Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

10.12.2011, 12:45

Quark, Joghurt und Co.

Hallo,

ich habe in verschiedenen Büchern und im Internet mich über die Ernährung von Rennmäusen informiert. Dort steht das Rennmäuse zwei bis dreimal die Woche Eiweiß benötigen und das man das mit Quark, Joghurt etc. abdecken kann. In einer Quelle habe ich gelesen das Rennmäuse Laktoseunverträglichkeit haben und man normalen Quark und Joghurt nicht füttern darf. In den anderen Quellen stand darüber nichts. Was ist nun wahr?

LG Schuengal

LG Schuengal

:gerbil Piet & Sid :gerbil :love:

Rennmausforumstreffen: Samstag, 19. Mai 2012 um 14.00 Uhr Hauptbahnhof Hamburg - Schweinske

2

10.12.2011, 12:51

Das stimmt, Mäuse sollten wirklich keine Produkte welche Laktose enthalten bekommen.

Den Eiweißbedarf kannst du mit Mehlwürmern abdecken, egal ob getrocknet oder frisch.

Oder du schaust dir mal das Futter hier an, da sind schon Mehlwürmer und Heimchen drin

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleinti…il/bunny/209465

:love:Liebe Grüße von Stefanie und den Rennermädchen Yumi und Youli :love:

Photos of Animals

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

3

10.12.2011, 12:55

Was ist nun wahr?

Ich würde dir gerne für den Einstieg unsere Infoseiten oben links ans Herz legen, dort steht u.a. im Bereich Ernährung das Renner Eiweiß benötigen - allerdings sollte das auch tierisches Eiweiß wie z.B. aus Mehlwürmern, Grillen o.ä. sein. Laktose können die Renner nicht verarbeiten.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

4

10.12.2011, 13:19

@Stefanie
Getrocknete Mehlwürmer habe ich noch von meinem Zwerghamster übrig. Ich habe aber gelesen das Mehlwürmer sehr fettig sind und die Rennmäuse schnell fett werden gibt man ihnen zuviel. Das BunnyTraum ist mein Favorit was das Futter anbetrifft. Will mal schauen, ob ich es in der Zoohandlung bekomme. Futterhaus und MegaZoo hat es nicht.

@smurf79
Ich habe schon sehr viel auf der Infoseite gelesen und zwei Rennmäusebücher auch und beide wiedersprechen sich zum Teil. Das macht mich doch etwas unsicher.

LG Schuengal

:gerbil Piet & Sid :gerbil :love:

Rennmausforumstreffen: Samstag, 19. Mai 2012 um 14.00 Uhr Hauptbahnhof Hamburg - Schweinske

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

5

10.12.2011, 13:35

und zwei Rennmäusebücher

Ohne Rennmaus.de direkt verteidigen zu wollen - die Informationen in Bücher sind oft veraltet oder auch ganz einfach falsch. Ich würde dir empfehlen dich dann eher an den Seiten hier bzw. auch oft schon bestehenden Threads zum gleichen Thema zu orientieren. Ein Forum ist in der Hinsicht die gesammelte Information tausender User und aktueller als es jedes gedruckte Buch sein kann. Einer andere gute Seite neben rennmaus.de ist z.B. auch diebrain.de mit vielen Infos zu Rennmäusen und anderen Kleinnagern.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

6

10.12.2011, 13:40

@ Schuengal wenn sie da alle zwei Tage mal einen bekommen ist, dass schon in Ordnung. Aber in dem Futter sind sie ja eh drin.

Photos of Animals

7

10.12.2011, 13:42

Wie ist das eigentlich mit der Laktoseunverträglichkeit und Joghurt? Ich weiß jetzt leider die Quellen nicht mehr, habe aber mal einen ganzen Nachmittag zum Thema Joghurt und Lactose gegoogelt und einstimmig gelesen, dass der Verkauf von lactosefreiem Joghurt Veräppelung ist, weil das gar nicht nötig sei.... im Joghurt sei - im Gegensatz zu anderen Milchprodukten - bereits das Enzym zum Verarbeiten der Lactose in ausreichender Menge vorhanden, so dass es gar nicht dazu kommen könne, dass die Lactose unverarbeitet in den Darm gelangen könne (was die Unverträglichkeit auslöst). Weiß da jemand genaueres, haben wir hier zufällig einen Ernährungsphysiologen oder so was?

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

8

10.12.2011, 14:20

Joghurt wird ja über bakterien vergoren. Und diese Bakterien "verdauen" auch den Milchzucker. Sollte noch Milchzucker im Joghurt sein, wird dieser durch die Bakterien (die den Magen überleben) weiter verdaut und dabei fast vollständig umgewandelt. Menschen mit einer leichten Intolleranz haben deshalb mit Joghurt gar keine Probleme. Nur wer an einer schweren Intolleranz leidet schon.

LG

9

10.12.2011, 15:04

Aaaahhhh, Bakterien.... :whistling: ...

Und könnte das Ganze dann nicht auch für die Mäuse gelten?

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

10

10.12.2011, 17:51

Tja, das ist die Frage. Aber es ist vielleicht nicht so schlimm, wie immer gesagt wird. Aber wer weiß das schon, da gehen die Meinungen sicherlich auseinander. Meine Tiere bekommen ab und an Joghurt und sie stürzen sich darauf (bekommen regelmäßig Mehlis, also Eiweißmangel ist sicher nicht der Grund für diese Gier). Da sie noch nie danach Auffälligkeiten gezeigt haben (keine Nahrungsverweigerung, keine Drehen des Körpers, kein Langmachen, was ja alles Hinweise für Bauchschmerzen sind), füttere ich es, eben in maßen.

LG

11

11.12.2011, 15:07

Also in einem rennmausbuch von GU stanf das man sie auch mit einem hartgekochten eidotter füttern kann. meine lieben das :D

Meine süßen Renner: Speedy and Snoopy Merry Christmas!!!! :gerbil :gerbil

12

11.12.2011, 15:30

Eidotter enthält aber kein Eiweiß, sondern hat einen hohen Fettanteil. Deshalb sollte man es nicht füttern Und wieder sieht man, dass die Bücher z.T. sehr veraltet bzw. falsch sind.

13

11.12.2011, 16:22

Im Eigelb ist doch sogar mehr Eiweiß als im Eiweiß :D

Photos of Animals

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...