Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

07.11.2011, 09:26

Herbstblätter zum Rascheln und knabbern??

Hallo mal wieder :)
Ich hab mal eine Frage;
Und zwar hab ich richtige " Raschelmäuse" bei mir zuHause,. Sei es nun eine alte Brötschenpapiertüte oder eine Einkaufspapiertüte. Es wird genagt, drauf rumgehoppst und immer schön quer durch den Käfig getragen. Nun meinte mein Freund, dass wir uns bunte Blätter aus den Garten und Wald mit nach Haus nehmen. Beim Garten ist klar, nur Apfelblätter und Birne? Und wie sieht es mit Pflaume aus? Und was ist mit Ahorn, Buche, Kastanie, Birke? mein jetzt nur die Blätter.
Ach und wie sieht es eigentlich mit Bucgeckern aus? Dürfen die das? ?(?(?(?(?(

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

07.11.2011, 09:56

Hast du schonmal die Suche / Infoseiten / diebrain.de bzgl. der Blätter bemüht?
Bucheckern sind giftig...

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

3

07.11.2011, 12:08

Bist du sicher das Bucheckern giftig sind???... Guck mal in die Futterliste von

http://www.meerschweinchen.com/futter/au…p?buchstabe=b::

In der Liste stehen auch alle möglichen Baumarten..

4

07.11.2011, 12:20

Und da steht ganz oben giftig. Ist jetzt schon ein wenig irreführend.

Mit den Blätter wäre ich vorsichtig, da ich Bedenken wegen Ungeziefer hätte. Ob man das Laub ausbacken kann weiß ich nicht.

5

07.11.2011, 12:42

Das oben hab gar nicht gesehn :rolleyes: ..

Ist wirklich ein wenig verwirrend.. Sie scheinen nur bedingt, also nur getrocknet zum
Füttern geeignet zu sein..

Äste mit Blättern hol ich mir im Sommer direkt vom Baum..VomBoden würde ich es nicht sammeln..
Birke, Weide, Buche, Nuß, Kirsche und Apfel..

Und Platanenrinde zum knabbern.. :D vom Baum geschält..

Kastanie ist soweit ich weiß, giftig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Müppi« (07.11.2011, 12:42)

6

07.11.2011, 13:53

Blätter gibts nur vom Baum (meist mit zweig) und ich hab auch schon trockene (am baum getrockknet) aber noch grüne apfelbaumblätter gefüttert. wie es mit richtigem herbstlaub aussieht, weiß ich nicht, aber solange die baumart generell nicht giftig ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie jetzt plötzlich ungenießbar sind - schmecken viell nicht mehr so saftig ;)
Ich hab mir ein paar äste in den keller gehangen, dann können sie auch im winter grüne blättchen knabbern - dann zwar trocken, aber immerhin ^^

7

07.11.2011, 13:59

Und Platanenrinde zum knabbern..
Was ist das denn ?(?(?(?(?(

8

07.11.2011, 15:03

....Birke, Weide, Buche, Nuß, Kirsche und Apfel..

Bei der Buche muss man auch aufpassen. Rotbuche ist giftig.

9

08.11.2011, 08:47

@ F_F_D_D_Maus ..

hier schnell ein Info über Platanen..

http://de.wikipedia.org/wiki/Platanen..

Die Rinde (Borke) erneuert sich jährlich und blättert meist nach Hitze oder Frost ab..

Bei der Buche muss man auch aufpassen. Rotbuche ist giftig.
Und da Verwechslungsgefahr besteht zwischen der ungiftigen Hainbuche und der giftigen Rotbuche sollten Unkundige nicht
unbedingt Buchenäste oder Blätter suchen..

10

08.11.2011, 11:46

jo danke! nochmal. hab mich in der Hinsicht auch schon erkundigt ;)
Und mein Schatz hat mir darüber auch gleich einen Vortrag gehalten :D:rolleyes:

11

14.04.2012, 08:38

wenn ich Blätter verwende, nehme ich immer welche von Birke und Haselnuss, lasse sie richtig gut durchtrocknen und dann ab in das Rennerheim.... bis jetzt habe ich damit noch keine Probleme gehabt :)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...