Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

08.01.2012, 13:35

Wer hat Erfahrung mit diesem Futter?

Hallo!

Möchte mein Futter jetzt komplett auf Sistermann umstellen. Habe mal bisschen gesucht ob es eventuell auch fertige Mischungen gibt und bin dabei auf diese Seite gestoßen: http://andys-nagerparadies.de/

Habe im Forum auch bisschen recherchiert und unterschiedliches gefunden. Nun ist meine Frage: Gibt es aktuelle Erfahrungen allgemein mit den Produkten, Lieferungen...usw. Und ganz speziell mit dem Grundfutter für Nager (Mischung nach Sistermann)...

Danke schonmal für Tipps und eure Hilfe!!

es grüßen Simone, Queen Mum, Cherry, Oscar, Riepietschiep und die Notfellchen.

Urlaubsbetreuung oder Notfallstation gesucht? Einfach per PN bei mir melden!

http://www.das-maeuseasyl.de

R.I.P. Maxi (20.03.12)

2

08.01.2012, 14:42

Zurzeit hat eine Userin in ihren Saaten Tierköttel gefunden, ich würde mit der Bestellung also noch eine Weile warten, bis der Shop das Problem behoben hat :)

Sonst ist das nicht wirklich nach Sistermann, denn die 50:30:20 Regel kann nur als GRUNDLAGE genommen werden, muss aber aus gutem utter bestehen und so ergänzt werden, dass man an Sistermanns Konzept rankommt - und das haben die nicht gemacht.
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das auch nur zur Hälfte danach, oder?

Wenn du Körnerfutter (ohne Selbstmischen) nehmen willst, guck dir doch mal das Rennmaus special vom Futterkonzept an - das ist zwar auch nicht perfekt,m aber ich finde es besser als das von Andys ;) (Von der Zusammensetzung)

Zu der Qualität der Saaten kann ich aber bei keinem der beiden Shops was sagen , hab da noch nicht bestellt :whistling:

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_jaNina_« (08.01.2012, 14:42)

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

3

08.01.2012, 15:25

Gib mal andy & nagerparadies oben rechts in der Suche ein ... ich kann mich erinnern das diese Grundmischung letztens in dem ein oder anderen Futterthread auch diskutiert wurde. Als Alleinfutter würde ich es auf jeden Fall nicht verwenden.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

4

08.01.2012, 15:34

hey!

also das mit den kötteln hatte ich auch gelesen. war aber wohl so wie ich es verstanden hatte in den einzelsaaten, aber klar macht es mich vorsichtig.

Wegen der Mischung: Also das Grundfutter passt. Klar kommt da noch Keimfutter, Frischfutter und das tierische Eiweiß dazu.

Das ist das was bei Rodent steht:

Zitat

Futterart ►[b][/b]Körnerfutter
50% Wellensittichfutter
20% Kanarienfutter
30% Grassamen

Grünfutter
Möhre
Schwarzwurzel
Steckrübe
rote Beete
Petersilienwurzel
Löwenzahn
Hirtentäschel

tierisches Eiweiß

und das ist das was bei andy steht:

Zitat

Grundfuttermischung für viele Nagerarten (nach Sistermann)

Dieses Futter kann einzeln verfüttert werden, oder mit weiteren Einzelsaaten, Gemüse, Kräutern uvm. kombiniert werden.

Zusammensetzung: 50% Wellensittichfutter, 30% Grassamen, 20% Kanarienfutter ohne Rübsen

edit smurf79: bitte auf die korrekte Kennzeichnung von Zitaten achten !

R.I.P. Maxi (20.03.12)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (08.01.2012, 15:34)

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

5

08.01.2012, 15:35

Ich war der Meinung das irgendwo stand das die Grundmischung bei andy's aber nach Gewicht statt wie richtig nach Volumen gemischt wird.
Es fehlen auch auf jeden Fall noch Kräuter usw. Auch das enthaltene Gemüse wäre mir zu wenig und einseitig.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

6

08.01.2012, 15:54

ja da hast du vollkommen recht smurf! hab das jetzt auch gefunden. danke für den hinweis! nun die meinungen sind unterschiedlich. mein plan war es sowieso nicht das futter alleine zu füttern...was mir wichtig ist, ist es entgültig von den fertigmischungen wegzukommen wie multifit zb. habe das zwar in letzter zeit auch gemischt mit saaten, bzw. sittichfutter und kanarienfutter...aber irgendwie möchte ich da gerne noch was verändern. d.h. ein gute grundfutter mit vielen saaten, plus kräuter usw, frischfutter und mehlwürmer usw...

R.I.P. Maxi (20.03.12)

7

08.01.2012, 17:34

OK, dann scheinen die da was geändert zu haben, vorher war es nur zu 50% "nach sistermann"

Wie gesagt, wenn man gute Futtersorten hat, kommt man mit der 50:30:20 Regel in etwa an das was im Text steht ran, muss aber noch mit Einzelsaaten erweitern.
Diese Regel ergibt KEIN Futter nach Sistermann!!!

Und da nach Gewicht gemischt wird sind da auch viel zu viele Grassamen drin. Um mit Grassamen auf das Gewicht von Kanarienfutter zu kommen braucht man eine viel größere Menge :wacko:

Wieso liest du dich nichtmal ins Futterkonzept von Ralf Sistermann ein und mischst ganz selbst? Das wäre besser als dieses Futter zu kaufen.

Zu dem Futter würde ich noch Eiweißfutter,Kräuter, Blüten, Blätter, Wurzeln, und Gemüse füttern, sonst ist es zu einseitig.
Und viel Frischfutter :)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...