Grüße
Madeleine


Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

7

25.10.2011, 13:08

Füttere meinen lebende Mehlis, eigentlich jeden Tag, und sie nehmen sie total gern an. Zu den getrockneten habe ich bei einem Anbieter von selbstgemischtem Futter gelesen, dass sie ca. 2,5mal so viel Eiweiß enthalten - keine Ahnung, wie das geht, aber sicher gut zu wissen für diejenigen die keine lebenden verfüttern mögen :)


8

25.10.2011, 16:10

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Mehlis um einiges fetter seien als Hüpfer, insofern verfüttert man vermutlich seltener mal Mehlis, als man Hüpfer verfüttern kann.


9

25.10.2011, 18:18

Da unsere lebenden Meelis bei uns zu Hause ja fast genauso liebevoll versorgt werden, wie die Mäuschen, kann ich mir schon vorstellen, dass sie fettärmer sind, als die "Industriegehaltenen", die dann getrocknet werden... Ich habe unsere auch erstmal eine Woche angefüttert, bevor dann der erste zu den Mäuschen ging.

Liebe Grüße
Madeleine


Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

10

25.10.2011, 18:20

Also ich habe auch "nur" Mehlwürmer und fütter meine Mäuse damit alle 3 Tage pro Maus 1 Mehlwurm.

Ich habe jetzt auch schon 2 Mehlkäfer 5 Puppen und etliche Mehlwürmer.

Wollte dann auch mal Fragen ob ich auch die puppen und die käfer verfüttern kann?

Hund (Milka) Katze (Jerry) Maus (Jim u. Bacardi) :P

11

25.10.2011, 18:23

Bei den Puppen weiß ich das gar nicht ?( Aber so einen Käfer kannst ruhig mal anbieten, es soll ja Mäuse geben, die die Käfer auch knacken :D

Liebe Grüße
Madeleine


Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

12

25.10.2011, 19:10

Die Puppen kannst Du durchaus auch verfüttern, ja. :)

Ich glaub, dass Mehlwürmer allgemein sehr fetthaltig sind und dass das nicht so von der Ernährung abhängt :whistling: Aber glauben ist nicht wissen.


13

25.10.2011, 19:13

@Louve: im Vergleich zu Hüpfern mit Sicherheit :D Würd die Hüpfer ja auch gerne mal ausprobieren, aber ich habe ein wenig "Angst" davor dass sie ausbügsen und durch meine Wohnung hüpfen :pinch:

Liebe Grüße
Madeleine


Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

14

25.10.2011, 19:15

Probier's halt mit toten :)


15

25.10.2011, 19:16

Duufi ja, Filou nein. Hab ich schon durch :D

Liebe Grüße
Madeleine


Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

16

25.10.2011, 19:21

Meine fressen auch keine toten ..
Will nicht das gezierpe in meinem Zimmer haben ^^

Hund (Milka) Katze (Jerry) Maus (Jim u. Bacardi) :P

17

26.10.2011, 13:32

Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass getrocknete Mehlis mehr Eiweiß enthalten als lebendige - hätte sogar gedacht, getrocknete Mehlis können die mehr bekommen als Lebendige, weil da ja irgendwie noch was drin "fehlt" (ok, vermutlich auch viel Fett und etwas Wasser)?


18

01.11.2011, 12:33

Wo getrocknete Hüpfer/Mehlis kaufen?

Da ich nirgends getrocknete Insekten finden kann, und gekochte so schnell verderben, lebende nicht so mein Ding sind (bzw meine Mutter ausrastet) fütter ich Eiweiß zurzeit in Form von Babybrei mit Hühnchen.

Ist aber nicht so die optimale Methode, würde lieber richtige Insekten füttern.

Woher kriegt ihr die denn?

die paar gramm bei Zooplus für 4Euro sind mir ehrlich gesagt viel zu teuer, die sind ja ruck-zuck alle :thumbdown:

LG


20

01.11.2011, 18:59

danke louve :)

toller shop *freu*

aber die preise sind immer noch happig :pinch: Muss man als Rennerhalter gleich großverdiener sein 8|?(

Wie viel sind mengenmäßig denn 50gramm Heuschrecken/Mehlis? Wie lange hält das bei täglicher Fütterung? Können die auch verderben, bzw an Nährwert verlieren?
Gleich große Mengen zu kaufen würde sich da dann eher lohnen ...


Ähnliche Themen

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...