Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Hamsterfutter mit Sonnenblumenkernen mischen?
hey, ich gebe meinen rennern (naja mittlerweile nur noch einer)ne mischung aus vitakraft beauty für rennmäuse und hamsterfutter von edeka und ein paar körnern und so und jetzt wollte ich nochmal fragen ob das auch gesund ist weil meine eine erst total schlank war und als ich ihr n bisschen futter gegeben hat wurde sie schon relativ deutlich dicker ... naja
gruss von woody2000
Bitte fütter nur hochwertiges RENNMAUSfutter. (zB Bunny Rennmaustraum, ZooDi Rennmausfutter)
Es wird wohl einen Grundhaben, weshalb Rennmnäuse und Hamster nicht ein einziges Tier sind
Sie haben unterschiedlich Bedürfnisse und die sollte man auch entsprechend erfüllen 
wie lange ist der Renner denn schon allein und ist schon für einen neuen Partner gesorgt?
Hamsterfutter sollten Rennmäuse eher nicht kriegen und Sonnenblumenkerne sollten ansich auch nicht im Futter enthalten sein.
Sonnenblumenkerne gerne als Naschi zwischendurch aber nicht im Futter drin.
Abgesehen davon sind in solchen "billig" Futtermischungen sehr viele Dickmacher drin, denn die Leute sollen ja denken
*ah meine Renner fressen das total gerne das kauf cih weiter*
Von daher nur Rennmausfutter in geeignetem Maße und am besten gemischt mit passenden Saaten, die sind relativ Naturnahe

LG
Miyagi † 21.10.2011
Miro † 11.11.2011
Batida † 7.5.2012
Die Vögel aber singen, wie sie gestern sangen.
Nichts ändert diesen neuen Tagesablauf. -
Nur du bist fortgegangen -
(von J.W.Goethe)
Sonnenblumenkerne gerne als Naschi zwischendurch aber nicht im Futter drin.
Sonnenblumenkerne sind nicht ungesund und sollten ein fester Bestandteil der Rennmausernährung sein, ebenso wie andere Nüsse.
Natuürlich nicht übermäßig, aber sie sind wertvolle Lieferanten von essentiellen Fettsäuren.
Allerdings muss der Rest der Mischung passen-( schlechtes) Hamsterfutter ist dazu nicht geeignet.
Zitat von »Petrapommes«
Von daher nur Rennmausfutter in geeignetem Maße und am besten gemischt mit passenden Saaten, die sind relativ Naturnah
Ein gutes Rennmausfutter muss nicht mehr mit Saaten gemsicht werden.
Und wenn, dann nicht einfach zusammenkippen, denn dann verschiebt sich das Verhältnis und das führt gerade, wenn das Grundfutter ein Alleinfutter ist, dazu, dass es evtl. nicht alle Bedürfnisse erfüllt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daisy&Crystal« (28.11.2011, 20:34)
Ein gutes Rennmausfutter muss nicht mehr mit Saaten gemsicht werden.
Das war auch eher auf das benannte Futter bezogen, welches eher im Moment anbietet, denn cih denke nicht das in Vitakraft Futtermischungen vernünftige Saaten enthalten sind
Miyagi † 21.10.2011
Miro † 11.11.2011
Batida † 7.5.2012
Die Vögel aber singen, wie sie gestern sangen.
Nichts ändert diesen neuen Tagesablauf. -
Nur du bist fortgegangen -
(von J.W.Goethe)
also (kurzversion: )es ist so ich hatte erst meine mäuse hektor und achilles dann ist hektor an einer krankheit gestorben(am 18.11) und ich da man rennmäuse nicht allein halten darf und achilles erst acht monate alt war habe ich eine neue dazugekauft und es mit der trenngittermethode versucht jez ist gestern aber leider auch achilles gestorbenwie lange ist der Renner denn schon allein und ist schon für einen neuen Partner gesorgt?
und jetzt ist woody allein (ich hatte sie aber noch nicht fertig zusammen geführt das gitter ist noch da naja ist halt schade aber kann man nix dran ändern jez kaufe ich so schnell wie möglich eine neue (sobald alles untersucht ist und woody (meine neue) nicht auch noch diese krankheit hat) ich werde jetzt.... ist vitakraft beauty für rennmäuse okey???!
Hallo erstmal,
ich halte auch Hamsterfutter generell nicht als so empfehlenswert.
Meine beste Erfahrung hab ich bisher mit dem Rennmausfutter von ZooDi, welches ich bei Rodipet bestelle gemacht.
Wenn es allerdings für dich schwierig ist eines online zu bestellen, bzw. es zu lange dauert (vermutlich hat das Mäuschen ja Hunger
), bekommst du Rennmausfutter in jedem gut Sortierten Zooladen (oder teils auch in Baumärkten mit Zooabteilungen) und das sollte für den Anfang auch ok sein, denk ich...
Poste doch bitte mal die Zusammensetzung.
Und auch dich möchte ich gerne darauf aufmerksam machen, dass in der deutschen Sprache, wie in allen anderen auch, sowohl Satzzeichen, als auch Absätze und Zeilenumbrüche existieren.
Jedoch sind Satzzeichen keine Rudeltiere, so dass ein vernünftiges Maß in der Verwendung gefunden werden sollte- die, die die deutsche Rechtschreibung vorschreibt, nämlich.
DIes macht deine Texte deutlich angenehmer zu lesen und zu verstehen, was dazu führt, dass auch evtl. mehr User antworten.
Dankeschön.
@ kathrin87maus falls du den laden "FUTTERHAUS" kennst die haben da eine große auswahl an vitakraft futter darf ich das auch füttern?
meinst du dieses futter?
http://www.lucas-tierwelt.de/vitakraft-e…ty-gerbile.html
Cole & Lumpi
† Bella 06.2009 - 01.01.2011
Tierarzt Verzeichnins

Leider kenn ich das Futterhaus nicht.
Generell würde ich bei dem Futter immer die Zutatenliste ansehen - den pauschal, kann ich das so nicht sagen, da ich das Futter persönlich nicht kenne.
Erfahrungsgemäß ist das Vitakraftfutter nicht immer so toll, da ist dann oft Zucker oder sonstiges drin, was die Mäuschen nicht unbedingt fressen sollten. Aber ob das jetzt bei dem Emotion Beauty auch so ist, weiß ich natürlich nicht.
Zum naschen mögen meine z.b. gerne getrocknete Mehlwürmer oder Kürbiskerne.
In den Drops ist leider auch oft sehr viel Zucker enthalten.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kathrin87maus« (28.11.2011, 20:52)
Zitat
Zusammensetzung
Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse (4% Luzerne), Früchte (4% Rosinen), Saaten (2,5% Sonnenblumenkerne), Mineralstoffe, Gemüse, Eier und Eierzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Milch und Molkereierzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Hefen, Algen.
Analyse
Rohprotein 14,0%, Rohfett 4,5%, Rohfaser 9,0%, Rohasche 4,5%, Feuchtigkeit 12,0%; Zusatzstoffe/kg: 7.265 I.E. Vitamin A, 760 I.E. Vitamin D3, 31,5 mg Vitamin E, 4,8 mg Vitamin B1, 5,6 mg Vitamin B2, 2,1 mg Vitamin B6, 8,5 mg Vitamin B12, 142 mg Vitamin C, 13,8 mg Kupfer als Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat. Gefärbt mit EG-Zusatzstoffen
quelle: http://www.lucas-tierwelt.de/vitakraft-e…ty-gerbile.html
hab hier mal die zutatenliste.
erstaunlicherweise ist mal kein honig oder zucker mit drin
Cole & Lumpi
Tierarzt Verzeichnins

quelle: Fressnapf online shophttp://www.fressnapf.de/shop/vitakraft-emotion-beauty-zwerghamster-1_8kg
Zitat
Analytische Bestandteile
Getreide (12% Maisflocken, 5% Hafer), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Gemüse (je 5,6% Bohnen- und Erbsenflocken), Früchte, Nüsse (4% Erdnüsse), Weich- und Krebstiere (2% Shrimps), Milch und Molkereierzeugnisse, Zuckerrohrmelasse, Mineralstoffe, Öle und Fette, Aloe-Vera-Konzentrat Zusammensetzung
Rohprotein 15%, Rohfett 5%, Rohfaser 9%, Rohasche 4%, Feuchtigkeit 12%, Calcium 0,5%, Phosphor 0,4%. Zusatzstoffe/kg: 7.648 I.E. Vitamin A, 836 I.E. Vitamin D3, 32,1 mg Vitamin E, 207 mg Vitamin C, 5,1 mg Vitamin B1, 5,8 mg Vitamin B2, 3,2 mg Vitamin B6, 9,2 mg Vitamin B12, 46 mg Nikotinsäure, 15,5 mg Pantothensäure, 204 mg Biotin, 2,8 mg Folsäure, 109 mg Cholin, 15 mg Kupfer als Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat, 53,8 mg Zink als Zinkoxid und Zink(II)-sulfat, Monohydrat. Gefärbt mit EG-Zusatzstoffen.
Aaalso: Früchte sind wegen des hohen Fruchtzuckergehaltes eigentlich nix für Renner, Milchprodukte auch nicht (Laktose ist nicht so toll), der zugemischte Zucker ist total unnötig, pflanzliche Nebenerzeugnisse ist mir zu ungenau.
Außerdem fehlen mehl und ölhaltige Saaten für eine ausgewogene Ernährung.
Dann wurde es gefärbt was ein gutes Futter absolut nicht nötig hat. Zu den ganzen Säuren und Vtaminen kann ich nix sagen, da ich nicht weiß wie viel eine Maus wovon genau braucht.,
Dieses Futter würde ich nichtmal meinem Hamster geben, geschweige denn den Rennern

Stell doch auf Bunny Rennmaustraum http://www.zooplus.de/shop/nager_kleinti…il/bunny/209465 odeer das futter um: https://www.rodipet.de/index_ssl.htm(lässt sich nicht direkt verlinken, guck bei Hauptfutter - Rennmausfutter
EDIT: Huch, wenn man die mal vergleicht kommt da aber was anderes raus
jetzt bin ich verwirrt. ich habe eine ganz andere zusammensetzung gefunden wie du nina...
edit: nina du hast das zwerghamsterfutter, ich das rennerfutter
Cole & Lumpi
Tierarzt Verzeichnins