Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Kitty verliert die Übersicht!!!
Hey ihr Lieben, 
Hilfe, ich verliere die Übersicht! 
Seit fast einer Stunde lese ich mich hier nun durch die verschiedensten Futter/Sistermann etc Posts und Links
mit dem Ergebnis, dass ich immer verwirrter werde und da nun irgendwie sehr verwirrt bin. 
Es gibt soooo viel was man falsch machen kann*yiiiieek*** 
Um es noch mal kurz zu erklären:
Ich halte die meisten im Zoohandel angebotenen Mischungen für Renner für ungeeignet,
außer Bunny Rennmaustraum, aber das nehmen meine Süßen nicht an und werden immer dünner 
Aber ich liebe meine Mäuschen sehr und möchte dass es ihnen gut geht und
deshalb hab ich beschlossen selbst zu mischen.
Und zwar nach dem Sistermann Konzept....
Problem:Auch das scheint schwierig...
Bitte schickt mir nicht noch mehr links, sondern helft mir und meinen Mäuschen:
Wo kann ich Welli-Kanari-Futter und Grassamen bestellen, die gut für meine Mäusis sind?
Was muss ich außerdem noch dazu mischen?
Reichen Erbsenflocken und getrocknete Karotten?
Oder auch noch Mehlhaltiges?
PS:Mehlis und SBK und mal ne Nuss gibs bei mir aus der Hand.
Viele Grüße und schon mal dankeschön...says Kitty 
Bitte schön:
Futterkunde
Shops gibt es einige:
Futterparadies
Scheunenlädchen
Futterkonzept
Andys Nagerparadies
und... ähm... grübel... mir fallen gerade die anderen nicht ein 
Hast du dir schonmal das ZooDi-Futter von Rodipet angeschaut? Ich finde, das ist auch ein gutes Fertigfutter, und meine fressen es gerne.
Also ich persönlich geh in eine gut sortierte TIerhandlung (Köllezoo) und stell mir aus den frischen Sachen was zusammen.
Wichtig finde ich persönlich, dass man frische Sachen so oft wie möglich anbietet!
Meine bekommen z.b. nach Möglichkeit jeden Tag entweder Apfel, Karotte (minifutzel Mandarine) Banane etc.
Oder eben Trockenfrüchte (Ungeschwefelt!)
ach ja und ich hab ein paar Futterstangen entdeckt, die was taugen (JR Farm) .. aber die eben auch nur dazu und nicht als reinfutter.
Wenn du Futter kaufst, pass auf, dass auf keinen Fall Zucker drin is. Findet man nämlich leider immernoch recht viel 
Jemand Interesse auf Abendteuer in Namibia auf einer Pferdefarm??:
*klick* (Link auf den Thread in der Haustier-WG)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Muecke_3« (05.11.2011, 13:50)
Wenn du Futter kaufst, pass auf, dass auf keinen Fall Zucker drin is. Findet man nämlich leider immernoch recht viel
Daß Zucker auch in Obst drin ist, weißt du?
Bei Frischfutter sollte der Kräuter- und Gemüseanteil ganz klar überwiegen (oder auch frische Blüten, Blätter oder Gräser) und Obst nur gelegentlich gegeben werden, Trockenobst sogar noch seltener nur als Leckerli.
Zitrusfrüchte sind aufgrund der Säure gar nicht geeignet, und Karotten sollten nicht das einzige Gemüse sein.
Klar weiß ich das. Nur wenn du mal auf die Rückseite von zb Vitakraft Futter schaust ist teilweise einfach Zucker HINZUgefügt. Also nicht natürlich aus Früchten.Mandarinen sind bei meinen Rennern so beliebt, dass wenn ich denen nachm Madarine füttern die Hand reinstreck, sie mir doch recht unsanft vermitteln, dass sie doch gerne auch was haben möchten (sie beißen in den Finger) also bin ich dazu übergegangen ihnen 2,3 futzel zu überlassen.
etc.... usw... und vieles mehr.... =)Meine bekommen z.b. nach Möglichkeit jeden Tag entweder Apfel, Karotte (minifutzel Mandarine) Banane etc. <----
Jemand Interesse auf Abendteuer in Namibia auf einer Pferdefarm??:
*klick* (Link auf den Thread in der Haustier-WG)
Das war nicht böse gemeint, nur manche übersehen, daß Obst auch Zucker enthält, und du hattest in deiner Frischfutteraufzählung außer Karotte nur Obst genannt.
Und was die Mandarine angeht: Schokolade wäre sicherlich auch beliebt, wenn ich danach gehe, wie wild die Mäuse auf meine Finger waren, als nach dem Backen noch Schokoteigreste an meinen Fingern waren, trotzdem wäre es nicht gesund und ich würde ihnen auch nie etwas davon geben.
Habe jetzt dieses Futter bestellt:
Zitat
Alleinfutter für Rennmäuse
Zusammensetzung:
50% Grundmischung nach Sistermann (davon 50% Wellensittichfutter, 30%Grassamen, 20% Kanarienfutter ohne Rübsen)
34% andere Saaten:
24% mehlhaltig (Buchweizen, Milo, Dari, Paddyreis)
10% ölhaltig (Kardi, Sesam)
15% Gemüse (Erbsenflocken, Karottenwürfel, Rote Beete-Würfel)
Findet ihrs gut????
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (08.11.2011, 09:48) aus folgendem Grund: Bitte auf die korrekte Verwendung von Zitatkästchen achten.
Schreib doch am besten dazu, dass das die Rennmaus-Mischung von Andy's Nagerparadies ist. Das spart auch vielen das Suchen 
Die Mischung wurde hier schon mehrfach diskutiert, das Gemüse ist recht eintönig, Kräuter usw gehören auch noch dazu und du solltest halt mal schauen ob das Verhältnis mehlhaltig zu ölhaltigen Samen passt. Wichtig wäre auch das nach Volumen und nicht nach Gewicht gemischt wurde. Schau am besten mal oben rechts die Suchfunktion, die sollte da den ein oder anderen Thread zu dem Futter auswerfen.
Ich habe auch diese Futtermischung und die Mäuse mögen es (außer die Grassamen werden gern mal liegengelassen
) es gibt zusätzlich noch Kräuter und Blüten dazu und natürlich Frischfutter, je nachdem was zu Hause ist. Auch Mehlis und SBK's und Haferflocken bekommen Sie regelmässig, aber nicht unters Futter gemischt sondern von der Hand oder ich streu die Haferflocken ins Einstreu 
Auch ich würde auf Zitrusfrüchte verzichten. Meine Renner bekommen zB gar kein Obst. Und wenn wir uns jetzt um Zucker kloppen wollen, auch in Gemüse ist Zucker enthalten weshalb beispielsweise diabetisanfällige Arten wie z. B. diverese Zwerghamster-Arten nur grünes Gemüse fressen dürfen.
Ansonsten kann auch ich mich nur Smurf anschließen. Was ich bei dieser Mischung nicht so gut finde ist das die Sistermann-Mischung nochmal verkleinert wird da Gemüse hinzukommt.
Hat sich das bei ZooDi denn mittlerweile etwas gebessert oder sind dort immer noch so große Löwenzahnblüten drin, dass der Löffel schon voll ist? Das fand ich damals nämlich schon doof.
And it's hard to dance with a devil on your back so shake him off!
Ist es denn wirklich ein Problem, dass die Mischung
statt nach Gewicht nach Volumen zusammen gesetzt wurde???*wunder*
Natürlich füttere ich noch SBK, Mehlis und Kräuter extra,
hab ich gleich mit bestellt!
Und auch noch ein cooles Tunnelsystem
Ah, verstehe
Naja in SBKs ist ja auch Öl bzw Fett...
und wenn sie nen paar Grassamen überlassen...dann kriegen die süßen halt schon früher neues...
Ich denke jedes Futter hat seine Schwachstellen...aber dieses hörte sich für mich einfach gut an...
Naja in SBKs ist ja auch Öl bzw Fett...
leider ist das zu einfach gedacht ... klar sind auch SBK Öl und Fett - aber es geht nicht pauschal darum sondern das es auch die richtigen Öle/Fette und Nährstoffe sind. Olivenöl hat auch andere Nährwerte als Rapsöl oder Frittierfett. Und du würdest dir sicher kein Frittieröl über den Mozarella gießen.
Die Mischung nach Volumen und nach Gewicht macht natürlich einen großen Unterschied - wie Daisy schon sagt sind Grassamen leicht und wenn man nach Gewicht mischt sind dann sehr viele drin ohne das sie in der Summe viel für die Nährwerte usw. bringen. Klar muss man nicht alles perfekt machen aber wenn ich weiß (oder überzeugend dargelegt bekomme) das das Futter für meine Mäuse und deren Probleme (du denkst ja sie sind zu leicht) nicht so optimal wäre macht es vielleicht erstmal Sinn ein anderes Komplettfutter, z.b. das Rodipet Junior, zu verwenden. Das andere musst du ja nicht gleich wegschmeißen.
Ja da hast du natürlich recht!
Heute wurde das Futter geliefert,
ich werde es erst mal ausprobieren und dann wieder berichten.
Wenn es nicht geht, werd ich natürlich was ändern!!!
Habe das Futter jetzt seit einigen Tagen...
es sind wirklich zu viele Grassamen, aber okay, die dürfen die Mäusis halt dann überlassen.
ansonsten scheint es meinen süßen erst mal zu schmecken.
hab noch hanfsaat dazugemischt, um etwas mehr ölhaltige samen dazuzutun, die meine mäuse sehr gern nehmen.