Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

08.01.2012, 18:07

Brauchen Renner Insekten/Mehlwürmer ?

Hi
also ich find Mehlwürmer ziemlich schrecklich und ekle mich auch ein bisschen vor ihren, deswegen frag ich, ob sie unbedingt lebende Mehlwürmer/Insekten brauchen ? Oder reichen auch die "getrockneten" aus der Futtermischung ? ?(

Tracy & Joyze
meine süßen Renner-Mädels :love:

R.I.P Sam ;(

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

2

08.01.2012, 18:15

Sie brauchen tierisches Eiweiß, ja, aber das muß nicht leben, während man es füttert.

Schau bei solchen Fragen aber doch zuerstmal in unsere Infoseiten oder in die Forensuche, das hättest du dort auf jeden Fall gefunden.

3

08.01.2012, 18:23

Hallo!

Die Renner brauchen tierisches Eiweiß, es gibt Mehlwürmer und so getrocknet zu kaufen. Ich hab's noch nie gemacht, weil die Renner noch nicht da sind. Wir kaufen sie aber bald. Ich bin soo aufgeregt! :thumbsup::D:P
Unsre Renner :

Tom & Jerry :gerbil :gerbil

Besucht meinen Blog auf playmobilfilmpalast.blogspot.de!!! :thumbsup:

Mach's gut, kleine Kämpferin, du wirst in all unseren Herzen bleiben Paddy !!!;( :rainbow: :_(

4

08.01.2012, 18:50

In manchen Ferigmischungen sind sie schon drin, so zum Beispiel im "Bunny Rennmaustraum", was ein sehr gutes Futter ist, weil man sich da als Anfänger nicht so viel Gedanken um die richtige Futterzusammensetzung und um die ganzen Extras machen muß.
Es ist nicht billig, aber dafür gut - nicht alle Fertigfutter für Rennis sind gut.

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

5

08.01.2012, 19:00

schau mal in den Reptilienabteilungen der Zoocenter. da gibt es getrocknete Mehlwürmer in Dosen oder Tüten zu kaufen. Die sind viel günstiger als die Kleinpackung vo JR farm.....die man natürlich auch gut kaufen kann.... :)

6

02.02.2012, 21:00

Also ich häng mich da mal an, wenn ich darf.

Ich hab meine Rennmäuse jetzt schon ein paar Wochen und bin mir immer noch wegen der Eiweißfütterung unsicher. Beim Futter bin ich jetzt bei Multifit geblieben, und zwar dem, wo man es auch Zwerghamstern und nochwas verfüttern kann. Das andere, von dem hier immer gesprochen wird, gibts hier beim Freßnapf nicht. Da sollen ja angeblich getrocknete Insekten oder sowas drinnensein.

Weil ich mir da unsicher war, hab ich vor ein paar Wochen mal so eine Trockeninsektenmischung gekauft und sie extra zugefüttert. Ergebnis war jedoch, dass die nicht angenommen wurden.

Lebende Mehlerwürmer oder sowas kann ich mir irgendwie (noch?) nicht vorstellen, weil ich diese Plastikbehälter in den Tierhandlungen einfach als abartig und unwürdig empfinde. Mir gehts jetzt gar nicht darum, Tiere zu töten (kann mir auch vorstellen, ein Huhn zu schlachten), aber das ist einfach unwürdig für mich, die zu hunderten in einer Schachtel zu haben, wo sie nur ihr Dasein fristen, um dann vefüttert zu werden.

Was denkt ihr? Reicht das Multifit? Gibts eine andere Möglichkeit?

Ich dank euch schön!

Schönen Abend noch!

Martin

7

02.02.2012, 21:07

Hallo elroy,

ist gibt auch noch andere Alternativen, z.B gekochtes Ei.

8

02.02.2012, 21:18

Hab ich auch schon versucht, rühren sie auch nicht an. Deine etwa?

Danke!

Martin

9

02.02.2012, 21:24

Meine Mäuse mögen auch keine Mehlwürmer oder Eier,aber meine Mäuse, die leider schon verstorben sind, mochten sehr gerne Eier...
Im Moment kriegen meine Mäuse,einen Hundeknochen mit getrockneten Hühnchenfleisch ^^
Den mögen sie sehr gerne und das ist auch eine Alternative :)

10

02.02.2012, 21:26

ich habe diese getrockneten Mehlwürmer usw. unter mein Futter gemischt, meine beiden Jungs haben sich vorher wo sie das nicht kannten mit Mehlwürmer auch angestellt, bis sie es dann doch mal probierten und jetzt wird jedesmal wenns Futter gibt erstmal nach nem Mehlwurm etc. gesucht.

*ich habe nicht viele Mehlwürmer im Futter untergemischt, da ich das Bunny* letztens mit dazu gemischt habe*

Edit: Katzenbrekkis kann man auch verfüttern,aber diese halt nur als Leckerlie und möglichst mit ganz wenig Taurin oder möglichst keinem Taurin und Zucker etc.

Liebe Grüße von ~~> Bidel & Snow °~°~° Amy, Maggy & Grace :love:

11

02.02.2012, 21:28

@ melon:

Ok, hört sich interessant an. Ich hab ihnen schon einmal Hühnerknochen angeboten, die haben sie nicht angenommen.

Was meinst du mit Hundeknochen? Hast du statt einer Mehlwurmzucht eine Hundezucht für den Eiweißbedarf der Rennmäuse? ;-) Aber was ist das wirklich für ein Knochen?

Und noch eine ernstgemeinte Frage: Was heißt getrocknetes Hühnerfleisch? Einfach klein schneiden und lufttrocknen lassen?

@ness12:

Brekkies hab ich auch schon in der Hand gehabt. Aber das sind alles so riesen Packungen, da komm ich drei Jahre damit aus.

Da ich das Futter im Terrarium ausstreue, würde ich es dann nicht sehen, ob sie es fressen oder nicht. Daher hab ich sie extra zur Schüssel ins Gemüse getan. Vielleicht war aber grad das der Fehler ... hm.

Danke!

Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elroy690« (02.02.2012, 21:31)

12

02.02.2012, 21:35

Das Fleisch muss davor gekocht werden...
http://www.fressnapf.de/shop/8in1-delights-balls
So etwas meine ich mit Hundeknochen,nur das die Bälle bei mir in Knochenform sind ;)

13

02.02.2012, 21:43

Ich habe bis jetzt nur getrocknete Mehlis gefuttert

Gibt es Vorteile wenn man lebende Mehlis verfuttert.

Siet es süss aus oder so?? :P

14

02.02.2012, 21:49

Also ich verfüttere Lebende Mehlis.

Und ob das süß aussieht ist jedem selbst überlassen.. es sieht aber nicht anders aus als bei Trockenen....

Meine Mehlis leben übrigens nicht in dieser blöden Plastikbox, sie sind in einer großen Schüssel haben dort ganz viel Futter und Versteckmöglichkeiten und der Überschuss wie Puppen wird an die Vögel verfüttert die freuen sich darüber, gerade jetzt wo es kalt ist

:gerbil Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN :gerbil

15

02.02.2012, 21:52

Das Fleisch muss davor gekocht werden...
http://www.fressnapf.de/shop/8in1-delights-balls
So etwas meine ich mit Hundeknochen,nur das die Bälle bei mir in Knochenform sind ;)
Ok, interessant. Und das legst du ihnen so rein und die nagen da immer wieder mal dran oder wie?
Und was heißt, das Fleisch muss davor gekocht werden? ich habe jetzt aufgrund des Links gedacht, das ist fixfertig drinnen?

Fragen über Fragen ;-)

Getrocknete Mehlwürmer könnt ich auch mal probieren.

16

02.02.2012, 21:56

Ja,die nagen ab und zu dran :)
Das mit dem Fleisch kochen,bezog sich darauf, wenn du rohes Fleisch kaufst.
Den gekauften Knochen musst du natürlich nicht kochen ;)

17

02.02.2012, 22:03

irgendwie bin ich noch nie auf die Idee gekommen meiner Maus Fleisch anzubieten 8| ... was aber nicht heißt das es schädlich ist, aber ich sehe darin keine Notwendigkeit.... aber vermutlich auch deswegen weil ich keine Mehlwurmverschmäherin habe ^^

:gerbil Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN :gerbil

18

02.02.2012, 22:05

Nein,ich würde auch kein Fleisch geben.
Ich weiß nicht, ob das so gut für sie ist...

19

03.02.2012, 08:06

Okay, ich dank euch allen schon. Ich denk ich bin einen Schritt weiter. Ich werds mal mit getrockneten Mehlwürmern versuchen und notfalls noch den Hundeknochen-Trick probieren. Dann schaun wir weiter. Irgendwas müssen die ja mögen! ;-)

Alles Liebe!

Martin

20

03.02.2012, 09:45

Das Futter von Multifit ist ein Alleinfutter, heißt da muss alles drin sein was die Tiere brauchen (vermutlich sogar wesentlich mehr davon). Guck mal auf die Zusammensetzung, da wird irgendwo sowas wie "Fleisch" oder "Tierischenebenerzeugnisse" stehen oder auch "Insekten". Fleisch bzw tierische Nebenerzeugnisse sind die braunen Brocken die da drin sind. Sehen schon aus wie Brekkies und schmecken auch so ^^

Heißt du musst da egentlich nicht noch zusätzlich irgendwelche Mehlis oder so verfüttern.

Was die "Unwürdigkeit" der Haltung von Mehlis angeht:
Klar sind's im Zooladen viele in einer Box, aber denen macht das nichts, weil sie kein Bewusstsein wie wir haben und unter der Enge leiden können. Trotzdem, meine leben hier in einer großzügigen Box auf einem Mehl-Haferflocken-Gemisch und bekommen immer mal wieder etwas Salat, Gurke, Zucchini oder was sonst so von den Rennnern abfällt. Du siehst, man kann's auch seinen Mehli sschön machen ;)

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...