Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

glücksferchi

unregistriert

1

21.12.2011, 19:40

Katzentrockenfutter etc. füttern, welche kleinen Überraschungen sind geeignet?

Ich habe gelesen das Renner auch Katzentrockenfutter bekommen oder Hundesnacks. Welche kann man genau geben? Worauf muss ich achten?? Was füttert ihr als besondere Leckerbissen zwischendurch?

LG

2

21.12.2011, 19:42

Ja normales Katzentrockenfutter geht super.

Meine Mäuse früher haben das total gemocht, die jetzigen eigentlich fast garnicht...
Aber könnte ja auch an der Marke oder so liegen....

Als Leckerbissen biete ich meist Mehlwürmer oder Sonnenblumenkerne an.

Würde nur die Finger von den ganzen Bunten Sachen lassen ;)

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können,
Werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können

glücksferchi

unregistriert

3

21.12.2011, 19:47

habe hier getrocknete insekten von jr, dann getrocknete kräuter, erbsenflocken und hirse. drops, und dieses "bunte kram" hole ich gar nicht erst. deswegen frage ich ja hier nach tipps was man noch als leckerchen geben kann

glücksferchi

unregistriert

4

21.12.2011, 19:49

gibt doch auch so hundesnacks zb apfelstüke getrocknet mit hähnchenfleisch getrocknet drum. die soll man auch geben können laut zoop***

5

21.12.2011, 20:28

Pinienkerne, Cashews und Kürbiskerne sind super Leckerbissen. Dass mit den Hundesnacks würde ich lassen, das ist nicht sooo optimal als Leckerbissen.
Wenn es um die Eiweißversorgung geht: Mehlis (gut gefüttert und schön sauber gehalten), das ist das Beste was man anbieten kann. Ansonsten mal mit Katzentrockenfutter probieren, sind aber nicht bei allen Rennern beliebt, genauso wie die getrockneten Insekten, die mag auch nicht jede Maus (meine Krüschis schon gar nicht, das riecht wohl zu doll nach???? Zumindest unangenehm, find ich zumindest)

LG

6

21.12.2011, 20:48

Pinien- und Cashewkerne gehen auch?

Ich hab da bislang drauf verzichtet da ich dachte sie wären zu fetthaltig

7

22.12.2011, 06:12

Ja , die gehen auch. Als Leckerlie eben, also nicht zu viel.

8

22.12.2011, 07:38

Beim Katzentrockenfutter gilt das selbe wie für Katzen, je hochwertiger, desto besser. Mit einem hohen Fleischanteil sollte es sein, und ohne Zuckerzusätze, die man im Supermarktfutter leider oft findet.
Frag mal bei Fressnapf oder Dehner nach Proben, denn eine ganze Packung zu kaufen lohnt sich ja nur, wenn man eine Katze zu Hause hat.... :)

9

22.12.2011, 17:52

Als Leckerlies (gehört eigtl in das Grundfutter, gebe ich aber täglich aus der Hand) füttere ich
-sämtliche Nüsse und Kerne, die nicht verboten sind (SBK,KK, Pinienkerne, Cashewkerne, Paranüsse, Walnüsse,Haselnüsse,Mandeln usw)
- getrocknetes Gemüse (Gurke, Zucchini, Paprika grün/rot/gelb, Sellerie, Pastinake, Möhre, Fenchel, und noch ein paar mehr, die mir gerade nicht einfallen)
-getrocknete Blätter,Kräuter und Blüten (zu viele, um sie aufzuzählen) - werden aber nicht ganz so gerne gefressen ;)
- getrocknete Insekten (Mehlis, Larven,) außerdem noch Gammarus, mögen meine aber nicht so. Heuschrecken kann man auch geben
- Babybrei (meist Gemüse mit Reis, und Hühnchen, Kürbis, Möhre, Pastinake ) - darauf achten, dass kein Salz zugesetzt wurde

Gekauftes kommt bei mir nicht ins Haus, abgesehen davon, dass sie es gar nicht mögen ;)

Grünfutter geb ich auch oft aus der Hand :)

10

23.12.2011, 08:44

Gebt ihr geschälte Sonnenblumenkerne oder mit Schale?

LG Schuengal

:gerbil Piet & Sid :gerbil :love:

Rennmausforumstreffen: Samstag, 19. Mai 2012 um 14.00 Uhr Hauptbahnhof Hamburg - Schweinske

11

23.12.2011, 09:40

Geschälte sind da, falls ein Mäuschen mal Zahnprobleme hat. Ansonsten haben die Jungs Zähne, die sie einsetzen sollen :P

12

23.12.2011, 09:40

also ich hab welche mit schale im grundfutter und als leckerlies gebe ich ab und zu noch geschälte

gibt übrigens in einigen supermärkten so salat topping mischungungen, da sind dann z.b. sonnenblumenkerne, kürbiskerne und pinienkerne drin, sind super ;)

13

23.12.2011, 10:08

@Louve
Hast ja Recht. Hätte ich auch alleine drauf kommen können. :whistling:

@CyntusAres
Nach dieser Mischung werde ich mal schauen. Hört sich auf jeden Fall gut an.

LG Schuengal

:gerbil Piet & Sid :gerbil :love:

Rennmausforumstreffen: Samstag, 19. Mai 2012 um 14.00 Uhr Hauptbahnhof Hamburg - Schweinske

14

23.12.2011, 10:13

Es müssen ja auch nicht nur Zahnprobleme sein. Geschälte Sonnenblumen- bzw. Kürbiskerne eignen sich auch besser dazu, sie kleinzumörsern, wenn man allgemein eine kranke Maus hat, für die man einen Brei anfertigen muss. :):whistling: