Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Naja, wenn man die Studie direkt liest, auf die fluxus sich bezieht, dann steht da schon immer wieder was von "hohe Konzentration an Nagerkarzinogenen"....ich versuche, das jetzt halt auch zu relativieren, bzw. ich versuche mir das ganze mit Misfits synthetischen Versuchen zu erklären.... 
aber werden wild lebende mongolen nicht älter als unsere heimischen anchzuchten?
oder bringe ich da jetzt was durcheinander....
ihr braucht auf keine der genannten sachen vollkommen verzichten und auch die paar cm möhre (wow respekt
) machens nicht fett
in so einem kraut sind doch unmengen an stoffen drin und in solchen studien geht es meist nur um EINEN stoff aus besagter pflanze, beispielsweise ein bitterstoff, und dieser wird extrahiert und aufkonzentriert und dann getestet....
ohne genaue zahlen zu kennen oder die studie gelesen zu haben.... die nager werden mit am ende 100% dieses stoffs getestet, wobei im kraut, dass wir verfüttern weitaus weniger als paar prozent drin sind.... und in solchen konzentrationen sind diese stoffe im leben nicht zellverändernd 
Fragebogen um schnell helfen zu können!
Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"
Durch Yentl bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden und obwohl es nicht das erste Mal ist, dass mich eure Diskussionen erbosen, kann ich mich dieses eine Mal nicht zurückhalten und muss etwas Schreiben.
Ich frage mich wirklich, wozu ich mir all die Arbeit mit meiner Seite angetan, wenn 99% sie nicht vollständig lesen. Alles Wichtige wird ausgeblendet, sich auf reißerische Einzelheiten gestürzt, ins Extreme verrissen und sich in der Diskussion hier erhaben aufgespielt, statt mich bei Unklarheiten direkt zu fragen.
Ganz oben auf der Seite der Problemstoffe steht die Kernaussage: "Allein die Dosis macht das Gift"
Unter den Nagerkanzerogenen weise ich nochmals darauf hin, dass der Speiseplan nicht eingeschränkt werden darf, in zahlreichen Artikeln tippe ich mir die Finger dazu wund, versuche die Leser zu ermutigen, ihrem Namen gerecht zu werden, wenn das nur auch passieren würde.
Offensichtlich hat meine ernüchterte Kollegin recht, die Informationen sollten so knapp wie möglich sein und barrierefrei formuliert, denn Empowerment funktioniert nicht. Jeder pickt sich eine Teilinformation raus und klammert sich an diese. In Foren werden die Eigeninterpretationen, die durch Lesefaulheit und Unverständnis entstanden, zur unumstößlichen Wahrheit.
Ich dachte, sie wäre nach all den Jahren verbittert, mittlerweile weiß ich, was sie meinte.
Tut mir doch einen Gefallen - wenn ihr des vollständigen Lesens nicht mächtig seid, lasst es ganz und füttert lieber ein Alleinfutter, bevor ihr eure Tiere durch Unverständnis der Thematik, wenn auch aus gutem Willen, in die Einseitigkeit treibt.
Das einzige, was wirklich ein Problemstoff ist, ist mangelhafte Futtervariation!
Gruß, Fluxus
Ich habe den Thread bisher still mit verfolgt und musste ehrlich ein wenig schmunzeln über die "Hysterie" die in einigen Köpfen vor sich geht und bin dankbar dafür, dass sich misfit und Neelia aufklärend "eingemischt" haben um die "Hysterie" etwas einzudämmen und besonders froh bin ich über das Machtwort von fluxus selbst 
Auch ich habe Tage damit verbracht Fluxus Futterkunde zu studieren, habe mir die vielen interessanten Variationen von Louve angeschaut, ein wenig bei festina nach gefragt (insbesondere was das Alleinfutter angeht) und letztendlich bin ich froh, dass es die ausführliche Futterkunde von fluxus gibt, denn meinen Horizont hat sie auf jeden Fall erweitert. Klar war ich beim ersten Mal lesen total erschlagen (zu viel Input für mein Köpfchen
), ich habe ein paar Tage Pause gemacht und weiter gelesen, bis heute. Und klar bin auch ich über die "Problemstoffe" gestolpert, hatte aber immer festinas Aussage bezüglich der Vielfalt im Hinterkopf und auf der Seite selbst, die Aussage:
Somit ist für mich klar, dass es durch aus Problemstoffe gibt (wobei diese Information für mich persönlich eher interessant als angsteinflößend ist), die aber in so geringer Konzentration vorhanden sind, dass sie bei vielfältiger ausgewogener Ernährung eher weniger als "Problemstoffe" gelten. Und genau deshalb verfüttere ich die böse Möhre, genauso, wie die gesunden Salatblättchen oder ähnliches (SBKs z.B. gibt es bei uns tägl.) nur um meine Zwerge abwechslungsreich zu ernähren. Ich bin noch lange nicht am Ziel meiner "Futterkunden-Reise" und deshalb finde ich gerade diesen Satz"Allein die Dosis macht das Gift"
Offensichtlich hat meine ernüchterte Kollegin recht, die Informationen sollten so knapp wie möglich sein und barrierefrei formuliert, denn Empowerment funktioniert nicht.
besonders traurig.
Denn für mein persönliches Verständnis gehören die ausführlichen Beschreibungen und Hinweise einfach dazu. Ich ziehe meinen Hut vor der vielen Arbeit, die Fluxus sich gemacht hat und immer noch macht und fände es wirklich schade, wenn die hilfreichen und interessanten Informationen auf der Seite weniger werden würden.Und zu guter Letzt: Sind wir doch mal alle wirklich ehrlich zu uns selbst: Stopfen wir nicht selbst genügend ungesundes Zeugs in uns rein, in denen zwar keine Nagerkanzerogenen enthalten sind, aber auch bei uns Krebs auslösen können. (Ich denke da gerade an die kommenden Festtage). Machen wir uns da genauso viele Gedanken ob das evt. ungesund für uns sein könnte und Langzeitschäden verursachen könnte und verfallen deshalb in Hysterie? Ich denke, nein.
In diesem Sinne wünsche ich allen ein frohes Fest, besinnliche Feiertag und guten Appetit

@fluxus: von dir möchte ich mir wünschen, dass du genau so weiter machst, wie bisher, denn auch wenn es vielleicht wenige sind, die deine Seite aufmerksam lesen und sich nicht durch einzelne Worte und Begriffe verunsichern lassen, wissen wir doch trotzdem deine Arbeit zu schätzen.
@ Fluxus
Bitte vereinfache jetzt deine Seiten nicht zu sehr, ich finde deine Informationen gerade wegen der ausführlichen Erklärungen sehr hilfreich.
Es spuken viele Dinge umher, die ungesund sein sollen (Zucker, Nitrat, Oxalsäure, jetzt die Nagerkanzerogene, ...), obwohl sie es in "normalen" Mengen ja gar nicht sind und teils sogar notwendig sind (wie die Kohlenhydrate, die ja auch nicht nur in Obst vorhanden sind), und wenn niemand mit den Vorurteilen aufräumt bzw versucht gegen diese mit Informationen anzugehen, dann verbreiten sich auf Dauer nur noch die Vorurteile und sind umso schwieriger auszurotten. Klingt ja auch viel dramatischer ...
Seiten wie deine Erklärungen, was, wie und warum man abwechslungsreich ernähren sollte oder die Salaterklärungen von diebrain finde ich deswegen ganz wichtig.
Für mich habe ich zwar das Fazit gezogen, daß ich nur beim Frischfutter versuche entsprechend zu variieren und beim Hauptfutter lieber ein gutes fertig gemischtes nehme als selber zu mischen, aber das liegt auch daran, daß ich versucht habe, mich dort einzulesen und zu dem Schluss gekommen bin, daß ich derzeit selber gemischt eben nicht die nötige Vielfalt bieten könnte.
Also beim Menschen sollen die besagten Pflanzen/Gemüse/Früchte ja sogar vor Krebs schützen!
Ich bin ehrlich gesagt nicht überzeugt von dem, was auf dieser einen Internetseite steht.
Nager sind ja auch Säugetiere - natürlich dürfen die nicht alles, was Menschen essen dürfen, aber dass diese Pflanzen nun gerade krebsauslösen sollen...
Und genau das ist es, warum fluxus heute ihre Meinung zu diesem Thread geschrieben hat.Ich bin ehrlich gesagt nicht überzeugt von dem, was auf dieser einen Internetseite steht.
Nager sind ja auch Säugetiere - natürlich dürfen die nicht alles, was Menschen essen dürfen, aber dass diese Pflanzen nun gerade krebsauslösen sollen...
Fluxus gibt an, dass in diversen Gemüsesorten krebserregende Stoffe enthalten sind, aber erst die Menge das unerwünschte Ergebnis liefert! Sie sagt doch nicht, füttert das Zeug nicht, das bringt eure Tiere um

und in diesem Punkt gebe ich ihr Recht, denn dein Post zeigt das gerade sehr deutlich.Jeder pickt sich eine Teilinformation raus und klammert sich an diese. In Foren werden die Eigeninterpretationen, die durch Lesefaulheit und Unverständnis entstanden, zur unumstößlichen Wahrheit.
Und hier nochmal, damit das Lesen und verstehen bei "soviel" Text leichter fällt:
Klar soweit?Ganz oben auf der Seite der Problemstoffe steht die Kernaussage: "Allein die Dosis macht das Gift"
Unter den Nagerkanzerogenen weise ich nochmals darauf hin, dass der Speiseplan nicht eingeschränkt werden darf
Ich kann mich Madeleine, Neelia, misfit und natürlich fluxus nur anschließen....
Ab einer gewissen Dosis ist fast alles irgendwann giftig oder schädlich.
Schokolade ist aufgrund des Theobronins im Kakao auch für Menschen giftig, nicht nur für z.B. Hunde und Katzen- wenn man genügend davon isst.
Der Mensch müsste jedoch viele Kilos Milchschokolade essen, um sich damit zu vergiften.
Viele Medikamente sind hoch giftig, in geringen Dosen jedoch bekämpfen sie Krankheiten.
Die Oxalsäure, wenn man ab und zu mal ein Stück Karotte füttert, schadet nicht, füttert man dagegen über Jahre täglich Karotte, Rote Beete, Amaranth und vielleicht noch Buche etc., kann es dagegen gefährlich sein.
Ähnlich dürfte es bei den Naherkanzerogenen sein.
Füttert man über lange Zeit ausschließlich Dinge, die eine hohe Konzentration der Stoffe enthalten, kann es unter Umständen zur Erhöhung des Krebsrisikos führen.
Variiert man jedoch genügend im Futter und Frischfutter, dürften diese Stoffe eine untergeordnete Rolle spielen.
"Die Dosis macht das Gift".
Ich selber hab eine Zeit lang auch den Fehler gemacht, Oxalsäure etc. überzubewerten.
Dazu folgendes: http://nagerchaoten.net/2011/06/02/das-l…hema-oxalsaure/
Das hier passt zwar nur im weitesten SInne zum Thema, ist aber relativ interessant.
Folgender Artikel zeigt, inwiefern alles irgendwie giftig bzw. gefährlich ist: http://www.friedrich-verlag.de/pdf_preview/d510051_3134.pdf
Die Stoffe, auf die sich bezogen wird, sind Ethanol= der "Trink"alkohol, und Dihydrogenmonoxid, dass, so giftig und gefährlich es klingt, einfach nur Wasser ist.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daisy&Crystal« (20.12.2011, 23:29)
Ich kann mich Madeleine, Neelia, misfit und natürlich fluxus nur anschließen....
Und mir nicht?
Hast mich einfach übersehen 
Und zum Dihydrogenmonoxid: Lest euch mal das hier durch

http://www.heise.de/tp/artikel/17/17001/1.html
http://www.dhmo.de/fakten.html
Das zeigt wunderbar, wie je nach Formulierung auch etwas ganz alltägliches und harmloses supergefährlich klingen kann.
Ich finde es wichtig, daß man manche möglichen Probleme bei Futterstoffen Bescheid weiß (oder zumindest, wo man darüber nachlesen kann), aber noch wichtiger ist zu wissen, daß sie trotzdem nicht nur gefüttert werden dürfen, sondern sogar sollen, wenn man nicht täglich große Mengen von ein und dem selben potentiell gefährlichen Stoff füttert.
und deswegen haben wir hier dieses missverständnis ja super schnell wieder erklärt
aber obwohl hier schon mehrfach auf "die dosis macht das gift" hingewiesen worden ist, kamen auch danach noch beiträge wie "oh mein gott was soll ich denn nun füttern"
und das zeigt, dass es nicht an den infos liegt, die gegeben werden, sondern daran das aufklärbeiträge wie beispielsweise von der lieben fluxus (sei uns bitte nicht böse
wir finden deine arbeit tolllllll
) nicht komplett durchgelesen sondern anscheinen nur überflogen werden
das hat dann nicht unbedingt was damit zu tun, gerüchte in die welt bzw. das forum zu setzen
Fragebogen um schnell helfen zu können!
Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"
und deshalb sagen wir doch auch: "Lest euch das doch bitte genau durch, was dort steht und hört auf Gerüchte in die Welt zu setzen." Und da kann ich fluxus schon verstehen, dass sie zu Recht "angesäuert" ist. Denn selbst bei unseren Aufklärungsversuchen und nochmaligen Hinweisen in Kurzform wird hinterher trotzdem noch dagegen geredet und gesagt (um mal bei der Karotte zu bleiben) Karotte=böseJa allerdings können dann in nem Forum schnell so Gerüchte entstehen, dass z.b. Karotten krebserregend sind und mancher dann die gar nimmer verfüttert.
So ein falscher "Hype" kann schnell entstehen!
Schokolade ist auch gleich böse, essen wir sie deshalb jetzt nicht mehr? Wie auch immer...
Fluxus versucht mit ihrer Seite lediglich aufzuklären und hinzuweisen und nenne mir bitte eine weitere Seite auf Renner abgestimmt, die das in diesem Umfang tut. Ich hätte im Leben nicht gedacht, wie vielfältig die Ernährung der Renner sein kann und erst festinas Link zu fluxus Seite hat mich drauf gebracht. Ich würde sonst heute immer noch nur Möhre und Gurke füttern und genau das wäre dann nicht gesund.
Ich glaube, bis jetzt bin vor allem ich in Hysterie verfallen, drum habe ich den thread ja eröffnet, als großes Fragezeichen und nicht als Aussage....ich wollte wissen, wie die anderen das sehen, die nicht gleich Angst kriegen wie ich.
Ich bin allerdings auf das Thema dadurch aufmerksam geworden, dass ich in einem anderen thread Mein Futter ... auf das Thema gestossen bin, wo dann z.B steht, fluxus hätte gesagt, Basilikum solle man nicht füttern (hat sie nicht gesagt!) und da mußte ich doch mal nachschauen, was es damit plötzlich auf sich hat....
Da kann man als Blogschreiber das vermutlich noch so genau schreiben wie man will (lest ihr echt alle Internetbeiträge mehrmals von vorne bis hinten durch?), es wird immer Leute geben wie ich, die durch irgendein Stichwort beunruhigt werden und wenn man dann auf diesen anderen Basilikum-thread kommt, weiha.....insofern ist es doch gut, dass es jetzt diesen thread hier im Forum noch zu diesem Thema gibt, oder nicht
?
Kein Grund zum grummelig sein.