
Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Keine Sonnenblumenkerne????
Hallo,
die meisten von euch kennen wohl noch meine Oma Maus - Mausi.
Mausi ist jetzt ja schon bald 6 Jahre alt und war zwischenzeitlich
schon ziemlich dünn und schwach geworden.
Seit sie wieder vergesellschaftet ist ( seit wenigen Monaten )
habe ich versucht sie mit Sonnenblumenkernen ,,dick zu kriegen,,.
Woraufhin das auch super geklappt hat und Mausi fast aussah wie eine Kugel.
Naja ich denke mal es ist besser wenn sie etwas zu dick ist als viel zu dünn.
Hatte dann nur eben ein schlechtes gewissen den anderen 3 gegenüber und so sind sie
auch zu kleinen Kugeln geworden - was ganz schön süß aussieht!! 
Aber seit ein paar Wochen mag sie keinen einzigen Kern mehr. An den SBs
kanns ja nich liegen denn die anderen drei bekommen ja auch noch ( nicht mehr so oft zu dick ist ja auch nicht gut)
Kerne um dies sie dsich teilweise sogar streiten.
Ansonsten frisst mausi aber eig. ganz gut, hab ja jetzt ein neues Futter das ich auch selber mische
und anscheinend allen schmeckt. Zudem Trinkt Mausi auch sehr viel. Also so kommt es mir jedenfalls
vor.
Meine Frage ist jetzt wieso sie auf einmal keine Kerne mehr mag bzw. ob das schlecht (für sie) ist.
LG
Mausi, du bleibst für immer in meinem Herzen
Ist ein stolzes Alter für eine Maus

http://www.rennmaus.de/informationen/ges…eiten/diabetes/
Suchst du Tiere in NOT ist für dich der Nagerschutz gut
http://www.nagerschutz.de/
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Suny« (07.11.2011, 14:27)
Hm also ich hatte das auch mal.
Ich glaub den geht das so wie uns - die haben sich das übergefressen
!
Bei mir mochte eine Zeit lang auch keine SBK's und mit Mehlwürmern hatte ich das auch schon. Probiers halt später einfach noch mal. Bei meinen Rennis hat das ungefähr eine Woche angehalten. Und jetzt fressen sie die wieder ganz gerne. Ich verfütter die aberauch nicht mehr so oft.
Wann hat sie denn Geburtstag? 
Wie sieht das neue Futter aus? Muss sie da viel dran arbeiten, um es zu fressen? Also ist es äquivalent zu Sonnenblumenkernen? Viele Körnchen, die aus ihren Schalen befreit werden müssen?
Ansonsten hat sie vllt. einfach keine Lust mehr auf SBK? Ich weiß ja nicht, ob Mäuschen auch so was wie Überdrüssigkeit bei Futter kennen. Wenn ich tagtäglich eine bestimme Sache esse, kann ich sie irgendwann auch nicht mehr sehen.
Ich muss zu geben das ich das genaue Beburtsdatum nicht kenne.
Ich kann mir aber sicher sein das ich sie zwischen 2006-2007 bekommen habe denn als ich in der 2. Klasse
war (2007) habe ich freiwillig ein Referat über sie gehalten. Mausi und ihr zwei verstorbenen geschwister ( Rosinie 2009(?)) (Pieps 2010)
waren aber noch klein als ich sie bekommen habe.
Das neue selbstgemischte futter besteht aus wellifutter (ganz kleine körner) Noch irgendeinem anderen Vogelfutter ( auch ganz kleine Kerne)
getrocknetem Löwenzahn ein paar große Sachen aus dem Hamster futter und ein paar SBKs.
Mausi, du bleibst für immer in meinem Herzen
deswegen fand ich das selber mischen so verwunderlich aber es kann ja sei das sie z.b. von jemandem ein entsprechendes Mischverhältnis bekommen hat oder sich die Eltern mit eingelesen. Ansonsten wäre das auch für mich ein Fall von "lieber ein gutes Fertigfutter kaufen bevor man mit halbem selbermischen was falsch macht."
EDIT:
@renninanny: das du die Maus nur mit SBK erstmal dick gefüttert hast (auch wenn das für dich niedlich aussieht) war schonmal nicht so ideal. Das fehlende Gewicht könnte ja auch ein Krankheitsanzeichen gewesen sein. Das sie jetzt keine SBK mehr nimmt kann daran liegen das sie das nicht mehr möchte - oder aber auch wieder gesundheitlich bedingt sein. Vermehrtes Trinken weißt auf Nierenprobleme hin was bei dem alter vermutlich nicht ungewöhnlich wäre. Du kannst die Maus mal beim TA checken lassen (vor allem auch die Zähne). Parallel dazu würde ich mir überlegen das Futter entweder genauer zu mischen (was in deinem Alter sicher nicht ganz einfach ist sich mit den ganzen Inaltsstoffen usw. zu beschäftigen) oder wieder auf ein gutes Fertigfutter (Bunny / Rodipet) umzusteigen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (07.11.2011, 15:40)
also in einem anderen Thread wurde mir gesagt das das Fertigfutter das ich habe nicht gut für
meine renner ist deshalb bin ich umgestiegen.
Den Mäusen schmeckt es gut ( wenn ich was rein mach kommen sie sofort an auch wenn sie noch geschlafen haben).
Ich kann ja ein Bild in die Galerie reinstellen.
Von dem Welli Futter und dem anderen Futter dessen name ich immer noch nicht weis (vergessen
) nehme ich immer viel dann such bei dem Hamsterfutter diese großen Nussdinger raus (dies sind fast so groß wie mein robo deshlb wirds auch immer liegen gelassen.
Dann noch ein bisschen getrockneter Löwenzahn ( Fachhandel) und wenn ich noch genug übrig habe das gute Rennmausfutter was sehr teuer ist
LG
Mausi, du bleibst für immer in meinem Herzen
Zu allererst finde ich es toll das du den Rennern ein gutes Futter geben möchtest - aber man kann beim Selber mischen auch viel falsch machen. Ich steig da mit 32 Jahren nicht durch ...
Man muss ja dann nicht gleich selber mischen, es gibt auch z.b. das Rodipet oder Bunny als gute Fertigfutter.also in einem anderen Thread wurde mir gesagt das das Fertigfutter das ich habe nicht gut für
meine renner ist deshalb bin ich umgestiegen.
Die Maus wird dir auch nicht sagen können ob sie durch das Futter eine Mangelerscheinung hat. Dir schmeckt Schokolade oder Süßigkeiten sicher auch - gesund ist es trotzdem nicht.Den Mäusen schmeckt es gut
Bei dem Wellifutter ist es z.b. nicht wichtig das du "Viel" davon nimmst sondern was das für ein Futter ist, ob Zucker drin ist oder Honig und in welcher Zusammensetzung die verschiedenen Saaten in dem Futter sind. Dazu gibt es auch viele Beiträge, z.B. der oben angepinnte zur Sistermann-Mischung.
Ich würde dir raten auf ein gutes Fertigfutter umzustellen und die ältere Maus mal beim TA checken zu lassen.
danke smurf, und allen anderen!
Ich glaube ich werde das jetzt so erst mal weiterfüttern un beim nächsten Zoohandlungs Besuch das Futter nehmen das mir ein User empfohlen hat 
Habt ihr vllt noch eine Idee was ich Mausi geben kann?
Nur keine Mehlis meine Mutter würde mich killen wenn sie die Viecher in meinem zimmer sieht 


LG
Mausi, du bleibst für immer in meinem Herzen
Und welches ist das?beim nächsten Zoohandlungs Besuch das Futter nehmen das mir ein User empfohlen hat
Getrocknete Mehlis gibt's im Zooladen. Meistens findet man sie in der Reptilienabteilung...
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
Gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten 
Diese Sternchen sind bei Zooplus, Rodipet, etc. auch Quatsch.
Das darf man ruhig ausschreiben. Wurde hier auch schon oft erwähnt 
Genau - egal ob Lob, begründete Kritik oder einfach nur eine Erwähnung - Marken zu sterneln ist völlig unnötig und erschwert es im Gegenteil auch nur, über die Suche etwas zu finden.
Zu allgemeine oder nicht begründbare Kritik wäre auch bei gesternelten Namen nicht erlaubt, weil trotzdem ja erkennbar wäre, was gemeint ist.
Ähnliche Themen
-
Ernährung »-
selbstgemischtes Mäusefutter aus dem Zoohandel
(24.10.2011, 15:29)
-
Ernährung »-
Meine Mäuse essen keine Mehlwürmer, keine Sonnenblumenkerne ... Fast garnichts!!
(23.03.2010, 18:43)
-
Ernährung »-
Mal ne Frage???
(02.02.2005, 14:44)
-
Ernährung »-
Das sagt der TA, was sagt Ihr?
(05.05.2004, 13:23)
-
Ernährung »-
Hamster oder Rattenfutter?
(05.09.2003, 18:13)



Mein Account