Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

07.01.2012, 21:10

Welches Futter ist das beste ?

Hallo liebe Community !
Also ich weiß nicht ganz, welches von den 5 Futtern ich nehmen soll.
Ich kopier die Inhaltsstoffe einfach mal hier rein und vllt könnt ihr sie ja mal kurz überfliegen und mir dann sagen, welches ihr am besten findet.
D A N K E :D

Zitat

1.) Zusatzstoffe pro kg

Vitamin A 8800 IE · Vitamin D3 640 IE · Vitamin E als alpha Toco-
pherolacetat 53 mg · Kupfer als Kupfer(II)-sulfat, Pentahydrat 8,6 mg · Jod als Calciumjodat- Hexahydrat 0,8 mg · Eisen als Eisen(II)-sulfat Monohydrat 43 mg · Zink als Zinkoxid 53 mg · Mangan als Mangan(II)-oxid 33 mg · Cobalt als basisches Cobalt(II)-carbonat, Monohydrat 0,4 mg · Selen als Natriumselenit 0,15 mg
Analytische Bestandteile

Rohprotein 14% · Rohöle und Rohfette 4,0% · Rohfaser 6,5% · Rohasche 4,0% · Calcium 0,6% · Phosphor 0,4%
Zusammensetzung

Plata-Hirse, Hafer, Weizengrießkleie, Gerste, Erbsenflocken, Luzerne, Mais, Maisflocken, Silberhirse, Weizen, Dinkelflocken, rote Hirse, Sonnenblumenextraktionsschrot, Dari, Kanariensaat, Löwenzahn- blätter, Calciumcarbonat, Biertreber, Kamut, Sesam, Karotten, Pastinake, Zichorienwurzel, Haferkern, Bierhefe, Spitzwegerich, Rote Beete, Heimchen (0,3%), Kamillenblüten, Mehlwürmer (0,2%)
Feuchtegehalt < 12%
Quelle: http://www.fressnapf.de/shop/bunny-rennmaustraum-600-g

Zitat

2.) Analytische Bestandteile
Rohprotein 15,0%, Rohfett 7,5%, Rohfaser 8,0%, Rohasche 4,0%, Feuchtigkeit 11,0%, Calcium 0,6%, Phosphor 0,4%. Zusatzstoffe/kg: Vitamin A 10.000 IE, Vitamin D3 1.350 IE, Vitamin E 75 mg
Zusammensetzung
Getreide (Reis, Buchweizen, Paddy-Rohreis, Mais, Weizen, Hafer), Saaten (Leinsamen, Grassamen, gestreifte Sonnenblumenkerne, weiße Sonnenblumenkerne, Hirse), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind, Huhn), Früchte (Rosinen, Hagebutten), Gemüse (Karotten, Kohl, Porree, Petersilie, Sellerie, Erbsen), pflanzliche Nebenerzeugnisse (Mais-, Weizen-, Malz- und Sonnenblumenkerne-Nebenerzeugnisse), Mineralstoffe, Weich- und Krebstiere (Gammarus), Nüsse (geschälte Erdnüsse), Öle und Fette, Insekten (Mehlwürmer)
Quelle: http://www.fressnapf.de/shop/multifit-fu…rghamster-2_5kg

Zitat

3.) Zusatzstoffe pro kg

Vitamine: A 10.000 i.E., D3 1.000 i.E., E 40 mg
Analytische Bestandteile

Protein 13,6%, Fettgehalt 8,9%, Rohfaser 7,4%, Rohasche 3,7%
Zusammensetzung

Extrudiertes Maismehl, Weizenflocken, gelbe Hirse, rote Hirse, Reis, Erdnüsse, Mais, Weizen, Datteln
5%, Erbsen 4%, Karotten 2%, Huhn 2%, Rind 2%, Fisch, Hafer, Kürbiskerne;

Feuchtegehalt < 14%
Quelle: http://www.fressnapf.de/shop/jr-farm-rennmaeusefutter-1_8kg

Zitat

4.) Zusatzstoffe pro kg

E672/Vitamin A, 7.093 i.E.; E671/Vitamin D3, 723 i.E.; Vitamin B1, 4,2mg; Vitamin B2, 4,6mg; Vitamin B6, 2,0mg; Vitamin B12, 8,2mcg; Biotin, 130mcg; E3/Cobalt, 0,01mg; E5/Mangan, 40,3mg; E6/Zink, 28,4mg; E4/Kupfer, 2,94mg; E2/Jod, 4,08mg; E1/Eisen, 38,7mg; E8/Selen, 0,10mg Bindemittel: E568/Klinoptiolith, 3.240mg; Mit Farbstoffen
Analytische Bestandteile

9,0% Rohfaser, 0,70% Calcium, 0,30% Phosphor
Zusammensetzung

Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse (5,6% Luzerne), Früchte (4% Rosinen), Saaten (2,5% Sonnenblumenkerne), Mineralstoffe, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Gemüse, Eier und Eierzeugnisse, Öle und Fette (0,25%), Milch und Molkereierzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Hefen (Beta-Glucane 160mg/kg), Honig, Aloe Vera Konzentrat
Feuchtegehalt 12%
Quelle: http://www.fressnapf.de/shop/vitakraft-e…y-gerbile-1_8kg

Zitat

5.) Analytische Bestandteile
Rohprotein 16,0%, Rohfett 6,5%, Rohfaser 7,0%, Rohasche 5,5%, Calcium 0,65%, Phosphor 0,5%, Lysin 0,73%, Methionin 0,39%
Zusammensetzung
Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide, Gemüse, Saaten, pflanzliche Eiweißextrakte, Obst, Nüsse, Mineralstoffe, Öle und Fette, Hefe, Fructo-Oligosaccharide, Kräuter, Ringelblumenextrakt, Ringelblumen, Algen, Yucca-Extrakt, Mannan-Oligosaccharide, Traubenkernextrakt
Quelle: http://www.fressnapf.de/shop/gerbil-nature-premium-2_5kg

Edit Sasy:
Zitatkästchen und Quellen hinzugefügt
Tracy & Joyze
meine süßen Renner-Mädels :love:

R.I.P Sam ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Sasy« (08.01.2012, 16:16)

2

07.01.2012, 21:45

Ich würde (nur) das erste füttern, da es (relativ) viele Einzelsaaten enthält, keine verarbeiteten Sachen oder "schlechtes" wie Milchprodukte und Obst enthält. :thumbup:

Die restlichen würde ich nicht geben, da irgendwelches extrudiertes Zeug, "Nebenerzeugnisse", Milchprodukte, Obst und viel zu wenig Sämereien enthalten sind. :thumbdown:

Aber selbst da (erstes futter) würde ich noch tierisches Eiweiß zufüttern, da mir der Anteil der Mehlis doch ein bisschen niedrig erscheint :whistling:

LG

PS: Welches ist denn das erste?

3

07.01.2012, 21:50

ich würde mal tippen das erste ist das bunny und das zweite das multifit....

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

4

07.01.2012, 21:52

Aufs Bunny hätte ich auch getippt :thumbsup:

Falls du über eine Futterumstellung nachdenkst, guck dir auch mal das ZooDi Rennmausfutter (Rodipet) an ;)

LG

5

07.01.2012, 21:55

Ich hab jetzt ne zeitlang mein Futter selbst gemischt, aber i.wie ist es mir nicht ausgewogen genug..

was haltet ihr von diesem Futter?
http://mixing-your-petfood.de/index.php?…emart&Itemid=53

Liebe Grüße :)

6

07.01.2012, 22:05

das erste ist "bunny rennmaustraum" ;)

Tracy & Joyze
meine süßen Renner-Mädels :love:

R.I.P Sam ;(

7

08.01.2012, 12:13

das 2. Multifit xD

8

08.01.2012, 12:23

das Mixing your Pet Food - Futter ist nicht so toll :S

1) wird nach Gewicht statt nach Volumen gemischt
2) sind 100g Grassamen viiiel zu viel 8|
3) sind zu wenige verschiedene Ölsaaten drin
4) sollte Kanariensaat einen großen Teil der mehlhaltigen Saaten ausmachen, hier scheint es zu gleichen Teilen wie der Rest gemischt zu sein
5) ist Klee in größeren Mengen nicht so gut, deshalb gehört es eigtl nicht in ein Grundfutter (weiß ja nicht, wie viel da drin ist)
6) ist mir das zuviel "rotes" Gemüse

Die gesamte Zusammensetzung stimmt einfach nicht - würde man das zu anderen Teilen mischen wäre das Futter viel besser ;)

9

08.01.2012, 12:57

Ich find von den oben genannten Futtern auch nur das Bunny gut, die anderen sind voller Kalorienbomber, Nüsse, Rosinan, Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne sollte man nur als Leckerchen füttern.
Von den aufgezählten Futterarten hat nur das Bunny eine Samenvielfalt. Milch und Molkeerzeugnisse gehören nicht ins Rennmausfutter (wenn sollten die nur laktosefreie MIlchprodukte bekommen). Fleisch und Fleischerzeugnissen im Rennmausfutter stehe ich auch skeptisch gegenüber, Rind und Huhn sind ja nun gar nicht die natürliche Ernährung einer Rennmaus. Fisch auch nicht! Würde definitiv (getrocknete) Insekten bevorzugen.
Poree sollte wenn überhaupt nur in ganz geringen Mengen verfüttert werden und gilt eher als unverträglich. Bei Kohl kommt es drauf an, aber da steht ja auch nicht, was für ein Kohl da im Futter ist.

Auch Honig hat nichts im Rennmausfutter verloren!

10

08.01.2012, 13:18

Würde dir auch entweder das erste (Bunny) oder halt ZooDi von Rodipet empfehlen, da gibt es auch die Möglichkeit aus drei Mischungen, die auf das Alter angepasst sind zu wählen und ist nicht viel teurer als das Bunny ;)

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können,
Werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können

11

08.01.2012, 13:30

zu dem multifit kann ich folgendes sagen:
rosinen sind wenn es hoch kommt auf 800g vll fünf rosinen, fleisch habe ist so wie hunde/katzen trockenfutter und auch nicht sehr viel drin. porree hab ich wenn, nur super selten mal ein fitzelchen von gefunden.
da ich das futter mit wellifutter mische ist das verhältnis der sbk auch nicht mehr so riesig, wie es auf den ersten blick scheint.

zu dem sind sbk aber auch nicht nur als ab und an leckerchen zu sehen.

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

12

11.01.2012, 12:33

Sehe ich das richtig, dass:

1. das fertig gemischte Futter von andy's nagerparadies besser geeignet ist als das rennmaus special von futterkonzepte?, da die Aufteilung nicht nur nach 50, 30,20% erfolgt, sondern weitergefächert ist?

2.ich es als Grundfutter verwenden kann, wenn ich entsprechend Frischfutter(Gemüse) und lebend bzw. Eiweisfutter in entsprechender Menge, sowie Kräuter hinzugebe und hier auch regelmäßig variiere?

Oder besteht bei der oben genannten Zusammensetzung weiterhin die Gefahr von Mangelerscheinungen???

Ich bin einfach auf der Suche nach einer guten Grundlage, die ich guten gewissens an meine Fellnasen verfüttern kann.... Mehlis und Frischfutter is klar und auch dass Kräuter usw. mit rein sollten.

:gerbil Crash & :gerbil Eddie leben auf einem 100x40x40er Aqua mit 100x40x40er Aufbau, einem Sandaqua mit 40x20x25 und 40x20x16r Aufbau... dazu steht hier noch einer 100er Aqua rum, dass ich auch noch integriere, sobald ich den Platz dafür gefunden hab *Wohnung absuch* 8|

13

12.01.2012, 11:51

*hoch schieb*

keine Meinungen dazu?

:gerbil Crash & :gerbil Eddie leben auf einem 100x40x40er Aqua mit 100x40x40er Aufbau, einem Sandaqua mit 40x20x25 und 40x20x16r Aufbau... dazu steht hier noch einer 100er Aqua rum, dass ich auch noch integriere, sobald ich den Platz dafür gefunden hab *Wohnung absuch* 8|

14

12.01.2012, 12:11

Hi,

ch hatte mal die gleiche Frage wegen Andys Nagerplanet.
Bei dem waren zu wenig vers. Ölsaaten udn zuviel Grassamen genau wie bei dem Futterkonzept.
also beide wohl ok, aber nicht so gut..

15

12.01.2012, 12:23

Wie sieht es mit dem Xtra Vital Gerbil von beaphar aus?
Füttert das jemand?
Oder sollte ich auch umstellen?

(Ich hoffe ich kann das hier so rein schreiben, wollte jetzt kein neues Thema anfangen. Da es ja hier dazugehört.)

Grüße von Janina mit Maggie, Nora, Max und Tom. Auserdem meine Wellis Jolly, Lucky, Jack und Willi und unser Mischling Florita
RIP Chip und Chap und Momo ;(

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

16

12.01.2012, 12:29

Wie sieht es mit dem Xtra Vital Gerbil von beaphar aus?
Füttert das jemand?
Ich habe das ganz am Anfang mal gefüttert - es erschien mir aber sehr grob, also wenig kleine Saaten. Hast du mal eine Zusammensetzung?
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

17

12.01.2012, 12:38

Laut googel-Bildersuche besteht das nur aus Pellets und getrocknetem Mais und Erbsenflocken..
Also ich würde umstellen zu Bunny oder Zoodi..

18

12.01.2012, 12:38

Zusammensetzung:
Getreide, Gemüse, Pflanzliche Nebenerzeugnisse. (u.a. Mannan Oligosaccharide 78 mg/kg Fructo Oligosaccharide 57 mg/kg ) Saaten, Früchte, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.

Grüße von Janina mit Maggie, Nora, Max und Tom. Auserdem meine Wellis Jolly, Lucky, Jack und Willi und unser Mischling Florita

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

19

12.01.2012, 13:03

Ich habs auch mal gegoogled:

Zitat

Alfalfa, Weizen, Bohnenflocken, Soja, Mais, Hafer, Weizenextrudat, Johannisbrot, Truthahnfleisch, Sonnenblumenkerne, Rosinen, Kürbis-Saaten, Möhrenflocken.
Ich persönlich finde es zu grob und zu wenige kleine Saaten ... Rosinen usw. sollte auch nur als Leckerlie sein. Ich erinnere mich auch das ich am Anfang immer extrem viel Johannisbrot drin hatte.

Ich würde es auch umstellen.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

20

12.01.2012, 14:27

Ok, danke dann werde ich mir das Rodipet ZooDi bestellen.
Für welches alter nehme ich dann?
Maggie, Nora und Tom sind alle ca 10 Monate alt. aber Max ist ja schon im Nov. 2 Jahre alt geworden.
Maggie und Nora ist klar, aber was mach ich bei Max und Tom?
Halb halb mischen?
Danke, "ich glaub da steht mir gerade einfach einer auf dem Schlauch"
Grüßle

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...