Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Welches Futter
Ja was soll ich dazu sagen 
Die kleinen sollen es halt perfect bei uns haben und da ist mir auch nichts zu teuer ![]()
Mein Verlobter macht gerade die skizze zu dem neuen Zuhause und ich mach mir gerade gedanken übers Futter 
Ich liebe meine Familie
Louve komm zurück. Wir alle vermissen dich
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (22.12.2011, 13:50) aus folgendem Grund: getrennt
Futter war bei uns auch so ein Thema...
ich hab jetzt das Rennmaus Special bestellt.... is wohl das Fertigfutter was hier bei den Meinungen noch am besten abschneidet.
Dann wollt ich noch lebende Mehlwürmer kaufen... aber meine Verlobte hats mir verboten, weil Sie net gestattet, dass ich was Lebendes füttert.
Also getrocknete gekauft... mal gucken ob Sie die mögen. und natürlich Frischfutter
Crash &
Eddie leben auf einem 100x40x40er Aqua mit 100x40x40er Aufbau, einem Sandaqua mit 40x20x25 und 40x20x16r Aufbau... dazu steht hier noch einer 100er Aqua rum, dass ich auch noch integriere, sobald ich den Platz dafür gefunden hab *Wohnung absuch*
ok werde ich mal gucken, aber ich glaube ich werde selber anmischen, dann weiß ich wenigstens sich was drin istich hab jetzt das Rennmaus Special bestellt.... is wohl das Fertigfutter was hier bei den Meinungen noch am besten abschneidet.

Wie geil. Hatte gestern meinen Verlobten den Vorschlag gebracht mit lebenden Mehlwürmer und da war er dagegen. Also ist es bei uns genau umgekehtDann wollt ich noch lebende Mehlwürmer kaufen... aber meine Verlobte hats mir verboten, weil Sie net gestattet, dass ich was Lebendes füttert.
Ich liebe meine Familie
Wat bin ich froh, dass mein Freund und ich uns bei Lebendfutter einig sind: Es wird verfüttert, weil die Tiere Spaß dran haben 

Wobei ich es stets unheimlich eklig finde, wenn unsere Jungs den Kopf der Heuschrecke futtern ...
Mag gar nicht genauer beschreiben, wo da für mich der Ekel liegt, weil ich hier niemanden traumatisieren will (vor allem nicht die jungen Mitleser) 
Sugar Honey, selbermischen ist mit einem Haufen an dichtschließenden Frischhaltedosen oder Ähnlichem verbunden
Das war für uns die größte Investition, erstmal genug Dosen einzukaufen 
Ja ich glaube auch das ich mich anfangs davor ekeln werde, aber nach der Zeit geht das bestimmt 
Also ich habe soviel Tupperware, das ich ganz froh bin, wenn die mal zum Einsatz kommen 
Das geht doch mit Tupperware oder?
Ich liebe meine Familie
Ein gutes Produkt sind die Clip&close-Dosen von Emsa, wobei die so teuer sind, dass ich die nur in der Küche verwende, nicht aber für's Futter
Für das Futter nutze ich diese hier (noch in der alten Ausgabe, die jetzt leider scheinbar nicht mehr produziert wird): http://www.weltbild.de/3/16548021-1/gesc…-14-teilig.html Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Louve« (22.12.2011, 12:32)
Ja, Louves Futterdosen sind der HitFür das Futter nutze ich diese hier (noch in der alten Ausgabe, die jetzt leider scheinbar nicht mehr produziert wird): http://www.weltbild.de/3/16548021-1/gesc…-14-teilig.html

Und wenn wir schon mal bei Louves Empfehlungen sind, schau doch mal hier rein: Louves Futtermischungen (nach Sistermann)
Hab ich mir schon durch gelesen. Finde ich echt klasse das Louve das so schoen aufschreibt.
Hab schon im Internet geschaut, was mich die einselnen Saaten und so kosten.
Aber i-wie findet der nicht mal alles 
Vllt. sollte ich erst mal so anfangen
- 50% Wellensittichfutter
- 20 % Kanarienfutter
- 30 % Grassamen
Was meint ihr und koennt ihr da besonders Futter empfehlen?
Für die ganzen einzelnen Saaten brauch ich ganz schoen viele Dosen
Ich liebe meine Familie
Von dem 30, 20,50 - Mischplan bin ich nicht so überzeugt - hab meine aktuelle mischung aus fertigfuttern gemischt, auf denen genau draufstand, was drin ist.- Hab zwar alles schön ausgerechnet usw, habe aber trotzdem das gefühl, mich irgendwo vertan zu haben 
das nächste mal werde ich wieder Einzelsaaten (bei _Futtermittel Jehl gibts fast alles, was das Herz begehrt) bestellen und wie louve alle paar Wochen neu mischen ![]()
Das würde ich dir auch empfehlen, bzw erstmal Sistermanns komplettes Futterkonzept zu lesen und zu verstehen, bevor du "wild rumesperimentierst" 
50% Wellensittichfutter
20 % Kanarienfutter
30 % Grassamen
Wenn man selber nach Sistermann mischt, dann so, wie er es im Text beschreibt, und nicht nur nach der Tabelle.
Bei dieser Mischung kennt man zum einen die genaue Zusammensetzung dann nicht, und außerdem kommt man nicht auf den nötigen Ölsaatenanteil. (Davon abgesehen, dass man vermutlich auch nicht genügend verschiedene hat.)
Dann lieber ein gutes Fertigfutter, wie das von Bunny oder von Rodipet.
Das von futterkonzept muss man ebenso wie das von Andys Nagerparadies noch erweitern, da bin ich aber auch von der Zusammensetzung nicht besonders begeistert. (Geringer Ölsaatenanteil etc.)
Lies dich einfach mal durch das Ernährungsforum, Fluxus Blog: http://nagerchaoten.net/futterkunde/futterbasics/ und den rodent.info Artikel http://www.rodent-info.net/futterkonzept.htm#5.
Ja werde wohl doch komplett selber mischen, aber da wo ich das einzelne Zeug bestelle finde ich
- 10 Glanz/Spitzsaat
das nicht? Gibt es dafür noch einen anderen Namen?
Ich liebe meine Familie
louve, findest du dort ALLE Saaten?? Hab da mal geguckt, war von den Einzelsaaten (der Vielfalt) nicht sooo beeinrduckt, hab da viell die Hälfte gefunden 
Sugar: Manchmal wird es auch als Kanariensaat verkauft 
Wenn du bei futtermittel jehl das stichwort in die suche eingibst, müsste es kommen. Sind helle, etwas längliche Samen 
ditofutterparadies.de ist der Händler meiner Wahl
Ansonsten wurde ja schon Futtermittel Jehl genannt, Bird-box, Futterkonzepte... also das sind so die, die mit gerade spontan einfallen.

Edit: Sorry smurf, zu langsam gewesen
Ja auf Futterkonzepte bin ich gerade, aber da kann man sich ja das Futter selber zusammenstellen aus den ganzen Saaten und so.ditofutterparadies.de ist der Händler meiner WahlSuper Auswahl, super Preise, super Qualität (auch was Kräuter und Blüten angeht, wie ich finde)
Ansonsten wurde ja schon Futtermittel Jehl genannt, Bird-box, Futterkonzepte... also das sind so die, die mit gerade spontan einfallen.
Edit: Sorry smurf, zu langsam gewesen
Woher weiß ich denn wieviel Gramm von welcher Saat ich brauche?

Bist die Kleinen da sind hab ich bestimmt schon graue Haare, weil ich mir soviel Gedanken machen
Ich liebe meine Familie
Futter mischt man nicht nach Gramm sondern nach Volumen. Schau am besten mal in den weiter oben verlinkten Beitrag zu Louves Mischung - es braucht schon ein gewisses Einlesen und Grundverständnis zum selber mischen und manchmal ist auch ein gutes Fertigfutter nicht gleich schlecht.Woher weiß ich denn wieviel Gramm von welcher Saat ich brauche?
Am Anfang solltest du den Rennern sowieso erst einmal das gewohnte Futter weiter geben - ja nachdem wo die Renner her sind also fragen was gefüttert wurde und/oder etwas mitgeben lassen. Manche Tiere reagieren sonst neben dem Umzugsstress auch gleich noch mit Magen/Darm-Problemen. Umstellen kann man dann schrittweise durch Untermischen des neuen Futters.
Richtig, aber man bekommt es nur in Gramm bestelltFutter mischt man nicht nach Gramm sondern nach Volumen
Und an dieser Frage bin ich auch eine Zeitlang hängengeblieben.In Louves Futtermischungsthread hat die liebe Louve mir mal ein paar Grammwerte gegeben (ich glaube auf der letzten Seite) und bei Fluxus ist ein Beispielrezept mit Gramm Angabe so das man eine ungefähre Vorstellung bekommt.
@Nina: Hm, also die Bestandteile, die ich bisher in meinen Mischungen hatte, hab ich größtenteils dort schon finden können?
Was vermisst Du denn im Futterparadies?
@smurf/Sugar: Gewissermaßen ist es schon gut zu wissen, wie viel Gramm Sugar bestellen muss
Gemischt wird dann nach Volumen, ja, aber es muss ja erstmal genug bestellt werden. Von Glanz kommen beispielsweise 150g in meine Mischung, da ist es dann für mich unsinnig, nur 250g zu bestellen 

Mein Account