Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

25.10.2011, 20:49

Grundbasis der Ernährung

Mein eines Mäuschen (Männlich) ist viel dünner, hat auch Durchfall, aber nur leicht und stressbedingt.
Ich versuche es jetzt wieder aufzupeppeln, welche Nahrungsmittel kann ich dafür benutzen?
Ich habe von Banane, Heu und Haferflocken gelesen.. :huh:

Außerdem möchte ich meine beiden Nager allgemein gesund ernähren, von Anfang an, was ist dazu nötig.
Was benutzt ihr als Grundnahrungsmittel (Was und welche Firma) und was gibt es nur selten, ist aber wichtig für die Gesundheit.

Liebe Grüße :):D

2

25.10.2011, 20:54

Ich mische das Futter für unsere Mäuse selbst: Louves Futtermischungen (nach Sistermann)

Hast Du Dich mal durch den Info-Teil zum Thema Ernährung gelesen? http://www.rennmaus.de/informationen/haltung/ernaehrung/

3

25.10.2011, 21:23

Mein eines Mäuschen (Männlich) ist viel dünner, hat auch Durchfall, aber nur leicht und stressbedingt.
Bist du sicher, dass der Durchfall nur stressbedingt ist? Hast den Kot untersuchen lassen? Banane würde ich persönlich nicht verfüttern. Haferflocken ja, und Heu sollte so wieso immer zur Verfügung stehen. Wenn die Ursache des Durchfalls 100% geklärt ist und nicht Parasiten dafür verantwortlich sein, sollte sich der Durchfall mit Louves Futterempfehlung schnell geben.
Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

4

25.10.2011, 21:28

Ja ganz sicher, er ist stressbedingt.
Bananen also nicht, aus welchem Grund genau? Weil sie zu Zuckerhaltig sind, oder gibt es da noch gravierendere Gründe?

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

5

25.10.2011, 23:16

Wenn deine neuen Renner stressbedingten Durchfall haben solltest du erstmal nicht noch zusätzlich mit der Ernährung rumexperimentieren. Auch das kann gerade bei jungen Rennern zu Durchfall führen. Deswegen wäre es wichtig wenn sie das gleiche Futter bekommen wie vorher beim Züchter/Vorbesitzer/Laden. Außerdem solltest du wie auch schon im Gesundheitsthread geraten eine Kotprobe der Renner untersuchen lassen - nur vom reinen Anschauen kann das kein TA beurteilen ob da ein Befall vorliegt und Mäuse verbergen Krankheiten sehr lange. Wenn du also schon gesehen hast das die Kleine krank war dann kann das auch sehr schnell umschlagen. Die TA hätte dir z.B. auch was zur Stabilisierung der Darmflora oder so geben können. Schau am besten nochmal in die TA-Listenach einem rennererfahrenen Arzt in deiner Nähe.

Banane kann ansich zu Verstopfung führen, vermutlich hat es dir die Tierärztin auch deswegen geraten. Allerdings ist Obst aufgrund des Zuckergehalts nur selten zu verfüttern. Heu wird weniger gefressen (eher nur die Kräuter daraus) als zerkleinert und für Tunnel- und Nestbau verwendet. Haferflocken kann man zum Päppeln verwenden. Aber wie gesagt - hol dir eine zweite Meinung vom TA.

Sind die Renner wieder stabil kannst du dich mit der generellen Ernährung beschäftigen, Louve hat schon die Infoseiten & einen Thread verlinkt, dazu gibt es noch diverse Beiträge im Bereich Ernährung zum Selber mischen oder guten Fertigmischungen.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick