Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

20.11.2011, 13:43

Hilfe Kornkäfer!

Hi!
ich hab ein kleines Käferproblem...
Bei uns in der Nähe gibts nur eine Zoohandlung, wo man Futter kaufen kann. Ich misch mir das selber und es war soweit immer alles super, aber seit ein paar Monaten hab ich ständig Kornkäfer im Futter. Am Anfang sind es nur sehr wenige aber nach ein-zwei Wochen schlüpfen die anderen auch aus dem Getreide. Ich hab mich beschwert aber die meinten da könnten sie auch nichts gegen machen.
Ich bin dummerweise auf diese Zoohandlung angewiesen, sonst würde ich einfach woanders Futter kaufen, aber das geht halt nicht...

Ich hab da so eine Idee, aber ich weiß nicht ob das so funktioniert, was meint ihr?
Kann man das Futter direkt nach dem Kauf im Backofen auf 50-60°C erhitzen und so die Käfer abtöten?

2

20.11.2011, 13:51

Du kannst doch online Futter bestellen :) Oder spricht irgendetwas dagegen?

Natürlich kannst Du die Käfer abtöten, aber das Futter ist durch den Kot der Käfer verunreinigt und somit nicht mehr als Futter zu gebrauchen. :S Wir haben die Käfer, die wir hatten, im Ofen abgetötet und das Futter samt Käfern im Biomüll entsorgt.

3

20.11.2011, 17:22

dagegen spricht eigentlich nur, dass ich mir das futter ganz gerne selber mische.
Ich denke mal, dass das futter direkt beim kauf noch kaum verunreinigt wäre, weil ich beim kauf schon regelrecht nach den käfern suche und noch keine finde, die kommen erst nach ner weile. Deswegen auch meine überlegung, ob ich das futter gleich nach dem kauf in den ofen schiebe ^^
Naja, jetzt entsorg ich erstmal das alte futter und dann mal weiterschauen...

4

21.11.2011, 19:57

Hallo!
Kornkäfer hatte ich auch schon...plage!!
Ich hab dann das befallene futter entsorgt und kaufe jetzt immer beim Bäcker getreide und tu dann noch ein bisschen Haferflocken, Roggenflocken, hirse usw. dazu.
Wenn ich wirklich mal zooladenfutter hab (leckereien usw) kommt das zeug bei mir erst mal ne woche in den Frost, danach ist es sauber!
Ich hatte nämlich auch schon beim Kaufen von Sonnenblumernkernen im Zooladen Motten mit drin, die waren nach den Frosten aber auch tot!

Leider ist Vanilla am 9.11.11 im Alter von fast 4 Jahren friedlich eingeschlafen.. ;( ;( ;( .Nilly, ich werde dich nie vergessen, du warst einfach die Allerbeste!
Nilly, I LOVE YOU!!! :love: :love: :love:

Panda (R.I.P. 23.5.12), meine süße kleine :heart: ;( ;( , ich wünsch dir alles gute auf der anderen Seite der RBB, die es sicher auch für dich gibt!!

5

21.11.2011, 20:20

Du kannst doch auch einzelne Bestandteile des Futters bestellen und das dann zu Hause mischen :)

Vegetarian, because my body isn't a graveyard.

Daisy&Crystal

Redakteurin

• »Daisy&Crystal« ist weiblich
  • Deutschland Irland

• Private Nachricht senden

6

21.11.2011, 21:05

kaufe jetzt immer beim Bäcker getreide und tu dann noch ein bisschen Haferflocken, Roggenflocken, hirse usw. dazu.

Das klingt nicht gerade ausgewogen :S
Und deswegen bis 10. Juni abwesend.

7

22.11.2011, 14:47

Dankeschön :)

Online bestellen mag ich nicht so gern, ich hab das lieber direkt vor augen, genau wie bei den Futterpackungen trau ich Fotos nicht besonders, in der Realität sieht das ganze oft ganz anders aus...

Aber das mit dem frost ist ne klasse idee, das können die kleinen biester bestimmt nicht ab ^^

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

8

22.11.2011, 14:56

Die meisten Ungeziefer haben mit Frost weniger ein Problem. Du hemmst ihre Entwicklung, aber mindestens die Eier haben oft einen eingebauten Frostschutz, manchmal auch die Tiere selber, du kriegst sie also wieder, wenn das Futter wieder warm wird.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

9

22.11.2011, 15:55

Wenn ich wirklich mal zooladenfutter hab (leckereien usw) kommt das zeug bei mir erst mal ne woche in den Frost, danach ist es sauber!
Ich hatte nämlich auch schon beim Kaufen von Sonnenblumernkernen im Zooladen Motten mit drin, die waren nach den Frosten aber auch tot!

Nützt nix ... die Eier tauen wieder auf und machen fröhlich weiter. Befallenes Futter sollte man immer wegschmeißen.

Zitat

Online bestellen mag ich nicht so gern, ich hab das lieber direkt vor augen
Dann prüft aber trotzdem dein Mischfutter auf Tauglichkeit, denn eine normale Getreidemischung vom Bäcker ist sicher nicht ausreichend, auch nicht mit Haferflocken und Roggen dazu.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

10

22.11.2011, 22:15

nene, ich mach auch keine Getreidemischung vom Bäcker ^^ In unserer Zoohandlungen bieten die viele unterschiedliche Komponenten an, die ich mische, so dass es ausgewogen ist. Deswegen schätze ich unsere Zoohandlung auch so, die haben echt eine gute auswahl. Nur die blöden Kornkäfer werden sie halt nicht los...
Naja, das bedeutet wohl, wenn der Frost auch nicht hilft, muss ich wohl oder übel ein ganzes stück weiterfahren, zur nächsten zoohandlung...

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

11

23.11.2011, 11:56

Das Problem mit dem Befall hat in den seltensten Fällen direkt mit dem Laden zu tun - in der nächsten Zoohandlung kann dir genau das gleiche passieren. Da diese Futterbars offen sind kannst du nicht kontrollieren was da reinfliegt, wer da reingreift und ob nicht mal einer reinniest oder ein Hund seine Nase drin hatte. Bei einem Online-Versand hast du wenigsten eine gewisse Sicherheit das die Sachen auch entsprechend verpackt und gelagert werden, es gibt hier schon den ein oder anderen Beitrag wo diverse Shops diskutiert wurden und auch für gut befunden.

Versuch mal die Suchfunktion mit "futter online bestellen". Shops die mir direkt einfallen sind "futterkonzept.de" "scheuenlädchen" "andys-nagerparadies" ...

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

13

24.11.2011, 17:09

okay, dankeschön :)