Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Eine Maus schlank, andere dick - wie kann man da eingreifen?
Hi, ich habe heute mal wieder meine Mäuse gewogen, weil mein Träumi, der immer sehr starke Gewichtsschwankungen hatte (von sehr dünn zu sehr dick und so hin und her) nun seit Monaten sehr rundlich aussieht-
Mich hat beinahe der Schlag getroffen. Während Theo 93 Gramm auf die Waage bringt, wiegt Träumi 117 Gramm.....sooooooo schlimm hat er eigentlich auch nicht ausgesehen, ich finde den Nacken auch gar nicht speckig, und er hat auch keine so fetten Gliedmaßen, wie man das manchmal auf Bildern von Dickmäusen sehen kann.
Er sieht nur insgesamt halt aus wie eine Fellkugel, vor allem wenn er sitzt.
Er futtert einfach sehr gerne und oft....
Sie bekommen eigentlich wenig zusätzlich. Ab und an mal einen SBK (ca 2 mal die Woche), wobei gerade Träumi das oft nicht mitbekommt. Mehlwürmer, 2-3 Stück die Woche. Ansonsten ganz normales Futter, Halb Rennmaustraum, halb eigene Mischung.
Von daher weiß ich jetzt nicht, wie ich da Gegenmaßnahmen ergreifen könnte, das ginge ja auch zu Lasten von Theo....
Hat jemand eine Idee?
Was bietest du den beiden denn als Beschäftigung?
Und kannst du sicher sein das er einfach nur Fett ist, oder kann es sein das er evtl. einen Tumor etc. hat?
Will dir keine Angst machen, aber ich spreche aus Erfahrung.
Stell doch auch mal ein Bild von den Mäusen ein zum direkten vergleich.
Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN
Sie bekommen ab und an Auslauf, sie haben ein Laufrad, das sie aber nicht benutzen, und sonst eben das Übliche....Röhren, Stroh, Heu, eine Wurzel zum Klettern etc....
Theo beschäftigt sich eindeutig mehr als Träumi, hat also mit Sicherheit einen höheren Verbrauch. Träumi neigt schon zur Faulheit, schläft auch mehr.
Ja.....Tumor.....habe ich auch schon überlegt, aber es ist ja nicht so, dass er irgendwie unrund aussieht, er ist einfach rund. Und er war auch schon vor 2 Jahren, bevor er krank wurde, ganz schön rund....
Er ist ja eh mein Sorgenkind, er hatte ja ziemliche TA-Odyseeen hinter sich und ich dachte eigentlich schon vor einem Jahr (TA auch), dass ich mich bald von ihm verabschieden muß, weil er diese unklare Augengeschichte hat. Die ist aber mittlerweile besser geworden und er ist auch insgesamt lebhafter, als er es lange Zeit war..Früher ist er ja regelrecht abgemagert, weil es ihm schlecht ging und er so viel geschlafen hat. Aber auch da hatte er - wie schon erwähnt - zuvor ganz schön fette Phasen....
Nun, es geht ihm dubioserweise seit vielen Monaten wesentlich besser, man sieht ihn öfter und er ist stets interessiert. Nur ist er aber, seit er öfters wach ist, auch wieder deutlich verfressener geworden
..
Auf der Infoseite steht bei "Adult" ein Gewicht von bis zu 130 Granmm. Was sind denn das für Kraftmäuse
? Vielleicht ist es einfach so, dass man als (Fast-) Senior so dick sein darf
? Sie werden nächsten Monat drei Jahre alt.
Wollte gerade Photos machen, aber jetzt schlafen sie natürlich 
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yentl« (04.01.2012, 15:20)
Fotos kannst machen sobald die Nasen wach sind, eilt jetzt nicht 
Also wenn du dir nicht 100% sicher bist ob er nur Fett ist würde ich zur Sicherheit zum TA gehen und ihn dort abtasten lassen.
Paddy war übrigens auch nicht "unrund" sie sah auch einfach nur übertrieben fett aus.
Aber wie gesagt will dir keine angst machen... musst halt sehen...
Ich kann mir aber auch vorstellen das er einfach viel Frisst und Faul ist, so Mäuse sollte es durchaus geben.
Wie fütterst du sie? Bekommen sie das Futter im Napf?
Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN
Nein, sie bekommen das Futter in die Streu verteilt, wobei das Wort "verteilt" etwas verschönert ist. Da ist das Laufrad, die Ebenen, die Brücke, die Röhre, dort ein Batzen Heu, da ein Batzen Stroh.....da bleibt nicht mehr so viel Fläche....da könnte ich es bald ebensogut in einen Napf tun
.
Einen TA-Besuch nur wegen einem möglichen Verdacht auf einem Tumor ohne weitere Beschwerden würde ich nicht machen. Dazu war ich mit den Mäusen viiiiel zu oft beim TA, außerdem hätte eine Diagnose in diese Richtung für mich keine weitere Konsequenz. Ich glaube nicht, dass ich anfangen würde, bei einer fast dreijährigen Maus, die ohnehin ein geschwächtes Immunsystem hat, an Narkosen und Operationen zu denken.....abgesehn davon hatte Träumi wie gesagt schon immer die Tendenz, mal superdick und dann wieder superschlank zu sein. Ich sehe gerade ein Photo aus ihren Kindertagen, mein Gott, da sah er ja neben seinen Geschwistern aus wie ein Monster! Nun, aber jetzt ist er halt seit Monaten so und 117 Gramm - naja.... 
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yentl« (04.01.2012, 15:31)

Na dann ist er vermutlich wirklich nur Fett... *Operieren wäre für mich übrigens auch keine Option*
Lese dir das mal durch, das wäre vielleicht eine Idee den kleinen Faulen mal auf Trapp zu bringen.
http://www.rennmaus.de/informationen/too…schaeftigungen/
Und in den Heu Bergen kannst du auch gut Futter verstecken, mach ich auch immer

Wie sieht es mit der Einstreuhöhe aus? Denn wenn sie viel Streu haben und Buddeln dann hält das auch Fit....
Vielleicht meldet sich auch mal noch ein anderer User zu Wort ?
Die Haltung bei Yentl ist top, so ein Paradies haben längst nicht alle 
Zu deiner Beruhigung:
Mein Knöööd war Zeit seines Lebens auch immer eine ü110g Maus. Das hat sich innerhalb von 6 Wochen durch Krankheit dann auf 70g abgebaut.
Aurora hab ich mit 140g bekommen, die war wirklich eine Wuchtbrumme. Jetzt wiegt sie etwas über 120g, immernoch deutlich speckig und somit auch deutlich zu viel. Mehr als 25-30cm Streu, Laufrad, Röhren, Kork, Kletterzeug und verstecktem schon nicht ganz so gehaltvollem Futter kann ich nicht machen. Sie wird immer ein Dickerchen bleiben, aber so hat sie wenigstens Reserven wenn mal was ist. Ganz mager darf das Futter auch nicht sein, das ist nicht gesundheitsföderlich und außerdem lebt sie ka mit dem 60g leichten Minimäuschen zusammen 
So lang es Träumi damit gut geht und das scheint ja offensichtlich der Fall zu sein, wenn er aktiver ist als früher dann ist das doch ok. Erst wenn er immer noch dicker wird, sollte man sich etwas überlegen 
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
Die Bechäftigungseite habe ich schon mehrmals gelesen, vielleicht sollten lieber meine Mäuse die mal lesen.... 
Kloorollen liegen bei mir unbenutzt (!!!!) im Terra, nur wenn Theo mal einen kurzen Stressabbauanfall bekommt, dannn wird mal eine zerlegt, ansonsten....Klorollen? Pfffft. Viel besser schmcken ihnen die Korkröhren und Haselnusszweige.
Einstreuhöhe 25 cm, teilweise drüber....die Hauptarbeit macht Theo. Der macht die Gänge, baut das Nest, tut und macht.
Während Träumi frisst....
Auch das Laufrad habe ich, nachdem ich das erste schon frustriert verschenkt habe, wieder nachgekauft und aufwändig reingehängt. Das hängt nun auch schon seit 3 Monaten unberührt rum.
Ich habe immer wieder ein schlechtes Gewissen und frage mich, was die eigentlich den ganzen Tag tun.....Schlafmäuse....
Zitat steht drunter weil ich nicht drunter schreiben kann, sorry 

Yenti ich habe nix gesagt 

Ich kenne deine Haltung nicht und wollte nur mal nachhaken.... *nichtbösesein* 
Festins, danke für den Tipp 
Die Haltung bei Yentl ist top, so ein Paradies haben längst nicht alle
PaddyMaus, ich bin überhaupt nicht böse, deine Fragen waren ja naheliegend. Würde ich auch machen, wenn ich über den anderen nichts wüßte.
Festina hat das ganze jetzt nur einfach abgekürzt
.
Danke Festina, ich konnte ja schlecht mir selber den Bauch pinseln und sagen "meine Haltung ist top"
.
O.K., , und wenn Aurora (was ein Name für eine dicke Maus
) mit 120 glücklich leben kann und man nicht gleich Angst haben muß, dass solche Mäuse an Herzverfettung sterben, dann versuche ich jetzt mal, ihm gelassen beim Fressen zuzusehen und werde ihn öfters wiegen.
EbenDanke Festina, ich konnte ja schlecht mir selber den Bauch pinseln und sagen "meine Haltung ist top"

Wenn er schon so alt geworden ist, dann find ich Reserven nicht schlimm. Davon kann er "zehren" wenn was ist. Wär das nicht gewesen, hätte ich Knöööd damals wesentlich schneller gehen lassen müssen

Aurora wurde nicht von mir so genannt, sonder von der Züchterin und von selbiger hab ich sie auch mit 140g bekommen. Ansonsten sieh selbst *räusper*
EDIT:
Und da hatte sie 120g
Ansonsten seh ich das so ein wenig bei den den Kindern auch. Wer im Kinder-und Jugendalter schon zuviel auf den Rippen hat und das bis ins Erwachsenenalter "rettet" der wird - bis auf wenige Ausnahmen - mit keiner Diät und Disziplin der Welt jemals wirklich so richtig schlank werden. Das hat man dann schon in der Jugend verbockt - leider
____/__\
_-__/___\
Ach ja, deine Sumo-Maus
....ja, die ist so ein Beispiel für die erwähnten dicken Mäuse, die sogar schon speckige Arme haben
.
Na gut, so gesehen hat Träumi genug Reserven für eine weitere Blasenentzündung o.ä...
.
Gestern habe ich halt gesehn, wie er beim Putzen bei dem Versuch, an seine Duftdrüse zu kommen, wegen seinen Rundungen so schlecht rankam, dass er das Gleichgewicht verlor und einen uneleganten Purzelbaum geschlagen hat. Meine Güte!
Aber ihr habt schon recht, was kann ich noch tun, außer Beschäftigung anbieten - die sie verschmähen - und die Futtermischung nun nach den Mohnkörnern absuchen macht auch keinen Sinn.
Richtig, zumal Mohn so ein gutes Calcium : Phosphor Verhältnis hat, reich an essentiellen Fettsäuren und weiteren Mineralien und B-Vitaminen istund die Futtermischung nun nach den Mohnkörnern absuchen macht auch keinen Sinn.
____/__\
_-__/___\
Sieht schon wie ein Hamster aus.Danke Festina, ich konnte ja schlecht mir selber den Bauch pinseln und sagen "meine Haltung ist top"
index.php?page=Attachment&attachmentID=101588
Piet & Sid
Rennmausforumstreffen: Samstag, 19. Mai 2012 um 14.00 Uhr Hauptbahnhof Hamburg - Schweinske
Ich habe auch gelernt das Reserven nicht schlecht sind - meine Jungs waren auch allesamt zwischen 105 und 125 Gramm und vom TA bestätigt weder fett noch krank. Als 2 innerhalb von 6 Monaten wegen verschiedener Krankheiten auf 80 bzw. 65 Gramm runter waren sahen sie aus wie das blanke Elend.
Ich würde mich auch an die Speckrollen-Prüfung halten und einfach kontrolliert füttern.