Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

05.01.2012, 21:27

An Frischfutter gewöhnen

Huhu,

meine Jungs sind jetzt knapp 1,5 Wochen bei uns. Es gibt JR Rennmausfutter, Heu, Stroh, Hirsekolben und Weizenähren. Zwischendurch getrocknete Insekten.
Nun möchte ich auch Frischfutter anbieten. Bzw langsam dran gewöhnen. Womit fange ich am besten an? Wieviel und wie oft? Die 2 sind fast 4 Monate alt.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

05.01.2012, 21:30

Fang am Anfang mit einfachen Sachen wie Karotte (mit Grün) oder Fenchel an. Die sind auch leicht verdaulich. Am besten eignet sich ein Futterspieß, so wird das Zeug auch nicht verschleppt. Ich lasse es immer 12-24 Stunden drin, dann kommt es raus. Als nächste kannst du Tomate (ohne Grün und Kerne), Gurke, Zuchini und Paprika anbieten. Am Anfang nehmen sie es vermutlich nicht gleich - deswegen immer wieder versuchen.

EDIT: das JR Rennmausfutter ist nur bedingt ideal als Alleinfutter weil da viele gepoppte Sachen usw. drin sind. Hier solltest du über kurz oder lang mal über eine Umstellung z.B. auf Rodipet oder Bunny oder ander gute Fertigmischungen nachdenken.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (05.01.2012, 21:33)

3

05.01.2012, 21:32

kann man diese futterspieße online oder im zooladen kaufen? will nämlich nich das sie das frische verschleppen

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

4

05.01.2012, 21:34

Ich hatte eben nochmal meinen Beitrag oben editiert wegen dem Fertigfutter.

Die Spieße gibt es im Laden oder Online, kosten um die 2,50 €, gib einfach bei Amazon oder Ebay "Futterspieß" ein.

5

05.01.2012, 21:37

Ich hatte eben nochmal meinen Beitrag oben editiert wegen dem Fertigfutter.

Die Spieße gibt es im Laden oder Online, kosten um die 2,50 €, gib einfach bei Amazon oder Ebay "Futterspieß" ein.

ok danke fur den tip, dabei sieht das jr garnicht gepoppt aus (hört sich das an ^^)

6

05.01.2012, 21:40

wo gibt es denn rodipet futter?

7

05.01.2012, 21:42

öhm unter futterspieß finde ich nichts wirklich ?(8|

8

05.01.2012, 21:42

Also das JR besteht zu 80% aus gepopptem Getreide bzw diesen bunten Kügelchen - sollte weniger von dem Zeug drin sein hast du vermutlich den Mäuseschmaus (der aber nicht für Renner gedacht ist ;))

Wenn du das Futter in Miniwürfel schneidest, die man gut mit 2 Pfötchen packen kann wird auch nix verschleppt ;)

Karotte zB kannst du auch länger drin lassen, die schimmelt idR nicht (halt ab und an nachgucken) und wenn sie schon so richtig schön schrumpelig und latschig ist wird sie eher mal probiert. :whistling:

Ich hab übrigens fast 8 Wochen gebraucht, bis der erste Happen Möhre drin war :D also nicht entmutigen lassen (alles andere hat nicht gezogen, Möhre war scheinbar am wenigsten "gifitig" :D

9

05.01.2012, 21:44

https://www.rodipet.de/

Leider gibts das nur online..Ich bestelle immer auf Vorrat. Kommt aber bei meinen Mäusemassen schnell weg :D
Aktuelle Abgaben und Infos zu meinen Mäuschen:
http://krieger-mit-krallen.org/
:love:

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

10

05.01.2012, 21:45

Wenn es das hier ist http://www.zooplus.de/shop/nager_kleinti…il/jr_farm/8547 dann sieht man schon am Bild das es sehr eintönig und künstlich aussieht. Keine wirklich natürlichen Körner, noch buntes usw. Mit fast 9% ist es auch mehr als doppelt so fett als für Renner empfohlen.

Schau dir auch die Zusammensetzung an:

Zitat

Getreideextrudate, Weizenflocken, Hirse, Erdnüsse, Reis (7%), Datteln, Mais, Fleischbrocken (Mais, Fleisch), Erbsen, Karottenpellets, Weizen, Hafer, Vitaminhafer, Kürbiskerne
Das was weit vorne steht ist auch viel enthalten: Extrudate = künstlich, Flocken = künstlich, Erdnüsse stehen sehr weit vorne, sind aber auch fettig, Datteln (?) ...

Rodipet bekommst du Online bei www.rodipet.de , Bunny auch in diversen Geschäften.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

11

05.01.2012, 21:48

öhm unter futterspieß finde ich nichts wirklich ?(8|

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1_…efix=futterspie
Der im Geschäft ist von Trixie und kostete zuletzt beim Fressnapf 2,49 €, kann man sich auch bestellen lassen.