Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

29.12.2011, 10:04

Wie viel Grassamen?

Hallo,
mit der Suche habe ich leider nichts gefunden, was mit helfen würde. Daher muss ich euch leider um einen kleinen Gefallen bitten. Ich möchte Futter im Internet bestellen, genauer gesagt bei "mixing your petfood" und möchte die Gelegenheit nutzen endlich mal Grassamen mit ins Futter und somit sozusagen wirklich nach Sistermannkonzept zu mischen. Nur habe ich so gar keine Ahnung davon, wie das Gewicht der Grassamen bei einem bestimmten Volumen ist. Es wäre super, wenn ihr mal 25g eures Könerfutters ohne Grassamen wiegen könntet und dann noch mal die Grassamen mit gleichem Volumen. Ich habe dazu eine Moccatasse verwendet. Wenn ihr so ein Ding habt, reicht es auch, einfach die Grassamen zu wiegen. Es wäre wirklich super von euch.

LG

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

29.12.2011, 10:28

Hilft das vielleicht? In dem Louve-Thread wurde auch noch wo anders die Auflistung Volumen zu Gewicht für Grassamen gemacht:
Auch hier wurden Grassamen gewogen: Ist die Zusammensetzung von dem Futter ok? - Onlineshop "Mixing your Petfood"

Meine gestrigen EL-Gewichte:

Spitzsaat 15g
Dari 19g
Milo 18g
Hirse weiß 18g
Hirse Japan 15g
Grassamen 8g
Buchweizen 15g
Dinkel 16g
Gerste 17g
Hafer 17g
Nackthafer 18g
Sesam 16g
Negersaat 16g
Rübsen 15g
Kardisaat 15g
Mohn 14g
Leinsaat 14g
Hanf 14g
Mariendistel 17g
Gammarus 4g
Hüpfer 5g
Erbsenflocken 12g

:)
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

SusanneC

Meerschweinchen-Redakteurin

• »SusanneC« ist weiblich

3

29.12.2011, 10:33

Frisst den bei euch wirklich jemand? also von meinen letzten 35 Kleinnagern von sechs verschiedenen Arten hat Grassamen keiner wirklich gerne gefressen, der wurde eher liegen gelassen, also habe ich mir den gespart oder gleich ausgekeimt verfüttert.

Liebe Grüße
Susi

4

29.12.2011, 10:35

@ smurf
Danke, so kann ich dass natürlich auch rechnen, kann ja einfach schauen, wie viele EL in meine Tasse reingehen und dann die gleiche Menge EL mit 8 multiplizieren und schon habe ich das Gewicht.

5

29.12.2011, 10:37

Meine fressen die Grassamen auch nicht. Sind zwar immer wieder im Futter mit drinn, aber die liegen auch immer herum. Nur die ganz Lütten fressen die, gleube ich. Zumindest habe ich das bei ihnen schon zwischen den Pfötchen gesehen :D , aber ob sie das wirklich gemuffelt haben?

6

29.12.2011, 10:45

Ich werde es sehen, ob sie ihn fressen.
habe nun 540g erhalten mit meiner Rechnung. Erscheint mir zu 750g Wellifutter und 300g Kanarienfutter doch irgendwie viel. Da sie ihn anscheinend sowieso nicht so sehr mögen, werde ich die Menge noch etwas reduzieren. Dann kann ich das ja einfach mal testen. Habe auch die Erfahrung gemacht, dass die kleinen eher mal etwas fressen, wenn sie suchen müssen. Hatte früher bei bereits verstorbenen Rennern Rote Beete im Futter. Aus dem Napf haben sie das nie gefressen und als ich dann begonnen habe das Futter zu verstreuen, wurde auch diese gefressen. War bestimmt nicht das Lieblingsfutter, aber man muss auch mal etwas fressen, was man nicht so mag. Wenn es ihnen so gar nicht geschmeckt hätte, dann hätten sie es sicher auch liegen lassen und weiter gesucht.

SusanneC

Meerschweinchen-Redakteurin

• »SusanneC« ist weiblich

7

29.12.2011, 15:06

Wenn Du so viel Grassamen erwischt hast (und das ist echt ne Menge...) dann kannst Du den auch aussähen und ihnen dann Töpchen mit Gras rein stellen, das finden sie dann wiederrum echt toll.

Liebe Grüße
Susi

8

29.12.2011, 16:00

Danke für den Tipp. Muss mich oben wohl irgendwie verrechnet haben. Habe noch einmal eine kleinere Menge ausgerechnet und eine defitiv kleinere Menge Grassamen rausbekommen, die nicht so überdimensional viel wirkt. Nehme an, ich habe ausversehen 80 getippt statt 8 und es sollte 54g heißen oder so irgendwie.
Wenn sie ihn nicht fressen, werde ich das mit dem Einsähen auf jeden Fall ausprobieren und auch mal so ein paar raussuchen um sie keimen zu lassen.

9

30.12.2011, 21:02

Ich hab auch das Gefühl, meine fressen die Grassamen nicht. Aber manchmal haben die auch so Phasen, da verschmähen die manches und man muss Geduld haben und sie fressen es dann doch irgendwann! Aber mal sehen, ob das mit den Grassamen doch noch so was wird.

10

30.12.2011, 21:11

Also ich würde es einfach mal austesten ! :) Meine 3 mögen Grassamen nämlich sehr gerne ! :love:

Viele Grüße von : Jonny, Benny,und Krümelchen :love:
Ich werd dich nie vergessen
;( . . . FELIX . . . ;(
Ich bekomm eine neue Maus *freu*