Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

21

22.12.2011, 14:23

Louves Thread hab ich jetzt schon ein paar mal durch gelesen und finde es super.
Nur bei Futterkonzept kann man das ja nur mit Grammangaben bestellen. 10g,20g usw.
und in Louves Thread sind ja g angaben von 14g,17g usw.

Also werde ich mir die Zutaten bei futterparadies holen, aber finde da Roggen und Moehrensamen nicht :(
Gibt dafür auch andere Bezeichnungen?

Danke für eure liebe hilfe :love:

Chrissi grüßt mir ihren Rennermännern Cookie,Smoky & Jacky

Ich liebe meine Familie
:love:

Louve komm zurück. Wir alle vermissen dich

22

22.12.2011, 14:30

Möhrensamen bekommst Du ganz normal im Supermarkt. Sind die Dinger, mit denen man selbst Möhren ziehen kann.

Kannst Dich aber durchaus auch an einer meiner aktuelleren Mischungen orientieren. Schau Dir doch einfach mal an, wie ich variiert habe. Es ist grundsätzlich schöner, mehr kleinteilige Mischungen zu haben. Viel Roggen etc. füllt schnell den Magen, dabei geht's beim Futter ja auch darum, die Tiere zu beschäftigen :) Meine aktuelle Mischung ist ziemlich Großteil-lastig, meine ich ... Aber so gibt's da eben immer wieder mal 'ne Variation :)

Und was Roggen etc. angeht, sind das die Sachen, die es bei Futterparadies tatsächlich nicht wirklich gibt. Die bekommt man im Bioladen bzw. teilweise auch im Supermarkt. Habe da gerade erst vor einigen Tagen Leinsaat entdeckt (ist ja für uns Menschen durchaus auch ein gutes Lebensmittel^^) Und direkt neben der Leinsaat stand Dinkel, meine ich ...

Daisy&Crystal

Redakteurin

• »Daisy&Crystal« ist weiblich
  • Deutschland Irland

• Private Nachricht senden

23

22.12.2011, 14:31

Wichtig finde ich:
Misch nicht einfach die Mischungen nach, sondern lies dich auch selber ein!
Dann kannst du zum einen besser variieren, wenn du bestimmte Saaten nicht findest, und zum anderen weißt du, was du da eigentlich zusammenmischst.

Und deswegen bis 10. Juni abwesend.

24

22.12.2011, 14:31

Und direkt neben der Leinsaat stand Dinkel,
... und Sesam und Amaranth und Quinoa und Buchweizen, im Backregal dann den Blaumohn....

Wobei, wenn es geht sollte man schon auf die ungeschälten Sachen der Futtermittelhändler zurückgreifen. Körnchen knacken müssen ist Beschäftigung und gut für den Zahnabrieb ;)
__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

25

22.12.2011, 14:34

Also unsere Biomärkte sind supergut sortiert, was ungeschälte Sachen angeht. :)

Übrigens hab ich bisher nur Hafer gefüttert, mittlerweile habe ich auch Nackthafer da und werde nach Beendigung des Hafers nur noch Nackthafer füttern. Also am besten gar nicht den Hafer nehmen, sondern direkt Nackthafer, Sugar.

26

22.12.2011, 14:36

Wichtig finde ich:
Misch nicht einfach die Mischungen nach, sondern lies dich auch selber ein!
Dann kannst du zum einen besser variieren, wenn du bestimmte Saaten nicht findest, und zum anderen weißt du, was du da eigentlich zusammenmischst.
Richtig! Und mal so als Richtwert: ich habe im August angefangen zu lesen und immer noch nicht meine erste Mischung zusammen gestellt ;) (Zwischen durch mal eine Pause einlegen, befreit das Köpfchen ;) ) Also wenn du noch nicht so weit bist, wenn deine Mäuschen schon da sind, ist das nicht so schlimm, wichtig ist, dass die Mischungen später in sich stimmig sind. :) Und wie smurf schon sagt, nimm als erstes das Futter was die Zwerge auch beim Züchter bekommen, so kannst du sie dann auch langsam umstellen :)
Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

27

22.12.2011, 14:43

Bin schon seit Tagen fleißig am einlesen :D
Japp weiß ich schon, dass die kleinen die ersten Tage das gewohnte Futter bekommen :)

ok solangsam komm ich klar, danke euch :thumbsup:

Würde jetzt bestellen bei Futterparadies.

Spitzsamen, Glanz 1kg
Hirse, gelb 500g
Hirse, Japan 500g
Hirse, rot 500g
Grassamen 500g
Buchweizen 500g
Amaranthsamen 500g
Grüner Hafer lose 500g
Weizen 500g
Sesamsamen 500g
Negersaat 500g
Rübsen 500g
Blaumohn 500g
Leinsaat 500g
Hanfsaat 500g
Kardisaat 500g
Mariendistelsaat 250g
Erbsenflocken 500g

Ist das zuviel für den Anfang? Ich glaub schon, oder was meint ihr?

Ich liebe meine Familie

Daisy&Crystal

Redakteurin

• »Daisy&Crystal« ist weiblich
  • Deutschland Irland

28

22.12.2011, 14:47

Zuviel inwiefern?
Im Sinne von verschiedenen Sorten?
Bei den Ölsaaten wäre noch etwas mehr Auswahl schön, finde ich.

Oder im Sinne von der Menge?
Die dürfte ewig reichen, bei zwei Mäusen, ist die Frage, ob das nicht irgendwann zu lange ist von der Lagerzeit.

Und deswegen bis 10. Juni abwesend.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

29

22.12.2011, 14:47

Die bekommt man im Bioladen bzw. teilweise auch im Supermarkt.
Drogerien wie Rossmann oder DM haben mittlerweile auch oft eine Bio-Ecke wo man diverse Saaten günstig bekommt.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

30

22.12.2011, 14:50

Wieviele Renner wirst du bekommen?
Bei nur zwei Rennern würde ich an deiner Stelle bis auf Glanzsaat immer die kleinste Menge nehmen und dann lieber nochmal nachbestellen. Gerade bei der HIrse brauchst du von jeder Sorte pro Mischung nicht wirklich viel. Da werden dir 500g schlecht bevor du alles verfüttert hast. (Ja, auch Körner können überlagern und verlieren mit der Zeit an Nährstoffen!)

Selbes gilt für die ganzen restlichen Sachen. Renner brauchen pro Tag 5-8g Körnerfuter. Macht bei zwei Tieren entsprechend 10-16g! Nu überleg mal wie lang du mit dem Zeug da oben hinkommen würdest :rolleyes:

Meine letzte Futterbestellung war im Oktober. Ich Verfütter hier täglich 3 Futterportionen à 15g (zwei Rennmausgruppen, ein Goldhamster; macht pro Tag 45g Futter). Von so Sachen wie Rübsen, Dari, Nigersaat und Co von denen man pro Mischung meist nicht mal eine Volumeneinheit braucht hab ich jetzt noch so viel, dass es vermutlich bis fast im Frühjahr ausreichen wird und hab davon jeweils nur 250g bestellt ;)

__-__ _
____/__\
_-__/___\

31

22.12.2011, 15:08

Ok danke.
Bekomme 2 :)
Dann werde ich das ganze bis auf die Glanzsaat auf 250g runter machen :)

Was gibt es denn noch für Oelsaaten?

Ich liebe meine Familie

32

22.12.2011, 15:18

Schau mal hier: http://nagerchaoten.net/futterkunde/liste/#getreide

Da stehen mehlhaltige und weiter unten ölhaltige Saaten :)

33

22.12.2011, 15:22

Lies dir die von Daisy auf Seite 1 geposteten beiden Links durch, da steht alles wichtige drin. Da findest du auch Listen mit den öl- bzw mehlhaltigen Saaten.

Tut mir leid dir das so hart sagen zu müssen, aber Selbstmischen ist nicht einfach mal eben die anderen fragen und hoffen dass sie es einem vorbeten. Selbstmischen bedeutet Bereitschaft dazu haben sich intensiv mit dem Bedürfnissen der Renner und den Futterteilchen auseinander zu setzen. Das musst du selbst tun, diese Arbeit können wir dir nicht abnehmen ;)

__-__ _
____/__\
_-__/___\

34

22.12.2011, 15:23

Danke für den Super link :thumbsup:

Ich liebe meine Familie

35

22.12.2011, 15:25

Lies dir die von Daisy auf Seite 1 geposteten beiden Links durch, da steht alles wichtige drin. Da findest du auch Listen mit den öl- bzw mehlhaltigen Saaten.

Tut mir leid dir das so hart sagen zu müssen, aber Selbstmischen ist nicht einfach mal eben die anderen fragen und hoffen dass sie es einem vorbeten. Selbstmischen bedeutet Bereitschaft dazu haben sich intensiv mit dem Bedürfnissen der Renner und den Futterteilchen auseinander zu setzen. Das musst du selbst tun, diese Arbeit können wir dir nicht abnehmen ;)

Ja das ist schon klar :)
Wills ja auch selber machen und mir nicht vorgaukeln lassen ;)
Hatte nur auf ein wenig einstiegshilfe gehofft

Ich liebe meine Familie

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

36

22.12.2011, 15:34

Aber die hast du doch bekommen, du hast hier ganz viele Adressen genannt gekriegt, wo du dich informieren und einlesen kannst und auch solltest, wenn du wirklich selber mischen willst, und du kriegst doch auch Rückmeldungen zu deiner Einkaufsliste.
Futter selber richtig mischen ist eben ein komplexes Thema, wo du auch Eigeninitiative brauchst.

37

22.12.2011, 15:36

Nur als Anregung:

Besonders bei nur zwei Rennern würde ich mir überlegen, ob es nicht doch eine günstigere Alternative ist (auch im Hinblick auf die Lagerdauer), nicht komplett aus Einzelsaaten zu mischen, sondern auf gute, fertige Futtermischungen (Wellensittich- und Kanarienfutter) zurückzugreifen und dann ein paar Einzelsaaten, sowohl um mehr verschiedene Saaten ins Futter zu bringen als auch um das Mischungsverhältnis zu ändern, dazu zu geben. ;)

Natürlich muss man dabei genau schauen, was und wieviel davon in den fertigen Mischungen drin ist, und ein bißchen herum rechnen/tüfteln. ;)

Eine Rennmaus ist eine Rennmaus und kein kleiner Mensch mit Pelz.

38

22.12.2011, 15:41

Aber die hast du doch bekommen, du hast hier ganz viele Adressen genannt gekriegt, wo du dich informieren und einlesen kannst und auch solltest, wenn du wirklich selber mischen willst, und du kriegst doch auch Rückmeldungen zu deiner Einkaufsliste.
Futter selber richtig mischen ist eben ein komplexes Thema, wo du auch Eigeninitiative brauchst.

ja klar hab ich sie bekommen und dafür bin ich auch sehr dankbar :)

Ich liebe meine Familie

39

22.12.2011, 16:55

louve: Ein bisschen mehr Auswahl an Sämereien hat der Jehl schon, aber wenn man daran denkt, dass ich hier noch Kräuter, Gemüse, Blüten, Nüsse und Eiweißfutter mitbestellen kann ist das fast praktischer :thumbup: Hast Recht ^^
Leider gibt es bei uns keinen BIO laden, da müsste ich mir den Rest eben in diversen Supermräkten holen....

Sugar: Denk auch dran, dass deine Renner viel Frisches und Eiweiß brauchen :!: Da kannst du dir ja schomal die Futterliste angucken, damit du eine ausgewogene und nicht zu einseitige Mischung hinbekommst. Dazu empfehle ich dir Fluxus Seite und die Futterliste hier im Infoteil :)

40

22.12.2011, 17:43

Sugar: Denk auch dran, dass deine Renner viel Frisches und Eiweiß brauchen :!: Da kannst du dir ja schomal die Futterliste angucken, damit du eine ausgewogene und nicht zu einseitige Mischung hinbekommst. Dazu empfehle ich dir Fluxus Seite und die Futterliste hier im Infoteil :)
Ja das weiß ich schon, hab mir schon alles durchgelesen :)
Danke trotzdem

Ich liebe meine Familie

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...