Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

21

12.11.2011, 16:00

Hm, also die beiden krieg ich gut auseinander. Die Mehlkäfer sind viiiiel größer als die Kornkäfer und auch ganz anders geformt. Mag aber daran liegen, dass ich schon beide vor Ort hatte :D (Die Mehlkäfer aus der eigenen "Mehlwurmzucht" und die Kornkäfer einmal im Weizen oder so.)

22

12.11.2011, 16:24

also ich habe mir gestern nen topf paddyreis gekocht :D suuuper lecker^^ spaß beiseite...also ich hab nach ner viertelstd im gefrierfach alles umgeschüttet in nen topf mit kochendem wasser und alles für 20min gebrüht....da hat nix überlebt^^ was nicht vor hitze weg ist, ist ertrunken :whistling:

kornkäfer und auch andere schädlinge würd ich nie lebend einfach in die tonne schmeißen. da vermehren die sich ja munter weiter und auch wenn es mich dann nix mehr angeht, will ich nicht, dass deshalb irgendwo ne plage/befall vorliegt, wo es am ende nen ökosystem oder sonstwas stört.

einfangen kann man die sich ziemlich leicht. der kornkäfer nistet quasi im korn drin. ich bestelle futter ja als einzelsaat und mische selbst. und da es immernoch nunmal naturprodukte sind, kann es eben passieren, dass da auch ungeziefer drin ist. ich war nur froh, dass alles luftdicht verschlossen ist und nix raus kann an meine lebensmittel^^ ich hab ja vor 4 monaten die saaten bestellt gehabt, einmal gemischt und die restlichen sachen in den vorratsschrank gestapelt und nun zum zweiten mischvorgang wieder raus geholt. da hatten die käfer ordentlich zeit sich zu vermehren^^

und so ein konrkäfer sieht vollkommen anders aus als nen mehlkäfer^^ die kornkäfer sind richtige winzlinge.

ich überlege nun ob ich jehl mal anschreibe und denen das mitteile ?( kann mich erinnern, dass fluxus vor paar monaten auch nen kornkäfer hatte...hab gestern den artikel gesucht aber nicht gefunden. ich meine es wäre auch im paddyreis gewesen und sie kauft ja auch bei jehl ein. wäre ja dann ne infizierte charge. ich selber hatte damals schon einen gesehen, dachte aber er wäre aus der dose mit leinsamen gekommen, weil ich in dieser nen wurm hatte, der aussah wie die larve vom kornkäfer :rolleyes:

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...