Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Tierköttel in Einzelsaaten
Hallo.
Hatte mir mal wieder meine Enzelsaaten bestellt und nun nachdem ich fast fertig bin mit zusammenmischen gemerkt das in zig der Saaten Tierköttel drinne sind. Von der Größe würde ich auf Mäuse oder Ratten tippen.
Hab den verkäufer jetzt angeschrieben, den dafür zahl ich ja nix. Nun meine Frage.
Was mit dem Futter machen? Kann ich es vllt noch verwenden wenn ich die Köttel raussortiere? zum wegschmeißen ist es irgendwie zu schade....
Man man... hab da noch nie sowas gehabt.
grüße
Habe dort vorhin schon angerufen und da hieß es bei denen sind keine Mäuse kann nicht sein. Soll mich per E-Mail an den Chef wenden. Bin mal gespannt was das wird....
Gut das die Scheiße nicht von Heimtieren ist dachte ich mir ja auch 
Gut habt ihr auch wieder recht. von wegen Krankheiten. mir tut es nur um das ganze Zeug leid...
So eine Schei*e aber auch....
ähm, kannst du mal so ein wenig andeuten, woher du die Saaten hast? Wenn es mehrere Einzelsaaten waren, dann muß man davon ausgehen, dass die Ware bei dem Händler nicht sauber - also Mausfrei - gelagert wird. Da habe ich natürlich auch keine Lust drauf, bei dem versehentlich was zu bestellen....
Weiß nicht ob ich das jetzt einfach so schreiben darf von wegen Rufschädigung oder so....
Schicks dir per PN.
Begründete und nachweisbare Kritik oder Probleme darf man in angemessenem Ton kommunizieren. Nicht ok sind Verallgemeinerungen oder Spekulationen. OK ist z.B. "Ich hatte in der Futtermischung von XY einen Stein". Nicht ok ist: "Das Zeug von YZ ist doch eh immer Sch...".
Hatt noch keiner geantwortet. Hab jetzt einfach alles weggeschmießen was zusammengemischt war und hatte davor ein Foto gemacht.
Weiß jetzt aber nich wie mann das genau machen könnte. waren ja nicht in alles Saaten Köttel drinne. Ob ich jetzt nur ein paar Prozent ersetzt bekomme oder wie. Kann ja auch nicht genau sagen bei welchen es drinne war. Und alles ersetzen wird bestimmt niemand wenn feststeht das nicht alles voll war damit.
Wobei ich es nett fände wenn das aus Kulanz geschiet da ich ja auch alles wegschmeisen musste.
Hatte bei dem Shop davor noch nie Probleme, demzufolge denkt mann ja auch nicht ansowas bevor mann zusammen mischt.
Hast du nicht von ein paar Saaten noch was übrig? Dann erstell eine Liste mit Befallen - nicht befallen - unklar und mail sie denen.
Die befallenen Saaten sollten auf jeden Fall ersetzt werden, die unklaren je nach Bereitwilligkeit des Shops auch und evtl erhälst du sogar einen Gutschein....
Reagieren solten sie aber auf jeden Fall!!!
Hatte von dem Shop schon vor zwei Jahren Futter von nicht so toller Qualität bekommen (Keimprobe war ziemlich desaströs), ein Tier hat auf das Futter allergisch reagiert und Dörrobstmotten gab's auch noch gratis mit dazu. Waren für mich Gründe da nichts mehr zu bestellen und der Vorfall jetzt ermuntert einen auch nicht gerade dazu. Dann zahl ich lieber weiter bei anderen Shops mehr und erhalte dafür Qualität so wie sie sein soll...
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
Ich würde bei sowas nicht vorschnell urteilen.
Kein Händler ist davor sicher, dass er vom Lieferanten nicht mal Ware mit Schädlingen oder Mäusekötteln bekommt. Und auch das eigene Lager des Händlers kann ab einer gewissen Größe einfach nicht vollkommen schädlingssicher sein.
Wer an sowas glaubt, glaubt an eine Illusion.
Das wichtigste wäre mir daher, wie der Händler darauf reagiert. Wenn er die Ware ersetzt und der Ersatz gut ist, wäre ich zufrieden. Wenn er sagt, kann nicht sein und das war es, wäre ich mehr als unzufrieden.
Das Problem mit Schädlingsbefall haben hier schon viele gehabt und oft wird dann auf den Hersteller oder Händler geschimpft und zum nächsten gewechselt. Daraus ergibt sich aber keine Sicherheit. Überall wo solche Saaten lagern und nicht massivst mit Insektiziden gearbeitet wird, können und werden irgendwann auch mal Schädlinge auftauchen. Das ist einfach so.
Bis jetzt immer noch keine Antwort.
Hatte von den 15 Saaten 10 Stück zusammengemischt und dann gemerckt das dass etwas komisch aussieht. Hab dann genauer hingeschaut und gedacht das gibts doch nicht. Also kann ich nicht wircklich sagen wie viele und welche.
Hatte bis jetzt dort noch keine Probleme und werde wenn jetzt vernüftig reagiert wird auch weiterhin dort bestellen, da wie mis fit schon gesagt hatt sowas eigentlich sehr leicht und ohne Eigenverschulden passieren kann. Wenns dann nochmal passiert kauf ich da nix mehr.
Mal abwarten, wenn sich bis morgen mittag keiner gemeldet hatt werd ich nochmal anrufen.
da Du Dir durch so eine Verunreinigung wirklich viele Krankheiten holen kannst. würde ich aber als Ersatz erstmal kein Futter nehmen, denn es ist ja immer noch derselbe Bestand.....also wirst Du gegebenenfalls wieder verunreinigstes Futter bekommen. Einen Gutschein solltest Du auf alle Fälle bekommen, es gibt bei der besagten Onlinehandlung ja auch viel sehr nettes Zubehör.
Eingentlich hatte ich auch gerade dort bestellt.....aber noch nicht überwiesen, so dass ich das jetzt auch tunlichst sein lasse.
ZU einem späteren Zeitpunkt kann man es ja durchaus wieder versuchen, aber erst, wenn es neue Bestände gibt. 
Stimmt, da hatt daggi recht. So weit hatte ich gar nicht gedacht 
Dann schau ich mal wo ich das Futter dann bestelle. Hoffentlich läuft das dan dort genauso schnell sonst wird es langsam eng.
Edit: Immer noch keiner gemeldet.
Der hat doch auch Telefon, oder, da ist er doch normalerweise gut zu erreichen.
Also, speziell wegen Motten möchte ich auch betonen, dass man da niemanden in die Pflicht nehmen kann - die Dinger sind einfach überall und kommen durch die kleinsten Ritzen.....ich habe sie schon im Fressnapf rumfliegen sehen, in einem ganz normalen Bioladen und im Bunny Rennmaustraum waren auch schon mal welche drin.
Also lieber Getreidemotten als Insektizide. würde ich mal sagen.... 
Mäuseköttel wiederum, nunja.....ich weiß nicht, ob so was nicht vermeidbar wäre