Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

11.12.2011, 15:12

Fressen kein Grünzeug...

renner ab und zu grünzeug haben dürfen. aber meine rühren davon gar nichts an. keinen salat keine karotten keine bananen. aber ich schneides ihnen auch immer in winzige stücke. aber die rühren das nicht an.

Meine süßen Renner: Speedy and Snoopy Merry Christmas!!!! :gerbil :gerbil

2

11.12.2011, 15:17

banane sollten sie nach möglichkeite nur sehr selten bekommen....
hast du mal gurke, möhrengrün und so was versucht?

hier gibt es auch eine futterliste da kannst du auch mal nach geeigneten sachen schauen

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

3

13.12.2011, 19:22

einfach ausprobieren!!!
meine fressen sehr gern salat, löwenzahn, tomate(ohne kerne)
nur minibisschen apfel mal...
aber keine möhren, fast keine gurke...
ach so, rote beete geht auch gut!

Renne nicht dem hinterher, der ohne dich glücklich ist. Gehe mit dem, der ohne dich unglücklich ist. :love:

4

13.12.2011, 19:27

Obst sollte es gar nicht geben (Rennermägen sind nicht auf Fruchtzucker ausgelegt)

außerdem sollte Frischfutter nicht nur ab und an sondern täglich, nach Mäöglichkleit rund um die Uhr zur Verfügung stehen und zwar so viel, dass beim Auffüllen noch ein kleiner Rest übrig ist ;) (Meine Meinung ;))

Für den Anfang kannst du Möhre und Zucchini reinlegen. Die kannst du problemlos mehrere Tage drinlassen, da beides nicht schimmelt sondern nur schrumpelt. Meist fressen die Renner das dann lieber (am Anfang)

Biete es jeden Tag an, irgendwann werden sie probieren - bei mir hat es fast 3 Monate gedauert, und jetzt reißen sie mir sämtliches Gemüse aus der Hand ^^

Viviane

Redakteurin

• »Viviane« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

5

13.12.2011, 19:51

Manche können aber auch tatsächlich einfach kein Grünzeug leiden. Mein Cami bekommt seit er bei mir wohnt (also seit etwas mehr als einem Jahr) jeden Tag Grünfutter angeboten, aber er frisst immer nur kleinste Mengen davon (wenn er sich überhaupt überwinden kann :rolleyes: ). Sein Bruder liebt Gemüse über alles und will auch nicht darauf verzichten.
Dennoch würde ich an deiner Stelle immer wieder Grünzeug anbieten - in der Hoffnung, dass sie auf den Geschmack kommen und / oder du ihre Lieblingssorte findest :)

Liebe Grüße von Viviane und den Arabischen Rennmäusen
:love: Camael & Anouk :love:

Azrael, du bist ein Schatz und unvergessen :love: :gerbil:
Informationen über die Arabische Rennmaus

6

13.12.2011, 20:04

Danke für eure antworten :D werd ihnen jetzt gleich etwas zurchtschneiden.villeicht klappts ja, und sonst ollen sies lassen :) Aber ich hab da n bisschen bedenken wegen der ausscheidungen :S Meine freundin hat auch renner und wenn die grünzeug kriegen stinken die EXTREM und pinkeln total viel. *nachdenk*

7

13.12.2011, 20:06

was machen ihre renner denn mit dem grünzeug 8| vergammeln lassen und drin wälzen ?(:D

Also meine Renner stinken gar nicht und durch die vermehrte Wasserzufuhr gibts halt mehr Pipi - ist ja aber nicht weiter tragisch, sondern normal ^^

Viviane

Redakteurin

• »Viviane« ist weiblich
  • Deutschland

8

13.12.2011, 20:12

Bekommen die Renner deiner Freundin vielleicht Gurke?
Meine Jungs stinken, wenn sie Gurke bekommen haben, auch ganz schrecklich :pinch: Deshalb bekommen sie nie wieder Gurke, auch wenn das das einzige Gemüse ist, das der Cami frisst. Das war wirklich nicht auszuhalten :wacko:

Das ist leider ein recht verbreitetes Phänomen, dass Renner nach dem Genuss einer Gurke etwas "interessant" riechen... ^^ Von anderen Gemüsesorten kenne ich das jetzt zum Glück nicht. :)

Liebe Grüße von Viviane und den Arabischen Rennmäusen
:love: Camael & Anouk :love:

Azrael, du bist ein Schatz und unvergessen :love: :gerbil:
Informationen über die Arabische Rennmaus

9

13.12.2011, 20:22

das problem hat lumpi bei jedem gemüse.... er bekommt leichten durchfall (auch bei getrocknetem). also lass ich da lieber grünzeug weg

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

10

13.12.2011, 21:10

Obst sollte es gar nicht geben (Rennermägen sind nicht auf Fruchtzucker ausgelegt)

Etwas Obst ist ok, nur sollte es ein wirklich seltener Leckerbissen bleiben.
Der Zucker ist auch nur eins der Probleme (und den gibt es auch in Gemüse - Karotte und rote Paprika zB sind auch recht zuckerhaltig), die Fruchtsäure ist in größeren Mengen auch nicht optimal.
Aber wie bei so vielem ist es hier auch: Die Menge macht das Gift - in kleinen Mengen sind weder Zucker, noch Fruchtsäure, noch Oxalsäure, ... ein Problem, was in größeren Mengen aber alles ungesund sein kann.

Frische Kräuter, Blüten oder Blätter sind übrigens auch auch Frischfutter - im Sommer direkt von draußen und im Winter zB von der Fensterbank.
Was genau da verträglich ist, findet ihr in der Futterliste oder hier: http://nagerchaoten.net/futterkunde/liste/
Wenn Gemüse also verschmäht wird oder ihr mehr Abwechslung wollt, schaut da mal rein.

11

17.12.2011, 14:35

@Viviane: Ja sie bekommen sehr viel gurke, da drauf stehen die voll.

Ich habe nun karotten klein geschnitten und darunter körner gemischt, und sie fressen die Karotten!!!!!!!!! :thumbsup: *happy*

*denken das es cool ist*