Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Mäuse zu dick...was tun?
Hallo,
meine beiden sind zu dick!
Was mach ich denn? was dürften sie denn wiegen?
Wir füttern Rodipet Juniorfutter, 2 Messlöffel am Tag (pro Maus einen Löffel), als Leckerchen gibt es pro Maus 2-3 getrocknete Mehlwürmer ODER Sonnenblumenkerne.
Sie bekommen mal Kolbenhirse, täglich Stroh und Heu, wenn sie Frischfutter bekommen, dann gibt's kein Trockenfutter. An frischem füttern wir Möhren, Sellerie, Tomaten, Petersilie. Obst und ähnliches gibt es nicht.
Sie sind auch gut eingerichtet, das Laufrad benutzt natürlich nur die schlankere von beiden, die dicke Karla schaukelt nur darin.
Sie müssen "klettern", rennen, haben Wurzel und Äste.
Sie sind auch sehr sehr flink, rennen und springen, klettern und machen.
Trotzdem ist vor allem Karla echt aus dem Leim.
Sie ist NICHT schwanger (siehe AlfredA, wir haben keine Männchen mehr sondern Damen, einen herzlichen Dank an die Tierhandlung
)
Kann uns jemand was raten, was könnten wir denn Gutes tun?
Grüße
Fossy
Hey,
also zum Tehme gewicht finde ich diese Tabelle sehr gut:
http://www.rennmaus.de/informationen/ges…htsentwicklung/
Falls sie wirklich zu viel auf den Rippen haben dann würde ich, normales Trocken futter mit vielen Sämereien immer anbieten und SBK nur von der Hand, so ca. 3-4 Stück pro Woche. Mehlwürmer nur zwei mal pro Woche.pro Tier versteht sich. 
Hirse kannst du ihnen auch anbieten nur nicht all zu viel/häufig.Frisches Heu auch immer anbieten. Von dem Gemüse her ist es völlig in Ordnung nur Tomate sollte sehr selten gegeben werden und dann nur das Fruchtfleisch.
So noch irgendwelche Fragen? 
Ach ja und radikal Diäten bringen nichts, der Körper baut dann nur Muskelmasse ab...wie beim Menschen. 
Anfangs halt einfach immer etwas weniger von allem und sonst so wie ich es schon geschrieben habe.
Die Körner zu versteuen ist auch eine Gute Idee und nicht mehr viel im Napf anzubieten, ist auch gut.
also futter weglassen würde ich nicht - das ist so, wie wenn du statt normalem essen an einem Tag nur ne Gurke bekommst 
Was verstehst du denn unter dick? Wieg sie mal, und stell ein foto ein 
Meine Chanel ist auch ein brummer, sie ist aber generell größer als die anderen, und ist eben nicht superschlank - die rippen kann man aber trotzdem noch gaaanz leicht fühlen.
Ich würde weiter normal füttern, und soviel Gemüse anbieten, wie sie wollen. Futter in die Streu verteilen bringt bewegung und abwechslung 
Wenn sie nicht fett ist, würde ich es so lassen, und sie nicht hungern lassen - dann ist sie eben ein bisschen stabiler, hat bei krankheiten aber mehr reserven 
Also, wir streuen das Futter natürlich und zwar wild durch das ganze Gehege.
Sie müssen suchen, sie bewegen sich auch wirklich gut (gut, vielleicht die dicke Karla nicht so viel, aber im "Notfall", bzw. wenn sie es für nötig befindet springt sie total hoch und ist auch verdammt schnell).
Wir geben auch nur 2-3 Sonnenblumenkerne die Woche, auch Mehlwürmer nicht mehr. Ich glaube eigentlich nicht das sie zuviel oder falsch gefüttert werden.
Ich selbst fand sie eben zu dick und die Dame in der Tierhandlung auch...sie riet dringend an die beiden etwas abzuspecken....
Äh, was heisst statt dessen?
Ich schrieb ja, sie bekommen Mehlwürmer oder SBK, im Futter befindet sich auch Erbsdingsbums getrocknet. Ausserdem sind im Futter noch solche Viecher (bin gerade zu faul um aufzustehen und nachzusehen wie sie heissen)
Was sollte ich ihnen denn noch geben, bzw, wieviel wovon? Immer im Hinterkopf das sie ja schon recht gut im Futter stehen?
Die Handlung ist noch mal ein anderes Thema, nachdem ich ja umtaufen musste da die beiden doch keine Herren waren bin ich mehr als skeptisch geworden (wobei auch wir fanden das sie recht speckig sind)
Wieg sie doch mal, und mach gleich noch Fotos von oben und von der Seite - ich kann mir kaum vorstellen, dass sie bei der knappen fütterung SO dick werden 
Wie alt sind die beiden denn, wenn ihr das junior füttert?
Viell sind sie schon zu "alt" dafür (Ich nehm mal an, dass das Junior den wachsenden Mäuschen entsprechend etwas gehaltvoller ist. Was steht den auf der Packung, bis zu welchem Alter das gefüttert werden sollte?)
Meine bekommen täglich eine kleine Handvoll Haferflocken, SBK und Kürbiskerne - so viele sie halt wollen
Und sind trotzdem rank und schlank 
Viell sind sie schon zu "alt" dafür (Ich nehm mal an, dass das Junior den wachsenden Mäuschen entsprechend etwas gehaltvoller ist. Was steht den auf der Packung, bis zu welchem Alter das gefüttert werden sollte?)
Ich hab in erinnerung das man das bis zu 12 moanten füttert
und schwangeren&säugenden Mamamäusen geben kann/sollte
Haferflocken sind eher wenig drin
und es kommt drauf an, wie du "kleine Handvoll" definierst. Ich schätze das ist so ein leicht gehäufter EL voll 
Ich bin der Meinung, Renner können selbst entscheiden, wie viel sie wovon brauchen - ich geb von allem (Gemüse, Zweige, Blätter, Kräuter) so viel, dass immer ein bisschen was überbleibt.
Wenn sie Futter bekommen, das ihnen die möglichleit gibt, das rauszusuchen, was sie brauchen, werden sie (meiner Meinung nach) auch nicht dick.
Sieht man ja bei meinen - sie hören auf, wenn sie satt sind und fressen ganz normali ihr Körnerfutter (sie ernähren sich also nicht hauptsächlich von SBK)
Dafür sind in meinem Futter gar nix davon drin, von daher find ich die Menge OK 
Ich wiege sie heute Abend sicherlich nicht mehr
, ich frage mich ohnehin wie ich das machen soll.
Keiner der beiden ist wirklich handzahm, ich kann die beiden nicht einfach auf die Waage stellen oder in eine Schüssel tun und dann wiegen.
Die sind gleich weg vom Fenster, ab durch die Mitte.
Wie macht ihr das denn mit dem Wiegen?
Wir geben entweder Würmer ODER SBK, ist doch klar, oder? Sie haben in dem Futter ja noch die anderen Tierchen. Das Futter entspricht noch ihrem Alter, da habe ich extra nach geschaut. Das passt, daher frage ich ja hier nach.
Warum zweifelt ihr an das sie (zumindest die eine) zu dick sind?
In der Galerie ist ein Foto von Karla, dazu schrieb man mir schonmal das sie recht dick ist (ic befürchtete ja mal eine Schwangerschaft weil nicht klar war ob Mann oder Frau, es ist bei ihr sehr schwer zu erkennen da sie einen Fleck genau an der Stelle hat)
Warum sollten SBK, Kürbiskerne und Haferflocken nicht gut sein?
Die Kerne sind reich an essentiellen Fettsäuren und die Haferflocken reich an hochwertigem pflanzlichen Protein. Man darf das nicht so isoliert sehen, sondern in Bezug zu dem restlichen Futter. Was das betrifft, weiß ich inzwischen dass das von Renner-Nina so ist, dass die Menge an "Leckerchen" ein überaus sinnvoller und wichtiger Bestandteil bei ihrer Fütterung sind 
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
danke festina, ich hoffe dir glauben sie ![]()
es macht ja einen unterschied, ob ihr sowieso dicke Kerle im Aqua habt, oder schlanke, bewegungsfreudige Mädels 
Also Fossy, hab mit die Bilder angeschaut und find die von den Fotos nicht soo dick - sie ist halt etwas kräftiger gebaut. Von den Fotos hat sie staturmäßig Ähnlichkeit mit Chanel, und die ist nicht dick.
Das erste Foto ist etwas ungünstig, aber die anderen beiden sind für mich OK 
Ich glaube du machst dir etwas zu viele Sorgen - ist ja lieb gemeint, aber deine Renner auf Diät setzen - nöö, fänd ich wenig sinnvoll. 
Setz die in die TB, stell sie auf die Waage (mehrmals,falls sie zappelt, und versuch den Mittelwert zu finden 
Außerdem: wenn Renner sooo dünn sind, haben sie bei Krankheiten viel weniger Reserven - hab ich bei meinem Klappergestell Popcorn gesehen, die hat sofort abgebaut, während normalgewichtige Partnerin bei Durchfall keine Probleme hatte, sondern den gut bekämpfen konnte 
Ich dachte mir wir hätten es eine Zeitlang übertrieben mit dem Futter.
Alfreda (damals noch Alfred) war ja schwer verletzt, wir wussten nicht ob er riechen kann und haben dann kräftig und überall Futter ausgelegt....man hat mir hier dann auch bestätigt das es wohl etwas drüber war.
Das haben wir ja reduziert, wir füttern so wie oben beschrieben und ich finde das eigentlich ok. Zumal im Rodipet Futter keine SBK drin sind und kaum Würmer.
Ich bin so bisschen hin und her gerissen, wenn Karla sitzt (wie auf dem einen Foto), dann sieht sie aus wie ein Tennisball. Richtig speckig. Sie läuft auch nicht im Laufrad, sie schaukelt nur hin und her und das noch im Sitzen
. Springen kann sie und zwar ziemlich hoch und sie ist verdammt schnell...
Von daher denke ich dann wieder, so fett kann sie nicht sein.
Ich werde sie bei Gelegenheit mal wiegen (allerdings erst wenn ich sie rausnehmen muß, wir haben nicht täglich "Handkontakt") und neue (und bessere) Fotos machen.
Danke für die Hilfe.
Wenn Chanel sitzt, sieht sie auch aus wie ne Kugel, aber das ist hauptsächlich Fell, dass dann absteht 
Wenn du sie wieder auf der Hand hast, "drück mal die Rippen zusammen" also nicht brechen
sondern einfach fühlen, ob du die rippen leicht spüren kannst, oder da richtig wabberliges fett ist (was ich mir, wie gesagt nicht vorstellen kann)
wieg mal die beiden löffel - pro Tier rechnet man 5-8g am Tag, ich fütter pro Tier 5 g (ich glaub mal gelesen zu haben, je hochwertiger das Futter, desto weniger wird benötigt) und da das Rodipet sher gut sein soll, musst du nicht so viel füttern 
Jaa, dachtest ich hab die Hand komplett voll
deshalb sagte ich ja KLEINE handvoll
Hauptsache gleich wieder losmeckern, ne 
In meiner Nussmischung sind übrigens noch Walnüsse, Haselnüsse, Pinienkerne und Paranüsse - aber nur ein sehr kleiner Teil, weil das so ne Salatkernmischung war