Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

29.10.2011, 16:07

Eisbergsalat

Hallo,

ich habe heute einen Eisbergsalat gekauft und versuche gerade herauszufinden ob meine Herren das essen dürfen.

Die Forumsuche hab ich schon bemüht, das sind alles ältere Beiträge und recht unterschiedlich, der eine sagt ja, der andere nein...

in der Futterliste steht Eisbergsalat nicht drin.

Meine Frage: Gibts da irgendwelche neuen Erkenntnisse?
Ich würde den meinen zwei Rabauken gern verfüttern

Grüße aus dem Bergischen Land von Pünktchen und Anton :)

Pepebär

unregistriert

2

29.10.2011, 16:19

Hallo,
ja Eisbergsalat dürfen Renner schon fressen, nur halt wenig davon. Wird übrigens sehr gern angenommen. :D

3

29.10.2011, 16:20

warum nur wenig???
meine mögen den auch gern!

Renne nicht dem hinterher, der ohne dich glücklich ist. Gehe mit dem, der ohne dich unglücklich ist. :love:

4

29.10.2011, 16:30

Wegen dem Nitrat im Salat...

aber warum steht der in der Futterliste nicht drin ?

5

29.10.2011, 16:48

....nitrat ist ja nur im Salat, wenn dieser gespritzt wird.....übrigens Kopfsalat ist sehr viel mehr belastet, den sollte man im Winter gar nicht essen. Beim Eisbergsalat gut die äusseren Blätter wegnehmen, dass nützt schon was. ausserdem verfüttert man ihn ja nicht täglich und in Massen. :)

Cathan

Moderatorin

• »Cathan« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

6

30.10.2011, 10:33

....nitrat ist ja nur im Salat, wenn dieser gespritzt wird....

Ich dachte immer das Nitrat kommt nicht vom Spritzen sondern vom Düngen 8|
LG Cathan
Tauziehen: runter, runter, runter

7

30.10.2011, 11:21

Ich bin nur irritiert weil sämtliche Salatsorten in der Futterliste aufgeführt sind nur Eisbergsalat nicht...

8

30.10.2011, 11:25

habe ich mcih vielleicht ungenau ausgedrückt. Mit gespritzenSalat meinte ich Düngung und Pflanzenschutzmittel. Im Winter, wenn der Salat eben in den Gewächshäusern angebaut wird, speichert er besonders viel Nitrat , was in Freilandhaltung durch die Sonne nicht der Fall ist. Dieses Nitrat wird dann in Nitrit umgewandelt und ist , wenn in Mengen gegessen, eben schädlich. So enthält auch ein Biosalat , im Gewächshaus, winter, gezogen ebenfalls Nitrat. Blanchieren von Salat würde helfen, aber ob Renner ihn danach noch fressen, weil er doch etwas lätischig wird, habe ich noch nicht versucht.....Aber es gibt an Grünfutter ja auch andere Alternativen, und ab und an ein Blatt Salat schadet ja auch nicht....