Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

11.11.2011, 22:53

Kornkäfer...Entsorgung?

Super nun habe ich gerade wieder ne Futtermischung machen wollen....diesmal wahrscheinlich dann ohne Paddyreis....In der (glücklicherweise) gut verschlossenen Dose hat sich eine richtige Kornkäferplage ausgebreitet :wacko::wacko::wacko: Mein Problem...wie entsorg ich das jetzt?? Einfrieren? Hitze bringt nix...weils ne Plastikdose ist würde die in unserm Gasherd gleich mit wegschmelzen :D Ich will die Dose auch nicht wegschmeißen (Das Zeug ist schließlich teuer!) Aber wenn ich die aufmach, kommt mir das Viehzeug entgegen :wacko::wacko: Und nun? :D So nen Mist :evil:

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

Daisy&Crystal

Redakteurin

• »Daisy&Crystal« ist weiblich
  • Deutschland Irland

• Private Nachricht senden

2

11.11.2011, 23:00

Einfrieren, bis sich nichts mehr bewegt.
Und wenn die dadurch nicht absterben, was ich nicht weiß, aber vermutlich überleben sies, aus der Dose schütten und in ner Keramikform oder so schmuggeln.

Das ist, was mir jetzt so sponatn einfällt.^^

Und deswegen bis 10. Juni abwesend.

3

11.11.2011, 23:01

auf jeden fall darfst du sie nicht lebend entsorgen....
ich wär auch für einfrieren

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

4

11.11.2011, 23:09

das ich das zeug net lebend wegschmeiß weiß ich ;) also hab die dose jetz ins gefrierfach gestellt...allerdings hab ich etwas sorge, dass sich das plaste durch die kälte zusammenzieht und die dadurch iwie rauskrabbeln könn :wacko: das ist keine dose mit richtigem schnappverschluss, sondern nur mit nem deckel, der draufgemacht wird.... baaaah das ist so eklig

Tierarzt-Verzeichnis

Daisy&Crystal

Redakteurin

• Deutschland Irland

5

11.11.2011, 23:10

Wenn du davor Angst hast, kannst du ja vielleicht die Dose in eine dicht verschliessbare tun?

6

11.11.2011, 23:11

die dose ist zu groß...die passt halt auch nicht in die größte dicht verschließbare, die ich hab....

Tierarzt-Verzeichnis

7

11.11.2011, 23:11

ist es so eine tupperdose? wenn ja brauchst du keine angst haben. damit frier ich also auch soßen und so ein und die sind immer zu geblieben :)

Tierarzt Verzeichnins

8

11.11.2011, 23:21

ne eben kein tupper :S hab grad geschaut...also die käfer haben vorhin alle oben und an der wand geklebt, als ich die dose aus dem vorratsschrank geholt habe. nach 5 min im gefrierfach kann ich keinen mehr sehen. nehme an sie haben sich nach unten verzogen....aba ich seh nicht ob die abgetötet werden. die kurze google suche ergab bisher nur, dass kälte vermehrung verhindert...aber wie die käfer wenn man sie einmal hat abtötet ist nicht erwähnt. in einem artikel steht sogar einfach: befallene lebensmittel über die biotonne entsorgen 8|

Tierarzt-Verzeichnis

9

11.11.2011, 23:24

ich denke mal das wird schon einige tage dauern bis die tot sind....

Tierarzt Verzeichnins

10

11.11.2011, 23:29

hm laut google hilft auch gasförmiges phosphor oder wenn mans biologisch machen will, setzt man eine bestimmte wespenart drauf an ^^:D laut netz könnte hitze helfen.....ich überlege jetzt, wo die käfer augenscheinlich im korn sizten, sie umzuschütten und dann im ofen (oder mikrowelle??) zu töten...mir gruselts beim gedanken an ne dose mit käfern für mehrere tage im gefrierfach :wacko: ich "halte" ja auch mehlkäfer etc. und bin nicht so empfindlich aba das ist schon eklig

Tierarzt-Verzeichnis

Daisy&Crystal

Redakteurin

• Deutschland Irland

11

11.11.2011, 23:30

Ich würd warten bis nichts mehr krabbelt und dem ganzen dann nen Hitzeschock geben, denk ich.

12

11.11.2011, 23:35

das dürfte wirklich das beste sein. nicht dass vorher noch viecher entwischen

Tierarzt Verzeichnins

13

12.11.2011, 00:35

mir fällt grade ein und ich glaub so mach ich das auch....ich schmeiß die viecher noch in nen topf mit kochendem wasser zusammen mit dem reis^^ sollte dann eig ausreichen und dann ab in den müll damit....

Tierarzt-Verzeichnis

14

12.11.2011, 01:23

Wir haben die Viecher im Ofen gebacken ...

lennylengo

unregistriert

15

12.11.2011, 13:53

Hallo,

empfohlen wird eigentlich die 24 stündige Einfrierung und die Entsorgung z.B.über die Biotonne.
Im Haushalt ist der Käfer doch eher harmlos und wird doch meist nur durch verunreinigtes Futter
eingeschleppt.

lennylengo 8)

16

12.11.2011, 14:36

Frier's ein, dann bewegen sie sich zumindest nicht mehr, was gefahrloses Umschütten in eine feuerfeste Form gewährleistet. Wenn du's umgeschüttest hast pack's am besten in die Mikrowelle wenn du hast, die Hitze die da dann im Käferkörper entsteht sollten sie nicht überleben ;)

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

17

12.11.2011, 14:46

in einem artikel steht sogar einfach: befallene lebensmittel über die biotonne entsorgen 8|

Etwas anderes habe ich noch nie mit befallenen Lebensmitteln gemacht - Zeug in eine Tüte und sofort raus in die Tonne.
Eine Rennmaus ist eine Rennmaus und kein kleiner Mensch mit Pelz.

18

12.11.2011, 15:33

Ähm, Ihr redet da ja vom Kornkäfer.....wie kommt der denn da überhaupt rein 8| ? Ein Kornkäfer ist doch das Produkt der Mehlwürmer?

Wie holt man sich den DAS 8| ?

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

19

12.11.2011, 15:34

8| Mehlwürmer werden zu Mehlkäfern. Kornkäfer sind noch mal was Anderes.

20

12.11.2011, 15:58

Ach soooooooo....die sind optisch aber ganz schön schwer, auseinanderzuhalten.....ooops, sorry!

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yentl« (12.11.2011, 15:58)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...