Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

21

07.01.2012, 20:33

hei ,das mit dem Versand ist eig, eine gute Idee. Habe aber gerade zwei Futterpakungen gekauft(man weiß ja nie... ^^ )

Ich bin ein Signatur-Virus! Kopiere mich in deine Signatur und hilf, mich zu verbreiten!

Mit: Latte Macciato und Brigitte!

22

07.01.2012, 20:58

Also das restliche Futter kannst du ihnen schon noch geben, aber halt Augen offen halten.
Das nächste Futter wär aber besser, wenn du's von einer anderen Firma holst, wenn schon so viele schlechte Erfahrungen hatten, dann hol's lieber mal nicht.

LG :)

Tracy & Joyze
meine süßen Renner-Mädels :love:

R.I.P Sam ;(

23

07.01.2012, 21:17

Hallo,
ich möchte mal kurz etwas zum Bunnyfutter anmerken:

Erstmal hier die Zusammensetzung

Zitat

Plata-Hirse, Hafer, Weizengrießkleie, Gerste, Erbsenflocken, Luzerne, Mais, Maisflocken, Silberhirse, Weizen, Dinkelflocken, Kanariensaat, Sonnenblumenextraktionsschrot, Dari, Kamut, Löwenzahnblätter, Calciumcarbonat, Biertreber, Sesam, Pastinake, Karotten, Zichorienwurzel, rote Hirse, Bierhefe, Spitzwegerich, Haferkern, Rote Bete, Heimchen (0,3%), Kamillenblüten, Mehlwürmer (0,2%).

Quelle: Zooplus

Sonnenblumenextraktionsschrot ist Schweinemastfutter und wirkt genauso wie Biertreber (Rindermastfutter) blähend.
Ich würde es definitiv nicht kaufen

LG

24

09.01.2012, 14:03

Also ratet iht vom Vitakraft ab?

Ich bin ein Signatur-Virus! Kopiere mich in deine Signatur und hilf, mich zu verbreiten!

25

09.01.2012, 14:17

Jap ^^

Da sind sop viele Sachen drin, die einfach nicht in den Rennmausmagen gehören :thumbdown:

Du könntest nach und nach auf Bunny umsteigen und einmal die Woche einen kleinen Teelöffel Vitakraft untermischen, damit das auch leer wird und sie ein bisschen abwechslung haben :)

Den ungöffneten Beutel kannst du ja dem ortsansässigen TH spenden. (Am besten gleich beide, sobald du umgewöhnt hast). Wenn du dann noch ein paar andere Sachen zusammensuchst, die du nicht mehr für die Rennies brauchst, für Notfälle aber noch gut sind freuen die Nasen im Tierheim sich doppelt :thumbsup:
(Denn lieber nicht das Beste Rennmausfutter, als gar keins ;))

26

09.01.2012, 14:20

Dieser Post kann in den Papierkorb...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »festina2710« (09.01.2012, 14:22)

27

09.01.2012, 14:22

[quote='Mäuseliebe','index.php?page=Thread&postID=2001807979#post2001807979']Sonnenblumenextraktionsschrot ist Schweinemastfutter und wirkt genauso wie Biertreber (Rindermastfutter) blähend.[/quote] Woher hast du das, dass die beiden Bestandteile blähend wirken sollen bzw was daran soll die Aufgasung verursachen? Find solche Aussagen ohne Begründung leiderr immer etwas schwierig bzw unvollständig :rolleyes:

28

09.01.2012, 14:22

ich hab für meine Fellnasen rennmaus special von futterkonzepte.de bestellt. Das soll wohl auch recht gut sein, sofern ein fertiges Futter hier im Forum überhaupt mal gelobt wird :rolleyes:

Selber mischen werd ich vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt mal testen

:gerbil Crash & :gerbil Eddie leben auf einem 100x40x40er Aqua mit 100x40x40er Aufbau, einem Sandaqua mit 40x20x25 und 40x20x16r Aufbau... dazu steht hier noch einer 100er Aqua rum, dass ich auch noch integriere, sobald ich den Platz dafür gefunden hab *Wohnung absuch* 8|

29

10.01.2012, 09:33

Meine kleinen bekommen das Bunny Rennmaustraum. Die mögen das super gern.
Sogar die Pallets! ;-) Und zur Abwechslung bzw mal zum naschen 1x die Woche Obstmischung ins Streu versteckt und ab und an was frisches!

Eventuell gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden !!!

Hektor + Gonzo
:love:

30

10.01.2012, 10:12

bei Futterkonzept habe ich auch gerade bestellt. Man kann dort ja auch selbermischen, und auch gutes Zubehör und viele Hirsesorten bestellen. Mögen die Renner sehr gerne, sie sind unter der Rubrik Vögel zu finden. Auch die neuen Natursträusse von JR Farm sind super. :)

31

10.01.2012, 10:54

@rennmüsle kleiner tipp gutes futter von der züchterin meiner maus (Bergmaus) sie züchtet schon sehr sehr lange.also du nimmst haferflocken,wellensittichfutter,kanarienfutter,getrocknete insekten,getrocknete kräuter,getrocknetes gemüse
also meine beiden stehen total drauf und es ist billiger als gekauftes futter

Tolles Rollenspiel sucht immer neue Mitglieder bitte schaut mal vorbei www.sternenpferde.plusboard.de

Wenn ihr euch anmeldet sagt mir doch einfach mal bescheid

32

10.01.2012, 11:01

@renner3

Das wichtige ist aber der Mengenanteil der Komponenten und da gehörten viel viel mehr Komponenten zu als 4-5 Sachen..

Pablo † 29.03.2011
Miyagi † 21.10.2011
Miro † 11.11.2011
Batida † 7.5.2012

Eines Morgens wachst du nicht mehr auf.
Die Vögel aber singen, wie sie gestern sangen.
Nichts ändert diesen neuen Tagesablauf. -
Nur du bist fortgegangen -
(von J.W.Goethe)

33

10.01.2012, 17:23

Wellensittich- und Kanarienfutter bestehen aus wesentlich mehr als einer Komponente. Also sind es nicht 4 oder 5 8)
Ich glaube mein Wellifutter besteht aus 6 oder 7 Komponenten und mein Kanarienfutter genauso. Macht im Schnitt ca. 10 /11 Komponenten, die ich nur durch diese beiden Futter habe.

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

34

10.01.2012, 17:33

Das hängt aber auch von der Art und Qualität des Vogelfutters ab ...
Und wie Petra Pommes schon schreibt - das Mengenverhältnis ist entscheidend.

35

11.01.2012, 10:37

Sonnenblumenextraktionsschrot ist Schweinemastfutter und wirkt genauso wie Biertreber (Rindermastfutter) blähend.
Woher hast du das, dass die beiden Bestandteile blähend wirken sollen bzw was daran soll die Aufgasung verursachen? Find solche Aussagen ohne Begründung leiderr immer etwas schwierig bzw unvollständig :rolleyes:
Beantwortest du das bitte noch Mäuseliebe? *lieb guck*

Also sind es nicht 4 oder 5 8)
Ich glaube mein Wellifutter besteht aus 6 oder 7 Komponenten und mein Kanarienfutter genauso. Macht im Schnitt ca. 10 /11 Komponenten, die ich nur durch diese beiden Futter habe.
Von den 10/11 Komponenten sind dann aber bestimmt 5 allein Hirsesorten, richtig?
Genau da liegt der Knackpunt, die Hirsesorten sind einander recht ähnlich und können dehalb mehr oder minder als eine Komponente gezählt werden. Dann kürzt sich das bei dir vermutlich ganz fix nochmal zusammen. Eine gute Eigenfuttermischung sollte aber viele verschiedene Körnerkomponenten aufweisen. Der Richtwert liegt bei den ölhaltigen Saaten allein schon bei etwa 10 verschiedenen. Hab eben bei meiner aktuellen Mischung mal nachgezählt. Die enthält verschiedene 20 Komponenten - ohne Blüten, Kräuter, Trockengemüse und Eiweiß. Hirse ist da ein allgmeiner Punkt und als Hirsemischung aus 5 Sorten zu verstehen. Dröselt man die auf, kommt man schon auf 24 Komponenten, also mehr als doppelt soviel als man mit der Mischung aus 0-8-15 Welli- und Kanarienfutter bekommt. Geht man dann noch davon aus, dass ich eine Wildsaatenmischung verwendet hab die allein schon aus 30 Komponenten besteht sieht man schnell wo das hinführt ;)

Ich möchte nicht abstreiten, dass man allein aus Welli- und Kanarienfutter eine gute Mischung hinbekommt, aber dazu müssen die ausgangsfutter einfach mehr als jeweils 5 Hirsesorten und 3 Ölsaaten beinhalten, von denen dann vermutlich auch noch 2 die selben sind...
__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

36

11.01.2012, 13:16

also von Vitakraft lieber abraten? ?(

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...