Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

31.12.2011, 16:11

Richtige Fütterung

Hallöschen.

Ich wollte doch jetzt mal ebend wissen wie oft ich meine Mäuse füttern sollte?
Also ob ihr das jeden Tag macht oder nur aller 2 Tage oder sowas ?

Im Prinzip was geeignet wäre ? Würde mich mal interessieren ? Damit sie sich nicht fett futtern oder aus langerweile überfressen. ;)

2

31.12.2011, 16:17

5-8g pro Maus pro Tag :) Und ich würde diese Menge auch täglich in der Form reingeben.

3

31.12.2011, 16:19

Also wir haben 2 Mäuse und dann müssten wir pro Tag also 16 g Futtern hinein
machen. ?

4

31.12.2011, 16:23

Fütter die beiden einfach mal per Napf und gib ihnen keine zusätzlichen Leckereien (abgesehen von Gemüse, sofern Du das verfütterst). Und dann schau mal, ob sie tatsächlich 16g pro Tag benötigen. Eventuell fressen sie ja auch nur pro Nase 5g.

Hast Du tierisches Eiweiß in der Futtermischung drin? Oder fütterst Du das auch zusätzlich? Das solltest Du natürlich dann auch noch zufüttern wie bisher.

5

01.01.2012, 12:30

meine beiden Mädels verdrücken gerade mal 10g (zu zweit) am Tag - also gib ihnen täglich 16g in einen Napf, und miss nach 24 Std wie viel die gefressen haben. Nach einer Woche hast du ein gutes Mittelmaß, das du dann in der Streu verteilen kannst :)

6

01.01.2012, 16:35

Du verfütterst aber auch sehr viel Gemüse, Nina, oder? Wie ist das denn bei Pantoffelheldin? Bekommen Deine Mäuse sehr viel Gemüse neben dem Körnerfutter?

7

01.01.2012, 17:31

Also wir füttern seit Anfang an mit Napf.
Haben das bis jetzt nie so eingestreut.
Unsere sind da irgendwie manchmal ein bisschen such faul. Wir könnten das ja mal ausprobieren am Anfang hatte den das nicht so richtig gepasst.

Also ich denke schon das die zusammen 16 g verputzen also wenn ich sie Abends füttere dann ist das meisten am nächsten Tag so gegen Mittag leer.
Gibt's dann aber auch nur Salat oder ein kleines Leckerlie bis Abends.

Sie bekommen Gemüse.
Nicht regelmäßig aber wenn da ist dann auf jeden Fall also ich sage mal so ... bestimmt so aller 2 Tage.
Die sind da auch ganz mecklig wir wollten ja mal ausprobieren wenn wir ihnen eine Weintraube rein legen ob sie das fressen ?
Futtern eure Mausels das denn ?

Tierrisches Eiweis also wie Mehlis hatten wir noch nicht versuch aber da wollen wir uns bald mal ran wagen die zu Füttern. Also züchten tu ich die nicht wir kaufen die dann.

Was ist eigentlich besser lebend oder tot ? Ich würde ja zu lebend tendieren aber ist das schlimm wenn wir den tote füttern ?

LG :thumbsup:

8

01.01.2012, 18:09

Weintrauben bitte nur als sehr seltenes Leckerli wie auch andere Obstsorten. Gerade aber Weintrauben enthalten sehr viel Fruktose. Wenn es mal ein Stückchen Weintraube sein soll, würde ich den Tieren ein kleines Stückchen einer Weintraube in die Pfoten drücke, keine ganze.

Bei uns gibt es aktuell auch nur tote Eiweißnahrung (Hüpfer, Gammarus, Mehlis).

9

01.01.2012, 19:36

Okay also nur ein kleines Stück Weintraube.
Na wir wollen das ja auch erstmal ausprobieren ob sie es überhaupt anrühren.
Also am Anfang wo wir sie neu gekauft hatten waren sie total Fan von Mohrrüben aber die stehen ihn jetzt garnicht mehr an und Salat fressen sie nur noch ganz selten.
Die meckeltanten.
Am aller liebsten haben sie eigentlich Sonnenblumkerne .

Also ist nicht besonderst schlimm ?
Was is'n Gammarus ?

10

01.01.2012, 19:40

Gammarus sind Bachflohkrebse. Gehört nicht zum natürlichen Spektrum an Eiweißen in der Natur der Rennmäuse, aber ist eben auch ein mögliches Eiweiß.

Schau Dir allgemein mal diese Seite an: http://nagerchaoten.net/futterkunde/liste/ :)

11

01.01.2012, 19:51

Jetzt habe ich aber mal ne Frage in der Liste steht drinnen Katzen und Hundetrocken futter auf hohen Fleisch anteil achten .

Aber im Trockenfutter ist doch garkein Fleischanteil drinnen ?

LG :thumbsup:

12

01.01.2012, 20:40

Klar ist im Trockenfutter Fleisch.. :thumbup:
es gibt sorten wie Real Natur* da sind die Brocken Kaltgepresst und fast nur aus Fleisch :thumbsup: es gibt halt "schlechte" Futtersorten und gute! :D

Hund (Milka) Katze (Jerry) Maus (Jim u. Bacardi) :P

13

02.01.2012, 16:46

Und das steht auch drauf ? Na ich habe da noch nie so drauf geachtet weil meine Katze frisst sehr wenig Trockenfutter. ;-)

Und das man das Mäusen geben kann hatte ich zuvor noch nie gehört ?

LG. :)

Daisy&Crystal

Redakteurin

• »Daisy&Crystal« ist weiblich
  • Deutschland Irland

• Private Nachricht senden

14

02.01.2012, 16:52

Bei Trockenfutter steht in der Zutatenliste der Fleischanteil.
Dort sollten Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse relativ weit vorne stehen und wenig Getreide enthalten sein.

OT:
Für Katzen ist Trockenfutter nicht besonders gesund, und wenn, dann sollte man auf einen hohen Fleischanteil achten.
Nassfutter mit einem hohen Fleischanteil, ohne Zucker etc. ist am Besten geeignet.
/OT

Man kann Rennern Trockenfutter mit hohem Fleischanteil geben, wobei ich persönlich Insekten als Eiweißquelle vorziehe.

Und deswegen bis 10. Juni abwesend.

15

02.01.2012, 16:52

Ja das steht in im INhalt meist hinten auf der Verpackung ..
Soll halt sehr viel Fleisch drin sein über 60 oder 70 % .

OT: wegen dem Trockenfutter ? Wir hbaben auch eine Katze die frisst nur Trockenfutter von einer Marke ..Bei Nassfutter riecht sie mal und ist angewiedert?

Hund (Milka) Katze (Jerry) Maus (Jim u. Bacardi) :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Felix.« (02.01.2012, 16:54)

16

02.01.2012, 17:35

Naja ich persönlich nehme dann auch lieber Mehlis als Trockenfutter.

Naja unsere Katze frisst überhaupt gar kein Trockenfutter. Und wenn dann absolute Ausnahme. Wir müssen das meistens ein wenig mit Wasser feucht machen damit es halt nicht mehr so trocken ist.

;-)