Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

04.12.2011, 14:34

Käse?

dürfen die kleinen nager auch laktosefreien käse fressen? oder laktosefreie milch trinken?

Ein 14 Wochen alttes Weibchen und zwei 1 jährige weibchen suchen ein schönes zuhause.
Meine kleine Jacky :heart: ich werde dich NIE vergessen :love:

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

2

04.12.2011, 15:04

Schnittkäse ist ungeeignet, da er meist auch zu salzhaltig und fettig ist - in geringen Mengen geht Hüttenkäse als tierisches Eiweißfutter, "natürlichere" Eiweißquellen wie Insekten (lebend oder getrocknet) würde ich aber bevorzugen.

Milch würde ich gar nicht geben, egal ob laktosefrei oder nicht, nur Wasser oder im Krankheitsfall auch mal zusätzlich zum Wasser manche Kräutertees sollten als Trinken angeboten werden.

3

06.12.2011, 12:57

hm ja, des ist einfach nicht mausgerecht,
das würden sie in ihrem natürlichen lebensraum ja auch niemals finden...
freuen sich mehr über leckere mehlwürmer und erbsenflocken etc als eiweißfutter:)

Renne nicht dem hinterher, der ohne dich glücklich ist. Gehe mit dem, der ohne dich unglücklich ist. :love:

Viviane

Redakteurin

• »Viviane« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

4

06.12.2011, 13:17

hm ja, des ist einfach nicht mausgerecht,
das würden sie in ihrem natürlichen lebensraum ja auch niemals finden...
freuen sich mehr über leckere mehlwürmer und erbsenflocken etc als eiweißfutter:)
Erbesenflocken stellen aber leider nur einen Lieferanten von pflanzlichem Eiweiß dar - Rennmäuse benötigen aber neben pflanzlichen Proteinen dringend tierisches Eiweiß. Deshalb brauchen sie, wie du ja schon vorschlägst, Mehlwürmer (getrocknet oder als Lebendfutter) oder andere tierische Eiweißquellen. :)

Dass Käse ungeeignet ist, weil er nicht der natürlichen Ernährung entspricht, stimmt sicherlich. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Paprika und Gurke oder auch die ganzen hier heimischen Kräuter in der Steppe vorkommen. ;)
Der springende Punkt jedoch ist, dass Käse sehr viel Salz, Gewürze und u.U. vielleicht sogar Aromen / Geschmacksverstärker enthält und deshalb sogar ungesund ist. Besonders das Salz ist problematisch, weshalb ich meinen Tieren nie Käse geben würde :)
Liebe Grüße von Viviane und den Arabischen Rennmäusen
:love: Camael & Anouk :love:

Azrael, du bist ein Schatz und unvergessen :love: :gerbil:
Informationen über die Arabische Rennmaus