Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Mampfi mampft nicht mehr...
Hallo ihr lieben Renner-Experten,
nachdem Mampfis Schwester Flecki am letzten Sonntag eingeschläfert werden musste
, hatten wir gleich eine neue Maus gekauft (sie heißt jetzt Klopfer). Da diese aber anscheinend älter war als uns im Zooladen gesagt wurde, haben die zwei sich nicht in der TB verstanden und wir haben sie in Ermangelung eines TGs erst einmal in zwei getrennte Käfige gesetzt und diese (nach3 Tagen kompletter räumlicher Trennung, weil Mampfi ganz schön fertig war) nebeneinander gestellt.
Gestern Abend haben wir dann den ersten Käfigwechsel durchgeführt. Mampfi ist richtig aufgeblüht beim durchstöbern des Käfigs nach dem Geruch von Klopfer.
Sie ist auch sonst fit, aber : Sie frisst nicht! Das ganze Futter in ihrem Napf steht den ganzen Tag unberührt rum. Sie schnüffelt zwar am Futter, aber rührt es nicht an.
Ich habe dann mal eine Gegenprobe gemacht, in dem ich ihr SBK und Kürbiskern vor die Nase gehalten habe…der war superschnell aus meiner Hand gemopst und ratzeputz weg. Jetzt frage ich mich was die Futterverweigerung soll, wenn sie die Leckerlis aber doch isst? Es ist das gleiche Futter was sie sonst auch bekommen hat und was auch Flecki zu Lebzeiten bekommen hat. Klopfer bekommt das gleiche Futter und ihr Napf ist am nächsten Tag immer fast blitzeblank leergeputzt.
Weiß jemand Rat?
Flecki (geb. 06/2010, + 27.11.2011)
Klopfer (ca. 9/2011 - )
Flitzi (geb. 10/2011, + 03/2012)nicht mehr bei mir, aber nie vergessen:
Mampfi (geb. 6/2010) Hallo,
was macht Mampfi jetzt? Rührt sie ihr Futter wieder an?
Bei meinen Mädels ist es aber auch so, wenn ich sie putze oder etwas umbaue, sind sie damit erst mal beschäftigt. Und haben irgendwie keine Zeit zum fressen. Wenn sie SBK nimmt und auch sonst fit ist, würde ich mir erst mal keine zu großen Sorgen machen. Und erst mal weiter beobachten, bestimmt futtert sie heut abend eine riesen Portion weg
.
Meine Jungs fressen immer, egal was los ist 
RIP Chip und Chap und Momo
also ich möchte mich jetzt nicht so weit ausm Fenster lehnen, aber ich finde in dem Napf hat sich nix getan. Ich habe aber das Gefühl, dass sie einfach noch von der ganzen VG-Geschichte usw. gestresst ist. Wie gesagt, Kürbiskern - *zack* - weg!

Ich habe sie heute früh zum gegenseitigen Tauschen kurz in die TB gesetzt (also Mampfi alleine, dann Klopfer in Mampfis Käfig und dann Mampfi aus der TB in Klopfers Käfig) und hatte ein Zewa unten drin. Sie hat dann vor Aufregung auch gleich gepullert, aber der Urin war so tröpfchenweise über das ganze Zewa verteilt. Kommt das auch durch die Aufregung? Ich hatte jetzt nämlich schon wage an Blasensteine gedacht, weil Tröpfchen-Urin und Fressunlust (zumindest beim normalen Futter). Hmmm....die Süßen halten einen schon auf Trab

Klopfer (ca. 9/2011 - )
Mampfi (geb. 6/2010) Ich dachte immer das sei vom markieren, wenn überall so kleien Tröpfchen sind. Was sie bei mir bei VG auch immer gemacht haben (beide männchen und weibchen). Gerade wenn ich sie im Auslauf hatte und da Katron unten drinn war. Im Streu sieht man das eben nicht so wie auf Karton, Zewa ect.
Meine Maggie hatte auch mal eine Blasenentzündung (als sie aus der Zoohandlung kam), dass bekommt man aber mit. Sie hat richtig gepiepst beim Wasser lassen, da hat man sofort gehört das was nicht ok ist. Ich habe dann Combur Streifen (7 oder 8 Euro) aus der Apotheke geholt, die habe ich jetzt immer da. Damit kann man schauen ob Blut im Urin ist. Da ich ja dann Tommi und meine anderen auch testen mußte.
MIt Blasensteinen kenne ich mich nicht aus, da kann ich nichts dazu sagen, sorry.
Wegen der Fressunlust, ist es echt schwer zusagen. Es sind dann eben jetzt schon zwei Tage.Ist sie sonst komplett fit? Sonst würde ich lieber mal beim TA anrufen und fragen ob er/sie dein Mäuschen mal ansieht. Dann hast du auf jeden fall Klarheit, dass ihr nichts fehlt.
hallo MaggieNora,
ja es kann natürlich auch einfach nur am Markieren liegen. Wie gesagt sie ist sonst topfit und munter.
Ich werde jetzt wenn ich morgen frisches Futter in den Napf mache, bei Mampfi nur ganz ganz wenig reinmachen, damit ich nach der Arbeit sehe, ob sie das gefressen hat. Wenn sie richtig Hunger bekommt, sollte sich das bisschen ja dann sichtbar vermindern. Und wenn sich bis morgen Abend daran nichts getan hat, bin ich Mittwoch beim TA. 
Klopfer (ca. 9/2011 - )
Mampfi (geb. 6/2010) Hey,
bekommt sie eigentlich Gemüse? Frisst sie das wenigstens? Oder bekommt sie sonst noch Wasser und trinkt viel?Meine bekommen viel Gemüse und trinken daher wenig bis gar kein Wasser (ich biete es natürlich trotzdem an), aber als meine Maggie ihre Blasenentzündung hatte, hat sie auch viel Wasser zusätzlich gebraucht. Ich finde es auch gut, wenn es jetzt mehrere Tage sind, dass lieber mal ein TA drauf guckt. Wie gesagt, einen Tag kenne ich es bei meinen Mädels auch. Das haben die beiden auch oft ( ich streu die Körner auch auf ein Brett, deshalb kann ich es auch sehen). Aber mehrere Tage find ich auch seltsam, da würd ich lieber auch mal schauen lassen.
Hey,
ja sie bekommt Gurke und Möhrchen.
Ich habe gestern Abend nun doch schon das Futter minimiert und nur nen gestrichenen Teelöffel reingemacht. Und heute früh war es alle! ![]()
Also sie frisst wieder. Ich denke das war wirklich nur Stress und Aufregung bei ihr. Und da sie jeden Tag gelassener mit der Umsetzerei umgeht, denke ich sie ist langsam beruhigt. Bin ich froh! 
Mit unserer neuen "kleinen" Klopfer kann man sie ja eh nicht vergleichen. Mampfi war schon immer ne Zierliche und Klopfer scheint ein ganz schöner "Brummer" zu werden wenn sie ausgewachsen ist
.
Klopfer (ca. 9/2011 - )
Mampfi (geb. 6/2010) Ah, schön das sie wieder Appetit hat. Und Klopfer ist dann ein Überraschungsei. Dann drücke ich weiterhin die Daumen das du spätestens bis Weihnacheten ein tolles Team hast.
@MaggieNora:
Ja ich freu mich auch total! ![]()
@FluffyKitty:
Joar, qualifiziert war der nicht, aber lustig!
Aber wenn dann können wir höchstens "Klopsi"draus machen, ist ja ein Mädchen. 
Klopfer (ca. 9/2011 - )
Mampfi (geb. 6/2010) Ähnliche Themen
-
Vergesellschaftung »-
VG von Mampfi (knapp 1,5 Jahre) und einer kleinen neuen Maus
(27.11.2011, 18:42)

Mein Account