Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

07.12.2011, 21:52

Mineralstein - welche Inhaltsstoffe???

Hi Ihr Lieben,

hoffe es gibt zu meiner Frage noch keinen Thread, hab auch gesucht, nur Genaueres noch nicht gefunden.
Ich war neulich bei Zoo.....st, um Futter und Kräuter zu kaufen. Wollte da auch einen Mineralstein mitnehmen, weil mir aufgefallen ist,
dass mein Zotti (2 1/2 Jahre alt) vermehrt den Sand vom Sandbad-Boden leckt.

Es gibt soooooo viele verschiedene Arten von solchen Mineral- und Salzsteinen, ich wusste nicht, welchen ich nehmen sollte.
Ich hab da mal zwei Bilder gemacht. Ich hab mal gehört dass - wenn man schon einen gibt - dieser viel Calcium enthalten sollte.
Ich hab jetz zwei verschiedene mit verschiedenen Inhaltsstoffen fotografiert. Bei dem einen ist fast NUR Calcium drin, beim andren überhaupt nicht.

Könnt ihr mir bitte helfen? Welcher der Beiden is jetz besser geeignet???? ?(

»Mausemama2009« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0334.JPG
  • IMG_0335.JPG
Über die Regenbogenbrücke gegangen:

Whiskey :gerbil 12.05.2011
Tequilla :gerbil 01.08.2011

Ich liebe Euch mein Engel. Ich werde Euch niemals vergessen. ;(

2

07.12.2011, 21:59

Für Calcium kannst Du auch Brennnessel füttern. Sesam hat wohl auch einen guten Calcium-Gehalt.

Bei einem ausgewogenen Futter - das das Bunny ja ist - sollte aber eigentlich kein Mangel existieren.

3

08.12.2011, 08:06

Ja das dachte ich ja eigentlich auch dass das Bunny ausreicht, aber wenn er schon den Sand aus dem Sandbad frisst.... ?(
Brennnessel hab ich schon versucht zu fuettern, fressen sie nicht gern.

Daher auch meine Frage: ist es egal welchen mineralstein ich gebe oder sollte schon Calcium drin sein? Was haltet ihr von den Inhaltsstoffen des andren ohne Calcium?

4

08.12.2011, 08:15

Als Alternative zu Brennnessel geht auch Spitzwegerich. Das wird ganz gern genommen.

Ich halte von den Mineralsteinen im Allgemeinen sehr wenig, denn bei ausgewogener, abwechslungsreicher Ernährung, sollte ein Mangel nicht vorkommen. *Louve also zustimm*
Du kannst den Zwergen zusätzlich zum Bunny ja auch immer mal wieder ein Kräutermischung anbieten. Das Bunny selbst kenne ich nicht und mag deshalb dazu kein Urteil abgeben ;)

Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

5

08.12.2011, 09:27

Hallo Mäusemama,

fressen Deine Fellnasen das Bunny denn immer komplett auf? Ich frage nur, weil ich (auch aus eigener Erfahrung) weiß, dass viele Renner besonders die Pellets nicht mögen und diese dann liegen lassen. Und da das Bunny ja ein Alleinfutter sein soll, würden den Rennern, die die Pellets verschmähen, ja etwas fehlen. Wenn Deine Süßen jedoch alles vom Futter fressen, dürften sie - wie von den anderen beschrieben - eigentlich keine futterbedingten Mangelerscheinungen haben.... (bitte korregiert mich, wenn ich das falsch sehe...)

Es grüßt herzlich
Karen
mit den 3 Jungs-WGs meiner Kinder (ich bin sozusagen deren offizieller Mäuse-Manager) ;)

Der Beitrag von »Mausemama2009« (08.12.2011, 11:34) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »tonikoni« gelöscht: Doppelpost (08.12.2011, 12:03).

Der Beitrag von »Mausemama2009« (08.12.2011, 12:02) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »smurf79« gelöscht: Doppelpost (08.12.2011, 12:03).

8

09.12.2011, 09:14

@tonikoni & smurf: jetz hat jeder von euch meinen doppelpost geloescht und jetz beide beitraege von mir weg 

Also ich wollte auf kasi's beitrag antworten.
Die Pellets des Bunny futters fressen sie nicht, alles andere schon.

Ich war jetz gestern nochmal im zoop.....st und hab mir den mineralstein mit dem Calcium geholt. Die Verkäuferin meinte zu mir ich sollte einen salzstein zusätzlich anbieten weil der immer vorhanden sein sollte. Die Mäuse könnten über das Futter kein Salz aufnehmen und man müsste es ihnen extra anbieten.

Jetz bin ich aber bezueglich des mineralsteines immer noch nicht schlauer.
Welcher der beiden Steine in meinen abgebildeten Fotos wuerdet ihr empfehlen? Welcher der Inhaltsstoffe sind wichtig?
Calcium, Phosphor, oder doch Natrium?
Ich kenne much damit echt nicht aus 

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

9

09.12.2011, 09:24

Wenn du den Salzstein immer anbietest kann es schnell passieren das der an Nageersatz genommen wird und somit die Renner zu viel Mineralien / Salz aufnehmen. Das ist auch nicht gut. Klar das dir im Laden geraten wird das Ding immer drin zu lassen ... so verkaufen sie ja.

Ich füttere auch das Bunny und die Pellets wurde am Anfang nicht gefressen. Ich habe es dann so gemacht wie es auf der Packung steht: Futter sichtbar ausgestreut (Ebene, Napf) und neues gab es erst wenn auch die Pellets zumindest zum Teil gefressen wurden. Parallel füttere ich noch Kräutermischung dazu. Nach ein paar Tagen waren auch die Pellets weg - mittlerweile streue ich das Futter wieder kreuz und quer und immer eine kleine Kontrollmenge auf eine Ebene. Die Pellets werden auch komplett gefressen.

Wenn du unbedingt einen Stein anbieten willst dann keinen Salzstein sondern einen Mineralstein und den auch nur unter Aufsicht für begrenzte Zeit.

In dem Thread hier wird auch nochmal ausführlich auf Salz/Mineralsteine eingegangen, es wird auch erwähnt was das Sand fressen in der Regel bedeutet: Plötzliches Handabschlecken

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (09.12.2011, 09:24)

10

09.12.2011, 09:28

Welcher der beiden Steine in meinen abgebildeten Fotos wuerdet ihr empfehlen?
Na, eigentlich geht doch aus unseren Antworten heraus, dass wir gar keinen empfehlen ;) Fütter besser natürliche Sachen, wie z. B. Kräuter, um ggf. einen Mangel vorzubeugen. :) Besonders weil deine Zwerge ja die Pellets des Futters verschmähen.

Die Verkäuferin meinte zu mir ich sollte einen salzstein zusätzlich anbieten weil der immer vorhanden sein sollte. Die Mäuse könnten über das Futter kein Salz aufnehmen und man müsste es ihnen extra anbieten.
Bei diesen Aussagen, wird mir leicht übel :pinch: Nur weil wir Menschen alles mögliche salzen müssen, damit es ggf. besser schmeckt, heißt es doch noch lange nicht, dass wir das bei unseren Tieren genauso machen müssen. :thumbdown: Und mit der richtigen Ernährung entsteht auch kein Salzmangel.

Vielleicht sollte hier besser mal gründlich die Ursache für das "Sand fressen" geklärt werden. ?( Schaufeln sie denn richtig große Mengen Sand in sich hinein? Oder sieht es evt. nur so aus als ob er den Sand fressen würde? Bei abnormalen Verhalten würde ich in jedem Fall mal eine Kotprobe zur Untersuchung auf evt. "Mitbewohner" ins Labor schicken. :)
Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012