Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
lebende Mehlwürmer
Hallo,
meine Mutter und ich haben uns heute zu Mehlis überreden lassen. *kotz*
Das Problem ist nur das ich panische Angst vor Krabbelviechern hab. Ich hab
mal Monate lang in der Stube geschlafen weil in minem Zimmer ne Spinne war,
also könnt ihr euch vorstellen wie ich mich fühle wenn ein Kasten voller Würmer
neben mir rumkrabbelt. *bibber* Die Mäuse lieben die Viecher habe ich habe totale
Angst das die irgendwie wieder aus dem Aqua entkommen weil die gerne mal aus den
Augen verloren werden. Ich wollte schlafen, musste aber alle zwei Minuten das Lich anmachen
um zu gucken ob die Würmer auf mir rumkrabbeln (die schachtel ist fest verschlossen aber egal).
Darum habe ich sie jetzt mit der Schachtel (verschlossen) auf den Balkon gesetzt damit ich keine Albträume
krieg, oder ist das schlimm. Außerdem könnt ich heulen wenn ich die verfütter, weil Lebewesen ist für
mich gleich Lebewesen.
Habe gehört man darf die nicht aussetzen, darum werde ich jetzt wohl meine
Mutter anflehen die Viecher zu verfüttern (außerdem lieben meine Mäuse die).
Also können die nicht aus den Aquas abhauen. Und werden die echt zu Käfern? *blau im Gesicht werd*
Ist das schlimm das die jetzt draußen in der Kälte hocken? (hab den schon ein stück brot reingehauen
was gleich untergegangen ist. *zitter*
Danke schonmal!
LG 
Mausi, du bleibst für immer in meinem Herzen
Schau mal hier: http://www.haustier-wg.net/mehlwurm/
Auf dem Balkon sterben sie nicht ... bei Kälte entwickeln sie sich langsamer. Zum Füttern kannst du dir aus dem Zoogeschäft oder Internet eine Futtertierpinzette kaufen, das ist eine ganz lange Pinzette und dann kannst du den Wurm damit reingeben. So wird er auch gleich gefressen und kann nicht abhauen.
Man muss auch nicht lebend füttern - getrocknete Insekten sind auch ok.
danke, auf der einen Seite tun mir die kleinen leid und auf der anderen ekeln sie mich total an. *schluck*
Die Würmer sitzen immer noch in der Kleinen Box in de sie verkauft wurden bis oben hin ist die Box vollgequetscht.
Ist das Quälerei? Sie kriechen alle aufeinander rum 
Hallo renninanny
also wohler fühlen sie sich sicher auf etwas Haferflocken (hab die guten Bio-Vollkornflocken genommen
) und vllt magst noch etwas Gurke oder Apfel für die Flüssigkeit dazu geben - zumindest wenn sie drinnen gehalten werden. Außerdem am besten in eine größere Schüssel oder in ein Faunarium umsetzen, wenn die Wände glatt sind können sie auch net entkommen. Ab und zu mal sauber machen, Flocken wechseln,..
Ja, leider werden sie irgendwann zu Käfern
an die Würmer hab ich mich gewöhnt, an die Puppen auch, aber die Käfer find auch immer noch ziemlich eklig!
Die Würmer gibts übrigens auch in der Haustier-WG - einfach mal oben zur WG-Startseite gehen und die Mehlwurm-Community anklicken
habe herzlich gelacht!
Edit: Was tut man nicht alles für die süßen Fellnasen 
ja das kannste laut sagen.
ch hoffe nur das die nicht iwie aus der box kommen.
Wenn meine MUtter schwarze Käfer aufm Balkon sieht,
werd ich zusammen geschlagen
(kleiner scherz).
Kann ich sie wirklich nicht aussetzen? Habe keine Nerven
mehr jetzt auch noch Wurmmörder zu spielen. *bibber*
Sag mal wieso gibt es hier keine spuckenden smilies?
Das sollte dringend aufgebssert werden, damit ich das nicht
immer schreiben muss 
Also danke erstmal ich lasse sie jetzt erstmal in der Box (vllt 10cm lang)
draußen 
Fütter sie ruhig mit ein paar hochwertigen Sachen - die Nährstoffe, die die Würmer zu sich nehmen, kommen dann später wiederum deinen Rennern zugute. Noch vergessen zu sagen: bei Obst und Gemüse muss man aufpassen, dass es nicht zu schimmeln beginnt.
Und nein, aussetzen geht nicht, weil Mehlwürmer und -käfer als Schädlinge gelten, somit verboten..
Wünsche dir also viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern
aber kannst beruhigt sein, bis sie zu Käfern werden, dauert es meist eine Weile, und wenn ich richtig sehe, hast du 7 Rennmaus-Mäuler zu stopfen, also gute Chancen, nie einen Käfer zu Gesicht zu bekommen 
bei den Temperaturen wird es eeeewig dauern, bis sich mal welche verpuppen oder zu käfern werden.
aussetzen darfst du sie unter keinen umständen!! damit machst du bzw. deine eltern sich strafbar, weil es sich um schädlinge handelt, die sich dann unkontrolliert vermehren und so zur plage werden können.
darüber macht man sich im vorfeld aber gedanken. hier steht überall geschrieben, wie man mit den mehlis umgehen muss
puppen und auch käfer kannst du auch verfüttern. wird aber nicht von allen mäusen angenommen.
wenn du das nicht willst, wirst du ab und an mal aussieben müssen, obs puppen gibt. diese dann am besten in nen plastikeimer mit deckel (alter joghurtbecher oder so) und dann im gefrierschrank für paar std. abtöten.
das macht dich nicht zum killer. es ist ein normaler kältetod. wie einschlafen....
Fragebogen um schnell helfen zu können!
Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"
inwiefern umziehen? verstehe ich jetzt nicht 
Sterben Mehlis nicht bei unter 7 Grad ab???
Ich würde dir empfehlen, dir ein kleines Faunarium zu kaufen, um die Mehlis darin zu halten. klick
Zu viel Feuchtigkeit kann zu Milbenbenbefall bei den Mehlis führen. Sie in der Kaufbox zu lassen, daß finde ich mehr als ungünstig.
Vergiss nicht, daß die Mehlis neben Futter auch noch ein bisschen mehr Pflege bedürfen, u.a. alle paar Tage mal Kacka aussieben! 
Erni
Buddy
Berti
Juri
Sterben Mehlis nicht bei unter 7 Grad ab???
Müsste im Infoteil nachlesen aber man kann sie zumindest im Kühlschrank (der ja auch unter 7° hat) lagern um die Entwicklung zu verzögern. Wenn sie dann sterben würde kann sich ja auch nichts mehr langsamer entwicklen.
Ich würde mir auch überlegen ob du sie jetzt füttern willst - dann solltest du sie ordentlich halten und auch mästen. Näheres dazu steht auch in Sumserls Thread "Tagebuch meiner Mehlwurmzucht".
Wenn du sie nicht mehr füttern willst weil es dich ekelt dann frier sie bitte ein oder überbrüh sie mit kochendem Wasser und wirf sie weg.
Wir hatten früher auch lebende Mehlwürmer aus dem Zoogeschäft und die haben uns auch so eine Box gegeben, in der so viele sind, dass das sicher für Monate gereicht hätte. Wenn man lebende Mehlwürmer den Rennern geben will, ist es wirklich am besten, wenn man sich ein Faunarium kauft, um die darin zu halten und zu pflegen. Wir haben uns jedoch relativ schnell für getrocknete Insekten entschieden, wie bspw. "Eiweiß-Cockail" von JR Farm. Damit sind wir sehr zufrieden und das wird genauso gerne angenommen
Vielleicht wäre es auch eine Option für dich rennianny?
ja aber was mach ich jetzt mit den Viechern? Ich will die einfach nur loswerden!
Und nein,nein,nein die Viecher kommen nicht wieder in mein Zimmer. 
Meine Mutter hat gesagt ich soll sie ****, einem Schulkameraden von mir
in den Rucksack kippen
(kleiner scherz
)
Kann ich sie jetzt einfach die nächste zeit auf dem Balkon lassen?
wenn du sie nicht verfüttern willst dann friere sie ein! ich kaufe immer solche joghurteimer 500ml. wenn einer leer ist wird der ausgewaschen und dann kannst sie da rein füllen und ins gefrierfach stellen. die kommen da nicht raus und sind nach wenigen stunden tot. und erst DANN NICHT VORHER kannst du sie im müll entsorgen. alles andere ist strafbar und du kriegst ne menge ärger wenn das rauskommt
bei den jetzigen temperaturen sterben sie draußen nicht ab. du kannst sie auf dem balkon lassen, aber wenn du sie nicht füttern willst...zu welchem sinn und zweck?? lebendfutter muss auch versorgt werden, damit es für die renner überhaupt nahrhaft ist. wenn du sie nur draußen auf dem balkon lässt in der hoffnung sie sterben irgendwann (
so kommts iwie derzeit rüber, auch wenn du es nicht so geschrieben hast), dann ist das mehr tierquälerei als alles andere 
![]()
und auch wenns OT ist: aber wenn ich schon wieder lese wie völlig unüberlegt du gehandelt hast beim kauf der mehlis, frage ich mich mal wieder ernsthaft, ob es gut ist, dass du dir weitere renner anschaffst/angeschafft hast 
man merkt doch schon im laden, ob man sich vor den würmern ekelt und ob mans hinkriegt oder nicht
und man informiert sich doch vorher darüber wo sie stehen, wie man sie unterbringen kann usw....ich verstehe dich echt überhaupt nicht 
ja aber was mach ich jetzt mit den Viechern? Ich will die einfach nur loswerden!
Kann ich sie jetzt einfach die nächste zeit auf dem Balkon lassen?
Ich würde mir auch überlegen ob du sie jetzt füttern willst - dann solltest du sie ordentlich halten und auch mästen. Näheres dazu steht auch in Sumserls Thread "Tagebuch meiner Mehlwurmzucht".
Wenn du sie nicht mehr füttern willst weil es dich ekelt dann frier sie bitte ein oder überbrüh sie mit kochendem Wasser und wirf sie weg.