Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

22.12.2011, 11:23

Altes Futter noch verwendbar?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin zurück! Es werden wieder Renner bei uns einziehen. 8o
Gleich meine erste Frage habe ich zum alten Futter, was noch übrig ist. Das ist nun schon drei Jahre alt und ich frage mich, ob ich es noch verwenden kann.
Die Suche habe ich schon bemüht und gelesen, dass ich die Samen keimen lassen kann. Wenn sie das tun, kann ich es wohl noch benutzen. Richtig?
Und was ist z.B. mit Erbsenflocken oder Johannisbrot? Kann ich das nach so langer Zeit noch verwenden? Kann sowas überhaupt "schlecht" werden? Aussehen und Geruch sind super. Es hat trocken und bei Zimmertemperatur gelagert. Nehmen, oder lieber nicht?

2

22.12.2011, 11:25

nee, drei Jahre ist definitiv zu alt. Schau mal auf Mindesthaltbarkeitsdatum.....das ist immer so ein Jahr haltbar. Von mir aus auch ein paar Monate länger zu geben, kein Problem, wenn es ein neu eingeschweisster Beutel ist. Aber nach drei Jahren sind definitiv alle Nährstolffe und Vitamine verschwunden.....dann lieber doch neues kaufen, ist ja nicht so teuer.... :)

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

3

22.12.2011, 12:07

Bei 3 Jahren würde ich auch lieber wegwerfen und neu kaufen, die Haltbarkeitsdaten bei Futter sind normalerweise so 12-18 Monate.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

4

22.12.2011, 13:56

Ja, das wird das Beste sein. Dann besorg ich mal schöne, leckere, neue Sachen. :)