Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

14.12.2011, 12:20

Diabetesgefahr sehr hoch bei Rennern

Hi,

ich habe gelesen, dass Renner auch diabetesgefährdet sind.
Bei Zwerghamstern ist das auch so.
Dort ist Mais, Karotte, Johannesbrot und sämtliches Obst verboten.
Bei den Rennern scheint man das aber füttern zu dürfen, zumindest steht es nicht explizit verboten.
Mein Hamster hat präventiv (von ner Hamsterhilfe dort aufgenommen wegen Zooladenschwangerschaft, wer weiß wie viel diabetes in den Linien steckt) das Futter ohne das ganze geschnörksel bekommen
http://www.nagerplanet.eu/index.php?page…emart&Itemid=26

Beim Rodipet musste ich so viel raussortieren, da wird man ja ramdösig bei..
Dazu dann noch JR Farm getrocknete Kräuter und Frifu und ein paar Gammarus(da würde er für morden :love: ).

Wäre das Futter auch für Renner zu verwenden? Oder ist da die Diabetesgefahr einfach nicht so hoch, dass man erst mal zuckerhaltiges füttert und erst umstellt falls die kleinen erkankt sind?

LG Steffi

2

14.12.2011, 13:09

Renner sind nicht stark diabetesgefährdet. :) Sicherlich können sie auch daran erkranken, aber das Gerücht mit Obst ist und bleibt ein Gerücht. Obst sollte dennoch keine Hauptspeise der Renner sein, da es nun mal sehr viel Fruktose enthält, die dem Magen-Darm-Trakt der Tiere nicht gut bekommt. Unsere Mäuschen bekommen im Grunde nie Obst. Kürzlich haben sie mal ein Stückchen Kokosnuss bekommen, aber grundsätzlich gehört Obst zur Renner-Nahrung-Sperrliste in unserem Haushalt ;)

3

14.12.2011, 13:14

ok,
danke für die Antwort.
Dann bin ich ja beruhigt.
Aber nur aus Interesse, könnte man Renner das Futter geben?
Ich meine ich habe auch nichts gefunden, wie viel Frifu Renner brauchen? Also nur so kleine Stücke oder sollte das schon eher in Richtung Hauptfutter gehen?

Was meinst du mit Obstgerücht?
Dachte Zuckerhaltige Sachen sind schlecht bei Diabetes und Obst hat mehr Zucker als z.b. Gemüse..

4

14.12.2011, 13:15

Ein Gerücht ist es auch, dass Diabetes mellitus durch Zucker ausgelöst wird...

...und das Futter, ich vermute, es ist zu einseitig für Rennmäuse, aber da steht ja nix zur eigentlichen Zusammensetzung.

Und noch eine Anmerkung: "Es wurden nur wenige stark fetthaltige Komponenten verwendet und auf zuckerhaltige Bestandteile wurde verzichtet. "

ist irreführend. Gemeint ist vermutlich: ohne Obst, also ohne Fructose. Aber ohne Zucker = ohne Kohlenhydrate, ist Unsinn, dann dürften auch keine Saaten drin sein...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sabana« (14.12.2011, 13:22)

5

14.12.2011, 13:20

Obst hat nicht immer mehr Zucker als Gemüse :rolleyes: Wer Fruktose-intolerant ist, weiß das (*auf mich zeig*). Möhre hat z.B. recht viel Fruchtzucker, also so pauschal kann man das nicht sagen. :)

Zum Thema Futter ist der Ernährungsbereich gut. Empfohlen werden hier das Bunny Rennmaustraum-Futter und noch ein weiteres. Ich bin da nicht so drin, weil ich mein Futter doch lieber selbst mische. Aber ich nehme mal an, dass sich die Fertigfutter-Experten auch noch zu Wort melden. (Ich schau trotzdem mal, ob ich auf die Schnelle was Hilfreiches dazu finde.)

6

14.12.2011, 13:23

Obst hat nicht immer mehr Zucker als Gemüse :rolleyes: Wer Fruktose-intolerant ist, weiß das (*auf mich zeig*). Möhre hat z.B. recht viel Fruchtzucker, also so pauschal kann man das nicht sagen. :)

Eben:)

7

14.12.2011, 14:22

Obst gibts bei mir gar nicht und von den "süßen" Gemüsesorten nicht so viel, aber nicht wegen Diabetes sondern wegen der Verdauung (die ja nicht auf übermäßig viel Obst etc ausgelegt ist).
Gemüse, BNlätter, Zweige und Kräuter (alles frisch, je nach Jahreszeit) steht bei mir nach Möglichkeit rund um die Uhr zur Verfügung - meine fressen auch sehr viel davon, und brauchen dementsprechend weniger Körnerfutter (ich hab das mal gewogen: von10g für 2 Mäuse blieben regelmäßig ca. 3 übrig, also fressen sie fast die Hälfte der mindestdosis von 5 g pro maus und tag ;)

Das Futter würde ich nicht geben, da es nunmal auf _Hamster abgestimmt ist (oder zumindest sollte) und Renner nunmal keine Hamster mit langen Schwänzen sind ;)
Das Bunny Rennmaustraum und das Rennmausfutter von Rodipet soll sehr gut sein, ich hab damit aber noch keine Erfahrung gemacht (ich mische selbst)

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

8

14.12.2011, 18:22

Das Bunny Rennmaustraum und das Rennmausfutter von Rodipet soll sehr gut sein, ich hab damit aber noch keine Erfahrung gemacht (ich mische selbst)

Soweit ich weiß, sind das beides derzeit die einzigen Futter, die ohne Beimischungen wirklich als Haupt- und Alleinfutter taugen (also nur noch Frischfutter dazufüttern und ab und zu auch Leckerlis, aber nicht noch irgendwelche Saaten, Trockengemüse o.ä. untermischen)
Beide haben aber - abgesehen von dem Preis, der manche schreckt, der meiner Meinung nach aber gerechtfertigt ist - auch Nachteile: Bunny enthält viele Pellets, wenn die Mäuse die nicht fressen, fehlen ihnen wichtige Nährstoffe, und Rodipet gibt vom ZooDi keine genauen Inhaltsstofflisten raus und manche Packungen enthalten sehr große Löwenzahnwurzelstücke, die man raussuchen und einzeln geben sollte, weil sonst der Futtermesslöffel voll ist.
Zu Details zu beiden Sorten haben wir hier jeweils einen Thread ZooDi® Gerbil Rennmausfutter ADULT (gibt außer dem ZooDi Adult auch noch jeweils eine Mischung für Mäuse unter einem Jahr und für Senioren, weil der Nährstoffbedarf dann etwas anders jeweils ist) und bu**y RennmausT*aum

Ich füttere das ZooDi Adult und bin damit sehr zu frieden. Den Mäusen schmeckt es, es sieht von der Mischung vernünftig aus und meiner Meinung nach würde sich ein selber mischen für zwei Mäuse nicht lohnen, da für ein gut gemischtes Futter zu viele verschiedene Komponenten nötig wären, und damit die Menge für zwei Tiere gar nicht schaffbar wäre (und wenn ich regelmäßig was wegwerfen müßte, wäre mir das zu teuer und außerdem werfe ich nicht gern Lebensmittel oder Futter weg), und ein schlecht gemischtes sicherlich nicht besser wäre als das Fertigfutter.

9

14.12.2011, 18:24

Sasy, bezüglich des Preises wurde ja auch schon einige Male vorgerechnet, dass das Futter gar nicht so teuer ist, wenn man betrachtet, dass ein Mäuschen 5-8g pro Tag bekommt. Vllt. kannst Du das noch mal kurz genauer mitteilen, damit der "schreckliche" Preis seinen Schrecken verliert :rolleyes:

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

10

14.12.2011, 18:43

Ja, ich weiß das auch - aber wurde hier ja schon mehrfach geschrieben, daß der Preis auch teilweise ein Grund ist, ein schlechteres Futter zu nehmen, was dann zwar billiger aber leider auch ungesünder ist.

Selber-misch-Preise kenne ich nicht, aber für die beiden Fertigfutter liegt das laut Internet gerade bei:
Bunny: 600g für 5,99€ bei Zooplus (Versand 1,90€, ab 20€ frei)
ZooDi: 500g für 4,29€ (Versand 3,90€)

Aber wenn ich das mit meinen verfressenen Degujungs vergleiche, dann sind die Mäuse im Futter eh total billig ;)

11

14.12.2011, 18:50

Und wenn wir dann rechnen, dass es zwei Mäuse sind, die zusammen 10g am Tag futtern, reicht das Futter immerhin für 60 Tage, also 2 Monate :) Da sind 6 Euro ja nun wirklich nicht zu viel :thumbup:

12

14.12.2011, 21:48

Selbstmischen kommt je nach verwendeten Komponenten auf 3,50 - 4,00€ für 600g Futter =)

Für das Rodipet gibt's in dem von dir verlinkten Thread ja ne Zusammensetzung seit ich's auseinander sortiert hab. Die Liste ist halt nicht nach Anteilen erstellt, sondern einfach nur nach dem was überhaupt drin ist ;)

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

13

14.12.2011, 21:57

Ja, unter anderem deswegen hab ich den ja verlinkt - eine offizielle Liste gibt es ja leider nicht.
Wenn ich nach Weihnachten Zeit hab, sortier ich auch mal das Junior auseinander - nur beim Bestimmen der Futterteilchen kann es sein, daß ich dann Hilfe brauche, so genau kann ich nicht alles unterscheiden.

14

14.12.2011, 22:01

Mach scharfe Bilder, dann sollte das kein Problem sein :D

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

15

15.12.2011, 11:14

Ach zum selbermischen bin ich glaub ich zu doof.. will nicht das die Mäuse nen Mangel bekommen, weil ich was vergessen habe

Ich habe grade ein Futter nach diesem Sistermann Konzept gefunden
http://andys-nagerparadies.de/osCommerce…csthb7s3jd91622
Wäre das ok? da steht auch genau was wie prozentual drin ist.
Das sieht grob aus wie das Rodipetfutter, nur ohne Eiweißfutter und die Lowenzahnwurzeln.
Sorry dass ich so viele Fragen stelle.. ?(

16

15.12.2011, 11:59

Falls die frage nochmal freigschaltet wird, ich konnte es über google finde, die Forensuche wollte nicht.. ist aber alles gesternt..
Rennmausfutter von And*s Na*erpara*ies

Also scheint es ganz gut zu sein.. und der Shop hat noch nen Riesensack grobe Holzspäne.. das wird dann mein Stammshop ^^

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

17

15.12.2011, 14:00

Soweit ich weiß, ist es nur eine Grundmischung, zu der noch Dinge beigemischt werden sollten - aber da können dir unsere Futterexperten glaube ich genaueres zu sagen.

Und zu den Sternchen:
Ja, deswegen maule ich da ja auch immer, wenn das wer macht ...
Positive oder neutrale Erwähnung von Marken ist überhaupt kein Problem und negative bei genauer Begründung ist auch ok - im Gegenteil sind Erfahungen ja immer gern gesehen. Unsachliche und verallgemeinernde Negativäußerungen sind aber auch mit Sternchen im Namen unerwünscht.
Suchen die Hersteller selber nach Dingen, wo sie genannt werden, finden die das auch so (wie metal-Tiffy ja grad auch) - aber die Forensuche wird mit den Sternchen effektiv blockiert.
Das einzige, was die Sternchen also bewirken, ist, daß Forenuser auf der Suche nach Infos ausgebremst werden.

18

15.12.2011, 14:23

Also definitv fehlt Eiweiß und ggfs Kräuter oder Wurzeln.
Eiweiß und Kräuter habe ich für mein Hamsen aber eh immer da.. der würde für Gammarus und Mehlwürmer morden..
Weiß leider nicht wie wichtig so Löwenzahnwurzeln sind. Und gut ist das alles aufgelistet ist. Ich hatte beim Rodipet Hamsterfutter schon Dosen wo die Kräuter nur als Pulver unten in der Dose waren oder die Maiskörner auch mehr Pulver als große Körner/Flocken.
Wenn das Futter normal ist ist es gut, aber manchmal ist die Quali nicht so gut.. Oder ich hatte einfach Pech..
Ist Löwenzahnwurzel speizeil eigentlich wichtig oder geht es nur darum für den Nagetrieb?

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...