Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Ja. Mischst du das Activ aMäusefutter mit seinem optimalen Calcium : Phosphor Verhaltnis von ich meine etwa 1,5:1. Mischst du da irgendwas dazu um den hohen Fettanteil (8,5%) zu drücken, dann verschiebst du das Calcium : Phosphor Verhältnis.Kann man überhaupt eine ernsthafte Unterversorgung bei einer Rennmaus verursachen, wenn man sich an eine Mischung von verschiedenen Futtersorten hält?
Und man fährt vielleicht einen Euro günstiger wenn man auf die von dir beschriebenen Mischung von Fertigfutter + Welli + Kanarien + Grassamen nimmt. (Activa Futter 3,00€/800g, JR Vogelfutter jeweils 4€/kg und Grassamenmischung auch etwa 4€/kg bei Futtermittel Jehl). Da kann man dann echt gleich selbst mischen meiner Meinung nach und selbst bestimmen was rein soll und was nicht und man kann dann auch variieren, denn schließlich wächst in der Natur nicht immer alles zur selben Zeit

Ich hatte einen Dörrobstmottenbefall, komischerweise dank einer Packung Fertigfutter. In meinen Einzelsaaten war nie was, die sind eh alle Schädlingssicher verpackt und stehen nicht offen rum. Außer es wird gerade frisch gemischt.
Schnell aufbrauchen ist kein Garant dafür, dass man keine Motten bekommt. Der Entwicklungszyklus von den oben genannten Dörrobstmotten beträgt bei idealen Bedingungen (und die herrschen in etwa in unseren Häusern) etwa 4 Wochen vom Ei bis zum Imago. Heißt wenn du am Tag 1 direkt nach der Käfigreinigung von dem verseuchten Zeug fütterst, hast du bis zur nächsten Reinigung (sind in der Regel ja 6-8 Wochen) mehr als gute Chancen dass sich da einiges voll entwickeln kann und sitz nicht der Vermutung auf, dass die Rennerlein die Larven dann fressen. Meine haben sie mit dem Fellpo nicht angeschaut

Ebenso kam mir mal bei einer Reinigung ein Mehlkäfer entgegen der sich aus einem entwischten Wurm entickelt hatte. Der hat bestimmt 4 Wochen mit den Rennern im Aqua gelebt. In der ganzen Streu finden die Nasen sowas einfach auch nicht immer....
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »festina2710« (29.12.2011, 21:59)
Wirkliche Problemfälle sind ja doch eher Vegetarier, Veganer, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Menschen mit einer ganz seltsamen Ernährung.
OT: Frutaner nicht vergessen!!! (einfach mal Googeln
)Ich würde schon behaupten, dass man seinen Rennern da massive Schäden zufügen kann. Vielleicht nicht nur wegen einem ungünstigen Calcium
hosphor Verhältnis, aber bei einer schlechten Mischung kommen da ganz viele Faktoren zusammen und verursachen (nicht nach 4 Wochen, aber irgendwann auf jeden Fall) Probleme. 
Vielleicht hast du bis jetzt keine so gravierenden Fehler gemacht, weil du evtl ein gutes Gespür oder einfach nur Glück hattest (vielleicht steckt da ja eine Logik dahinter, und du hast es bis jetzt noch nicht geschafft, uns das verständlich zu erklären - wer weiß
) aber wenn das jemand nachmacht, und da einfach wild was zusammenmischt könnte das böse enden
Das hat auch durchaus seine Logik, weil ich mich einfach nicht so unglaublich kirre machen lasse. Wenn jemand zum aller ersten mal einen Hund barft, so ganz am Anfang, rechnet der so einen Kappes wie das CA/P Verhältnis noch genau aus, berechnet, ob der Wauwau diese Woche genau 587g Gemüse gefressen hat, und von jedem Supplement aufs Milligramm genau ausreichend drinnen war. Hat man das ganze einige Jahre gemacht, dann hat man schon einen groben Wochenplan im Kopf, hat man ja oft genug einen berechnet und genau erstellt, und macht das ganze ein Stück weit nach Gefühl.
Das Ca/P-Verhältnis muss nicht in jeder Woche ein ganzes Leben lang exakt passen. Es sollte nur einfach über längere Zeiträume hinweg stimmen, wenn da mal drei Wochen dieses, mal drei Wochen jenes nicht ganz passt, dann ist das kein Beinbruch. Gleiches gilt für Fett- und Eiweißgehalt - grob sollte es stimmen, aber nur weil nun einige Wochen zu viel oder zu wenig gefüttert wurde passieren keine Katastrophen. Insbesondere beim Eiweiß, da ändert sich der Bedarf sowieso nach Lebenslage, da gibt es eigentlich keinen Optimalen Anteil von Geburt bis Tod, sondern der verändert sich.
Wenn man nun einen großen Futtereimer hat, bei dem einfach laufend und häufig, mal dieses mal jenes nachgefüllt wird, man dabei aber schon eine Grundsätzliche Erfahrung hat, was Mehl- und was Ölhaltig ist, wie viel Eiweiß man als Basisration verwenden will, und wie viel noch extra dazu kommt, ob man eher aus einer Grundmischung Ölhaltige Saaten raus picken will, oder ob man lieber mit mehlhaltigen auffüllt,dann hat man eben irgendwann den Bogen raus. Ich hab auch mal für jede verdammte Tierart eine Mischung zusammen gestellt - und irgendwann festgestellt, dass die Basis sowieso für alle nahezu die gleiche ist. dass das Ca/P-Verhältnis zwischen verschiedenen Kleinnagern recht ähnlich sein sollte, und dass man eigentlich gar nicht so viel falsch machen kann, wenn man ein wenig ein gefühl dafür hat.
Ich versuche nur zu helfen, damit jemand nicht selber den halben Monat nur Nudeln mit Ketschup essen kann, damit er einmal eine vernünftige Basismischung erstellen kann. So Sklavisch muss man sich nicht dran halten.
Susi
Ich muss bei mir für jede Tierart eine eigene Mischung machen, da ich bei meinem Hamster so auf Zucker achten muss, damit er kein Diabetis bekommt. Als Hybrid ist er da ja stark gefährdet und so gut ich kann möchte ich das vermeiden.
Ich habe das mit den Futtersorten auch lange so gemacht, möchte aber nach dem Aufbrauchen der jetzigen Portion wohl wieder auf ein gutes Fertigfutter umsteigen.
And it's hard to dance with a devil on your back so shake him off!
Meine Zwerghamster sind auch ohne übermäßigen Vorsichtsmaßnahmen alle über drei jahre alt geworden, das waren über die Jahre 8 Stück.
Du kannst Diabetes nicht mit falscher Ernährung auslösen, sondern nur bei vorhandenem Diabetes die Blutzuckerwerte in einen Besorgniserregenden Bereich bringen, wenn das Futter nicht passt. Man kann also auch einfach ab und zu eine Urinprobe testen (das geht auch Zuhause, solche teststreifen sind nicht teuer), ich habe da einfach gelegentlich während dem misten den Hammi in eine Transportbx ohne Unterlage gesetzt, damit der Urin als Pfütze stehen bleibt, Streifen rein gehalten und schon wusste ich Bescheid ob ich jetzt groß aufpassen muss.
Ist ein Hamster gesund und bekommt übers Futter recht viel Einfachzucker, dann wird sein Körper ganz alleine damit fertig, und es passiert gar nichts.
Susi
Das Ca/P-Verhältnis muss nicht in jeder Woche ein ganzes Leben lang exakt passen. Es sollte nur einfach über längere Zeiträume hinweg stimmen, wenn da mal drei Wochen dieses, mal drei Wochen jenes nicht ganz passt, dann ist das kein Beinbruch. Gleiches gilt für Fett- und Eiweißgehalt - grob sollte es stimmen, aber nur weil nun einige Wochen zu viel oder zu wenig gefüttert wurde passieren keine Katastrophen. Insbesondere beim Eiweiß, da ändert sich der Bedarf sowieso nach Lebenslage, da gibt es eigentlich keinen Optimalen Anteil von Geburt bis Tod, sondern der verändert sich.
In dem Punkt stimm ich dir absolut zu
Ich glaube, man kann gar keine perfekte Mischung herstellen. Stimmt das Ca/P - Verhältnis, passt doch wieder was anderes nicht usw.

Dem kann man ja mit Abwechslung vorbeugen
Hi ihr!
Reicht es als Hauptfutter für die Rennmäuse aus diese beiden Packungen im täglichen Wechsel zu füttern? :
http://www.fressnapf.de/shop/multifit-we…tichfutter-600g
-> Wird Papaya und Eukalyptus vertragen bzw. sind die Inhaltsstoffe gut?
http://www.fressnapf.de/shop/multifit-fu…rghamster-2_5kg
Danke schonmal und Grüße,
Dragon :-)
Hi ihr!
Reicht es als Hauptfutter für die Rennmäuse aus diese beiden Packungen im täglichen Wechsel zu füttern? :
http://www.fressnapf.de/shop/multifit-we…tichfutter-600g
-> Wird Papaya und Eukalyptus vertragen bzw. sind die Inhaltsstoffe gut?
http://www.fressnapf.de/shop/multifit-fu…rghamster-2_5kg
Danke schonmal und Grüße,
Dragon :-)
Das erste ist ein Wellifutter was ich nicht gebe würde: Bäckereinerzeugnisse, Papaya und Zucker sind für mich das K.O.
Das zweite ist ein Hamsterfutter was etwas fetter ist als es Renner brauchen - wenn du das mit einem guten Wellifutter mischst kann das gehen.
Im Wechsel würde ich gar nicht geben, wenn dann mischen und so mit einem Mal anbieten.
Aber warum nicht einfach ein gutes Fertigfutter für Renner? Ist auch nicht teurer als die Kombi.
Das Wellensittichfutter würde ich nichtmal meinen Vögeln geben, geschweige denn meinen Rennern :wacko:
Bäckereierzeugnisse? Welcher Vogel braucht sowas? Zucker, Papya und Eukalyptus gehört meines Wissens auch nicht in ein Vogelfutter :thumbdown:
Das andere Futter - naja, es gibt schlechtere aber toll ist es auch nicht :(
Obst, Kohl und Fleisch gehören nicht in den Rennmausmagen!
Versuchs doch mal mit Bunny Rennmaustraum, da ist wirklich nur das drin, was Renner brauchen und du musst/sollst nichts zumischen ;)
LG

Mein Account