Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

21

12.11.2011, 22:04

Es ganz weglassen wäre ja sinnlos, in freier Wildbahn fressen sie, laut fluxus auch oxalsäurehaltiges - und nicht zu wenig. Nur die Menge, die sie vertragen ist eben ungewiss ;)

Daisy&Crystal

Redakteurin

• »Daisy&Crystal« ist weiblich
  • Deutschland Irland

• Private Nachricht senden

22

12.11.2011, 22:12

Wie bei allem ist es, die Dosis machts, und wenn man sonst nicht zu viele Oxalsäurehaltige Sachen etc. füttert, ist es im Grunde sinnvoll, auch, weil dadurch das Frifuangebot im WInter erweitert wird.

Schrieb ich ja. ;)
Und deswegen bis 10. Juni abwesend.

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

23

13.11.2011, 10:11

Gerade wegen dieser Liste füttere ich so gut wie gar kein Gemüse ... weil mich das nun mal total verunsichert. Bei uns gibt's frische Gurke und getrocknete Zucchini. Alles Andere erscheint mir als zu riskant :wacko:

Gerade das ist doch aber genau das Gegenteil von dem, was Fluxus zu vermitteln versucht!
Gerade die Vielfalt ist das, was sinnvoll wäre, und genau dann wären auch von den potentiell im Übermaß schädlichen Dingen auch nicht so viele auf einmal vorhanden, daß es wirklich problematisch wäre.
Oder füttest du statt Gemüse dann frische Kräuter, Blätter und Gräser, um den Frischfutterbedarf zu decken? Wenn nicht ist eine Monogurkenfütterung als Frischfutter nämlich auch nicht viel besser als eine Monokarottenfütterung.

24

13.11.2011, 11:13

also ich fütter frischfutter und kräuter auf der ebene.

Viviane

Redakteurin

• »Viviane« ist weiblich
  • Deutschland

25

13.11.2011, 16:27

Bei mir ist Gemüse und Blüten im Futter. Da wird sich eh immer draufgestürzt...
So läuft das bei mir auch immer. Meine Jungs lieben Blumen, deshalb muss ich mir keine Gedanken darüber machen, wo ich die da eigentlich gerade hinstreue. Deshalb sind sie auch in der Wochenmischung (jede Woche werden andere Kräuter hineingemischt) enthalten.
Preislich finde ich das auch vertretbar, da man ja eine recht große Menge an Blumen für ein bestimmtes Gewicht erhält.

Zu der Grünfuttervielfalt kann ich noch kurz beisteuern, dass, wer sich um die Abwechslung im Winter sorgt, guten Gewissens im Sommer Kräuter von draußen und Gemüseportionen einfrieren und im Winter bei Bedarf auftauen kann.
Das handhaben wir derzeit so, wodurch die Jungs jeden Tag anderes Grünfutter bekommen können, was nach der Auswahl in den Gemüsetheken derzeit eher schwieriger gestalten würde.
Liebe Grüße von Viviane und den Arabischen Rennmäusen
:love: Camael & Anouk :love:

Azrael, du bist ein Schatz und unvergessen :love: :gerbil:
Informationen über die Arabische Rennmaus

Daisy&Crystal

Redakteurin

• Deutschland Irland

26

13.11.2011, 20:05

Genauso seh ich das auch, Sasy.
Vielfalt ist das, was es ausmacht.

Insebsondere im Winter, wo das Angebot an Blättern, Wildkräutern und Gras so mau ausfällt, kann man ruhig mal Karotte etc. verfüttern- aber eben nicht ausschließlich eine Sorte und nicht im Übermaß.

Funktioniert das gut, Viviane?
WIrd das nicht matschig beim Auftauen?
Dann muss ich da nächstes Jahr auch mal ran, damit es auch im WInter Sachen wie Spitz- und Breitwegerich gibt.

Und vielleicht schaff ich es dann auch mal, meine Kolbenhirse anzupflanzen. *g*

Viviane

Redakteurin

• »Viviane« ist weiblich
  • Deutschland

27

13.11.2011, 21:48

Funktioniert das gut, Viviane?
WIrd das nicht matschig beim Auftauen?
Dann muss ich da nächstes Jahr auch mal ran, damit es auch im WInter Sachen wie Spitz- und Breitwegerich gibt.
Oh, ja, das funktioniert erstaunlich gut! Ich hatte ja auch erst Bedenken, dass meine Jungs dann Gemüse- und Kräuterbrei essen müssen, aber das Zeug wird vielleicht etwas weich, aber nicht wesentlich.
Getestet habe ich das derzeit an Spitzwegerich, Breitwegerich, Gänseblümchenblättern und Feldsalat. Die Jungs sind begeistert und haben jetzt glücklicherweise jeden Tag etwas anderes zu Essen, bis hoffentlich bald wieder draußen etwas wächst :)

Daisy&Crystal

Redakteurin

• Deutschland Irland

28

13.11.2011, 21:51

Gänseblümchenblättern

Gänseblümchen haben Blätter? 8|
WUsst ich gar nicht, werd ich im Frühjahr mal Ausschau halten.

Dann werd ich das wohl dann auch mal probieren.

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

29

13.11.2011, 22:33

Ja, ganz dicht am Boden eine Blattrosette - kann man auch für Menschen in den Salat tun.

Viviane

Redakteurin

• »Viviane« ist weiblich
  • Deutschland

30

14.11.2011, 18:48

Wie sollen die armen Dinger denn sonst Fotosynthese betreiben? :D
Spaß beiseite, ich habe früher auch immer gedacht, die hätten keine Blätter. Aber wenn du im Sommer den Stiel eines Gänseblümchens verfolgst, ist da, wie Sasy schon schrieb, eine kleine, recht unscheinbare Rosette.

So sehen die Blätter aus, und so die Rosette.

Die sind bei mir der absolute Renner. Und sie lassen sich am besten einfrieren, gefolgt vom Spitzwegerich.

Getrocknet habe ich sie eine Weile in mein Futter gemischt, aber grün wurden sie dann doch lieber genommen, sodass ich aufgehört habe, welche zu trocknen.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...