Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
JR + Kanarien + Welli ok?
Ich habe meine bislang mit der Fertigfuttermischung von JR Farm gefüttert (ich weiß, nicht gut) und will jetzt auf etwas anderes umsteigen.
Jetzt habe ich für meine Racker einen Sack Kanarienfutter und einen Sack Wellensittichfutter gekauft (besteht größtenteils aus Kolbenhirse) und vermische es mit der Fertigmischung.
Kann man das fürs erste so lassen?
Und was müsste ich noch dazu geben, wenn dieFertigfuttermischung aufgebraucht ist?
Salat, Tomate, Trockenfutter e.t.c. bekommen die Kleinen regelmäßig dazu gefüttert.
Lg
Quelle:http://pippibaerenbande.blogspot.de/2012/05/immer-wieder-samstags-19.html
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (29.12.2011, 10:58) aus folgendem Grund: Produktname ausgeschrieben
Kurzfassung - nein, das würde ich nicht so lassen.
Langfassung: da du vermutlich nicht sagen kannst in welchem Verhältnis die Mischungen des Welli- und Kanarienfutters gemischt worden sind kannst du auch nicht ausrechnen ob die zusammengeschüttete Kombi mit dem JR Futter die entsprechenden Bedürfnisse der Renner wirklich abdeckt.
Hinzu kommt das man schauen muss welches Körnerfutter man nimmt, viele sind mit Zusätzen oder zu einseitig. Wenn du zukünftig das Futter selber mischen möchtest dann solltest du dich ausführlich in die Thematik einlesen und dann entscheiden ob du das richtig umsetzen kannst.
Wenn es einfach nur darum geht das JR abzulösen würde ich mir ein gutes Fertigfutter suchen (Bunny, Rodipet) und das in den nächsten Tagen dann Schritt für Schritt umstellen.
Was meinst du mit Trockenfutter?
Zitat
Trockenfutter e.t.c.
Ich gebe ihnen ab und zu Katzentrockenfutter, um den Eiweißbedarf ab zu decken.
Quelle:http://pippibaerenbande.blogspot.de/2012/05/immer-wieder-samstags-19.html
Ah, ok. Ein gutes Futter hat in der Regel auch schon Eiweiß in Form von getrockneten Insekten (Mehlwürmer/Gammarus/Heuschrecken) mit drin.
*lol*
jetzt hab ich gedacht, ich mache schonmal was richtig, indem ich das JR Farm strecke, und bin immer noch keinen Schritt weiter 
Also Mehlwürmer finden sie alle irgendwie nicht so pralle...Wobei ich die bisher auch lebend angeboten hab, wie es getrocknet aussieht weiß ich nicht.
Ich lese mich mal durch die forenbeiträge,
leider funtkionieren einige links bereits nicht mehr 
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (29.12.2011, 10:58) aus folgendem Grund: Produktname ausgeschrieben
leider funtkionieren einige links bereits nicht mehr
Die aktuelle sollten eigentlich gehen - fang am besten mal hier an:
Futtermischungen - Verstehen und Wie macht man's richtig ?
Futterkonzept von Ralf Sistermann
bu**y RennmausT*aum
Louves Futtermischungen (nach Sistermann)
Mein Futter ...
Hey,
danke für die Links...
wenn ich das bisher richtig verstanden habe, ist das Kanarien-und Wellensittichfutter ja gar nicht so verkehrt...
In einem Beitrag war die Rede davon, dass man beides mit Grassamen aus der Gärtnerei mischen kann (?) Ist damit wirklich DER Grassamen gemeint, den man sich hinterm Haus großzieht?
Hallo!
Also ich gebe es zu: 9 Jahre Erfahrungen mit verschiedensten Kleinnagern (Renner, Farbis, Zwerg- und Mittelhamster, Vilezitzenmäuse, Levante Wühlmäuse... alles in allem etwa 35 verschiedene Individuen), haben mich vor allem eines gelehrt:
es gibt keine ideale Mischung, die man dann Jahrelang durchziehen müsste. Viel natürlicher und auch spannender ist es, da ein wenig Abwechslung auf den Speiseplan zu bringen - in der natur ist ja auch nicht die Hirse gleichzeitig mit dem Weizen reif, und gleichzeitig rennen Gammarus in der inneren Mongolei rum (die gehören eher in Salzwasser).
Also habe ich eine Grundmischung (übrigens immer für alle Tierarten die gleiche) und die dann aufgefüllt mit dem, was ich gerade gefunden habe. Das war mal JR Farm für Hamster, mal für Renner, mal Activa vom Futterhaus (da am liebsten das für Mäuse, das ist feiner als das für Hamster), ne Packung Vogelfutter drauf, solange ich selber Kanarienvögel hatte meistens das, ne Tüte 5-Korn-Mischung aus dem Reformhaus, mal ein paar Einzelsaaten nch mit drauf ...
aber ich habe nie gewartet, bis meine Mischung alle war um jetzt exakt abgewogen wieder neu zu mischen, sondern habe einfach nur aufgefüllt. Die Tiere mit besonders hohem Eiweißbedarf haben da dann noch was extra bekommen (bevorzugt getrocknete Seidenraupen, Heuschrecken, oder Heimchen, das sind wenigstens landlebende Insekten), aber auch hier abgestimmt auf die Art und das Alter - Jungtiere brauchen meistens viel Eiweiß, wogegen es bei einem Opa eher nierenschädigend wirken kann, wenn man gar zu viel Eiweiß gibt. Für die die fettreiches Futter brauchen wie etwa Zwerghamster gab es da ein paar mehr Sonnenblumenkerne als Leckerchen.
Und dazu immer eine sehr große Portion Gemüse.
Das hat sich über die Jahre wirklich bewährt, ich hatte nie Probleme mit Diabetes und die meisten Tiere haben ein echt ordentliches Alter erreicht. Meine Momentanen Renner sind ja auch schon stolze 5 Jahre.
Also ich finde die Mischung ganz ok, ruhig ein wenig freier damit umgehen, in der Natur gibt es ja auch kargere Zeiten über Winter, wo die wildlebenden Vorfahren auch mal längere Zeit kaum Insekten gefunden haben, und dann wieder üppigere Zeiten im Spätsommer, wenn die Getreidefelder nach und nach reif werden.
Und ehrlich gesagt ist es geradezu lächerlich aufwändig, 5 Mischungen für verschiedene Kleinnager zu zu bereiten, die sich am Ende nur in Details wie Fett- und Eiweißgehalt wirklich unterscheiden - das kann man doch über Leckerlies viel besser steuern.
Und ja, es ist ganz normaler Grassamen aus Baumarkt oder Gartencenter gemeint, da ist kein Dünger oder sowas untergemischt - meiner Erfahrung nach mag das aber niemand so richtig fressen, keine der vielen Tierarten, das wurde eher liegen gelassen. Ich habe den dann lieber auskeimen lassen und als kleine Wiese serviert, das war viel Willkommener.
Susi
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SusanneC« (29.12.2011, 10:30)
Wenn die Zusammensetzung, Qualität und das Mischverhältnis stimmt. Die 30/20/10 ist nur eine Grundangabe die halt ausbaufähig ist.wenn ich das bisher richtig verstanden habe, ist das Kanarien-und Wellensittichfutter ja gar nicht so verkehrt...
Ja, wenn er ungehandelt ist. Darf also nicht mit Pestiziden oder Farbstoffen usw. behandelt werden.Ist damit wirklich DER Grassamen gemeint, den man sich hinterm Haus großzieht?
bin ich voll bei dir ... aber man muss auch schauen was man verwendet und nicht das X-beliebige Wellifutter mit Zucker usw.
Zitat
ruhig ein wenig freier damit umgehen
Vielen Dank für eure Antworten
Ich habe mich noch ein bisschen weiter durch die Themen "durchgeschlagen" und fand Louve´s Futtermischung als Anhaltspunkt gar nicht schlecht 
Natürlich werde ich mich nicht 1 zu 1 daran halten, mir raucht schon der Kopf, wenn ich die vielen verschiedenen Zutaten sehe und die Mischung nach Esslöffel-Abwaage entstanden ist
Ich habe schließlich 9 Mäulchen zu stopfen, da sitze ich aber lange mit dem Löffel ![]()
Ich werde als Grundfutter wohl den Rennmaus Traum von Bunny bestellen, und darunter das Vogelfutter mischen.
Außerdem bin ich gerade bei Andy´s Nagerparadies auf verschiedene Einzelsaaten gestoßen, habe dort nochmal Hanf-, Lein-, Gras- und Mariendistelsamen auf die Einkaufsliste gesetzt 
Nur die Fertigmischung bleibt wohl für mich erstmal ein MUSS, ich traue mir nicht zu, das Futter komplett selber zusammen zu stellen... Nicht das meinen Kleinen am Ende wichtige Ernährungsbestandteile fehlen 
Aber "aufpeppen" werde ich ab jetzt auf jeden Fall ![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (29.12.2011, 10:56)
Bunny ist bereits ein komplettes Fertigfutter ... wenn du das jetzt umfangreich vermischst dann stimmen die Nährwertangaben und Zusammensetzung aber nicht mehr. Ich mische da nur noch ganz wenig einer Kleinsaatenmischung dazu - aber wirklich nur so 1 Tasse auf die komplette Tüte Bunny.Ich werde als Grundfutter wohl den Rennmaus Traum von Bunny bestellen, und darunter das Vogelfutter mischen.
Wenn du nicht nur Bunny füttern willst, dann würde ich mir ggf. eine sep. Mischung erstellen und dann immer mal 2 Tage in der Woche die geben.
Ich habe schließlich 9 Mäulchen zu stopfen, da sitze ich aber lange mit dem Löffel
Du kannst doch gern eine Tasse nehmen. Für uns lohnt sich halt nur der Löffel, da die Jungs sonst die nächsten 10 Jahre an einer Mischung fressen

Ist die Leinsaat bei Andy geschrotet? Ich meine, gelesen zu haben, dass das besser verwertet werden kann ... Steht auch auf meiner Einkaufsliste, wenn die aktuelle Leinsaat aufgebraucht ist.
hm, also es steht jetzt nicht direkt dabei, ob die Samen geschrotet sind....
@ smurf79 (sorry, ich bekomme das mit dem zitieren einfach nicht hin, bin da zu blond für
)
also wegen der Fertigmischung dachte ich einfach nur daran, die ein wenig zu strecken, da sie ja doch sehr teuer ist...
Natürlich stimmen die Nährstoffzusammensetzungen dann nicht mehr genau wie auf der Packung, aber ich dachte, dass das wohl nicht sooooooooo gravierend ausfällt, wenn ich verschiedene Saaten zufüttere (evtl. natürlich noch Kräuter)
und Frischfutter erhalten sie ja sowieso zusätzlich.
Ich hatte nur in einem Beitrag gelesen, dass andere User das Bunny Futter eben auch wegen des hohen Preises strecken.
Puh, wirklich eine Wissenschaft an sich, die Kleinen richtig zu füttern 
da sie ja doch sehr teuer ist...
Heißt aber nicht das das dann auch gut so ist ...dass andere User das Bunny Futter eben auch wegen des hohen Preises strecken.
Wenn man das Bunny mal ausrechnet ist es gar nicht so viel teurer als wenn man selber mischt - in einem Beutel Bunny sind 600 Gramm Futter. Eine Maus braucht pro Tag zwischen 5-8 Gramm = bei deinen 9 Mäusen sind das 45 - 72 Gramm pro Tag. Du brauchst also 2,5 Beutel Futter im Monat (600/45=13; 600/72=8t) = 12,50 € pro Monat für 9 Tiere. Das finde ich jetzt eigentlich nicht zu viel, bei mehreren Tieren muss man das halt einrechnen.
Ich glaube ein User hatte auch mal aufgelistet was er/sie für das Selber mischen gezahlt hat und das war nicht soviel mehr oder weniger als die Fertigmischung.
Der Punkt ist ja auch das das zum Strecken auch wieder Geld kostet - somit scheint es zwar billiger, ist es aber im Fakt nicht mal unbedingt. Und ob dann 1 oder 2 € im Monat weniger wirklich so bedeutend sind?
Ich meine, kürzlich gehört zu haben, dass ein gutes Selbstmischfutter immer so um die 3,50-4,00€ kostet auf 600g. Ich reihe mich da mit meinem Futter ein. Also es würde sich wohl schon lohnen, selbst zu mischen ... 
Also es würde sich wohl schon lohnen, selbst zu mischen ...
naja, 2,50 € im Monat Ersparnis ... vielleicht seh ich das "lohnen" einfach auch anders. Ich rechne halt immer großzügig für den Tierbedarf im monatlichen Budget und da fällt das jetzt wirklich nicht so raus.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (29.12.2011, 11:29)
*seufz*
dann werde ich es wohl wirklich so machen, dass ich an zwei oder drei Tagen die selbsgemsichte Futtermischung füttere und ansonsten die Fertigmischung 
Und wenn ich mir irgendwann zutrauen sollte, es wirklich ganz alleine selber zusammen zu mischen, wird eben komplett umgestellt 
Und Louve,
deine Mischung hat sich wirklich gut angehört, deswegen habe ich mir ja auch schon ein paar Bestandteile davon raus gepickt 
@ smurf79
kommt aber (fast) so rüber... 
also ich bekomme momentan ALG 2 und muss wirklich jeden Cent umdrehen... und möchte meinen Rennern TROTZDEM das beste Leben ermöglichen 
Denen geht es manchmal besser als mir, ich verzichte lieber auf neue Klamotten als das es meinen Babys an etwas mangelt...
Und als mein erster Wurf so krank war, habe ich fast 100 Euro Tierarztkosten gehabt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jipsy« (29.12.2011, 11:30)
Wenn du Abwechslung und Kleinsaaten bieten willst, dann versuch doch mal folgendes:
- in ausgewählten Zoogeschäften gibt es von Zookauf eine Wildsaatenmischung für Nager / Vögel
- ein hochertiges, naturbelassenes Wellifutter
- eine gute Kräutermischung, z.B. JR Kräuter-Spezial
Das mische ich sep. zusammen und beim Bunny sollt man ja sowieso erst neues reingeben wenn sie das alte alles gefressen haben. Deswegen streue ich vom Bunny immer einen Teil auf eine sichtbare Stelle (Ebene). Wenn dort noch was liegt (passiert so 1-2 mal pro Woche) bekommen sie an dem Tag nur die Kleinsaaten/Kräutermischung. Das bringt etwas Abwechslung & vom Bunny werden alle notwendigen Bestandteile gefressen - wirklich billiger ist das aber auch nicht.
EDIT: vielleicht findest du ja auch jemanden der für dich mitmischt und dir das Futter dann für Selbstkosten + Porto schickt? Bei deinem Verbrauch kann man ja durchaus auch gleich mal ein Päckchen mit 2 KG zusammenmischen. Dann kannst du selber mal schauen wie viel das ausmacht.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (29.12.2011, 11:37)
Ich weiß nicht ... Aber wenn ich 9 Renner-Schnäuzchen füttern möchte, brauche ich ja dementsprechend schon einiges mehr an Futter, wie Du das ja schon vorgerechnet hast, smurf.
Bei zwei Rennern ist das wirklich harmlos und ich denke, wir kämen auch mit Bunny ganz gut hin, was die Finanzen angeht. Aber wenn man eben doch mehr Tiere durchzufüttern hat, rentiert sich das schon mit der eigenen Mischung 
Jipsy, welche Mischung(en) hast Du da angeschaut? Alle? Oder nur die erste oder die letzte? Denn ich variiere ja von Mischung zu Mischung und habe bei wenigen Zutaten auch schon dazu gelernt. Beispielsweise eben die Leinsaat, die besser geschrotet verfüttert wird, und dann noch der Hafer, der durch Nackthafer ausgetauscht wird, weil letzterer einfach noch besser ist.
rentiert sich das schon mit der eigenen Mischung
Ich hab oben nochmal editiert.
@Jipsy: Vorschlag: nimm dir doch mal eine Beispielmischung von Louve (aber dann so komplett wie möglich weil die ja auf die Zusammensetzung ausgerechnet sind) und schau mal was du für das "Material" bezahlen würdest. Dann kannst du hochrechnen wie lange du für 9 Renner damit hinkommst und was es kostentechnisch ausmacht. Vielleicht hilft dir ja auch der ein oder andere Selbermischer mit seinen Kostenerfahrungen

Mein Account