Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

21.12.2011, 19:21

Warum futtern meine Renner keine lebenden Mehlwürmer?!

Hallo!

Ich habe mal eine Frage...

Und zwar verfüttere ich an meine 4er Gruppe immer lebende Mehlwürmer und mir werden sie regelrecht aus der Hand gerissen^^

Aber meine 2er Gruppe mit jüngeren Tieren (10 Wochen alt) interessieren sich garnicht für die Würmer...

Besonders jetzt im Winter möchte ich meinen Tieren ja eine gute Eiweißquelle bieten können.
Also woran kann es liegen??

Und sind getrocknete Mehlis vom Nährwert zu vergleichen??

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können,
Werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können

2

21.12.2011, 19:34

Das haben wir bei unseren jüngeren Tieren auch beobachtet. Immer wieder anbieten und irgendwann mögen die zwei das auch!
Solange kannst du ihnen getrocknete geben. Das ist auch vollkommen in Ordnung.

Es grüßen: :gerbil Rudi, Nepomuk & Oskar :gerbil Jarla & Izzy, :gerbil Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert

Tierarzt-Verzeichnis

3

21.12.2011, 19:40

Ja die probieren die ja nichtmal....hab sogar die ganze Dose reingehalten, aber null Interesse...

Aber vielleicht führen die getrockneten sie ja etwas heran...

4

21.12.2011, 20:23

Die kleinen brauchen etwas Zeit sich an das "wehrhafte" Futter zu gewöhnen. Es ist möglich, dass sie es von früher einfach nicht kennen. Biete sie ihnen immer wieder an. Nimm dazu eine kleine Schale/Napf und leg dort zwei Stück rein (die Mehlis sollten natürlich nicht stiften gehen können, also auch nicht zugebuddelt werden). Den Anreiz, des *leckerschmeckens* kannst du noch erhöhen indem du die Mehlis mit Basilikum fütterst, auch Apfel ist gut. Du musst nur aufpassen, dass das Frischfutter nicht an faulen fängt. Am Besten morgens rein und was abends noch drinn ist, wieder raus.

LG

5

21.12.2011, 20:39

Unsere hatten scheu davor weil die sich noch bewegt haben.
Dann hat das geholfen:

Mehlwurmkopf fest zwischen Daumen und Zeigefinger klemmen, sodass sich der Wurm nicht mehr rekeln kann.
Und auch nicht loslassen wenn die Maus dann abgebissen hat, damit sie sich nicht erschreckt dass sich der Wurm doch noch bewegt.
Wenn sie merkt dass es suuuuuper lecker schmeckt ist es ihr irgendwann auch egal dass er sich bewegt...

Es grüßen: :gerbil Rudi, Nepomuk & Oskar :gerbil Jarla & Izzy, :gerbil Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert

Tierarzt-Verzeichnis

6

21.12.2011, 20:46

Kennen müssen die Kleinen das, da sie bei mir aufgewachsen sind....

Aber mit dem Festhalten werde ich wohl mal versuchen, danke dir ;)

7

31.12.2011, 00:10

Wollte nur mal einen Bericht abgeben:

Also bei dem einen Jungen hat das mit dem Festhalten super geklappt, er ist nun total scharf auf Mehlis! =)

Der andere war etwas schwieriger zu überzeugen, aber ich hab einfach mal einen Mehlwurm in den Napf getan und konnte zusehen wie er ihn sich ihn dann doch geholt hat =)