Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

06.01.2012, 23:09

Rennmaus isst nur Lieblingsessen

Ich habe folgendes problem:

Meine rennmaus isst nur seine lieblingskärnchen (drei arten) denn rest lässt sie stehen.
Ist er ein kleiner verwöhnter (:D) oder hab ich was falsch gemacht?

Das Futter ist hochwertig und vom Kleintierladen.

2

06.01.2012, 23:16

Welches Futter verwendest du?

Wie viel gibst du ihnen am Tag? Weil wenn du ihnen zu viel gibst, ist es klar dass er sich erst die leckeren Sachen raus sucht und dann satt ist. Aber wenn er nur so viel bekommt wie er benötig wird er erst die leckeren Sachen futtern und wenn er dann noch Hunger hat muss auch das andere futtern.
Oder du gibt erst dann wieder was neues wenn das Futter aufgebraucht ist.

:love:Liebe Grüße von Stefanie und den Rennermädchen Yumi und Youli :love:

Photos of Animals

3

06.01.2012, 23:23

Welches Futter verwendest du?

Wie viel gibst du ihnen am Tag? Weil wenn du ihnen zu viel gibst, ist es klar dass er sich erst die leckeren Sachen raus sucht und dann satt ist. Aber wenn er nur so viel bekommt wie er benötig wird er erst die leckeren Sachen futtern und wenn er dann noch Hunger hat muss auch das andere futtern.
Oder du gibt erst dann wieder was neues wenn das Futter aufgebraucht ist.
Das problem ist dass ich bis vor etwa 1 monat zu viel reingetan habe (also es ist mir erst jet eingefallen)
Ich denke es liegt an dem.
Ich verwende futter das speziell für rennis ist Also nicht für andere nager sondern nur für rennmaeuse (sehr hochwertig und teuer)

Nun wie koennte ich das problem lösen?
Ich fülle das nâpfchen seid 1 monat nur noch etwa zu 1/4.

4

07.01.2012, 00:31

Ich verwende futter das speziell für rennis ist Also nicht für andere nager sondern nur für rennmaeuse (sehr hochwertig und teuer)

Naja, ich habe bis vor Kurzen auch ein Futter verwendet, das angeblich nur für Renner seie....hab es bei der Welke Gruppe bezogen.

Aber da war jede Menge Pallett Fertigkram und so drin, also echt ungeeignet.

Also dass es für Gerbils ist heißt noch lange nicht das es für Gerbils ist ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können,
Werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können

5

07.01.2012, 12:03

Naja, ich habe bis vor Kurzen auch ein Futter verwendet, das angeblich nur für Renner seie....hab es bei der Welke Gruppe bezogen.

Aber da war jede Menge Pallett Fertigkram und so drin, also echt ungeeignet.

Also dass es für Gerbils ist heißt noch lange nicht das es für Gerbils ist ;)
Also keine ahnung aber sie haben es uns versichert dass es für gerbils ist :huh: . Naja Ok aber was koennte ich machen dass er auch das andere futter isst?

6

07.01.2012, 12:13

Hast du bis vor krzem zu viel Futter in der Streu verteilt?
Dann fütter einfach mal gar nix - somit muss er erst das aus der Streu russammeln. Wenn das leer ist (vieleicht siehst du das ja ?) kannst du nachfüttern ;)

Oder hast du zuviel im Napf gefüttert...?
Dann ist er es gewohnt, dass er sich das leckerste raussucht und du was nachfüllst ^^

Füll mal (pro Maus) 5g in den Napf, und lass den solang drinstehn bis alles leer ist (bis auf ein paar Körnchen vielleicht). Das machst du so lange, bis er wieder alles frisst :whistling:

Falls es ihm aber gar nicht schmeckt, würde ich das Futter wechseln ;)

Sag uns doch mal Firma und Namen des Futter (Da kannst du auch keinen Anschiss kriegen, falls du das befürchtest) :rolleyes:

Denn nur weil "Rennmausfutter" draufsteht ist nicht gleich das drin, was Rennmäuse so brauchen :D Empfehlenswert sind BunnyRennmaustraum (Zoogeschäft oder Zooplus) oder ZooDi Rennmausfutter (Rodipet)

LG

7

07.01.2012, 12:14

Wie heißt das Futter denn?? Es gibt viel Futter was extra für Renner ist aber eig. totaler Mist ist.

Mäuse brauchen am Tag ca 5-8 gramm, du könntest mal in den Napf 16gr Futter machen, also vorher hab wiegen, dann 24H später (ihnen dann aber in der Zeit gar nichts anderes geben also keine leckerli und kein Frischfutter)wiegst du den Napf wieder und wenn noch 6 gramm Futter im Napf sind benötigen beide zusammen nur 10gr und dann gibst du ihnen dem nächst nur noch 10gr. So solltest du das aber über eine Woche machen, damit du nen guten Durchschnitt hast.

Photos of Animals

8

07.01.2012, 12:27

Das futter heisst "rennmäusefutter" von JR Farm

Unten steht noch "Alleinfutter Rennmäuse"

9

07.01.2012, 13:12

Glaube das hatte ich bislang noch nicht in der Hand.

Habe es mir nur gerade mal im Inernet durchgelesen, und was mich schoneinmal stört sind die Karottenpalletts und die Kürbiskerne....

10

07.01.2012, 13:19

Das hatte ich auch schon :wacko:
Da sind ganz viele orange und gelbe Kügelchen drin, oder?

Das ist nicht gerade das, was man unter "artgerechter Rennmausernährung versteht" :(
Wie viel hast du davon noch?
Das Beste wird sein, du stellst auf Bunny Rennmaustraum oder ZooDi Rennmausfutter (Rodipet) um.

Meine wollten das JR Farm auch nicht fressen, haben sich als ich umgestellt habe auf das neue futter (selbst gemischt, nur Kleinsaaten) aber sofort begeistert gestürzt.
Also nimms dem Kleinen nicht überl, dass er das nicht fressen mag und guck dich mal nach besserem Futter um ;)

LG

11

07.01.2012, 13:24

Mal eine Frage du schreibst immer von "er" ist die Maus denn allein?
Vielleicht ist er einsam und hat nciht den rechten Lebensmut ordentlich zu fressen..

Pablo † 29.03.2011
Miyagi † 21.10.2011
Miro † 11.11.2011
Batida † 7.5.2012

Eines Morgens wachst du nicht mehr auf.
Die Vögel aber singen, wie sie gestern sangen.
Nichts ändert diesen neuen Tagesablauf. -
Nur du bist fortgegangen -
(von J.W.Goethe)

12

07.01.2012, 15:08

Mal eine Frage du schreibst immer von "er" ist die Maus denn allein?
Vielleicht ist er einsam und hat nciht den rechten Lebensmut ordentlich zu fressen..

Sein Partner ist vor kurzen gestorben (,männlich) :S;(;(;(;(;(;(;( .
Aber das hat nix mit dem fressen zu tun. Bevor wir dieses futter hatten ass er noch ;)

13

07.01.2012, 15:10

Das Futter hatte ich auch am Anfang, die beiden haben es geliebt aber es ist halt jede Menge ungesundes Zeug drin, also nur weill für Rennmaus drauf steht muss es nicht für die Rennmaus gut sein.

Hat er bevor sein Partner gestorben ist denn gefressen?

Photos of Animals

14

07.01.2012, 15:11

Das Futter hatte ich auch am Anfang, die beiden haben es geliebt aber es ist halt jede Menge ungesundes Zeug drin, also nur weill für Rennmaus drauf steht muss es nicht für die Rennmaus gut sein.

Hat er bevor sein Partner gestorben ist denn gefressen?

Das muss ich aktualisieren.(siehe Zittat eins oben)
Er hat danach auch noch gegessen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karux« (07.01.2012, 15:13)

15

07.01.2012, 15:13

Ich denke da spielt beides zusammen - einmal schmeckt das Futter nicht so recht und dann fühlt er sich noch einsam ;(

Mit einer Futterumstellung und einem neuen Partner wird das schon wieder :love:

Mein Beileid zur anderen Maus ;(

16

07.01.2012, 15:16

Ich denke da spielt beides zusammen - einmal schmeckt das Futter nicht so recht und dann fühlt er sich noch einsam ;(

Mit einer Futterumstellung und einem neuen Partner wird das schon wieder :love:

Mein Beileid zur anderen Maus ;(

Ich denke das wird nix mit dem vergeselschaften, weil schau mal: Er ist 2 Jahre alt wo soll man schon eine 2 jahre alte maus finden?

Und wenn es eine jüngere Maus wird macht die jüngere ihn kaputt weil er halt schon älter ist.
Zusätzlich hat er noch eine kleine Ohrenenzündung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (07.01.2012, 17:02) aus folgendem Grund: Doppelzitat entfernt

17

07.01.2012, 15:17

Wieso sollte die jüngere ihn kaputt machen?

18

07.01.2012, 15:18

Wieso sollte die jüngere ihn kaputt machen?

Weil wenn er alt wird/ist ist er im "rudel" nicht mehr zu gebrauchen und dann aktseptieren die ihn nicht mehr.

Mäuse sind so.

19

07.01.2012, 15:20

Ach quatsch ;)

Schau mal in Ths nach, hier auf dem Marktplatz (bis 400km reisen die kleinen auch Problemlos per Mitfahrgelegenheit (Mitfahrzentrale) *aus Erfahrung sprech* oder bei einem Züchter nach einem älteren Tier :))

Und mit 2 Jahren ist ein Jungspund auch nicht sooo tragisch ^^ Falls er noch fit ist, hält er das aus :)

Ich würde vorher zwar auch nach einem Tier mit 1 1/2 Jahren und älter suchen aber alleine lassen ist auf keinen Fall eine Option :thumbdown:

LG

EDIT: Wer hat den den Schwachsinn erzählt 8| Den alten Tieren wird vielleicht der Rang streitig gemacht, sie dürfen aber weiter in der Gruppe leben ;):love:
Wenn du "nur" 2 Mäuse hast, passiert da gar nix :rolleyes:

20

07.01.2012, 15:22

Ach quatsch ;)

Schau mal in Ths nach, hier auf dem Marktplatz (bis 400km reisen die kleinen auch Problemlos per Mitfahrgelegenheit (Mitfahrzentrale) *aus Erfahrung sprech* oder bei einem Züchter nach einem älteren Tier :))

Und mit 2 Jahren ist ein Jungspund auch nicht sooo tragisch ^^ Falls er noch fit ist, hält er das aus :)

Ich würde vorher zwar auch nach einem Tier mit 1 1/2 Jahren und älter suchen aber alleine lassen ist auf keinen Fall eine Option :thumbdown:

LG

Ich wohne in zürich, schweiz und da wird es schwierig mit dem transport.

Und der tierhaendler der aus eigener erfahrung spricht hat uns gesagt dass es keine gute idee sei weil die ihn eben halt (naja kaputt ist hart ausgedrückt) aber halt schlecht behandeln. (Wegen alter) und er ist nicht mehr so fitt (Kordinationsstörungen /Ohrenenzündung/Augenenzündung)