Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

04.11.2011, 20:45

Futter

Da ich irgendwie nicht so ganz weiß was ich füttern soll hätt ich da mal ne Frage. Im normal Fall fütter ich Bunnys Rennmaustraum, da es ja anscheinend von den Fertigfuttermischungen das beste ist. Aber irgenwie überzeugt mich das nicht so ganz 8| Aber das ganze Selbstmischen trau ich mir irgendwie nicht zu :/ ist ja schon ziemlich kompliziert. Und ich glaub ned dass ich das so gut kapieren werde wenn ich mich da reinlese :D (ich habs schon mal versucht..) Deswegen meine frage. ( ich weiß, dass man das auf die umstände der Mäuse abstimmen muss usw. aber meine Mäuse sind normal weder zu dick noch zu dünn noch krank noch irgenwie anders). Könnte mir irgend ein selbermischer eventuell seine Futtermischung geben? wo nicht all zuviel Fett drinnen is weil ich ihnen sehr gerne Sonnenblumen kerne von hand gebe : ). Oder soltle ich lieber einfach bei meinem Bunny bleiben?

2

04.11.2011, 20:52

Wohnst Du in Berlin? Hab gerad schon 'ne andere Anfrage zum Mischen bekommen.

3

04.11.2011, 21:30

Multifit + 600 g Welli- oder Exotenfutter dazu noch die üblichen Zusätze

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

4

04.11.2011, 23:07

Ich find das ZooDi-Futter von Rodipet auch gut, und meine fressen das sehr gerne. Gibts aber leider nur zum Bestellen.

5

05.11.2011, 00:15

Man könnte doch hier im Forum eigentlich echt eine Art "Futterbunker" einrichten.....die Leute, die gerne und gut mischen, könnten ihr Futter hier mit anbieten. Also ich wäre auch gleich als Abnehmer dabei :) . Für meine 2 Mäuse lohnt es sich einfach nicht, diese großen Mengen zum Mischen zu bestellen - das hält ja so lange auch wieder nicht.

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

6

05.11.2011, 01:47

Man könnte doch hier im Forum eigentlich echt eine Art "Futterbunker" einrichten.....die Leute, die gerne und gut mischen, könnten ihr Futter hier mit anbieten. Also ich wäre auch gleich als Abnehmer dabei

Das ist ja mal eine Absolut geile Idee
da wär ich wohl auch sofort dabei :-)
:gerbil Clan of Tirnanog :gerbil Rennmaus Zucht aus Hessen :gerbil Viele Rennmäuse abzugeben April 2012 :love:

7

05.11.2011, 08:29

Meint ihr das Futter hier verkaufen oder einfach ihr Rezept Mt allen einzelnen Zutaten hier Posten?

8

05.11.2011, 09:10

Louve
Ne in Regensburg :D

Ja stimmt so ein Futterbunker Thread wär echt cool :)
Also nur weiter her mit euren Mischungen :DD
Lg kathi

9

05.11.2011, 11:16

Ich denke, dass es sich für uns auch eher lohnen würde, wenn wir noch für andere Leute mitmischen sollten. Aber die beiden Rennerhalter, die ich hier in Berlin (genauer) kenne, brauchen das wohl eher nicht ^^

10

05.11.2011, 11:55

Ich wäre auch auf jeden fall dabei, müsste man nur genau überlegen ab welcher Menge das Sinn macht zu verschicken wegen den Versandkosten.
Aber ich würde auch sehr gerne mal Louves Futtermischung ausprobieren :)

Grüße aus dem Bergischen Land von Pünktchen und Anton :)

11

08.11.2011, 19:01

Also ich fänds auch ne gute idee;)

Renne nicht dem hinterher, der ohne dich glücklich ist. Gehe mit dem, der ohne dich unglücklich ist. :love:

12

09.11.2011, 03:06

Hey, ich wäre sooo glücklich, wenn das klappen würde :thumbsup:

Jetzt müssen wir noch schauen, wie das am praktischsten organisiert werden kann. Manche wollen ja Mischungen für dünne Mäuse, manche für dicke Mäuse, manche wollen gerne, dass die Mischung ähnlich ist wie ihre bisherige und manche bevorzugen wenn möglich bio. Wie könnte man das übersichtlich gestalten, dass man sieht, wer Futter anbieten kann und wie es zusammengesetzt ist?

Ideen? Und wie organisiert man so was?

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yentl« (09.11.2011, 03:06)

13

09.11.2011, 15:38

Achso... Ich dachte ihr meintet ein Thread wo Rezepte gepostet werden können und jeder nachmischeb kann sozusagen.

14

09.11.2011, 15:52

Andere Frage: Inwiefern ist das schon gewerblich, wenn man so was macht? Denn ein Gewerbe anmelden möchte dafür sicherlich keiner ^^

Edit: Frage gerade selbst beantwortet. Gewerbe heißt, dass man Gewinne erzielen will. Das ist hier ja nicht der Fall, insofern ist das eher kein Problem?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Louve« (09.11.2011, 15:51)

15

09.11.2011, 16:44

Uiii, ich würd auch mein Interesse an "fertig-gemischtem" Futter aus dem Forum bekunden :love:
Trau mir das nämlich auch noch nicht zu...

16

09.11.2011, 17:56

Wir könnten auch einen Thread anpinnen in dem dann immer zutatenlisten von unsren "Mischern" stehen. Jeder kann ein Rezept per Mail an ein paar Auserwählte Mischer schicken und die verbessern dass dann oder sagen es is in Ording, dass es dann in den abgepinnten Thread kommt.einigermaßen verständlich erklärt?:D

17

09.11.2011, 18:13

Ohne euch das madig machen zu wollen, denn da ist wirklich eine gute Idee, aber ihr solltet euch vielleicht Gedanken über folgende Punkte machen:

1) Nach was wollt ihr die Mischer auswählen?
2) Nach welchen Kriterien stellen die die Mischungen zusammen?
3) Wer sagt dass die Mischungen wirklich gut sind bzw. die Bedurfnisse der Renner erfüllen und beurteilt diese?
4) Wie viele Freiwilige gibt es die vieleicht jede Woche anfangen zu mischen, Päckchen packen, zur Post rennen, Preise ausrechnen und das ohne selbst etwas davon zu haben? (siehe Punkt Gewerbe anmelden von Louve)
5) Was passiert, wenn der Mischer / die Mischerin sich irgenwelches Getier mit dem Futter einfängt und das dann an euch weiter versendet? Ober im besten Fall Unmengen an Körnern wegwerfen muss? Wer ersetzt ihm / ihr das? Bleibt er / sie dann auf den kosten sitzen? Manche Saaten sind nunmal echt teuer und da mal eben was wegzuwerfen weil's mit Motten verseucht ist kann je nach Menge echt ziemlich ins Geld gehen!
6) Was wenn das Interesse der Leute hier abebbt und der/diejenige die sich bereit erklärt hat das zu machen auf einer Menge an Saaten sitzen bleibt die sie nicht aufbrauchen kann, aber die schon bezahlt sind?

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

18

09.11.2011, 19:57

Hm naja da hast du schon recht aber ich fände es auch erstmal eine gute Lösung wenn einfach nur mal die Zusammensetzungen postwt. Weilten ich genau weiß was ich kaufen und mischen muss, dann is es ja Auch nicht mehr so schlimm:) und naja 3% weniger an Ölsaaten zb is noch lang ned so tragisch wie ungeeignetes futter von iwelchen billig läden :D man könnte doch auch die am wenigsten kompliziertste und beste Mischung in den Info Teil
Stellen?

Daisy&Crystal

Redakteurin

• »Daisy&Crystal« ist weiblich
  • Deutschland Irland

• Private Nachricht senden

19

09.11.2011, 20:00

Louve hat ihre Mischungen hier gepostet, Fluxus ihre auch veröffentlicht.

Und man sollte die Mischungen immer wieder variieren, und eine hohe Vielfalt haben, und sie auch nach den Mäusen richten, von daher gibt es keine am wenigsten komplizierte und beste Mischung.
Wenn jemand dann nur danach mischt, ist es nicht so super...

Und deswegen bis 10. Juni abwesend.

20

10.11.2011, 11:44

Ja aber immernoch besser wie irrgendwelche gekauften Mischungen oder?
Da ja meine eigentliche Frage auf mein Futter bezogen war stell ich mal da noch eine Frage:D :
Ich hab jetzt was vom Mäuse Special von futterkonzept gehört. Ist ja eine reine körnermischung. Wäre die in ordnung? Mit blüten, Kräutern Wurzeln und erbsenflocken verfeinert?

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...