Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

12.11.2011, 15:45

Gemüse und Blüten ins selbstgemischte Futter geben oder separat füttern?

Huhu :)

Ich verfüttere aktuell per Hand getrocknete Zucchini und habe seit heute auch getrocknete Gänseblümchen da. Bisher waren die Blüten nur im JR Farm Kräuter Spezial, nun habe ich aber mal eine Packung Gänseblümchen bestellt. Begeistert schien mir mein süßer Phelan nicht, als ich ihm ein Blümchen angeboten habe, aber vllt. kommt das ja noch. ;) Ich denke, er hat da Zucchini bzw. Eiweißfutter erwartet und war dann geschmacklich doch etwas enttäuscht. :D

Da Blüten ja doch ziemlich "zierlich" sind, habe ich Sorge, dass sie in meiner Mischung als Krümel untergehen, was den Tieren ja dann am Ende nichts bringt. Wie handhabt Ihr das sowohl mit Blüten als auch mit getrocknetem Gemüse? An letzterem habe ich noch getrocknete Möhre da, verfüttere ich aber in letzter Zeit gar nicht, weil Fluxus in ihrer Futterliste nun mal davon spricht, dass der (Frucht-)Zuckergehalt vergleichbar mit Obst sei, und da ich kein Obst verfüttere, möchte ich den Süßen auch ungern Möhre geben. Ich tendiere auch gerade dazu, die Möhre einfach mal zu entsorgen, da sie mir ja doch eine Frischhaltedose blockiert :whistling:

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

2

12.11.2011, 15:53

Für Mäuse gilt doch aber auch, daß Obst nicht generell schlecht ist, sondern nur im Übermaß - selbst bei diabetesgefährdeten Tierarten wie Degus oder manchen Zwerghamstern ist gelegentlich mal ein Stücken etwas zuckerhaltigeres Futter als Leckerli kein Weltuntergang und Renner haben im Normalfall kein Diabetesproblem.
Fluxus schreibt auch immer, die Dosis ist entscheident, ob etwas ok ist oder nicht ;)
Also wirf die Möhre nicht weg, aber gib sie auch nicht als regelmäßiges Futter in großen Mengen und nicht in Kombination mit anderen zuckerhaltigeren Sachen, dann sollte das kein Problem sein.

3

12.11.2011, 15:56

So ein enttäuschtes Rennergesicht hatte ich auch schon :D^^ , weil es nichts eiweißhaltiges war und sie stattdessen Kräuter bekommen haben.

Ich verfüttere das entweder zusammen oder getrennt. Morgens, bevor ich zur Arbeit fahre, füttere ich die Mäuler mit ihrem "Normalfutter". Am späten Abend gehe ich dann meistens mit der Kräuter-Mix-Blumen-Dose (habe alles zusammen gekippt) rum und streue allen was ins Becken. Es klappen bei meinen 6 alle Möglichkeiten. Ich nehme an, dass es echt egal ist, wie du fütterst. Wenn sie die Blümchen nicht mögen, dann lassen sie sie liegen oder essen sie erst, wenn sie nichts anderes mehr finden :D

Eierstocktumor gut ausgegangen! Bitte lesen

;( Flik:06/2007-06.11.2007,Toffi:05/2007-30.09.2009,Bugsi:06/2007-14.02.2011,Penny:01/2008-01.05.2011,Bob:12/2008-15.03.2012 ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sbve« (12.11.2011, 15:59)

4

12.11.2011, 15:56

Ich füttere Wiesenkräuter, Blütenmix und Gemüsemix sowie Löwenzahnwurzeln vom Scheunenlädchen separat.
Nicht, weil es zerbröseln würde, sondern weil ins Futter mischen ein bisschen verschwendung ist :whistling:

Ich streu das Körnerfutter in die Einstreu, und wenn dann die Hälfte des teuren Zeugs (das getrocknete ist schon teuer, wenn man bedenkt, dass man es im sommer sammeln und für den winter trocknen könnte, ohne auch nur einen Cent zu zahlen) im Einstreu verschwindet, ohne dass sie finden/fressen wär das schon blöd :pinch:

Deshalb gibts das bei mir entweder aus dem Napf, und der wird erst wieder aufgefüllt wenns alle ist, oder die leckeren sachen wie gemüse (kaum Karotte in der Mischung, das war mir wegen dem Zucker wichtig) und Löwenzahnwurzeln statt SBK wenn sie an dem Tag schon genug hatten - wird fast genau so gerne angenommen, :thumbsup:

So spar ich Geld weil wirklich nix ungefressen verschwindet und sie alles fressen, also auch die nicht ganz so beliebten aber genauso gesunden sachen ^^

5

12.11.2011, 15:58

Ich hab so viel Möhre da, dass ich das als Leckerli erst in mehreren Jahren verfüttert haben werde, fürchte ich. Und ich bin der Meinung, dass Sachen ohne viel Fruchtzucker die bessere Leckerei sind, z.B. mal Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne. So handhabe ich das bei unseren Mäuschen. :)

Ein Napf wäre dafür eine Idee, stimmt. Ich bin ja bisher total Napf-abgeneigt, aber für die teuren Blüten und Kräuter ist das sicherlich nicht verkehrt. :)

6

12.11.2011, 16:00

man darf dass wirklich nicht übertrieben sehen, Obst ist wirklich in Ordnung, Möhre natürlich auch.....man füttert ja sowieso keine grossen Mengen.....und nochmal, ich habe es zwar schon oft betont, Diabetes kommt nicht von dem Verzehr von Zucker, weder bei Menschen noch bei Tieren. ....diese Meinung hatte man mal im vorigen Jahrhundert aber leider hält sie sich permanent in den Köpfen der Menschen.... Eine abwechslungsreiche Kost ist immer noch das Beste, und getrocknete Dinge kann man natürlich auch sehr gut geben. :)

7

12.11.2011, 16:04

Obst gibts bei mir auch nicht aber Möhre schon ab und an Mal (in der Seltenheit, in der andere Obst füttern), aber wenn in dem Mix nunmal Möhren drin sind, gibts die halt - ich sterb von nem Riegel Schoki *sabber* auch nicht,

Ich bin eigtl auch gegen Näpfe, aber nur weil sie die Kräuter in einem Napf serviert kriegen, sterben sie auch nciht gleich vor langeweile ;)
Und bei deinem Luxushotel schon gar nicht ;)

In der freien Wildbahn gibt es sicher auch Plötze, an denen viel Leckeres wächst, das kommt dann auch auf einen Napf hinaus ;)

Kannst ja jedesmal, wenn der Napf leer ist, einen anderen Stellplatz aussuchen, dann müssen sie den auch erstmal finden ^^

8

12.11.2011, 16:09

Ich hab da keine Angst vor Krankheiten, sondern möchte die Tiere möglichst gesund ernähren :whistling: Und dabei kann ich ja trotzdem noch abwechslungsreich vorgehen, eben auch ohne Fruchtzucker-Produkte ^^

Also werde ich die Blüten und Kräuter wohl in einem Napf anbieten.

Was mache ich mit dem Gemüse? Bei Futterparadies.de gibt es neben Zucchini übrigens auch getrocknete Gurke, die habe ich allerdings noch nicht gekauft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Louve« (12.11.2011, 16:09)

9

12.11.2011, 16:21

Ganz ehrlich, Möhre hat nicht übermäßig viel Zucker im Vergleich zu vielen anderen Gemüsen und wesentlich weniger als Obst. Und der Fructosegehalt entspricht übrigens in etwa der der Zucchini! Und die Gurke hat auch nicht so viel weniger drin.

Fructose ist abgesehen davon auch in diversen Getreidearten und anderen Sämereien enthalten. Sie ist nicht perse böse für Mäuse.

Wenig Fructose ist z.B. in Kartoffeln, Rote Beete, Erbsen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sabana« (12.11.2011, 16:21)

10

12.11.2011, 16:30

Dem muss ich widersprechen, sabana. Nicht umsonst darf ich als Fructose-intolerante Person nur wenig Möhre in meiner Anfangsphase der Fructose-Diät essen, während Zucchini und Gurke keine Einschränkung erfahren :)

Und es kommt wie immer auf die Menge des Nahrungsmittels an.

Ich persönlich verzichte auf Obst und Möhre, was die Ernährung meiner Renner angeht, der Nächste tut's nicht. So einfach ist das :)
Mir ging's hier in der Diskussion auch weniger darum, was Fructosegehalte angeht, sondern vielmehr darum, wie ich Kräuter etc. am besten verfüttere.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Louve« (12.11.2011, 16:29)

11

12.11.2011, 16:35

Die Möhre enthält knapp 1,3 g, die Zucchini ca 1g und die Gurke o,8 g Fructose.

12

12.11.2011, 16:38

Japp, das sind auch meine Informationen. Ich finde den Unterschied schon ziemlich groß :) Aber wie gesagt, das ist hier ein bissl zu sehr offtopic ... Da sollten wir auf einen anderen Thread ausweichen.

13

12.11.2011, 16:56

Wie gsagt, Blüten und Kräuter haben sie rund um die Uhr zur Verfügung. Ich füll etwa einen EL ein, weil es schonmal passieren kann, dass sie einen Knöddel verlieren oder eine Pfütze hinterlassen (ich hab keine Rennmäuse sondern Rennschweine :wacko: ) dann muss ich nicht so viel wegwerfen ;)

Die Brösel, die in der Tüte übrigbleiben werden in den Babybrei gemischt, den es zurzeit noch als Eiweißlieferant gibt. Wenn am Motang die Insekten kommen werd ich den Bröselbrei evtl ab und an als Leckerlie verwenden :)

Gemüse hab ich das da:http://scheunenlaedchen.com/shop/article…0449%252F002%26 So viel Karotte wie auf dem Bild ist nicht drin - viell die Hälfte ;)
Haben das vermutlich so fotografiert, damit es bunter wird ;)
Am liebsten werden natürlich Karotte und Rote Beete gefressen - ich hab das Mal probiert (ist ja lebensmittelqualität und auch nix anderes, als wenn ichs roh ess) und kann die kleinen verstehen :D Der Rest wird aber auch gut angenommen. Und Löwenzahnwurzeln werden sogar gefressen, wenn ich gleichzeitig SBK,KK oder Haferflocken anbiete ;)

Den Zuckerunterschied find ich auch ziemlich groß 8|

14

12.11.2011, 17:13

Hm, wenn ich mir Fluxus Gemüseliste ansehe und sie mit den Inhalten Deiner Gemüsemischung vergleiche, fällt mir auf, dass letztere unheimlich viel an Nagerkanzerogenen (krebsfördernde pflanzeninterne Toxine) und Oxalsäure enthält. :S Hast Du Dir das mal angesehen? Den Link habe ich ja weiter oben schon gepostet. Natürlich schreibt Fluxus, dass es auf die Menge ankommt, aber da es eben gleich im Grunde der Großteil der Bestandteile Deiner Gemüsemischung ist, der Nagerkanzerogene enthält (5 von 7, wenn ich richtig geguckt hab), finde ich schon, dass das viel klingt. Und bei der Oxalsäure sind es auch 5 von 7, oder?

Wie verfütterst Du das Gemüse denn?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Louve« (12.11.2011, 17:13)

15

12.11.2011, 18:40

8| Ach du Schande, das wusste ich nicht :wacko:
Ich werds mir mal durchlesen....

In der Regel gibt es ca. 4Mal die Woche etwa einen TL voll für beide Mäuse - da sie Frischfutter bekommen, ist das eher als kleine Abwechslung gedacht ;)

Ich denk ich werd das Scheunenlädchen mal drauf hinweisen, wenn ich mir den Link angesehen habe ;)

Dann gibts diese Sachen jetzt wirklich nur boch als seltenes Leckerlie und in geringen Mengen :pinch:

Hab mir die Liste angesehen, und bin...geschockt.... Ich wusste nicht dass SO viele Gemüsesorten was ungesundes enthalten :pinch: Irgendwie mach ich mir jetzt sorgen wegen meiner Gemüsefütterung: Ich fütter ziemlich viel Frischfutter, und da sind schonmal Sachen davon dabei, ich glaub ich sollte mir bei der Gemüsewahl künftig die Liste dazunehmen :wacko:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Renner-Nina_x3« (12.11.2011, 18:40)

16

12.11.2011, 18:42

Ich muss sagen: Blüten/Kräuter leg ich immer oben auf die Streu. Am Übergang zwischen Buddelbereich und Rampe zum "Versorgungsteil". Hatte bisher auch nicht den Eindruck, dass es nur untergebuddelt wird.
Gemüse leg ich immer irgendwo auf Holz, etwas erhöht. Immer nur 2 Stückchen pro Maus. Ich hoffe einfach, dass die beiden das auchf ressen und nicht irgendwo lagern ... :whistling: Aber ich hab bisher noch nie gemüsereste gefunden. Da ich selbst wenig Obst esse, kriegen meine Jungs auch gar keins.

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

17

12.11.2011, 18:46

Gerade wegen dieser Liste füttere ich so gut wie gar kein Gemüse ... weil mich das nun mal total verunsichert. Bei uns gibt's frische Gurke und getrocknete Zucchini. Alles Andere erscheint mir als zu riskant :wacko:
Und wie ich gerade erfahren habe, gibt's durch meinen Freund auch gelegentlich mal frische Möhre :rolleyes:

18

12.11.2011, 18:50

Ich geb frisch immer nur: Tomate, Paprika, Gurke, Eisbergsalat. Weil ich da selbst abends futter *lach*

Aber ich würde auch anderes Gemüse geben, würde es sich mal für mein Futter in meine Küche verirren. Da das aber eh selten bis gar nicht vorkommt, mach ich mir bezügliche Gemüse keine Gedanken, muss ich zugeben.

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

19

12.11.2011, 18:59

Ich versuche so vielfältig wie möglich zu füttern, gerade im Winter, wenn ich von draußen keine frischen Kräuter, Blüten und Zweige mit Blättern bekommen kann, aber ich glaub ich überleg mir das nächste Mal genau, wieviel wovon ins Aqua kommt.

Die riskanten Sachen gar nciht zu füttern halte ich für unnötig, da eben auch viel gutes drin ist, nur werd ich in Zukunft mehr von den garantiert ungefährlichen Sachen füttern, und die evtl gefährlichen ein wenig reduzieren - blöd ist halt, dass niemand genaus weiß, wieviel von den schädlichen Stoffen wirklich schädlich ist. Auch da machts ja die Menge ;)

Daisy&Crystal

Redakteurin

• »Daisy&Crystal« ist weiblich
  • Deutschland Irland

• Private Nachricht senden

20

12.11.2011, 21:57

Übrigens füttert fluxus ihren Nagern auch schon mal Karotte.
Jetzt zum Winter hin, da sie auch in der Natur jetzt stärkehaltige Sachen wie Knollengemüse fressen.
Nur mal so als Einwurf ;)

Wie bei allem ist es, die Dosis machts, und wenn man sonst nicht zu viele Oxalsäurehaltige Sachen etc. füttert, ist es im Grunde sinnvoll, auch, weil dadurch das Frifuangebot im WInter erweitert wird.

Bei mir ist Gemüse und Blüten im Futter. Da wird sich eh immer draufgestürzt...

Und deswegen bis 10. Juni abwesend.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...