Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Ist mein Grundfutter so geeignet?
Hallo Leute!
Ich mische derzeit immer 2 verschiedene Futtermischungen zusammen und kombiniere einiges dazu.
Leider habe ich keine genauen Angaben, was in der jeweiligen Mischung drin ist.
Also wollte ich es hier mal posten und euch fragen ob das Futter so geeignet ist bzw. was noch fehlt.
So....
Mischung Nummer 1:
Hirse
Sonnenblumenkerne mit Schale
"Smäcks"
Sesam
Dinkel
Möhrenkroketten
Erbsenkroketten
etwas Gräser
Erbsen
und so roter Kroketten, rund etwa in Erbsengröße
Mischung Nummer 2:
Geldhirse
Rothirse
Mais
Erbsen
Reis
wenig Rosinen
wieder diese roten Kroketten
etwas Erdnüsse
braune Palletts, rund, leicht flach und etwas größer als Erbsen
und noch einige Dinger die wie Hundekauknochen in klein aussehen
Mischung Nummer 3:
Banenchips
gerocknete Möhre
Gräser
Futterpallettsticks
Lauch (?)
verschiedene Beeren (Hagebutte, Rosinen...)
und so dunkel braune, fast schwarze Ringe
Außerdem mische ich immer getrockneten Löwenzahn, Luzerne und Echinea unter.
Hoffe mal, ihr könnt mir so ohne Mengenangaben helfen....
Vielen Dank für alle die sich die Zeit nehmen das alles zu lesen 
Werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können
Kannst Du uns vllt. sagen, wo Du die Mischungen her hast? Und hast Du evtl. mal Fotos der einzelnen Mischungen? Bzw. auch der Endmischung?
Edit: Für mich hört sich das alles irgendwie nicht sonderlich "perfekt" als Rennernahrung an
Ich würde mir überlegen, ob ich nicht auf Bunny oder das andere gute Fertigfutter - verzeiht mir, liebe Wissenden, ich werde mir nie merken können, welche Mischung noch als gut angesehen wird - umsteige.
Mein "nicht sonderlich perfekt" bezieht sich z.B. darauf, dass da scheinbar sehr viele verarbeitete Produkte drin sind. Kroketten beispielsweise dürften verarbeitete Sachen sein.
Hab es von Megazoo, ist von der Welkegruppe.
Ich werd gleich mal Fotos machen von den einzelnen Mischungen und der Endmischung, in Ordnung?
Also mir ist so loses Futter an sich immer lieber, da man bei den eingepackten ja oft nicht weiß wie lange es schon da steht...
Loses Futter? Inwiefern loses Futter? Also Du hast Deine einzelnen Mischungen aus einer offenen Theke oder wie ist das gemeint? 
Eingepacktes Futter, also verschweißtes, hat ja normalerweise Mindesthaltbarkeitsdaten, denen vertraue ich da auch.
Ja, mach mal bitte Fotos
Mich stört z.B. auch, dass da Beeren und Banane mit drin sind. Das gehört in kein Fertigfutter, sondern ist maximal 'ne Leckerei. Gerade getrocknetes Obst enthält ja sehr viel Fruchtzucker.
ZooDi von Rodipet ist das andere gute Fertigfutter.
Für mich klingt das aber auch, als würdest du mehrere weniger gut geeignete Futtermischungen zusammenmixen - und ohne Kenntnis von den Inhaltsstoffen der roten Kroketten, Pellets, "Hundekauknochen" und Pelletsticks und Ringe ist es auch unmöglich zu sagen, ob die taugen oder nicht.
Wenn es fertige Mischungen sind, wären die Inhaltsstoffe davon und Bilder ideal, dann kann man etwas mehr dazu sagen.
Edit:
Offene Futtertheke?
Tut mir leid, wenn ich das so sage, aber ich finde, die sind ganz großer Mist - du weiß nie, wer da schon alles seine Finger oder Pfoten und Nasen drin hatte und ob wer reingeniest hat ...
Verpacktes Futter sollte auch immer ein Haltbarkeitsdatum haben und im Zweifel kann man die Saaten auch selber auf Keimfähigkeit testen.
Und außer den Fotos wären Inhaltsstoffe und ggf auch Namen der Mischungen trotzdem hilfreich.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sasy« (23.12.2011, 17:17)
Mir fehlen in diesem Futter irgendwie die Ölsaaten- außer Sesam, Sonnenblumenkernen und Erdnüssen seh ich da keine. 
Außerdem finde ich ebenfalls die Kroketten nicht so super.
Mir fehlen in diesem Futter irgendwie die Ölsaaten- außer Sesam, Sonnenblumenkernen und Erdnüssen seh ich da keine.
Auch mehlhaltige Saaten/Getreide sind nicht viele verschiedene enthalten.
Aaaaalso, hier die Fotos, leider hab ich das Foto der ersten Mischung, klug wie ich bin, versehentlich gelöscht und kann es nun nich mehr fotografieren da es schon alles gemischt ist
1. Foto -> Mischung 2
2. Foto -> Mischung 3 (mit den Beeren)
3. Gesamtmischung
4. Kräutermischung (hab ich vergessen zu erwähnen)
Und mit der offenen Theke hast du vielleicht leider Recht...
also das sind meiner meinung nach viel zu viele "verarbeitete" grobprodukte drin. die ganzen pellets und kroketten können da raus. bananenchips haben im fertigfutter gar nix zu suchen
renner fressen hauptsächlich kleinsämereien wie quinoa, amaranth, hirsesorten usw.
du gibst auch nicht die mengen an. von daher ist es nicht möglich zu sagen, ehrlich gesagt, was daran gut ist....
ich denke du tust deinen rennern einen großen gefallen, wenn du das fertigfutter von bunny oder zoodi kaufst und dich erstmal ausführlich (!) in die ernährungsthematik einliest. welche sämerei enthält was und wieviel? was ist gut und was eher nicht so gut? was brauchen die kleinen und wieviel?
schau dich hier im forum, auf den infoseiten, bei diebrain und sistermann um. außerdem kann ich dir diesen blog ans herz legen:
http://nagerchaoten.net/futterkunde/
wenn du dein futter nun umstellst, mach das aber bitte langsam, damit es keine probleme mit der verdauung und der anpassung gibt
außerdem gibt es hier im forum noch folgenden thread:
Louves Futtermischungen (nach Sistermann)
der ist auch super, um sich paar mischungen "anzueignen". aber es kommt auch immer auf die renner an. sind sie schon älter kann man den anteil ölhaltiger saaten höher nehmen, neigen sie zu dickleibigkeit, nimmt man weniger. nüsse und sbks füttere ich nur von der hand, weil es besser ist, als es direkt im fertigfutter drin zu haben 
soviel dazu. aber fazit: das futter so wie du es bereit stellst, ist nicht vielfältig genug und auch nicht "nahrhaft", da sowohl gesundes fett, als auch wichtige mineralstoffe und vitamine darin feheln dürften. langfristig riskierst du damit eine mangelernährung deiner renner 
Fragebogen um schnell helfen zu können!
Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"
Also Fette bekommen sie von mir in Form von Sonnenblumen-, Kürbis-, Pinienkernen und Mehlwürmern, fütter ich aber aus der Hand.
Hm...ich hab nur nun noch nen großen Eimer frisch gemischtes Futter...
Was muss ich denn auf jedenfall noch mit reinpacken solange bis ich auf das neue Futter umstellen kann?
Also Fette bekommen sie von mir in Form von Sonnenblumen-, Kürbis-, Pinienkernen
das ist aber bei weitem nicht ausreichend - in eine gute mischung sollten 15verschiedene ölhaltige (also fette enthaltende) Saaten rein - du hast 3

Vielleicht kamm man mit einer guten Mischung dein Futter noch ein bisschen aufwerten, aber ich persönlich würde auf ein Fertigfutter umstellen und 1-2Mal die Woche einen kleinen Teil deines Futters zur abwechslung dazufüttern ... wenn überhaupt
wie gesagt ohne mengenangaben, nützt das nix.... da kann dir auch niemand sagen, was genau noch fehlt. die pellets und das krokettenzeug ist total wertlos aus ernährungspyhsiologischer sicht und bringt den rennern nix.... außer das es hübsch bunt aussieht.
und "fette" zu füttern ist auch total quatsch...sry, aber lies dich durch den GANZEN sistermann artikel (hängt im ernährungsforum ganz oben im ersten post angepinnt
).
ich rate dir da jetzt nicht noch mehr mit reinzumischen, sondern morgen früh (da haben die geschäfte ja noch offen
) zum nächsten zooladen zu gehen und bunny rennmaustraum oder zoodi futter zu kaufen. wenn es das nicht gibt, am besten gleich im internet bestellen. ich sage ja nicht, dass deine mäuse gleich tot umfallen, weil sie das ungesunde zeug futtern. es ist halt aber auf lange sicht nicht gut....
wenn du dann ne gute fertigfuttermischung hast, gibst du am anfang meinetwegen auf 2 EL deines futters 1EL des neuen und erhöhst den anteil des "guten" fertigfutters und verringerst den anteil deiner jetzigen mischung. das machst du nach und nach solange bis du irgendwann bei 100% fertigmischung bist
alles was dann noch von deiner jetzigen mischung oder "saaten" übrig ist, kann bis auf die kräuter und hirsesachen eig. direkt in den müll
sry, wenn das hart klingt. aber einfach was zu mischen ohne sich mit rennerspezifischen sachen auszukennen und zu wissen, welche saaten öl- oder mehlhaltig sind, wie das verhältnis sein sollte usw. ist leichtsinnig, weil es bei eigenmischungen eben schnell passieren kann, dass die kleinen bei ihrem schnellen stoffwechsel mit einem oder mehreren nährstoffen dauerhaft unterversorgt sind.
es geht beim rennerfutter immer um die vielfalt. eine saat ist beispielsweise sehr fetthaltig, hat aber eben "gutes" fett, während beispielsweise mehlwürmer proteine enthalten, aber auch viel "ungesundes" fett. fett ist nicht gleich fett ist die grundaussage. und mit paar nüssen, sbks und mehlis machst du das fehlen verschiedener älsaaten nicht wet 
es gibt saaten die enthalten weniger vitamine, haben aber ein ausgezeichnetes phosphor: calcium verhältnis. diese liste könnte man ewig fortführen. um generell erstmal zu wissen, welche saaten und kräuter, blüten, gemüsesachen für renner überhaupt geeignet sind, lies dir bitte den sistermann artikel und die futterkunde von fluxus nagerchaoten durch. dann weißt du schon ne menge mehr ![]()
selber mischen ist eine sache für sich. ich habe mich bestimmt nen halbes jahr lang nur eingelesen und meine erste mischung war trotzdem noch sehr verbesserungswürdig 
das hier ist also kein vorwurf, es bringt meiner meinung nach aber auch nix zu sagen, dass die mischung ja ganz ok für den anfang ist, wenn sie es eben nicht ist
und wenn was müll ist, sollte man das auch so sagen 
also an der mischung jetzt nichts verändern, so schnell wie möglich nen gutes fertigfutter holen und nach und nach umstellen. in der zwischenzeit die zeit nutzen, um sich ordentlich einzulesen. und dann kannst du zu einem späteren zeitpunkt immer noch mal selber mischen.
das ist übrigens meist sogar teurer, als fertigmischungen, weil man die meisten saaten nur übers internet kriegt und der versand mitunter sehr hoch ist 
ich habe in meinem schrank gut und gerne 30 luftdicht verschlossene boxen (wenn nicht mehr) mit samen, gräsern und kräutern. von offenen futterbars solltest du die finger lassen. will gar nicht wissen, wieviel hundekot oder mottenlarven da teilweise drin sind 

so sieht übrigens mein grundfutter aus 
wobei dann immer noch rauhfutter, also heu, sowie keimfutter, frischfutter und selbst gezogene gräser (weizen, lieschgras, möhre usw.) fast täglich dazukommen. also nicht in die mischung, sondern abends direkt mit ins becken zu den mäusen
es ist also wirklich nur ein grundfutter 
![]()
ja dann werde ich wohl langsam umsteigen, mein derzeitiges futter aber noch verfüttern,. also mit umstellung eingerechnet
Ich bewundere euch immer wieder mit eurem Futter. 
Ich lese mich schon lang durch viele Beiträge und anderen Fören und komm immer noch nicht so weiter. 
was auf der einen Seite empfohlen wird, wird auf der anderen abgeraten.. 
@felix: was denn zum beispiel? wenn du fragen hast, kannst du doch gerne einen thread aufmachen und deine fragen los werden, wenn sie bisher noch keiner beantworten konnte, oder unklarheiten sind
oder du schickst eine pn. wenn ich dir bei was nicht behilflich sein kann, kenne ich zumindest leute, die es wissen müssen ![]()