Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Diät???
meine eine Maus wird in letzter Zeit immer dicker. Cranny hatte schon immer ein etwas höheres Gewicht (meist so um die 95g), aber in den letzten 3 Monaten hat sie ordentlich an Gewicht zugelegt und wiegt jetzt 105g. Seed hingegen hält ihre Figur, sie bewegt sich aber auch mehr. (Sie wiegt 88 - 90g)
Die beiden sind übrigens 2 Jahre und 2 Monate alt
Wie kann ich es schaffen, nur Cranny auf 'Diät' zu setzen??
Füttern tue ich:
- Frisches Zeug, aber keine Karotten, kein Obst
- getrocknete Kräuter
- 2 Teelöffel Futtermischung (ich mische immer einen Beutel Bu**y Rennmaustraum mit einem kg Rennmaus spezial also einem Kilo nach ner Mischung von Sistermann)
SBKs gibts aus der Hand, täglich bis alle zwei Tage einen.
- 2 Mal die Woche Mehlwürer
- ansonsten gibt es KEINE Leckerlies
Eingerichtet ist das Becken auch erlebnisreich, das Laufrad (Durchmesser 30cm) nutzen sie allerdings nicht, sie sitzen nur drin und gucken.
Ich habe keine Ahnung was ich tun soll!!! Hat jemand ne Idee???
die Andy mit Cranberry
und Seed
und Hannibal und Nala...die HasisChili (Anfang Oktober 2009 - 13.08.2010)
also wenn du futter mischst, solltest du es 1:1 tun, sonst verschiebt sich das verhältnis - evtl ist es dadurch zu gehaltvoll... änder das mal, und fütter eine weile, vielleicht normalisiert sich das wieder 
Sonst kannst du einfach darauf achten, wenig kalorienreiches Gemüse zu füttern (gelber und grüner Paprika hat soweit ich weiß mehr als zB Gurke oder tomate)
Was aber nicht heißen soll, das zu streichen !!! Nur mehr "Diät" - Gemüse füttern
Generell viel Gemüse, damit sie weniger von Körnerfutter braucht (aber trotzdem genügend füttern, aslo nicht hungern lassen
)
Dann kannst du 5-8 g pro Maus am Tag in die Einstreu verteilen, damit sie viel suchen muss, und sich nicht das beste rauspicken muss.
Im Bunny sind doch Mehlis oder? Dann könntest du vorerst deine mehligabe reduzieren....
Bevor du die kleine auf _diät setzt: Fühl mal, ob man Rippen und Wirbelsäule noch ganz leicht spürt - dänn wäre sie gewichstmäßig im grünen Bereich - bzw stell mal ein Foto von oben und seitlich ein, dann kann man das besser beurteilen 
Zu dünn sollten Renner auch nicht sein, damit sie bei Krankheiten nicht so schnell abbauen 
Ja...in Bunny sind Mehlis drin. Ich achte aber drauf, dass ich die dann auch aus der Hand fütter, damit die da keinen Überschuss bekommen. Das Futter streue ich immer übers Einstreu...wäre ja auch sonst zu langweilig.
Paprika kommt bei mir eher selten auf den Speiseplan...eher frisches Gras, Tomate, Gurke, Fenchel, Zuccini, frische Kräuter, etc.
Gefühlt hab ich die Tage beim Wiegen...Die Wirbelsäule ist noch sehr leicht zu spüren, die Rippen nicht mehr so wirklich, ob ein Foto was bringen würde, weiß ich nicht!!! Cranny ist vom Fell her schon sehr plüschig, aber ich kanns ja gleich mal versuchen eines zu machen...aber sie hasst Fotos und verschwindet meist direkt, wenn sie das Ding schon sieht 
Ich danke dir aber schon einmal für deine Hilfe und den Rat mit dem Mischverhältnis werde ich möglichst bald umsetzen.
die Andy mit Cranberry
und Seed
deine frischfutterauswahl find ich fast ein bisschen karg - immer rein mit allem, was sich im Kühlschrank so findet
(und auf der Futterliste steht)
Wenn du die Mehlis nicht zusätzlich fütterst, sondern raussammelst handhab das, wie bisher 
Naja, die Rippen sollte man schon noch spüren können (ganz leicht) 
Versuchs mal mit dem Mischverhältnis, und setz sie trotzdem vorerst ein bisschen auf Diät - wie veil Gemüse fütterst du denn? Gib so viel, dass immer ein bisschen was übrig bleibt, sie also möglichst 24h am Tag Grünes haben.
Davon werden sie mehr fressen, und automatisch weniger vom Körnerfutter aufnehmen 
Versuch, das Futter so anzubringen, dass sie dafür arbeiten muss (=Sportprogramm)
Ich habe hinter meiner Frischfutterauswahl ein etc. gesetzt...also ich fütter natürlich noch mehr!!!
Ich wollte nur deutlich machen, dass ich auf meiner Liste auch eher kalorienarme Sachen stehen habe!!! Ich selber bin Vegetarierer, esse also viel Gemüse und da müssen die beiden ein wenig 'drunter leiden' 
Und ich geb den Morgens soviel, das ich am nächsten Morgen noch n kleinen Rest raussammeln kann...also ist das von der Menge ja ok!!!
Aber das Sportprogramm werde ich mal einführen, da werd ich mir mal was nettes einfallen lassen!!! 
die Andy mit Cranberry
und Seed
achso 
Hmm, mir fällt echt nix ein, weshalb sie dann so dick sein sollte, - nimmt sie erst zu, seit du das futter so mischst?
Ooooh, deine Mäuse tun mir jetzt schon Leid 
Öööm??
Ich überleg grad seit wann ich das Futter so mische....aber eigentlich kann das in keinem Zusammenhang stehen!!! Nee...ich mische bestimmt schon seit nem Jahr und zunehmen tut die jetzt erst seit drei - vier Monaten.
Jap...mir tun die zwei auch schon leid!!!
Hast du zufällig irgendwelche netten sportlichen Übungsvorschläge für die zwei??
Hoffe, dass das dann hilft, sonst nehm ich se demnächst an ner Leine mit zum Joggen!!! 

die Andy mit Cranberry
und Seed
Hast du mal den Bauch abgetastet - könnte es ein Tumor oder was anderes gesundheitlich bedingtes sein??? 
Hmm, Trockenfutter in Klorollenstopfen und mit Zewa so fest wie möglich verschließen, und die rolle verbuddeln 
Gemüse an einer Schnur/einem Draht so aufhängen, dass sie gearde so hinkommen 
Falls du Zeit ud Muße hast: Teile des futters durch Clickertraining erarbeiten lassen - dazu kannst du sie klettern, springen und rennen lassen 
Lebende Grashüpfer verfüttern - die müssen sie erstmal jagen 
SUPER...ich dann aber auch
Nee...Lebendfutter gibt es bei mir nicht!!! Das bringe ich nicht übers Herz!!! Ich würde mich dann wahrscheinlich im letzten Moment rettend zwischen Hüpfer und Maus werfen!!! 
Ja...abgetastet hab ich sie!! Das war auch mein erster Gedanke!! Hab es dann aber eher darauf geschoben, dass die zwei generell etwas ruhiger geworden sind und sie deshalb etwas rundlich wird.
An Futterklorollen gehen die zwei nicht dran!!! Futter einzeln... Klorolle einzeln...kein Problem, aber in Kombi???
Da kann ich die drin lassen bis zum geht nicht mehr...bekloppt die zwei!!! 
Clickertraining finde ich ne gute Idee, aber ich arbeite im Schichtdienst und kann dann auch nicht immer zu festen Zeiten füttern....das sollte dann schon der Fall sein, oder???
Draht??? Ich hab bestimmt noch wo ne übrig gebliebene Gitarrensaite....das probiere ich morgen mal aus!!!
DANKE auf jeden Fall schon mal!!!!
die Andy mit Cranberry
und Seed
besser ein sprung als gar nix 
Meine Machen nur Abends wirklich mit, wenn du aber bspw eine feste zeit (alle drei Tage abends) hast, müsste das gehen. Musst halt mal 3 Abende hintereinander mit ihnen arbeiten, damit sie das kapieren 
Wenn sie Hunger habe, werden sie dran gehen - die hungern sich ja nicht freiwillig zu Tode 
Probiers einfach mal aus 
Und gib ihnen ruhig ein paar Tage nix extra, die werden erst die Reste aus der Streu sammeln, und dann an die Klorolle gehen (find ich auch nicht fies, ist ja nciht so, dass du ihnen gar nix anbietst) 
Ein futterball wäre noch eine Möglichkeit (da gibts einen ganz kleinen, den kann man bestimm auch für sowas nehmen.)
Ich frag mich nur, ob die Renner schnallen, dass sie den Ball rollen müssen
Daraufhin könnte man mit Clicker hinarbeiten, dann müssen sie sich mit dem Ball bewegen, um an Futter zu kommen 
Ich schau mal!!! Problem ist, dass ich keine festen Zeiten einhalten kann!!! Aber auch daran haben se sich eigentlich gewöhnt!!! Die merken schon, wenn es Abends dann das Saatenfutter gibt!! Dann stehn se meist parat!!! Nur wenn ich grad n Schichtwechesl hatte, sind se für einen Abend verwirrt!!!
Ich glaub ich probier das wirklich mal aus mit dem Training!!!
Mit den Klorollen das hab ich echt schon ausprobiert...auch über mehrere Tage ohne Extras...wobei ich das ja mal nach dem nächsten Einstreuwechsel probieren könnte, damit die auch wirklich keine Vorräte mehr haben!!! Dann sind se ja wirklich gezwungen!!!
Sind Futterbälle nicht aus Plastik??? Davon halte ich bei der Mausihaltung nicht so sehr viel...auch wenn ich dabei bin, müssen ja nur mal blöd rein beißen... aber ich könnte es mit Luffabällen ausprobieren...wobei die lieben das Zeug!!! Ich ann die bestimmt nicht davon abhalten das Ding innerhalb von zwei Minuten vollständig kleinzuraspeln 
die Andy mit Cranberry
und Seed
da das aber für Hunde, Katzen und Nager gedacht ist, muss das eigtl ungefährlich sein (also aus nicht splitterndem Plastik)
Ich guck nochmal 
EDIT: Bewertungen fast alle gut, wenn du eine glatte Fläche rum rollen hast, sollte auch die Größe kein Problem sein 
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleinti…kaninchen/10097
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Renner-Nina_x3« (23.12.2011, 22:35)
Aber nur weil etwas für Tiere gedacht ist, muss es noch lange nicht gut sein!!! 
Ich halte von Plastik bei Nagern rein gar nix, auch wenn es splitterfrei sein soll!!
Meine Ninchen bekommen so ein Teil auch nicht!!! Weidenbälle schupsen ist genauso super!!! 
Ich werd mir einfach ein lustiges 'Maus-Agility'-Programm einfallen lassen!!! Werd mal schauen was für Sportgeräte ich so aus natürlichen Materialien alles bauen kann!!! Hab auch ich die nächsten Tage Beschäftigung. 
die Andy mit Cranberry
und Seed
Welche Menge fütterst du den beiden denn jeden Tag? Man sagt ja 5-8g pro Renner am Tag. macht bei zweit Tieren 10-16g.
Hab mir inzwischen angewöhnt das Futter für meine immer mit einer digitalen Küchenwaage abzuwiegen. Man neigt ansonsten einfach zum überfüttern weil Schüttmengen schlecht zu schätzen sind und man es mit den Kleinen gern mal zu gut meint 
Dann noch ein anderes kleines Anliegen:
Es gibt neben Ausrufezeichen auch noch den Punkt am Ende eines jeden Satzes und Satzzeichen allgemein sind im Gegensatz zu Renner keine Gruppentiere. Im Gegenteil. Sie fühlen sich allein am Ende des Satzes eigentlich am wohlsten außer etwas ist wirklich richtig wichtig (=!!!), total unklar (=???) oder ein Gedanke dem man nicht weiterführt (...) 
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
die Menge an Futter hört sich für mich nicht zu viel an. Du könntest einen Teil der Körner noch durch Kräuter getrocknet ersetzen. Aber auch das Gewicht ist im total normalen Bereich. Klar, kommt drauf an, auf die Grösse, aber für zwei erwachsene Männchen ist das richtig.
Schade, dass sie nicht im Laufrad laufen, dass würde natürlich die meisten Kalorien verbrauchen.
Aber wenn sie jetzt die nächten Monate nicht über 100 Gramm kommen, dann ist es besser, die Tiere sind ein ganz klein wenig "zu Viel" als zu untergewichtig, denn bei einer Krankheit , die ja immer mal kommen kann.....haben eben sehr schlanke Renner keine Reserven mehr,
Was natürlich jetzt nicht heissen soll, die Tiere sollen Fettringe haben.....das ist dann auch ungesund. Kannst ja mal ein Foto von den Beiden hier reinsetzen, dann kann man eher beurteilen.
Der Futterball aus Kunstoff "darf" übrigens gar nicht splittern, denn wenn mal so ein Dackel mit kräftigen Zähnen draufbeissen würde.....könnte Schlimmes passieren. Neee kann man mal versuchen.....schaden kannst nichts, nur ob die Renner damit was anzufangen wissen, weiss ich jetzt nicht.... 
Ich habe zwei Weibchen...keine Männchen!
Den Löffel, den ich benutze, habe ich zu Beginn meiner Rennmaushaltung ständig kontrolliert und habe nachgewogen wie viel Futter da rein passt. Wenn er gestrichen voll ist, dann sind es 10-12 Gramm an dem Mischfutter. Zusätzlich bekommen se ja auch noch getrocknete Kräuter.
Und mir ist schon klar, dass ein wenig mehr auf den Rippchen nicht schlimm ist, aber Cranny hat ja schon ihre 105g und die Rippen kann man auch nicht mehr fühlen!!! Und das finde ich doch schon eher grenzwertig. Und n Foto ist eher schwierig!!! Cranny ist ne Plüschmaus und sieht des Felles wegen schon ziemlich aufgeplustert aus, außerdem läuft sie weg, sobald man ein Foto von ihr machen will...sie ist da etwas eitel
Und Seed hat Normalgewicht, aber ich kann gerne eins reinstellen!!]
die Andy mit Cranberry
und Seed